ARK Patchnotes 187.0

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    Status: Released

    • Neue Kreatur: Titanomyrmas - dazu gemacht um euer Sonntagspicknick zu ruinieren
    • Neue Kreatur: Dimorphodon - um eure Dinoreiter zu belästigen
    • Armbrust - kann Unterwasser benutzt werden um Haie zu piesacken
    • Maschinelle Schrotflinte - weniger kraftvoll als die primitive Schrotflinte, jedoch können mehr Schüsse abgefeuert werden und die Streuung ist geringer
    • Verdoppelte Anzahl an Farbtönen - ihr wolltet Pink? Ihr sollt es bekommen
    • Schlafende Tribemitglieder oder Verbündete könnt ihr nicht mehr leveln
    • Etwa wieder 25% Performancesteigerung bei Dedizierten Servern - PhysX wurde neu programmiert! Auch nette Performancesteigerungen bei Clients in dicht gebauten Gebieten
    • Keypads funktionieren nun auch in dicht bebauten Basen - leider gab es hier zuviele Überlappungen
    • Fix: Problem behoben bei dem Struturen bei Clients unsichtbar waren, bis man anfing sich zu bewegen
    • Fix: Problem behoben, dass man beim Schwimmen an der Wasseroberfläche Sauerstoff verloren hatte
    • Stolperfallen lassen sich scharf schalten und entschärfen
    • Tonnenweise Bugfixes und Verbesserungen (zu viele um sie alle zu nennen)
    • Fix: Problem bei Server-Speicherverlust behoben
    • Skorpione/Aasfresser bevorzugen nun Spoiled Meat anstatt Raw Meat, nachdem sie gezähmt wurden
    • Fix: Das vielfache Anzeigen der "Item removed" Anzeige, wenn man in das Inventar eines Dinos wechselt, ist jetzt behoben
    • Der Verbrauch von Stimberries reduziert nun die Nahrungsanzeige bei Dinos
    • Man kann nun für 30 Sekunden nicht mehr im direkten Schadensradius bauen, wo eine Struktur zerstört wurde (Unterstützt den Belagerungskampf)
    • Es gibt nun einen "Greif das an" Pfeifton, der Dinos in der direkten Umgebung das Ziel angreifen lässt, das man gerade anvisiert (ist besonders cool mit dem Fernglas)
    • Im PVP Modus erleiden Strukturen in Höhlen und Höhleneingängen nun den 86fachen Schaden (Config lässt sich anpassen)
    • Auto-Turrets erfassen ihr Ziel nun 3x schneller um effektiver zu sein
    • Nur weibliche Kreatures legen jetzt Eier - es musste passieren
    • Fix: Sabelzahntiger Geschlechter korrigiert
    • Der industrielle Grill verbraucht nun ordnungsgemäß Benzin
    • Man kann nun mit "E" direkt trinken, wenn man im Wasser steht, man muss sich also zum trinken nicht mehr unbedingt verrenken, oder tauchen etc.
    • Private Server können nun individuell festlegen welche Dinge herunterladbar sein sollen: Charaktere, Gegenstände, Dinos
    • Standfackeln können nun im flachen Wasser platziert und auch angemacht werden
    • Der etwaige Spawnradius bei einer Spawnzone wird nun angezeigt, wenn man die Spawn-Region mit seinem Charakter auswählt
    • Stolperfallen können nun 50% weiter auseinander stehen
    • Kompletes Redesign der Steinstrukturen
    • Der Granatenschaden ist generell um 33% reduziert worden, gegenüber Dinos jedoch 33% erhöht worden (Somit nun etwa 45% in Summe gegen Dinos)
    • Es wird eine neue Game.ini Datei geben, die für primitive Server verwendet werden kann, diese werden wir in Kürze posten (diese ist auch zukunftssicher :) ) Gibt es nun hier


    Schaden bei Höhlenstrukturen lässt sich wie folgt ändern:


    \Saved\Config\WindowsServer\Game.ini:[/script/shootergame.shootergamemode]
    PvPZoneStructureDamageMultiplier=6.0



    Die Einstellungen, den Download von Charakter, Items oder Dinos zu unterbinden geht wie folgt:


    ?PreventDownloadSurvivors=false?PreventDownloadDinos=false?PreventDownloadItems=false



    Neue INI Einstellung:
    [/script/shootergame.shootergamemode]
    bOnlyAllowSpecifiedEngrams=true/false


    Die Defaultwerte sind "false" - Wenn man sie auf "true" setzt werden alle Engramme die in der "EngramOverwrite" Liste nicht explizit genannt sind, ausblendet. Das ist besonders nützlich bei primitiven Servern, wenn neue Engramme hinzugefügt werden (man muss diese dann nicht ständig um neue Engramme erweitern)


    Auch neu:
    OverrideNamedEngramEntries=(EngramClassName="EngramEntry_AlarmTrap_C",EngramHidden=true,EngramPointsCost=3,EngramLevelRequirement=2,RemoveEngramPreReq=false)


    Und mit der o.g. Einstellung funktioniert das künftige Engramm-Modell ebenfalls, selbst wenn sich die IDs ändern würden. Alle Klassennamen können dem ARK DEV Kit entnommen werden

  • da bin ich mal gespannt was bei der analyse raus kommt ^^

  • Ich denke er kann zur Jagd eingesetzt werden.. also dass er einem folgt und bei Bedarf angreift. Werden wir morgen spätestens sehen ^^

    • Etwa wieder 25% Performancesteigerung bei Dedizierten Servern - PhysX wurde neu programmiert!
    • Keypads funktionieren nun auch in dicht bebauten Basen - leider gab es hier zuviele Überlappungen
    • Server Speicherverlust-Analyse
    • Fix: Problem behoben bei dem Struturen bei Clients unsichtbar waren, bis man anfing sich zu bewegen

    Doppelt gepostet in den Notes

    • Etwa wieder 25% Performancesteigerung bei Dedizierten Servern - PhysX wurde neu programmiert!
    • Keypads funktionieren nun auch in dicht bebauten Basen - leider gab es hier zuviele Überlappungen
    • Server Speicherverlust-Analyse
    • Fix: Problem behoben bei dem Struturen bei Clients unsichtbar waren, bis man anfing sich zu bewegen

    Doppelt gepostet in den Notes


    Hab ich gefixt :D

  • Auf den Dimorphodon freue ich mich schon, kann mir vorstellen, dass dieser kleinere Freund eine grosse Hilfe sein kann und vor allem in grosser Masse eine gute Wacharme der Lüfte stellen kann :)


    Und der(oder die?) Titanomyrmas, gibt es also ab nun auch schon oder kommt die erst noch?
    Das "designed" irritiert mich ein wenig beim Patchnote

  • Man könnte auch sagen: "dazu gemacht" :) Ich ändere es oben ab

  • da bin ich mal gespannt was bei der analyse raus kommt ^^

    ich auch , vielleicht bekommen wir ja unsere Spielstände zurück ^^

  • Schreib mich dazu am besten mal an, das hat hier im Thread nicht wirklich was verloren ;)


    btt: Bin ja mal gespannt ob die das dann endlich mal hinbekommen haben mit an der Wasseroberfläche schwimmen. Sieht etwas seltsam aus wenn man im Wasser hoch und runter hüpft um Luft zu holen :D

  • EDIT: Steht eh oben nur nicht so detailiert sorry =)



    * You can unwire and rewrire placed traps -- while leaving them placed
    and remembering what they were wired to -- making it easier to leave
    your own base after setting traps up (we don't want to make traps
    completely ignore you when wired, however, to avoid the incentive to
    turn your base into a zone of infinite numbers of traps)
    * Megaton of bug fixes and usability improvements to be detailed
    [MORE NOTES TO COME]

    Einmal editiert, zuletzt von Soldize ()

  • Kleines Update.


    Aus der Speicherverlust Analyse wurde nun ein Fix gemacht. Das sollte die Ressourcenverwaltung des Servers verbessern.

  • Irgend wie habe ich das Gefühl das es heute auch nicht kommt =/ Naja mal gucken will endlich die Armbrust haben

Die neuesten Patchnotes für ARK Survival Evolved

Das Open-World-Survival-Game ARK: Survival Evolved wird stetig weiterentwickelt. Bereits am 3. Mai 2015 ging es in die Early-Access-Phase und konnte dadurch von PC-Spielern auf der ganzen Welt gekauft werden. Seither hat sich das Spiel stark verändert. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Updates und Patches veröffentlicht, die die Spielwelt von ARK: Survival Evolved um zusätzliche Inhalte erweitern. Darüber hinaus verfolgen die Entwickler mit ihnen auch andere Zielsetzungen.



Viele der bisher veröffentlichten Patches beschäftigen sich mit der Behebung von kleineren Fehlern. Obwohl diese sogenannten Bugs in der Regel nur selten auftreten, können sie das Spielgefühl maßgeblich beeinflussen. Grundsätzlich werden dazu sämtliche Arbeitsweisen des Spiels gezählt, die von den Entwicklern nicht beabsichtigt waren. Unter anderem traten in der Vergangenheit Fehler auf, in denen Spieler sich aus unbekannten Gründen durch Wände bewegten, ihre gezähmten Dinos verloren oder auf Spielfunktionen nicht zugreifen konnten. Diesen Fehlfunktionen wird in der Regel die größte Aufmerksamkeit geschenkt, da sie das Spielerlebnis nachhaltig zerstören.



Zusätzlich kommt es den Entwicklern auch auf die kleinen Feinheiten des Spiels an. Andere Patches beeinflussen das Balancing und beinhalten kaum bemerkbare Veränderungen der Spielwelt. Dabei wurden unter anderem die Spawnrate von Dinosauriern, die Droprate von Pflanzen und Kreaturen sowie die Attribute der Dinos und des Spielers angepasst. Auf diese Weise soll gewährleistet werden, dass Du weder zu schnell noch zu langsam an Ressourcen gelangst und zu jedem Zeitpunkt Herausforderungen begegnest, die Du mit der richtigen Vorgehensweise tatsächlich bewältigen kannst.



Letztlich stellt ebenfalls die Performance ein zentrales Thema der durchgeführten Patches dar. Dabei versuchen die Entwickler, das Spiel dahingehend zu optimieren, dass auch mit älteren Geräten ein verzögerungsfreies Spielen möglich ist. Dadurch können Spieler mit unterschiedlichen technischen Voraussetzungen in den vollen Genuss sämtlicher Spielinhalte kommen. Alle durchgeführten Änderungen werden in den sogenannten Patchnotes niedergeschrieben, die Du in diesem Forum nachlesen kannst. Dadurch bleibst Du ständig auf dem neuesten Stand und kannst Dich für eine optimale Vorgehensweise in Deinem nächsten Spieldurchlauf entscheiden.



Aktuelle ARK Patchs für ARK: Survival of the Fittest

Mit ARK: Survival of the Fittest veröffentlichte das Unternehmen Wildcard eines der umfangreichsten und herausforderndsten MOSA-Games (Multiplayer Online Survival Arena). In diesem Spielmodus wirst Du mit anderen Spielern zur gleichen Zeit in die Spielwelt von ARK gelassen. Dabei hast Du die Aufgabe, sämtliche Spieler zu töten, um der letzte Überlebende zu werden. Die Spieldauer einer Runde beträgt in der Regel zwischen 60 und 120 Minuten. Aus diesem Grund stellt insbesondere das Balancing dieses Spielmodus eine besonders große Herausforderung dar.



Im Verlauf der zahlreichen Updates wurden viele spielinterne Variablen neu angepasst, um Spielern einen möglichst spannenden Kampf ums Überleben zu ermöglichen. Dabei bleiben die grundsätzlichen Spielmechaniken erhalten, werden jedoch sehr stark beschleunigt. Sowohl die Drop- als auch die Spawnrate der Kreaturen wurden mehrfach angepasst, damit Spieler innerhalb der maximal zwei Stunden bereits fortgeschrittene Waffen und Ausrüstungsteile erhalten können. Darüber hinaus haben die Entwickler zahlreiche Veränderungen an den Attributen der jeweiligen Gegenstände vorgenommen. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass bestimmte Waffen oder Rüstungsteile verpflichtend angelegt werden müssen und andere von der Bildfläche verschwinden. Das große Ziel des Balancing ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der jeder Spieler mit einer eigenen Spielweise zum Sieg gelangen kann.



Weiterhin musste gesichert werden, dass die Dauer einer Spielrunde auf zwei Stunden begrenzt wird, ohne den Wettbewerbscharakter dieses Spielmodus einzuschränken. Dies wurde gelöst, indem Du mit einer kreisförmigen Barriere konfrontiert wirst, die sich immer weiter zusammenzieht. Am Ende befinden sich sämtliche Spieler in einem sehr kleinen Radius, sodass eine Konfrontation unvermeidbar ist. Durch Patches wird dabei häufig der Radius sowie die Geschwindigkeit der Barriere angepasst.



Insbesondere in diesem kompetitiven Spielmodus haben die Patchnotes eine große Bedeutung. Im Kampf gegen menschliche Gegner musst Du stets versuchen, Deine Vorgehensweise zu optimieren. Durch die Sicherung kleiner Vorteile kannst Du schließlich am Ende den Sieg davontragen. Dabei können selbst minimale Änderungen der Spawnraten von Ressourcen oder der Herstellungskosten von Waffen und anderen Gegenständen die Erfolgswahrscheinlichkeiten Deiner Vorgehensweise stark beeinflussen. Deshalb findest Du hier sämtliche Informationen, die Du für die Planung deiner nächsten Spielrunde brauchst.



ARK Patchnotes für Primitive Plus

Das DLC Primitive Plus erfreute sich bereits einer sehr großen Beliebtheit, bevor es am 28. Juli 2016 offiziell der PC-Version hinzugefügt wurde. Diese Erweiterung entfernt sämtliche Inhalte aus dem Spiel, für die eine fortgeschrittene Metallverarbeitung notwendig wäre. Stattdessen erhältst Du mehr als 100 zusätzliche primitive Werkzeuge und Fähigkeiten. Diese Veränderungen haben jedoch nicht nur einen großen Einfluss auf das Spielgefühl, sondern auch auf die Performance. Aus diesem Grund kam es teilweise zu starken Lags und sogar Verbindungsabbrüchen. Mithilfe neuer Patches versuchen die Entwickler, alle Spielfehler auszubessern und die Spielerfahrung noch intensiver zu gestalten. Da es dabei regelmäßig zu gravierenden Änderungen kommt, lohnt sich der Blick in die aktuellen Patchnotes. Auf diese Weise erfährst Du, wie Du auch ohne fortschrittliche Hilfsmittel in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved überleben kannst.



Aktuelle ARK Patchnotes für Xbox One und PS4

Für beide Konsolen-Versionen von ARK Survival Evolved erscheinen regelmäßig Updates und Patches. Im Gegensatz zum PC erscheinen die meisten neuen Gegenstände auf Xbox One und PS4 nicht gleichzeitig, sondern erst nacheinander. Aus diesem Grund lohnt es sich, die Patchnotes regelmäßig zu verfolgen. Meist umfassen die Neuerungen ein zusätzliches Item, eine neue Fertigkeit und Fehlerbehebungen. Unter anderem sind vor allem auf den Spielkonsolen Fehler wie Speicherverluste oder fehlende Funktionen bekannt. Neben dem Einstellen der Helligkeit von Lampen und neuen Icons für InGame-Gespräche werden dadurch auch massive Grafikprobleme bei der Darstellung von Pflanzen und Wasser behoben.



Insbesondere auf der PS4 und der Xbox One kam es in der Vergangenheit immer wieder zu kleineren Bugs, die das Spielerlebnis stark beeinträchtigten. Beispielsweise wurde ein Problem behoben, bei dem Du unendlich viele Farbstoffe in Deinem Kochtopf vorfinden konntest.



In diesem Forum erhältst Du sowohl für die Xbox One als auch für die PS4 stets die aktuellen Patchnotes, um direkt auf die neuen Inhalte zugreifen zu können. Neben Änderungen, die das Balancing betreffen, erfährst Du dadurch sofort von neuen Kreaturen, Items oder Fähigkeiten, die in diesem ARK Patch hinzugefügt wurden.