Wochenrückblick

  • Aktueller Wochenrückblick (24.04.2016) - auch im Anhang und als .pdf :)


    25311053wu.jpg





    _____



    Links zu den Themen findet ihr hier im Thread:



  • hallo ich würde gerne mal meine meinung zu dem rückblick kundtun also ich finde das dosier schon ganz gut aber wenn es mehr an informationen gibt wird der platz nicht ausreichen sollte man aber im auge behalten die schrift ist in sofern gut leserlich und der informationsfluss ist auch gut
    mach weiter so!!


    also von mir ein :thumbup:

  • Sollte es tatsächlich mal nicht ausreichen, dachte ich an mehrere Dossiers "Wochenrückblick Teil I + II". Oder es wird eben knallhart aussortiert. :evil:


    Danke für Dein Feedback. :)

    Allg. Infos zum Releaseprozess/Warum erscheint ein Patch immer mit Verspätung?

  • Im Grunde ist diese Idee Top. Solltest du beibehalten wenn du wirklich lust dazu hast, denn es könnte viel Arbeit sein, denke ich mir mal.


    Zitate könnte man weg lassen, denke nicht das es Wichtig ist.


    Tutorials - wenn es wirklich gute und nützliche Tips sind, wieso nicht ? grade wenn sie neu sind !!!


    Forennews - Nun ja, auch das wenn's wichtige Infos sind.


    Spielenews über Ark, würde ich sogar an erster stelle machen !!!

  • Schaut sehr edel aus....
    bei "zu vielen News" würd ich aber eher kürzen, als eine zweite Seite machen (der Übersicht halber) ... denk sonst wirds recht viel....


    (rechtliches geklärt? - Darfst du das eh verwenden?....das wär das einzige worauf du mglw. aufpassen solltest...wär schad um die Arbeit)


    LG

  • Das ist eine wirklich tolle Idee. :danke: , dass du dir die Mühe machst!
    Find das mit dem Dossier-Hintergrund auch sehr schön und lässt sich gut lesen. Ich würde ebenfalls Spiele- und Forennews in den Vordergrund rücken, weil das wahrscheinlich das ist, was die Mehrzeit interessiert. Für die Serverspieler wären vllt. noch wichtige Neuerungen/Änderungen auf den Servern interessant, aber das kann man ja auch ganz knapp fassen ("Forums-Server xy hat neue Regeln" o.ä.). Zitate fänd ich als Zugabe auch nett, allerdings nur wenn noch Platz ist und der Zeitaufwand für dich nicht zu groß.

  • Ich persönlich find die Idee auch gut. Klingt nach Arbeit. Musst du halt sehen ob und wie du es schultern kannst. :thumbup:

  • Wiese: Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie es rechtlich aussieht (jaja, trotz Ausbildung in der Justiz :>). Da es aber einige Fanarts mit solchen Dossiers gibt, gehe ich mal davon aus, dass es keinerlei Probleme geben sollte, solange damit nichts kommerziell betrieben wird. Ansonsten hätte man davon sicherlich gehört.


    Meta: Zitate waren tatsächlich nur als Zusatz gedacht. Wenn es sich mal anbietet und Platz vorhanden ist. Allzu häufig kommen ja lustige, wichtige oder interessante Zitate nun auch nicht vor. ;) Neuerungen/Änderungen von Servern klingt gar nicht so verkehrt. Sehe da nur zwei Probleme: a) die Masse an Servern (auch in nicht so ferner Zukunft) und b) meine Unkenntnis bzgl. Server.
    Bei a) könnte man die bekanntesten Server nehmen? Die arkforum.de-Server hätte ich vermutlich auch so mit reingenommen, wenn denn etwas sein sollte. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Zu b): Habe überhaupt keinen Bezug zu Servern. Spiele seit jeher nur Singleplayer und beschäftige mich nicht damit. Solltet ihr also interessante News zu Servern haben, einfach mal kurz per PN/Konversation mitteilen. Dies gilt übrigens auch für alle anderen Themen! Wenn ihr denkt, x sollte in den News erscheinen, mich bitte informieren. Ob es am Ende reinkommt, kann allerdings nicht garantiert werden. Ich freue mich aber über jede Unterstützung/Mitwirkung! :)


    Und zum Aufwand: Es hält sich ehrlich gesagt in Grenzen. Der Wochenrückblick heute wurde heute Morgen in... hm, vielleicht 30-40 Minuten erstellt. Idee und Konzept ausarbeiten, Dossier suchen + runterladen, die News auswählen + Links dazu suchen und dann bearbeiten/Texte schreiben. Da gibt es Projekte, die einiges mehr an Zeit fressen. Insbesondere, da ich jetzt ein Muster habe, das relativ leicht abgeändert werden kann. Aber vielleicht verschätze ich mich da auch. Werde mir jedenfalls Mühe geben!


    Ansonsten erstmal vielen Dank für das Feedback! Ob hier im Thread oder privat. :)

    Allg. Infos zum Releaseprozess/Warum erscheint ein Patch immer mit Verspätung?

  • Nixwieweg: Den Gedanken hatte ich tatsächlich auch. Mit ein Grund, wieso ich früher als Administrator eines Forums aufgehört habe. Aber hier gibt es ein paar Unterschiede:


    • Ich habe hier keinem gegenüber eine Pflicht. Ich werde weder bezahlt, noch bekomme ich sonst irgendwelche Vergünstigungen. Ich bin ein stinknormaler User, der auch so behandelt wird. Sollte ich mich verpflichtet fühlen (und ich weiß, das geht schneller als man denkt), bin ich selbst schuld.
    • Ich mag ARK und das Forum/die Community hier sehr. Gibt nur wenige Trolle und/oder Ausnahmen.
    • Ich sammle gerne Informationen, fasse sie zusammen, formatiere und veröffentliche sie. Sei es ein Wochenrückblick, eine Tabelle über erfolgte Bewerbungen, die Forensuche, ein kleines Schreiben für die Mutter, eine Präsentation, ein Tutorial, eine Wiki, ... Mir macht das Spaß. :) Natürlich wird der Spaß gedämpft, wenn man merkt, dass die eigene Arbeit keinen interessiert und/oder für schlecht empfunden wird. Feedback ist, wie in ganz vielen Bereichen, sehr wichtig! Und sei es nur ein "Find' ich gut. Lese ich oft." Noch kann ich nicht davon überzeugt sein, dass sich die Arbeit lohnt, daher auch die Frage nach eurer Meinung. Denn wenn man mal (richtig) überzeugt ist, geht es auch ohne direktes Feedback. Trotzdem hoffe ich darauf.

    Aber natürlich auch Dir ein großes Danke für Dein Feedback und Deine Meinung! Ich kann Deinen Post verstehen, nachvollziehen und hoffe, dass es nicht so kommen wird. Falls doch, greift vielleicht jemand anderes die Idee auf.


    Meta: Also rein theoretisch könnte man, wenn es (wie du gesagt hast) wirklich gewünscht wird, auch eine eigene Rubrik dafür aufmachen. Ebenso für Mods. "Server-News", "Mod-News", "Game-News", "Foren-News", ... da könnte man eigentlich schon eine monatliche Zeitschrift draus machen. ;D

    Allg. Infos zum Releaseprozess/Warum erscheint ein Patch immer mit Verspätung?

    Einmal editiert, zuletzt von dbwbv ()

  • also ich würde ich über einen Wochenrückblick sehr freuen.
    Wenn du Zeit und Lust hast, dann freue ich mich darüber!


    Also viel Spaß bei deiner neuen "Aufgabe" und lass dich von den paar Trollen nicht unterkriegen!


    LG

  • Es gibt einen neuen Rückblick! Nicht wundern, dass es diese Woche zwei sind. Zum Einen hat es sich angeboten, weil recht viel los war in den letzten Tagen und zum Anderen dachte ich mir, wäre es sinnvoller den Rückblick am Ende der Woche zu machen, wenn die meisten Leute Zeit haben sollten (sonntags). Daher kommt ihr diese Woche in den Genuss von gleich zwei Rückblicken! 8o

  • Finde es eine super Idee mit dem Wochenrückblick, so kann man sich über das wichtigste informieren ohne viel Zeit zu verlieren.


    Vielleicht könnte man den Wochenrückblick direkt auf der Startseite Verlinken, und/oder ihn sogar als E-Mail Newsletter anbieten.


    Zudem würde ich es gut finden, wenn du den als PDF anbietest einzelne Sachen direkt auf die Entsprechenden Forums/Wikibeiträge zu Verlinken.

  • War zwar etwas Gefummel, weil ich den Rückblick bisher in Gimp und nicht mit einem Textprogramm erstellt habe, aber es gibt nun eine Version (Überschriften verlinken auf die jeweilige Quelle). Genauer gesagt zwei: eine mit und eine ohne Schatten. Die Schrift ist eine andere und ist etwas kleiner, wenn mich nicht alles täuscht, dürfte aber trotzdem gut lesbar sein?! Abgesehen davon mag ich Calibri. :)


    /edit: Tuniel serverspieler: Danke, für den Vorschlag. Ist sicherlich eine feine Sache für alle, die die PDF runterladen.

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.