Sound Ausgabegeräte in den Optionen

  • Bitte nutze die folgende Beitragsvorlage um bei der Bearbeitung deiner Anfrage möglichst viele nützliche Informationen für alle anderen Mitglieder bereitzustellen, dies hilft dabei, Rückfragen zu vermeiden - Bitte beachte, dass wir Themen, die sich nicht an die Beitragsvorlage halten, leider löschen müssen.


    Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?
    ARK allgemein



    Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:
    Wird es in der Zukunft möglich sein in den Optionen die Ausgabegeräte für Sounds einzustellen (z.B.: Headset und Boxen), Ich weiß nicht ob außer mir noch wer das Problem hat wenn man ein USB Headset angesteckt hat und nebenbei im TS ist und dann den Sound auf Boxen umstellen will man das Spiel neu starten muss und beim wieder zurückstellen auf Headset nochmal neu Starten?
    Ich würde es daher sehr begrüßen wenn so etwas kommt, da es in vielen anderen Spielen auch möglich ist.

    Nette Community Aktive Admins+Streamer

    Join Now

  • Das kenn/hab ich auch, allerdings in allen Spielen die ich so besitze... Daher liegt das wohl eher an Windows (Windows Bug) als wie an Ark, Microsoft halt, kann man nix machen außer immer wieder mal neu zu starten :/ THX Microsoft :P

  • Es liegt nicht nur an Microsoft in World of Warcraft beispielsweise hat man ingame in den Sound Optionen dir Möglichkeit zu wählen wo der Ton ausgegeben wird.

    Nette Community Aktive Admins+Streamer

    Join Now

  • Ich hoffe das wildcard sich mit wichtigem beschäfftigt.
    Hier wird ziemlich sicher die software von deinem usb headset schuld sein. Oder indirekt windows.
    Ich muss beim umstellen nicht neu starten.
    Ich verstehe das ein neustart nicht optimal ist. Musst du so oft umstellen? Dann ist irgendwas falsch. Wozu machst du das eig? Um musik laufen zu lassen für alle? Tsmusicbot? oder wegen lärmpegel am abend? Ich empfehle nur eines von beidem zu nutzen und den kumpels nen yt link zu schicken.


    However. Ich hätte jetzt blind aus dem nichts behauptet; wenn die das implementieren wirst du trotzdem neu-starten.


    Ich glaube auch das diese implementierung noch kommen soll. Kann aber sehr gut sein das dies erst in den effektiv letzten patches dazukommt. Da es dir lediglich 4 tasten erspahrt und gleichzeitig eher noch weitere probleme erzeugen könnte.... also ich würd am besten nicht mal danach fragen :D

  • Hallo Konkyra,


    ich habe auch das wenn ich ARK starte und habe nicht daran gedacht das meine Frau genervt ist, wenn sie die Musik und Dinos hört und ich dann den Headset anschließe, passiert nichts.


    Die Boxen bleiben an. Dann muß du in die Taktleiste unter Lautsprecher und wirst da sehen das du nun zwei Geräte hast. Einmal die Boxen die noch auf laut stehen und einmal das Headset, das aber auf leise steht. Dann die richtigen Schieberegler benutzen und du hast es geschafft ^^^^


    Solltest du während dem Spiel nicht auf die Taktleiste zugreifen können, einmal die Windows Taste und dann klappt es


    L.G. Opamuasi



    http://steamcommunity.com/groups/Opamausi

  • Meine lieben
    Ich spiele nun doch schon einige Jahre und auch einige davon mit USB Headsets+Boxen.
    Wie Opilein schon erkannt hat geht es um meine Frau. Wenn ich alleine bin habe ich Spiel und Musik auf Boxen und TS auf Headset. Wenn sie nun Heim kommt gehe ich bei anderen Spielen dann in die Optionen und stelle den Spielesound auf Headset und gut ist´s.
    In ARK gibt es diese Option nicht, ich gehe also auf den Desktop stelle die Ausgabegeräte auf Headset um und siehe da in ARK ändert es nichts. Ton nach wie vor aus den Boxen. Youtube und TS am Headset. ARK übernimmt die Desktop Einstellung bei mir nicht.
    Erst wenn ich ARK neu starte dann ist dort der Sound auch auf Headset.
    Es ist nicht das "oft" das mich stört aber es stört doch wenn man gerade am zähmen ist und die Frau heimkommt bzw. geht und man nun auf das jeweilig andere umstellen kann/muss.


    Humanic ich hoffe sie binden es ein, denn erfahrungsgemäß klappt es dann auch wieder leichter.
    Meine Frage war nur ob wer weiß ob sie es tun oder nicht :)

    Nette Community Aktive Admins+Streamer

    Join Now

  • Hm. Naja, ich hab kein USB Headset, daher gibt es das Problem bei mir wohl nicht.


    Wenn ich den Kopfhörer in den Speaker-Out stecke, schaltet Windows 10 unproblematisch von USB Speaker auf Kopfhörer um. Ziehe ich den Stecker läuft das auch. Ziehe ich den USB Speaker raus, dann schaltet Windows auch Problemlos auf DisplayPort-Sound um. Geht aber auch Problemlos in den Windows Ausgabegeräte-Einstellungen wenn ich im Game bin und das Headset eingesteckt ist. Eben aus ARK raustappen und umschalten bzw. mache ich das im zweiten Bildschirm. Denke mal eher das dein USB Headset Treiber das nicht mitmacht.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Ja gut das ist die brachiale Methode das Headset aus dem USB-Port zu ziehen aber ich würde es begrüßen wenn es auch ohne Stecker ziehen machbar wäre, eben über die Taskleiste-Audio-Standart Ausgabegerät man hin und her wechseln könnte und das geht bei mir nicht ohne die Anwendung/Spiel neu zu starten (nicht nur in Ark sondern über all Minecraft, Arma3, SpaceEngeneers...) Daher kam ich darauf das es an Windows liegen könnte. Das einzige wo es nämlich funkt, während der Benutzung hin und her zu switchen ist Windows-Media Player, weil wahrscheinlich Windows eigenes Programm

  • @Konkyra Naja, weil die Spiele die Option in den Systemeinstellungen ändern.


    Aber es sollte auf jeden Fall über die Windows Optionen gehen. Ich kann das bei Windows 10 beliebig hin und herschalten. Ohne Probleme. Egal oh Headset (Speaker-Out), USB-Boxen oder die Monitorboxen über den DP.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Hast Du einen Haken bei deinen "Eigenschaften von Lautsprecher" --> "Erweitert" "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät"?
    Wenn ja mal rausnehmen, vielleicht hilft es ja.

    Gruß Puma

  • Es ist nicht das "oft" das mich stört aber es stört doch wenn man gerade am zähmen ist und die Frau heimkommt bzw. geht und man nun auf das jeweilig andere umstellen kann/muss.


    Wie Opilein schon erkannt hat geht es um meine Frau. Wenn ich alleine bin habe ich Spiel und Musik auf Boxen und TS auf Headset. Wenn sie nun Heim kommt gehe ich bei anderen Spielen dann in die Optionen und stelle den Spielesound auf Headset und gut ist´s.

    Vielleicht auch mal überlegen - statt zwischen USB-Headset und Boxen hin und herwechseln zu müssen - die Frau auszuwechseln?!
    Was habt ihr denn für Stress-Frauen zu Hause? ... Ich hoffe, sie haben als Ausgleich fürs Rumstressen andere Qualitäten vom Feinsten.
    Wenn meine Liebste nach Hause kommt, ruf ich erstmal runter, sie möge bitte umgehend Bier bringen, weil ich gerade wegen Dino zähmen nicht vom PC weg kann :D

  • Hallo Mindsucker,


    Die Frau muß du uns einmal vorstellen, eventuell können unsere was von Ihr lernen.


    Oder ist der Wunsch der Vater des Gedankens ^^^^


    Liebe Grüße Opamausi



    http://steamcommunity.com/groups/Opamausi

  • Oder ist der Wunsch der Vater des Gedankens

    Das ist jahrelange Pflege- und Erziehungsarbeit :D
    Scherz beiseite, das ist "Geben und Nehmen" und meine hat Gott sei Dank einen total zuvorkommenden hilfsbereiten Charakter ;)


    Aber nebenbei würde sie sich niemals über die PC-Lautstärke beklagen. Mag aber auch daran liegen, dass ich jetzt nicht gerade mit Gamer-Laptop neben ihr auf der Couch sitze.

  • Das ist der Nachteil von offener Bauweise. Dann Nervt man die Frau wenn Sie gerade eine Sendung schaut und der Alte quatscht da in ein Mikro. Versteht sein gegenüber durch die Kopfhörer nicht so toll und fängt dann an etwas lauter zu sprechen. Durch den Kopfhörer merkt man das ja nicht.


    Mach mal diesen Test mit deiner Frau und das auf Dauer. Deswegen lege ich das Büro auch in ein anderes Zimmer was Schallschutz hat. ^^



    http://steamcommunity.com/groups/Opamausi

  • Sin ja gute Ansätze bei hier. Frau austauschen is eher nicht so.
    Einstellungen am Desktop in den Settings: wenn ich vorher schon beschreibe das ich am Desktop umstelle und auch Youtube von boxen auf Headset und umgekehrt umschaltet ? Das einzige das nicht umschaltet = ARK das muss ich neustarten.


    Ich habe sonst mit keinem Programm oder irgendetwas das Ton von sich gibt (auch ned mit meiner Frau ;)) ein Problem beim umschalten.

    Nette Community Aktive Admins+Streamer

    Join Now

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.