ARK Übersichtswoche #20 (ARK Digest #20)

Hallo Überlebende,


anbei die Fragen und Antworten aus der ARK Übersichtswoche 20. Viel Spaß beim Lesen :)



Survivor, Cymerio fragt, "Wird das Spiel auch moderne Techniken wie OpenGL oder Vulkan nutzen um somit von Features wie Tessellation oder SSAO Gebrauch machen zu können?"
Antwort:
Wir planen ein Update auf die neuste OpenGL Version, sobald die Entwicklung mehr und mehr abgeschlossen ist und wir und nicht mehr mitten in der tiefsten Entwicklung mit "viel Bewegung" befinden. Es ist sehr aufwändig die Builds für verschiedene Plattformen zu entwickeln, daher werden wir so einen Umstieg erst machen, wenn es tatsächlich dafür Sinn macht. Außerdem werden wir dann auch Mac und Linux Systeme mit upgraden, sodass sie am Ende wie die PC Version aussehen werden



Survivor, PainKiller fragt, "Könntet ihr eine Bestätigungsabfrage einbauen, bevor man einen Tribe verlässt?"
Antwort:
Gute Idee, machen wir!



Survivor, AtomicNM fragt, "Gibt es künftig andere Wege, neue Dossiers zu erhalten und könntet ihr vielleicht einen anderen Weg anbieten, dass man neue Dossiers sehen kann, nachdem man ein Tier getamed bzw. getötet hat? Das direkte Einblenden stört etwas."
Antwort:
Wir werden keine andere Wege anbieten, ein neues Dossier bei Kreaturen zu erhalten, aber es wird auch bald Dossiers für Pflanzen geben beispielsweise. Außerdem werden wir das Erscheinen der Dossiers unterbinden und stattdessen künftig das ganze über einen Button aufrufbar machen, oder so ähnlich, dass es nicht mehr störend ist.



Survivor, Nui-Chan fragt, "Random GPU Driver Crash Fix: Truesky -- Wie weit seid ihr mit einem Fix?"
Antwort:
Es ist ein sehr komplexer Bug in den wir nicht sehr viel Einsicht haben, da er auf einer sehr tiefen Systemebene der Grafikkarten auftaucht, und das macht das reproduzieren auch sehr komplex und schwierig. Zusammen mit Nvidia und AMD versuchen wir hier bereits eine Lösung zu finden, beispielsweise durch ein automatisches Skript, was versucht den Fehler durch Massentests zu reproduzieren.



Survivor, benjaminjredmond fragt, "Wird der Dodorex beim Fear Evolved Event zähmbar sein?"
Antwort:
Während diesem Event noch nicht, da wir derzeit noch an der Balance des DodoRex feilen müssen - in einem späteren Event im November wird er dann aber zähmbar sein.



Survivor, DoctorEnema fragt, "Könnt ihr vielleicht ein Item einfügen mit dem man die Farbe von Spielern und Gebäuden wieder entfernen kann?"
Antwort:
Ja, wir planen hierfür "Seife" als Gegenstand einzuführen, mit dem man die Farbe wieder abwaschen kann. Sie wird mit dem nächsten Update erscheinen.



Survivor, Pammy Pop fragt, "Gibt es irgendeine Möglichkeit für eine VSync Option? Aus irgendeinem Grund mag meine AMD Karte diese Einstellung nicht und es wäre super, sie deaktivieren zu können."
Antwort:
Du kannst VSync wie folgt deaktivieren:



Füge in deiner GameUserSettings.ini Datei einfach den folgenden Wert hinzu:
bUseVSync=False
Du kannst auch stattdessen einfach "True" schreiben, je nachdem was du benötigst. Außerdem werden wir das bald direkt ins Einstellungsmenü mit aufnehmen.



Könnt ihr etwas Licht ins Dunkle bringen, wie die Server bei Konsolen funktionieren werden? Können wir das Spiel von Privat zu Öffentlich wechseln, wenn notwendig? Können wir einen Server hosten während wir offline sind (so dass andere weiterspielen können, wenn wir selbst nicht da sind)? Wird es wie bei Fallout4 möglich sein, auch Mods auf die Konsole herunterladen zu können?
Antwort:
Konsolen werden einen Modus "Local Host" haben bei denen man zu viert spielen kann, und außerdem auch einen dedizierten Modus für bis zu 70 Spieler bei denen man einen Status/Administrationsbereich hat - bei diesem Modus kann man die Konsole aber nicht dazu nutzen, selbst zu spielen. Aber ansonsten freut euch auf die Xbox One Version. Die Version sieht schon super gut aus und es wird sehr sehr bald eine erste Version erscheinen :)



Survivor, Navi fragt, "Ich frage dies jede Woche und vielleicht habe ich dieses Mal Glück: Gibt es irgendwelche Pläne, auch Pflanzen auf Booten und Sattelplattformen zu bekommen?"
Antwort:
Ja, wir werden versuchen, dies ins nächste große Update mit reinzunehmen. Wir hatten zuvor Probleme damit bei Plant Species X aber ja, wir bauen es für euch ein.


Survivor, Wantman fragt, "Werden wir Spinnen und Fledermäuse auch nach dem Event behalten können und werden sie weiter zähmbar bleiben?"
Antwort:
Ja, ihr werdet sie behalten können und außerdem bleiben sie zähmbar.



Survivor, Frodo-Synthesis fragt, "Werdet ihr die IDs noch nachpflegen oder wechselt ihr zu einem neuen System?"
Antwort:
Wir werden bald die IDs in einem Wurf nachpflegen und sie dann im nächsten Update mit integrieren. Intern nutzen wir die IDs nicht mehr, aber ich glaube, dass es für Admins selbst komfortabler ist, mit IDs anstatt mit Pfaden zu arbeiten.



Survivor, Jassar08 fragt, "Können wir ein paar mehr Infos zur Wut des Giganotosaurus bekommen und wie wirkt es sich aus, wenn man ihn reitet?"
Antwort:
Der Giganotosaurus wird eine spezielle Wut-Anzeige haben. Wut wird immer dann hinzugefügt (und mit der Zeit natürlich auch wieder stückchenweise entfernt), wenn er Schaden erleidet - dies führt aber auch dazu, dass er seine Ausdauer schneller regeneriert und mehr Schaden mit seinen Angriffen macht. Aber wenn der Wut-Balken auf Anschlag ist, dann wird er seinen Reiter abwerfen und auch nicht davor zurückschrecken, befreundete Spieler anzugreifen und sich nicht mehr reiten zu lassen, solange bis der Balken wieder einen normalen Bereich erreicht hat. Der Schlüssel liegt also darin, ihn wütend zu machen, um mehr Schaden anzurichten, aber auch wiederum nicht zu viel Wut zu erzeugen um abgeworfen und möglicherweise dabei gefressen zu werden



Survivor, Moh fragt, "Wird der Giganotosaurus einen eigenen Miniplattform-Sattel haben oder vielleicht einen Multipersonen-Sattel?"
Antwort:
Nein,wir werden die Sattelplattformen nur bei tragstarken Kreaturen implementieren und nicht bei angriffsstarken Kreaturen.



Survivor, Dinotank fragt, "Im Dossier wird gesagt, dass der Dimetrodon Fähigkeiten zur Kühlung mitbringt. Kann er diese Fähigkeiten nutzen, um z.B. die Temperatur bei Eiern zu verbessern/manipulieren?"
Antwort:
Ja, dazu sind sie in der Lage :P



Survivor, Dinotank also fragt, "Wird der Oviraptor in der Lage sein, befruchtete Eier aufzusammeln? Es wäre sehr hilfreich, wenn sie das täten, wenn es zu kalt oder zu warm ist."
Antwort:
Tolle Idee, wir werden das so einbauen :)



Survivor, DomiDarko fragt, "Werden Skorpione und Unterwasser-Kreaturen auch in der Lage sein, sich zu paaren?"
Antwort:
Ja, evenetuell. Wir haben Pläne dafür, allerdings müssen wir dazu erst nochmal den Lebenszyklus von Ihnen überarbeiten, bevor das passieren kann.



Survivor, lizardwolf fragt, "Könntet ihr den Sound der Kriegstrommeln etwas überarbeiten, sodass sie mächtiger klingen?"
Antwort:
Ja, wir haben eine komplette Überarbeitung der Sounds bereits auf dem Plan stehen. Das werden wir wahrscheinlich in einem späteren Schritt machen, wenn das Release des Spiels näherrückt.



Survivor, BreakMeDown4 fragt, "Auf was freut ihr euch im Spiel am meisten in der Zukunft? Was denkt ihr über den aktuellen Stand des Spiels und wie wird es sich zum Endziel noch weiterentwickeln?
Antwort:
Momentan sind wir der Auffassung, dass wir die grundsätzlichen Überlebensmechanismen bereits ganz gut umgesetzt haben. Was hier noch fehlt ist das bald anstehende Seuchen-System und dass wir die Kreaturen soweit dann auch dort haben, wo wir sie gerne sehen möchten. Von der Balance fühlt es sich soweit schon ganz gut an, mit der Ausnahme, dass gezähmte Dinos momentan sehr OP sind und damit werden wir uns aber vor dem offiziellen Launch noch beschäftigen. Was auch sehr spannend wird, werden die Boss Kämpfe sein und die langfristige Weiterentwicklung der Charaktere sowie ein ordentliches End-Game Szenario, welches die Hintergründe und Wahrheit hinter ARK komplett erzählen wird - es liegen also einige aufregende Monate vor uns :) Ansonsten was uns antreibt sind die Dinge, die es zu mehr als nur einem guten Survival Game macht und hoffentlich die Spieler auch lange an ARK fesselt, besonders dann wenn wir es noch viel mehr optimiert haben und das bestmögliche rausgeholt haben, was die Performance angeht.



Survivor, Sharkking fragt, "Werden wir eine Möglichkeit haben mit den Ressourcen aus den Inventaren von Kreaturen etc. heraus direkt etwas herstellen zu können, ohne diese erst in unser Inventar überführen zu müssen?"
Antwort:
Ja, das werden wir vielleicht demnächst einbauen :)



Survivor, Lesi123 fragt, "Können Admins vielleicht eine Einstellung bekommen, bei dem Strukturen nach einer gewissen Zeit automatisch zerstört werden, wenn kein Spieler eines Tribes z.B. mehr online war. Das würde den Serveradmins viel Arbeit ersparen"
Antwort:
Ja, das wird Teil des nächsten Updates.



Survivor, Colonel Siberia fragt, "Gibts eine ETA für die Dimetrodons? Sie verweilen schon ein bisschen im Dev-Kit."
Antwort:
Sie sollten im Laufe des Novembers bereitgestellt werden, um eure Herzen zu erwärmen und eure Dinoeier kühl zu halten :)



Survivor, Doug Rattman fragt, "Was passiert, nachdem das Fear Evolved Event zu Ende ist?"
Antwort:
Es wird in einer erweiterten Form nächstes Jahr wieder erscheinen, bleibt aber solange natürlich im Dev-Kit enthalten, damit Mod-Ersteller damit arbeiten können.



Survivor, Lium fragt, "Warum haben wir nun doch keine zähmbaren Schlangen bekommen, obwohl es in einer Übersichtswoche vor dem Event angekündigt wurde?"
Antwort:
Sorry Leute, aber sie hatten einfach noch mehr Arbeit gekostet. Sie werden in einem neuen Event Mitte November dann aber zähmbar sein.



Survivor, David Bowie’s Bum fragt, "Was können wir in der Zukunft in den Ozeanen alles erwarten?"


Antwort:
Wir haben zum einen noch eine Menge an Meereskreaturen in Arbeit. Außerdem werden die Meere noch um weitere spielbare Bereiche erweitert, sie werden tiefer gemacht und erhalten außerdem noch weitere Höhlen.

Kommentare 5

  • Was für ein Event mitte November??

  • wird es ark auch auf deutsch geben wenn es
    ark raus kommt

    • Ich denke ja.

  • Interessant wäre auch, ob die Karte noch erweitert/verändert wird.