ARK Übersichtswoche #31 (ARK Digest 31)


Hallo Überlebende,


nachfolgend wieder die Fragen und Antworten aus dem aktuellen ARK Digest #31


Frage:Wie viel mehr Tiefe wird noch in das Kampfsystem von ARK kommen? Insbesondere zwischen Mensch und Tier? Wann verklumpen Dinos nicht mehr ineinander? Kritische Treffer? Animationen beim Sterben? Schwachstellen zum Treffen?
Antwort: Schwachstellen (die z.B. größeren Schaden anrichten als andere) werden wir noch einführen und hauptsächlich für Kreaturen umsetzen. Kritische Treffer Chancen könnten wir speziell für Dinoattacken implementieren, bei Spielern wäre das etwas komisch. Mit dem nächsten großen Patch werden wir die Nahangriffe nochmal verbessern und dann auch Benommenheiten durch Schläge mit dem Schild einführen. Das Verklumpen der Dinos kommt noch etwas später, da es noch etwas Arbeit benötigt, dieses Thema zu lösen.


Frage: In den neusten Patchnotes wurde über die "Brutmechanik Phase 2" gesprochen und dass darin "interaktives Aufziehen" enthalten sein wird. Was ist genau damit gemeint?
Antwort: Es bedeutet, dass man als Spieler mit dem Baby spielen kann, sodass es schneller aufwächst und der Spieler erhält künftig beim Reiten dieses Dinos entsprechend einen Bonus auf die Charakterpunkte des Dinos.


Frage: Wird es möglich sein, eine Distanz festlegen zu können in dem die Dinos einem folgen? Wenn einem viele Dinos folgen, dann würden diese sich nicht mehr in den Spieler reinbuggen. Bei einem Quetzal der einem Spieler auf einem anderen Quetzal folgt, wäre das z.B. sehr nützlich (vorallem weil der verfolgende Quetzal immer schneller fliegt als der eigene)
Antwort: Ja, die Funktion kommt auch mit dem nächsten großen Update, dass man festlegen kann, in welcher Distanz gefolgt werden soll.


Frage: Jetzt wo es die Bolas gibt, besteht da auch die Möglichkeit eine weiter entwickelte Form ins Spiel zu bringen, die man z.B. über das Katapult schießen kann, um z.B. eine Quetz auch alleine recht einfach down zu kriegen?
Antwort: Ja, sehr wahrscheinlich eine Ketten-Bola, die man nur für hochlevelige Dinos nutzen kann und die von der Balliste aus verschossen wird.


Frage: Welche Kreaturen werden neben dem Moschops noch exklusiv in den neuen Redwood Forests zu finden sein?
Antwort: Ewoks natürlich - aber mal im Ernst, wir haben einen speziell von Fans gewünschten Favoriten und wir werden aber die bereits existenten Kreaturen noch ein bisschen umher bewegen.


Frage: Werden wir Waffen sehen wie: LMG, SMG, Granatenwerfe, Karabiner, Äxte, Keulen, zweihändische Schwerter und vielleicht auch Variationen der Waffen, die heute schon im Spiel enthalten sind?
Antwort: Ich bevorzuge auf jeden Fall zwei-Händer. Wurfmesser werden definitiv auch ins Spiel in absehbarer Zeit kommen.


Frage: Könntet ihr auf Xbox es ermöglichen, spezielle Engramme einfach direkt zu deaktivieren? Es nervt tierisch, dass man alles händisch eintippen muss, insbesondere, wenn man nur 2 oder 4 deaktivieren möchte die man nicht braucht.
Antwort: Ja, auf dem PC funktioniert das, sollte die Xbox natürlich auch können.


Frage: Seid ihr euch über die Pillarprobleme auf den PVE Servern bewusst und was plant ihr dagegen zu tun?
Antwort: Ja, wir werden zwei Dinge dagegen künftig tun können: 1) Die Verfallszeit bestimmt sich über die Anzahl verbundene Strukturen, d.h. eine große Basis erhält eine längere Verfallszeit als vereinzelnte Pillars. Desweiteren kommen bald auch noch die Bausperren ins Spiel, womit man bestimmte Bereiche festlegen kann, die nicht bebaut werden dürfen. Das eignet sich idealerweise für Bereiche mit bestimmten, wichtigen Ressourcen.


Frage: Können wir bitte eine Angel bekommen? Ich finde, dass grade dieses Element für ein gutes RPG Spiel noch fehlt.
Antwort: Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das noch ins Spiel bringen können. Es wundert mich aber ehrlich gesagt, dass es dafür noch keinen Mod gibt.


Frage: Können wir unsere Rüstung einfach per Doppelklick im Inventar direkt anlegen?
Antwort: Was wir machen können ist, dass man alles das anlegen kann, wenn es in einem Ordner liegt und man diesen rechts klickt.


Frage: Könnte man den Geschützmodus von Arthropluera vielleicht auch für den Dilo einführen? Ansonsten macht es nicht sonderlich viel Sinn, diesen im späteren Spielverlauf überhaupt noch zu zähmen.
Antwort: Gute Idee, macht natürlich für alle Dinos mit Fernangriffen Sinn.


Frage: Könnte man eine Mechanik ins Spiel bringen mit der man eine engere Verbindung mit meiner Kreatur aufbauen kann, um z.B. noch ein paar Statistik Boni zu bekommen?
Antwort: Siehe die Antwort zur ersten Frage. Ansonsten könnte man sicherlich auch das System erweitern.


Frage: Habt ihr einen Plan dafür, dass man die Kollisionsabfrage auch deaktivieren kann, sodass man auch durch den Boden bauen, wenn es grad nicht besser passt? Das wäre grade bei unebenem Gelände sehr gut.
Antwort: Sicher, wir werden eine Option einführen mit dem man das ganze einfach deaktiveren kann, zum einen gegenüber der Landschaft selbst und optional auch andere Strukturen.


Frage: Werden wir jemals in der Lage sein, unter Wasser auf großen Steinen bauen zu können?
Antwort: Ja, ich werde den Kollisionstypen auf "Boden" stellen, damit dies möglich sein wird.


Frage: Werdet ihr Nvidias "Ansel" Technologie zum Releasestart mit ins Spiel bringen?
Antwort: Aktuell ist unser Entwickler Team noch recht klein, daher werden wir wohl eher Nvidia fragen, ob sie uns damit helfen können.


Frage: Ich weiß nicht, ob das schon gefragt wurde, aber könnte man die Server vielleicht besser sortieren.. z.B. nach Karte, Region usw.?
Antwort: Ja, wird werden mehr/bessere Filteroptionen ins Spiel bringen.


Frage: Können wir vielleicht irgendwann auch mal Baumhäuser bauen? Werden die neuen Redwood Forest Bereiche vielleicht neue Strukturen mit sich bringen?
Antwort: Ja, das neue Update bringt spezielle Baumhausstrukturen mit sich :)

Kommentare 14

  • Ewoks in den Wäldern wären aber schon witzig :D

  • Das ist ja Geil weiß man schon Wann das Update mit den BaumhäUsern kommen soll?

    • So wie es klingt mit dem nächsten Update, also ende Mai.

    • Jepp

    • Noch eine Frage dazu weiß jmd wie sie das umsetzten wollen? Weil wenn ich ein BaumHaus Bau muss ja eigentlich nur jmd den Baum weghacken und dann? Ist das alles Weg ? ^^

    • Glaube nicht das der baum die einzige stabilität wird... wäre aber realistisch und witzig.

  • "Frage: Können wir unsere Rüstung einfach per Doppelklick im Inventar direkt anlegen?"
    Das ist doch schon lange möglich oder irre ich mich da?

    • Also bei mir geht des net

    • Ja das geht schon lange, hat micha uch gewundert.
      @SparkiTV: Man muss mit "I" ins Inventar, wenn man mit e in ein Dino-/Kisten-, ... Inventar geht, dann geht es nicht, sie werden dann nur dorthin übertragen.

  • Baumhäuser!!!! Fast so geil wie graben zu können... ach ich liebe dieses dev team :)

    • Graben? Soll man das wirlich irgendwann können? Oder wie kommst du darauf ?

    • Nee leider nicht. Scheint aufwändig zu sein... deswegen die freude an den baumhäusern.

  • Freue ich mich auch schon drauf und hört sich auch generell cool an

  • Baumhäuser :D Juhu