ARK Übersichtswoche #40 (ARK Digest 40)

Hallo Überlebende,




nachfolgend wieder die Fragen und Antworten aus dem aktuellen ARK Digest #40. Auch dieses Mal stand Lead Designer, Lead Programmierer, Co-Creative Director von ARK: Survival Evolved und Mitbegründer von Studio Wildcard, Jeremy "Drake" Stieglitz Rede und Antwort, um die Fragen aus der Community zu beantworten:




Der Überlebende MarioMan9112 fragte:
"Können wir auf der Xbox damit rechnen, auch von den Events profitieren zu können? Ich kann mir vorstellen, nicht der einzige zu sein, der gerne mit Dinoskeletten rumlaufen möchte."


Antwort:
Dieses Halloween und Weihnachten - was lange währt, wird gut :)This Halloween and Xmas, yes, at long last :)




Der Überlebende IrishEvilMonkey fragte:
"Ich würde mir wünschen, dass Allianzen auf PVE Servern nützlicher wären. Bisher sind sie nur auf PVP Servern nützlich, weil man sich dort dann entsprechend frei bewegen kann, ohne die Verteidigungsanlagen auszulösen. Ansonsten ist eine Allianz ja auch änhlich zu einem Tribe-Mitglied, weshalb ich mir eigentlich wünschen würde, dass man sie auch wie Tribe-Mitglieder mit Flugsauriern tragen könnte usw. Es ist ja nicht gerade unüblich, dass man seinen eigenen Dino unclaimed, damit der andere ihn temporär benutzen kann, um irgendwas damit zu machen - das Umstellen würde diesen Aufwand hinfällig werden lassen."


Antwort:
Das ist eine sinnvolle Erweiterung, die ich jetzt auf unsere ToDo-Liste packen werde.




Der Überlebende Jwadie fragte:
"Im Dezember habt ihr gesagt, dass "in näherer Zukunft" sowohl PC als auch Xbox mit einem Splitscreen Modus ausgestattet werden sollen - Ist dies immer noch ein Thema für den PC?"


Antwort:
Ja, das wird zusammen mit der Cross-Play Funktionalität kommen, wenn wir die Funktionen beider Plattformen ineinander überführen müssen. Dabei kommt dann auch der Splitscreen sowie eine verbesserte Controller Unterstützung bei herum.





Der Überlebende TotallyUncool fragte:
"Wird man jemals seine gezähmten Dinos von offiziellen auf inoffizelle Server herunterladen und transferieren können (am besten mit einer einstellbaren Restriktion durch den Serveradmin, sofern dieser das wünscht)"


Antwort:
Vielleicht fügen wir zumindest eine Funktion ein, das ganze auf die eigene Festplatte herunterladen zu können - das wäre nicht all zu schwer.




Der Überlebende J fragte:
"Könnten die Lymantria Motten nicht auch Seide herstellen um aus ihnen noch einen weiteren Nutzen ziehen zu können?"


Antwort:
Ja, das ist eine gute Idee. Werden wird umsetzen.




Der Überlebende Scorpio fragte:
"Jetzt wo wir mit Scorched Earth endlich mystische Kreaturen entdecken konnten, würde es mich interessieren, ob wir auch einen Griffin bekommen könnten? Es wäre die perfekte Mischung aus einem Sabertooth und Argentavis und vielleicht könnte man dann die Canyons im Spiel auf "Griffin Canyons" nennen."


Antwort:
Die eigentliche Frage ist, nachdem ich diese Szene so oft gesehen habe: 38d57d00-4cfd-45c7-849b-f0a668c1527b.gif - WIE KÖNNTE ICH DAS NICHT UMSETZEN?




Der Überlebende J fragte auch: "Kommt der Wüstenbuggy wieder zurück? Es wäre so großartig, ihn für die Wüste zu bekommen"


[b]Antwort:
Das Hauptproblem besteht darin, dass es jede Menge Serverperformance benötigt, um alles richtig zu berechnen - aber wir schauen uns das Ende nächster Woche nochmal an und überlegen uns dann, ob es nicht einen Weg gibt, ihn wieder ins Spiel zu bringen, ohne die Serverperformance dabei negativ zu beeinflussen. Vielleicht kann man die "hohe Physikberechnung" dann einfach per Servereinstellung deaktivieren oder sowas in der Art.




Der Überlebende Quetzal fragte:
"Können wir eine "richtige" Backup Funktion für die Xbox bekommen? Ich habe nämlich die folgenden Gründe dafür:


a) Zunächst einmal wäre es großartig, mein Spiel vor Installationen oder Updates einfach sichern zu können. Denn was mitunter in der Patch-Reihe 739.x wieder los war, bestätigt, dass man so ein Feature benötigt. Ich weiß, dass Microsoft hier sehr strikte Regeln vorgibt, dass man z.B. keine Savegames lokal auf den USB stick speichern kann, aber sind die Savegames denn zu groß um sie einfach in die Microsoft Cloud zu laden?


b) Ich möchte wirklich mehrere Welten zeitgleich spielen können. Ich liebe es, zu bauen und zu experimentieren, also benutze ich manches Mal die Adminbefehle, wenn ich z.B. 100 Mauern benötige um ein Design zu testen. Aber ich möchte diese Kommandos nicht in meiner "richtigen" Welt benutzen, weil ich ja eben hier die Herausforderung liebe, wie z.B. Material zu sammeln, Level aufzusteigen etc. Und wenn ich jetzt z.B. eine Einzelspieler Karte von "The Island" habe, dann ist das die einzige Karte, weshalb es toll wäre, mehrere Savegames zu haben. Ähnlich wie es bei Minecraft auch einen "Kreativmodus" gibt und Leute einfach machen können was sie wollen. Und sobald die prozeduralen ARKs möglich sind, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Leute vielleicht zeitgleich 4,5 oder noch mehr Welten einfach ausprobieren wollen und da wäre es doch prima, wenn man für jede dieser Welt ein eigenes Savegame hätte."


Antwort:
Ja, wir werden eine "richtige" Backup Funktion in einem künftigen Xbox Update noch implementieren. Wir haben verstanden, dass die Admins diese Funktion benötigen und deshalb müssen wir vorher noch entsprechend testen und sicherstellen, dass alles sauber funktioniert (wir hatten das ganze übrigens kurze Zeit aktiviert, haben es dann aber aufgrund von gefundenen Problemen erstmal wieder deaktiviert.)




Der Überlebende AdamB fragte:
"Ich liebe es, wie die Wyvern Eier in Scorched Earth funktionieren. Man findet ein Ei und brütet es aus, bis es schlüpft. Plant ihr dieses System noch zu erweitern? Das wäre für mich die ideale Welt, in der ich alle meine Dinos auf diesem Wege großziehen könnte. Erst Eier suchen, heranschleichen und stehlen. Wäre eine interessante Komponente für Rollenspieler. Und vielleicht könnten auch Babies in der wilden Natur geprägt werden, da ja nicht alle Kreaturen Eier legen. "


Antwort:
Ja, wir haben diese neue Funktionalität implementiert und werden beobachten und schauen, ob wir das ganze vielleicht auch für weitere künftige Dinoklassen implementieren und lassen uns da einfach die Option offen - je nachdem wie es sich "anfühlt".




Der Überlebende PermaBanThis fragte:
"Die wichtigste Frage aus meiner Sicht ist, ob wir neben dem Windkraftwerk auch eine Art Speicher bekommen könnten, der die Energie vorrübergehend speichern kann. Wenn also das Windkraftwerk mal nicht funktionert, könnte der Energiespeicher einspringen. Wäre auch etwas wie Solaranlagen geplant, um Strom zu erzeugen?"


Antwort:
Lass uns mal schauen, ob das nicht vielleicht ein Modder machen könnte, denn durch die Blueprint-Eigenschaften sollte es sich realisieren lassen. Sollte es keiner hinbekommen...dann mach ich das :P




Der Überlebende Icarus fragte:
"Viele Pflanzenfresser haben unglaubliche Fähigkeiten, um es mit Fleischfressern locker im Kampf aufnehmen zu können (so zerstört jeder Ankylo einen T-Rex mit seinem Schwanzschlag und Trikes können mit ihren Hörnen praktisch in jede Richtung stoßen). Meine Frage hierzu wäre, ob wir auch ein Verletzungssystem sehen werden, in dem Dinos während eines Kampfes Schnitte, Blutergüsse oder gebrochene Knochen bekommen können? Und wenn sowas in der Art umgesetzt würde, wäre es vielleicht auch möglich, dass man statt purer Gewalt auch etwas mehr auf Taktiken setzen muss?"


Antwort:
Wir haben Pläne für weitere Anpassungen im Kampf für insbesondere die Pflanzenfresser. Allerdings ist das Verletzungssystem der Dinos aktuell etwas außerhalb unserer Pläne.




Der Überlebende server16ark fragte:
"Habt ihr euch mal überlegt, Transponder Nodes einfach per Gewehr abfeuern zu können?"


Antwort:
Haha das erinnert mich an eine Szene in Batman vs. Superman. Ok, ja, ich denke das wäre eine coole Spionagetechnik für das versteckte Tracking und könnte sich im Rahmen des Tek-Tiers sicherlich implementieren lassen




Der Überlebende server16ark fragte auch: "Wird es vielleicht eine verbesserte Form der Lupe geben? Vielleicht eines, das über weitere Distanzen funktioniert und trotzdem Infos liefert?"


[b]Antwort:
Mit dem multifunktionalem Tek-Tier Visier




Der Überlebende Kimsie fragte:
"Was ist eure Meinung dazu, wenn man betäubte Dinos bewegen könnte (z.B. die, die sich sowieso schon bewegen lassen), entweder per Hand oder mit einem Flugsaurier? Es gibt nichts ärgerlicheres, als wenn der gejagte Flugsaurier endlich ohnmächtig wird und dann im Meer landet und dabei ertrinkt."


Antwort:
Ich habe lang darüber nachgedacht und empfand es eigentlich immer etwas unfair bzgl. des Zähmens. Aber ich denke wir können hier eine Servereinstellung ergänzen, weil es eigentlich eine Kleinigkeit ist und dann schauen wir einfach mal, wie es bei den Spielern ankommt.




Der Überlebende Dustiest-Ninja fragte:
"Ihr habt Jetpacks erwähnt - was für welche? Verschiedene Spiele haben bisher immer unterschiedliche Ansätze gewählt.


Antwort:
Jump packs: Für größere und längere Sprünge
Hover packs: Ideal zum schweben über Gelände
Rocket packs: Mit diesen wird man mehr wie als Düsenflugzeug umherfliegen können. Ideal geeignet um schnell längere Distanzen zu überwinden. Aber auch leicht, irgendwo dagegen zu fliegen und abzustürzen.




Der Überlebende royal1rish fragte:
"Ich würde gerne Turrets benennen können, sodass man sehen kann, welches Turret wie aktiv war."


Antwort:
Siehe Patchnotes 247.0




Der Überlebende GoldenGuy15B fragte:
"Ist das "Gateway" eigentlich eine richtige Struktur, mit der man zwischen den Servern reisen kann?"


Antwort:
Man kann es über die Supplykisten oder die Obeliske erreichen. Aber im Tek-Tier wird es auch ein eigens platzierbares Gebäude geben, damit es für die fortgeschrittenen Tribes etwas komfortabler wird.




Der Überlebende Maedean Shepard fragte:
"Könnte man Fackeln so einstellen, dass sie sich abends automatisch einschalten und morgens wieder von alleine ausschalten?"


Antwort:
Das könnte ein Modder sehr leicht umsetzen, aber ich denke es würde für elektrisches Licht etwas mehr Sinn machen, oder?




Der Überlebende Judqment8 fragte:
"Können wir eine Funktion bekommen, um Mate-Boosts zu deaktivieren (Schadensreduktion)?"


Antwort:
Ja, klingt sinnvoll. Werden wir mit Version 247.0 implementieren.




Der Überlebende Gh0st2126 fragte:
Hey, ich habe eine Frage. Gibt es einen Konsolenbefehl um Gebäude für Spieler auf neutral zu stellen? Ein Freund und ich betreiben einen RP Server und wir möchten, dass es den Spielern ermöglicht wird Items wie Schlafsäcke oder Betten in vorgefertigten Gebäuden zu platzieren oder dass man kleine Buden innerhalb dieser Stadt aufstellen und darum eine Mauer ziehen ohne das sie dafür in einer Allianz oder dem selben Tribe zugehörig sein müssen. Oder dass man zumindest kollisionsfreie Strukturen innerhalb einer neutralen Zone platzieren kann um Schutzzonen für den reinen Handel zu errichten? Wir versuchen einen Marktplatz mit kleinen Buden zu errichten, die von den Spielern des Servers erstellt werden doch leider können wir sie nicht nah beieinander aufstellen wenn man sich nicht gerade in derselben Allianz oder demselben Tribe befindet. Ist es möglich dafür einen Befehl oder ähnliches einzufügen?


Antwort:
Ja, ich denke dass wir es möglich machen können. Ich muss jedoch zunächst überprüfen ob dass irgendwelche unangenehmen Seiteneffekte mit sich zieht bevor ich mich komplett daraus festlege. Wir werden es entsprechend testen.




Der Überlebende DaEndGames fragte:
Sind die Ark Welten flach oder rund?


Antwort:
Ah, das würde aber nur zu viel über die Mythologie des noch folgenden Story Systems und Inhalts verraten … alles zu seiner Zeit. ;)




Der Überlebende RedStorm8616 fragte:
Mit dem 4 Juli wird das Event zu Ende sein, werden wir noch ein anderes Event vor Fear Evolved bekommen? Und was könnt ihr uns dazu sagen? Irgendwelche neuen Dinge, die ihr nennen könnt?


Antwort:
Nein. Das nächste Event lautet Terror Evolved und es wird mächtig viel Spaß bringen. ;)




Der Überlebende J fragte:
Werden wir jemals Elektromagnetische-Impuls-Waffen wie Bomben oder Granaten zu sehen bekommen, die elektronische Geräte wie Generatoren oder Auto Turrets ausschalten können?


Antwort:
Ja, mit dem Tek Tier.




Der Überlebende StationOG fragte:
Wird es möglich sein, dass man die schwebenden Namen der Dinos, ähnlich zu den Einstellungen für deren Follow Abstand, so einstellen kann, dass dieser z.B. nur dann auftaucht wenn man direkt neben dem Dino steht?


Antwort:
Sicher! Dass klingt nach einer guten Funktion, die wir noch hinzufügen können.




Der Überlebende Lowly fragte:
Können wir eine grundsätzliche Erweiterung des Engramm-Menüs erhalten, die es uns erlaubt alle Voraussetzungen für ein Item auf einmal zu lernen? Zum Beispiel wenn man die Advanced Rifle Bullet lernen möchte, wenn man sie noch nicht gelernt hat, und man sich jedes Mal durch das Engramm-Menü scrollen muss um die benötigten Voraussetzungen wie Gunpowder, welches wiederrum Spark Powder benötigt, zu lernen. Können wir dafür eine Art Pop-Up Box erhalten, die uns fragt ob wir alle dafür benötigten Voraussetzungen lernen möchten, gleichzeitig die dazu nötigen Voraussetzungen aufführt und dann die Möglichkeit Alles erlernen oder Schließen auszuwählen anzeigt?


Antwort:
Das klingt nach einer sehr guten Idee! Ich werde es entsprechend umsetzen.




Der Überlebende ranger1presents fragte:
Kann es bitte ermöglicht werden, dass alle Kreaturen ihre eingestellte Follow-Distanz nach einem Server- oder Singleplayerneustart beibehalten?


Antwort:
Ja, das werden wir auf jeden Fall hinzufügen. Es war sowieso noch vorgesehen.




Der Überlebende xXSMJXx fragte:
Hey Leute! Dass ist mein erstes Posting hier! Besteht die Chance, dass wir weitere Einstellungsmöglichkeiten für die Lautstärkenregelung der umliegenden Geräusche wie Fußschritte oder das Plätschern von Wasser bekommen? Ich liebe die Soundeffekte, aber manche Dinge wie ein schwimmendes Sarco oder ein gehender Carno sind einfach zu laut. Wenn du die Lautstärke weit genug herunterdrehst um das Plätschern/Stampfen entsprechend leiser zu machen ist es leider nicht mehr möglich die anderen tollen Umgebungsgeräusche zu hören. Mir geht es hauptsächlich um das Sarco da ich es liebend gerne ohne dieses laute Plätschern nutzen möchte.


Antwort:
Wir müssen auf jeden Fall eine Anpassung der Lautstärke der Spielesounds vornehmen. Zuerst werden wir diese Anpassung bei den Fußschritten und dem Plätschern vornehmen da diese doch sehr aufdringlich sind wie es scheint!




Der Überlebende Duck030 fragte:
Können wir einen zusätzlichen sog. Free Look Button (Alt-links zum Beispiel) bekommen, der den Kopf unabhängig zum Körper bewegt? Dass wäre sehr hilfreich wenn man auf dem Dino sitzt und die Blickrichtung ändern möchte ohne dabei die eigene Position zu verändern. Besonders dann wenn der Server die Third-Person Option deaktiviert hat.


Antwort:
Sicher, wir werden dafür von dem Mausrad gebrauchen machen, ja?




Der Überlebende PrimalBeard fragte:
Der Demolish-Timer von Glasstrukturen (Gewächshaus) sollte noch einmal überdacht werden! Der Timer hat genau dieselbe Länge wie der von Thatchstrukturen obwohl die dafür benötigten Materialien, als auch das Level einen weitreichenden Unterschied darstellen. Ich (und viele andere) glauben,dass der Timer für Thatch für die Gewächshausstrukturen einfach nur kopiert wurde und er deshalb so niedrig ist.


Antwort:
v247!




Der Überlebende AceAckbar fragte:
Werdet ihr bald SCUBA tanksverfügbar machen die auch dann funktionieren wenn der Spieler offline ist? So etwas wäre eine geniale Sache da es doch ziemlich schmerzvoll ist wenn man aufgrund eines Disconnects IM Wasser ertrinkt bevor man wieder eingeloggt ist. Besonders auf den Hardcore Servern.


Antwort:
Aha ja, ich werde das schnellstmöglich beheben!




Der Überlebende spoop fragte:
Wir sehen immer mehr Hinweise darauf, dass die Insel eine sehr lange und blutige Geschichte hat. Werden dem Ark noch irgendwelche paranormalen Aspekte wie z.B. Stimmen im Wind oder Schatten von längst verstorbenen Überlebenden im Nebel hinzugefügt oder sind solche Dinge nur für das Halloween Event vorgesehen?


Antwort:
Ja, solche Elemente werden als finale Erweiterung dem Spieleinhalt hinzugefügt werden, aber nicht zu sehr paranormal, eher mehr Sci-Fantasy, aber immer noch gruselig genug – aber ist die Magie letztendlich nicht auch nur eine erweiterte Form von Technologie, die der Mensch jetzt noch nicht begreifen kann? ;)

Kommentare 6

  • Da sieht man mal wieder das es auch Entwickler gibt die auf die community hören, und trotzdem wird geschrien wenn updates sich verzögern oder etwas mal schief geht. Wäre froh wenn andere Entwickler nur 10% von dem machen würden wie die Leute bei Studio Wildcard. Bin echt gespannt was denen noch einfällt ( primitiv + Mod lauffähig bringen :) - war gemein ich weiss )


    Bitte in Zukunft weiter Übersetzen das ist echt Klasse und sehr Informativ

  • Auch meine Wenigkeit interessiert sich dafür, wo man seine Fragen dem Entwickler unterbreiten darf.

  • Wie kann man dort mit machen ?

  • Lieben Dank an die Übersetzer :) ich stoße da beim Original immer an meine Grenzen

  • Mich würde Interessieren ob unsere Fragen für Wildcat zu unwichtig sind ? das sie Zeit brauchen ist ja klar aber langsam dauerts dann doch zu lange

  • Der Überlebende Silvyss fragte:
    Können wir einen Button für die Xbox bekommen, der dass Hin- und Herschalten zwischen den einzelnen Snappoints ermöglicht? Ich weiß dass „Y“ zwischen Wänden und Türen wechselt, aber ich hätte gerne einen Button der alle verfügbaren Snappoints anwählt.


    Antwort:
    Ja, eine solche „Tasten/Button“ Steuerung für die verfügbaren Snappoints wird bald für die Xbox als auch für den PC hinzugefügt werden – im Falle des PCs wird es mit dem nächsten großen Patch eingeführt werden – und kurz danach für die Xbox.


    Schade, dass das überhaupt kein Thema mehr zu sein scheint aus dem Digest #36 :(
    Hätte die Funktion als sehr wichtig empfunden.