ARK: Survival Evolved jetzt verfügbar unter Windows 10 mit CrossPlay!

Überlebende! Die Wartezeit ist endlich vorbei, ARK wurde offiziell für Windows 10 released und wird ab 17 Uhr im Microsoft Store erhältlich sein! Es beinhaltet das Basisspiel zusammen mit Primitive+, The Center und Ragnarok. Zusätzlich sind die beiden Erweiterungspakete Scorched Earth und Aberration erhältlich!



Da das Spiel bereits für die Xbox One und Xbox One X verfügbar ist, ist es dadurch nun ein Xbox Play Anywhere Titel, so dass Überlebende, die das Spiel digital auf Xbox gekauft haben, ohne zusätzliche Kosten ein Spiel auf beiden Plattformen herunterladen können. Ihr könnt die Windows 10 Version des Spiels hier herunterladen:


ARK: Survival Evolved

ARK: Scorched Earth

ARK: Aberration


Alles wird mit deinem Microsoft/Live-Konto verknüpft! Das bedeutet, dass du deine Abenteuer überall dort fortsetzen kannst wo du aufgehörst hast, indem du zwischen deiner Xbox One und deinem PC hin- und herswitchen kannst, während du deine gespeicherten Fortschritte, Gamerscores, DLCs und Erfolge automatisch mitnimmst.


Mit der Veröffentlichung von Windows 10 kommt ein neues, aufregendes Feature hinzu: CrossPlay (plattformübergreifender Online-Multiplayer)! Ob es sich nun um das Spielen auf der Xbox vom Sofa aus mit einem Controller in der Hand, oder auf dem Windows 10 Gaming Desktop handelt, Überlebende mit diesem Play Anywhere Titel können CrossPlay nutzen und auf dem ARK mit ihrem Stamm auf beiden Plattformen zu leben. Ihr werdet in der Lage sein zu zähmen, zu ernten und miteinander zu dominieren!


Für diejenigen, die sofort in das CrossPlay-Erlebnis einsteigen möchten, könnt ihr dass insofern tun, indem ihr in unserem offiziellen Server-Netzwerk nach CrossPlay sucht. Wir haben 24 Server in einer Mischung aus PvE und PvP gestartet, gebündelt nach Regionen, die jetzt zum Spielen zur Verfügung stehen! (Alle offiziellen Server werden in Zukunft CrossPlay-fähig sein, sobald BattlEye oder ein gleichwertiges Anti-Cheat-System von Microsoft im Windows 10 Store funktioniert. Außerdem findet ihr aktuell eine große Anzahl von Dedicated & Non-Dedicated CrossPlay Sessions, die von Spielern gehostet werden, an denen ihr teilnehmen könnt!


CrossPlay ist standardmäßig für alle, die einen Server über ihre Konsolen hosten, aktiviert. Ihr könnt es deaktivieren, indem ihr einfach die Option "CrossPlay aktivieren" deaktiviert, wenn ihr eine neue Sitzung hosten wollt! Es erscheint in einer Dialogbox, nachdem ihr mit dem Hosting eines Servers begonnen habt.



Für diejenigen, die einen Nitrado PC-Server verwenden, ist CrossPlay standardmäßig deaktiviert. Ihr könnt die Einstellung aktivieren, indem ihr euch in eurem Administrations-Panel anmeldet, die Registerkarte "Allgemein" unter "Einstellungen" auswählt, das Kontrollkästchen "CrossPlay" aktiviert, die Änderungen speichert und anschließend den Server neustartet!



Mit dem Start der Windows 10 Version kommt auch der Single Player & nicht-dedizierte Split-Screen auf den PC! Im Laufe der Zeit werden wir daran arbeiten, das gleiche Feature in die Steam-Version des Spiels zu integrieren.


Ihr werdet in der Lage sein, einen dedizierten Server für 70 Spieler unter Verwendung der Windows 10 Version des Spiels zu hosten! Derzeit kann das Hosting eines Windows 10 Player Dedicated grafisch auf den Computern sehr intensiv sein. In naher Zukunft werden wir sehen, ob es einen Weg gibt, wie wir es ähnlich zum Hosting eines grafiklosen dedizierten PC-Servers bereit stellen können. Ihr könnt die Serverdateien "game.ini" und "gameusersettings.ini" nicht bearbeiten, da diese hinter der Windows 10-Plattform gesperrt sind, aber ihr habt immer noch die Benutzeroberfläche für die Host-Einstellungen zur Verfügung, ähnlich wie beim Xbox-Spiel. Denkt daran, dass ihr einen zusätzlichen Account mit einer Kopie des Spiels benötigt, um einen dedizierten Server unter Windows 10 zu hosten, während ihr gleichzeitig auf der Xbox spielt.


Mods werden nicht über die Windows 10 Version des Spiels verfügbar sein, da es derzeit keinen "User Generated Content Storage" und keine "Cloud Delivery Pipeline" gibt, die mit dem Steam Workshop vergleichbar ist. Sollte sich dies in Zukunft in Bezug auf die Windows & Xbox Features ändern, werden wir bereit sein, diese zu unterstützen. Wenn ihr einen modifizierten ARK erleben möchtet, so ist die Steam-Version des Spiels der beste Weg.


Die Non-Dedicated-Tether-Reichweite wurde für die Windows 10-Version des Spiels um 50% erweitert. Wenn wir in das neue Jahr einsteigen, werden wir das Limit im Split-Screen-Modus für Einzelspieler aufheben und einen Schieberegler für nicht dedizierte Windows-Sitzungen zur Verfügung stellen (die wiederum von allen Xbox-Clients genutzt werden, die auf einer nicht dedizierten Win 10-Sitzung spielen). Zusätzlich zu den anstehenden Änderungen werden wir daran arbeiten Truesky vollständig in die Windows 10-Version des Spiels zu integrieren.


Willkommen beim großen ARK Tribe, Windows 10 Überlebende! Wir freuen uns sehr darauf ARK endlich auf dieser neuen Plattform mit einem plattformübergreifenden Online-Multiplayer zu präsentieren und können es kaum erwarten, dass ihr uns auf dieser wilden und verrückten Sci-Fi-Reise der Dinosaurier begleitet!


Alles Gute,


Euer ARK: Survival Evolved Team