DirectX12 Einführung bei ARK: Wipe oder kein Wipe - das ist hier die Frage?!

Hallo Überlebende,


wie wir bereits zuvor berichteten, wird ARK ebenfalls in absehbarer Zeit mit DirectX 12 ausgestattet werden, um dem Spieler eine noch hübschere Landschaft und Grafikeffekte bieten zu können. Grundsätzlich, so lautete die Aussage, seien alle Besitzer einer DirectX 11 fähigen Grafikkarte auch in der Lage, die Features von DirectX 12 im vollen Umfang genießen zu können.




Bei DirectX handelt es sich um viele Programmierschnittstellen für Programme die besondere grafische Anforderungen stellen (z.B. 3D Rendering). Mit Hilfe von DirectX wurde ein Standard geschaffen, den Entwickler für ihre Software wie Spiele nutzen können um einen einheitlichen Standard zu definieren. Neben der Windowsplattform unterstützen Microsofts Xbox Konsolen ebenfalls die DirectX Schnittstelle.


Im Zuge der Veröffentlichung von Windows10 hat Studio Wildcard, die Entwickler von ARK:Survival Evolved, ebenfalls bekannt gegeben, dass ARK im Laufe des August für DirectX 12 startklar gemacht wird, um sämtliche neuen Features der Schnittstelle nutzen zu können.


Zuletzt kam es jedoch noch zu Problemen mit den Treibern bei Nvidia und AMD. Die Entwickler schrieben hierzu:


Es läuft, es sieht gut aus, aber wir sind noch über einige Treiberprobleme gestolpert, die wir nicht alleine in den Griff bekommen können. Wir sind bereits an Nvidia und AMD herangetreten und arbeiten hier mit ihnen zusammen um alles schnellstmöglich lösen zu können. Sobald wir die Probleme in den Griff bekommen haben, werden wir noch weitere, ausgibiege Tests durchführen. Es ist für uns ebenfalls enttäuschend und uns tut diese Verzögerung sehr leid, aber wir wollten ARK's DirectX12 nicht rausbringen, ohne die bestehenden Probleme vorab zu lösen. Bleibt dran, es wird sich definitiv lohnen zu warten.


Nun kursierten allerdings letzte Woche Gerüchte, die besagten, dass mit der Einführung von DirectX12 auch ein Wipe der Server notwendig sein würde. Für die offiziellen Server würde dieser Wipe allemal verpflichtend sein, private Serverbetreiber würden auch dazu angehalten werden, diesen Wipe durchzuführen. Diese Information ist zurückzuführen auf einen Screenshot, dessen Echtheit nicht bestätigt ist, noch gibt es bisher eine offizielle Stellungnahme seitens der Entwickler. Wir haben hierzu bereits nachgefragt und warten noch auf nähere Informationen, was daran wahr ist.


Es bleibt abzuwarten, ob mit DirectX 12 ein Wipe notwendig wird. Die Gründe dafür erschließen sich mir momentan nicht. Sollten uns hierzu weitere Informationen vorliegen, werden wir sie an dieser Stelle natürlich nachtragen.


Bitte macht euch daher noch keine allzugroßen Gedanken, ob bei uns ein Wipe notwendig werden wird. Wir werden einen Wipe solange vermeiden, wie er nicht unumgänglich ist, da uns natürlich all die vielen Stunden bewusst sind, die ihr in den Ausbau eurer Gebäude und Anwesen gesteckt habt.


Viele Grüße
Tom

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