Saison 10 Roadmap

Ahoi Pfadfinderinnen und Pfadfinder!


Die neue Saison hat begonnen und unser Weg zur vollständigen Veröffentlichung wird am Horizont immer deutlicher. Die Reise des Schiffes ist zwar schon in vollem Gange, aber wir müssen noch ein paar Zwischenstopps einlegen, bevor wir unser Ziel erreichen. Zu unseren aktuellen Plänen für die Saison gehören neue Ergänzungen und Verbesserungen der Seeaktivitäten, des Handelssystems, der Nutzung von Tames und der Einzelspieler.


Wir verstehen die derzeitige Frustration der Community darüber, dass wir uns auf die Einführung neuer Inhalte konzentrieren, während es immer noch bestehende Systeme und Funktionen gibt, die einer Feinabstimmung und Verbesserung bedürfen. Aber keine Angst! Wir kommen dem Ziel näher, uns auf die Behebung von Fehlern und den Feinschliff der bestehenden Inhalte zu konzentrieren. Das Wasser mag jetzt noch unruhig sein, aber der Sturm wird sich bald legen, also haltet euch fest!


In diesem Sinne: Hier sind einige Dinge, auf die du dich in der aktuellen Saison freuen kannst!



S10Roadmap_VerticalDisplay.png


:anker: Meeresaktivität :anker:

Um es einfach auszudrücken: ATLAS ist ein Piratenspiel. Die Aktivitäten der Spieler sollten sich auf die See und, nun ja, das Piratenspiel konzentrieren! Zu diesem Zweck führen wir einige neue Funktionen ein, die dazu ermutigen, deine Heimatbasis zu verlassen, an Seekämpfen teilzunehmen und Konflikte mit gegnerischen Spielern und Fraktionen zu verstärken.


Modulare Schiffe wurden unter anderem eingeführt, um eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeit zu bieten, aufs Meer hinauszufahren. Wir haben kein Geheimnis daraus gemacht, dass wir nicht ganz zufrieden damit sind, wie sie sich entwickelt haben, also werden wir nach Möglichkeiten suchen, ihr Aussehen mit neuen Grafiken zu verbessern und wie die Segel funktionieren. Größere Änderungen an den modularen Schiffen werden wahrscheinlich nicht in der Mitte der Saison vorgenommen, um Probleme mit Schiffen zu vermeiden, die vor den Änderungen hergestellt wurden.



Schwimmende Operationsbasen


Schwimmende Operationsbasen (FOBs) werden ein ganz neues strategisches System in Atlas einführen, bei dem die Spieler/innen temporäre schwimmende Basen bauen können, um ihre Flotte zu stationieren. Das Fundament der FOB wird ein großes Quadrat mit einer hohlen Mitte sein. An jeder Seite des Fundaments befinden sich Haltepunkte für Seedocks, an denen die Schiffe der Spieler angedockt und geschützt werden können. Das Fundament stützt alle Strukturen, die auf ihm stehen oder mit ihm verbunden sind, bis zu einer Entfernung von 16 Verbindungen und ohne Gewichtsbeschränkung. Natürlich wird es Einschränkungen geben, wo FOB-Fundamente platziert werden können, um potenzielles Griefing zu vermeiden.


Platzierungsbeschränkungen:

  • Kompanien dürfen nur eine FOB pro Raster platzieren.
  • Sie muss auf dem offenen Meer platziert werden.
  • Sie dürfen nicht in der Nähe von Passatwinden, Portalen, Inseln oder anderen FOBs platziert werden (wenn du verbündet bist, verringert sich die Entfernungsbeschränkung nicht).
  • Kann nicht in Golden Age, Kraken oder Maw Grids platziert werden.


Nach dem Platzieren des Fundaments beginnt ein Verfallstimer zu ticken, unabhängig davon, ob sich ein Spieler in Renderreichweite befindet oder nicht. Es gibt nur wenige Fälle, in denen dieser Verfallstimer verlängert werden kann. Sobald der Verfallstimer Null erreicht, wird das Fundament zerstört. Wenn das FOB-Fundament zerstört wird, werden auch alle angeschlossenen Gebäude zerstört. Alle Schiffe, die gerade angedockt sind, werden freigegeben und sind nicht mehr geschützt.


Verfall des Fundaments:

  • Insel-Claim-Gitter: Das Fundament zerfällt nach 36 Stunden und kann nur verlängert werden, wenn eine Kriegserklärung das Grid nach den ersten 12 Stunden des Bestehens des Fundaments in die Kampfphase versetzt.
  • Gesetzlose und gesetzlose Claim Grids: Die Gründung wird nach 36 Stunden aufgelöst.
  • PvE-spezifisch: Alle FOB-Gründungen beginnen mit einem 7-tägigen Verfallstimer, der für 5.000 Gold um 12 Stunden verlängert werden kann, wobei die Anzahl der Verlängerungen unbegrenzt ist.


Auf PvP-Servern können FOBs von anderen Unternehmen mit der gleichen Flagge beansprucht werden, die auch für die Eroberung feindlicher Schiffe verwendet wird. Die Flagge kann an jeder beliebigen Struktur platziert werden, die mit dem Fundament verbunden ist. Wenn sie beansprucht wird, geht das Eigentum an allen Schiffen, die in Seedocks angedockt sind, ebenfalls auf die neue Kompanie über.



Fraktionen


Der Kampf gegen die Schiffe der Verdammten und die Schiffe anderer Spielerkompanien macht zwar Spaß, aber die Belohnungen dafür sind manchmal nicht sehr überzeugend. Es wird ein neues fraktionsbasiertes System eingeführt, das es den Spielern ermöglicht, ihre Schiffe unter der Flagge der Fraktion ihrer Wahl zu segeln! Wir sind noch dabei, die genaue Rolle der Fraktionen im Spiel zu entwerfen, aber du kannst dich darauf gefasst machen, dass Schiffe aller verfügbaren Fraktionen auf offener See unterwegs sein werden, dass es spezielle fraktionsbasierte Belohnungen geben wird und dass die PvE-Questlinien fortschreiten werden. Weitere Informationen werden wir bekannt geben, sobald wir der Umsetzung dieser neuen Funktionen näher kommen.


:anker: Handelssystem :anker:

Es ist nun schon ein paar Jahre her, dass wir begonnen haben, ein automatisiertes und robustes Handelssystem zu entwickeln, so dass wir einige Zeit hatten, um zu bewerten, wie diese Systeme genutzt werden, wie effektiv sie sind und ob sie Spaß machen. Die verschiedenen Arten von Autohöfen, Lagerhäusern, Märkten und Seefestungen spielen alle eine wichtige Rolle im aktuellen Handelssystem und wir haben verschiedene Pläne, um viele Aspekte davon zu verbessern.


Ein paar unserer geplanten Verbesserungen:

  • Eine neue Benutzeroberfläche (UI) für Märkte
  • Physische Handelsschiffe
  • Handel mit Tames
  • Verbesserte Seefestungen


Seefestungen werden ein integraleres und fesselnderes System sowohl für PvP- als auch für PvE-Spieler sein. Unser letzter Inhaltspatch enthielt einen kleinen Vorgeschmack auf das, was noch kommen wird, indem wir unser neues, kleineres Sea Fort eingeführt haben. Wir haben aber noch viel mehr für euch auf Lager! Von feindlichen NSCs bis hin zu versteckten Schätzen und vielem mehr gibt es eine Menge, um Spieler von überall her anzulocken. Wir wollen aber noch nicht alles verraten, also haltet euch bereit für weitere Details!


:anker: Nutzung von Tames :anker:

Auch wenn Kreaturen und Tames nicht das Hauptthema von ATLAS sind, so spielen sie doch eine wichtige Rolle im aktuellen Gameplay. Deshalb haben wir uns überlegt, wie wir die Nutzung der Tames verbessern können. Wir haben bereits Zähmhäuser, Zähmbrutstationen und Zähmgehege eingeführt, um die Aufzucht und den Transport von Tames zu verbessern, aber es gibt noch mehr, was wir tun können, um ihre Haltung und ihren Nutzen zu verbessern.


Wir haben auch viel Feedback von der Community zu den Zähmhäusern erhalten. Einer der Hauptkritikpunkte ist die derzeitige Benutzeroberfläche, mit der du sehen kannst, welche Tames gerade darin gelagert werden. Das Radialmenü kann ziemlich umständlich sein, wenn mehr als ein paar Tames drin sind, ganz zu schweigen davon, dass die angezeigten Informationen ziemlich mangelhaft sind. Wir werden daran arbeiten, eine bessere Benutzeroberfläche für die Anzeige der Tamesund ihrer relevanten Informationen zu schaffen.



Zähmscheune


Die Zähmhäuser können zwar zur einfachen Lagerung von Tames genutzt werden, aber ihre unhandliche Größe und begrenzte Kapazität machen dies nicht immer zur idealen Wahl. Die Zähmsscheune ist ein neues Gebäude, das ausschließlich dazu dient, große Mengen von Tames zu lagern. Die Tames in der Scheune pflanzen sich nicht fort und brauchen auch kein Futter, sie werden einfach nur stillgelegt.



Schwarmhaus


Das Schwarmhaus bietet eine Möglichkeit, neue Zähmgefährten zu bekommen und gleichzeitig passiv Ressourcen zu generieren. Schwarmhäuser bieten den perfekten Lebensraum für Bienen, Ameisen, Fledermäuse, Klapperschlangen und Minikrabben. Wild lebende Tames des gewünschten Typs in der Nähe werden in das Schwarmhaus gelockt, wo sie gefangen und gezähmt werden. Kreaturen, die auf diese Weise gezähmt werden, können nicht geritten oder gezüchtet werden.


Passive Ressourcengewinnung:

:anker: Einzelspieler :anker:

Auch wenn unser Schwerpunkt derzeit auf den offiziellen Servern liegt, haben wir den Einzelspieler oder nicht engagierte Spieler nicht aufgegeben. Einer der Hauptvorteile des Einzelspielerspiels (oder einer nicht zweckgebundenen Sitzung mit einem Freund) ist die Möglichkeit, in deinem eigenen Tempo zu spielen. Offizielle Server (und viele inoffizielle Server) neigen zu saisonalem Spiel mit regelmäßigen Wipes. Wer nur wenig Zeit zum Spielen hat, fühlt sich oft gehetzt und schafft vielleicht nicht alle Ziele, bevor der ganze Fortschritt gelöscht wird.


Warum haben wir dann die Einzelspielerkarte nicht aktualisiert? Wenn wir die Einzelspielerkarte aktualisieren, werden dadurch auch alle bestehenden Einzelspielerwelten ausgelöscht. Die Karte so lange nicht zu aktualisieren, hat die Spieler zwar vor vielen ungewollten Löschungen bewahrt, hatte aber auch den unglücklichen Nebeneffekt, dass viele neue Funktionen nicht mehr zugänglich oder erreichbar waren.


Wir wollen, dass die Spieler/innen Zugang zu den aktuellen Inhalten haben, ohne gezwungen zu sein, ein neues Spiel zu beginnen, wenn sie das nicht wollen. Außerdem wollen wir, dass die Spieler/innen auf der gleichen Karte spielen können, die auch auf den offiziellen Servern verwendet wird. Um das zu erreichen, suchen wir nach Möglichkeiten, den Spielern die Wahl zu lassen, auf welcher Karte der Saison sie spielen wollen. Eine der Möglichkeiten, die wir in Betracht ziehen, sind kostenlose DLCs für jede Karte.


:anker: Letzte Anmerkung :anker:

Wir möchten noch einmal betonen, dass sich ATLAS noch im Early Access befindet, was bedeutet, dass sich viele Dinge noch drastisch ändern können und werden - selbst mitten in der Entwicklung. Alles, was hier besprochen wird, ist nur in dem Moment aktuell, in dem es gepostet wird. Die Funktionen und Änderungen, die es letztendlich in den nächsten Patch schaffen, sowie der Zeitplan können sich von dem unterscheiden, was zuvor besprochen wurde.



Wie immer freuen wir uns über Vorschläge und Feedback aus der Community. Bitte schickt sie weiter! Vielen Dank für eure Unterstützung! 🙂



oSm_qMtIk4NS1qbjuRj_1jcrw4tqC6Q0JVg0WOc2



Viel Spaß beim Segeln,


- ATLAS Crew



Quelle: Grapeshot Games