Server Einstellung ClampResourceHarvestDamage

  • Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?
    Serverkonfigurationsfragen


    Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:
    Ich möchte wissen was genau die Einstellung "ClampResourceHarvestDamage" bewirkt und ob sie auf den offiziellen Servern aktiviert oder deaktiviert ist.


    Außerdem würde mich noch interessieren was die Standardeinstellung für den "DinoHarvestingDamageMultiplier" auf offiziellen Servern ist, da diese beiden Einstellungen ja scheinbar irgendwie miteinander zu tun haben.

  • das ist laut meines wissen aus auf offi.
    es bewirkt das du mit dinos die mehr schaden machen auch mehr rohstoffe rausbekommst.

    Heißt das dass die Menge an Flints die ein Ankylo pro Schlag farmt, auf den offiziellen Servern unabhängig vom Level und Schaden eines Ankylos ist?
    D.h. ein Lvl 10 Ankylo mit niedrigem Angriff könnte theoretisch die selbe Anzahl an Flints bekommen wie ein Lvl 250 Ankylo der auf Angriff geskillt ist?

  • Mir ist aufgefallen das mein Biber und mein Doedi auf dem offiziellen Server alles mit einem Schlag/Biss zerstören können.
    Hat das mit dieser Clamp Einstellung zu tun oder ist der DinoHarvestingDamageMultiplier einfach nur höher als auf meinem privaten Server?

  • Das wird durch HarvestAmount gesteuert. Bei Standard-Wert (1) gehen Steine etc mit nem guten Tool oder Dino schnell weg. Stellst du harvestAmount auf 2, brauchst du doppelt soviele Schläge, bei 0,5 halb soviele. Es beeinflusst nicht, wieviel du insgesamt an Ressourcen heraus bekommst.

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • Das wird durch HarvestAmount gesteuert. Bei Standard-Wert (1) gehen Steine etc mit nem guten Tool oder Dino schnell weg. Stellst du harvestAmount auf 2, brauchst du doppelt soviele Schläge, bei 0,5 halb soviele. Es beeinflusst nicht, wieviel du insgesamt an Ressourcen heraus bekommst.

    Vielen Danke für die Antwort. Welche Werte muss ich denn dann verändern, damit ich wie auf den offiziellen Servern (Event) trotzdem die dreifache Menge bekomme? Aktuell habe ich den Amount auf 1 (erhalte aber z. B. drei Steine, wenn ich einen aufhebe) und den DinoHarvestingDamageMultiplier auf 3. Damit erhalte ich zwar ähnliche Werte, aber mein Biber braucht für manche Bäume immer noch mehrere Angriffe.
    Was das Farming angeht, hätte ich aber gerne genau die selben Werte wie auf den offiziellen Servern, während des 1.5 (dreifach) Events.

  • Vielen Danke für die Antwort. Welche Werte muss ich denn dann verändern, damit ich wie auf den offiziellen Servern (Event) trotzdem die dreifache Menge bekomme? Aktuell habe ich den Amount auf 1 (erhalte aber z. B. drei Steine, wenn ich einen aufhebe) und den DinoHarvestingDamageMultiplier auf 3. Damit erhalte ich zwar ähnliche Werte, aber mein Biber braucht für manche Bäume immer noch mehrere Angriffe.Was das Farming angeht, hätte ich aber gerne genau die selben Werte wie auf den offiziellen Servern, während des 1.5 (dreifach) Events.

    So, erstmal ein sorry von mir. Da hat sich ein Verwechsler eingeschlichen. War spät Nachts und denken war nicht mehr unbedingt drin ^^


    HarvestAmount steuert natürlich die Menge, was du heraus bekommst. HarvestHealth wie viel Schaden du machen musst, bis zB der Baum umfällt.
    Durch die Änderung vor kurzem ist die Ausbeute bei Standard-Wert (1) verdoppelt worden. Für die dreifache Menge zu den alten Standard-Werten stellst du bei HarvestAmount auf 1,5 (entspricht den Events auf den Offis) oder, wenn du die dreifache Menge zu den neuen Standard-Werten willst, auf 3 (würde dem 6fachen zum alten Standard entsprechen).


    Also zusammengefasst musst du die Werte bei Amount so rechnen:
    1 = 2fach
    1,5 = 3fach
    2 = 4fach
    2,5 = 5fach
    3 = 6fach
    und so weiter etc pp


    Das dein Biber immernoch ab und zu 2-3 Schläge braucht bei HarvestHealth 1, ist normal und gewollt. Wenn es schneller gehen soll, kannst du es zB auf 0,8 stellen. Hier lohnt sich rumexperimentieren.
    Ich finde es auch ehrlich gesagt besser, wenn man 2-3 Schläge braucht, bis ein Baum umfällt. Dann läuft man nicht Gefahr, sich mit einem Schlag bewegungsunfähig zu machen.


    Ich kann dir mal unsere Einstellungen geben, mit denen fahren wir eigentlich ganz gut:

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • Okay erstmal vielen Dank dass du noch mal geantwortet hast.
    Mich wundert nur das die Ergebnisse die ich bei bestimmten Einstellungen erhalte von denen auf dem offiziellen Server abweichen. Mein Biber ist eigentlich besser, aber ich erhalte mit Amount 1 etwas weniger Holz und brauche trotz Dino Harvesting Damage (oder so ähnlich) zwei bis drei Schläge.
    D.h. auf dem offiziellen Server muss entweder der Damage oder der Health Multiplier modifiziert worden sein.
    Was auch merkwürdig ist, ist das ich bei 1x Harvest Amount Damage immer noch drei Steine erhalte wenn ich einen aufhebe und bei 1.5x vier Steine. Ich glaube ich muss da noch mal etwas mit den Einstellungen experimentieren.

  • Mein Biber ist eigentlich besser, aber ich erhalte mit Amount 1 etwas weniger Holz und brauche trotz Dino Harvesting Damage (oder so ähnlich) zwei bis drei Schläge.

    HarvestingDamage beeinflusst, wieviel Schaden dein Dino an nem Baum in Bezug auf seine Skillung auf Nahkampf macht. HarvestingDamage funktioniert wie PlayerDamage. Nur weil du den hochsetzt, heißt das nicht automatisch, dass du mehr Ressourcen heraus bekommst. Das beeinflusst letztendlich deine Skillung auf Nahkampf (wenn Clamp auf false steht).


    Wie genau sich HarvestingDamage zu Amount zu Health verhält, weiss ich jetzt nicht. Wenn du deine Bäume schneller umkloppen willst, musst Health runter und Damage hochsetzen. Wenn du mehr rausholen willst, musst du Amount hochsetzen.


    Du wirst trotzdem immer einen kleinen Unterschied zu den Offis bemerken. Keiner kennt die genauen Einstellungen der Offis, außer WildCard. Deshalb sollte man seinen Server nach eigenem Geschmack und nicht nach den Offis richten, was auch eigentlich der Sinn von eigenen Servern ist. Ansonsten hilft nur herumexperimentieren.


    Nachtrag: Sry, hab ich überlesen.

    Was auch merkwürdig ist, ist das ich bei 1x Harvest Amount Damage immer noch drei Steine erhalte wenn ich einen aufhebe und bei 1.5x vier Steine

    Wie ich schonmal in einem anderen Thread erklärt habe, liegt das schlicht an der Berechnung des Systems. Wie genau die Multiplier berechnen, weiß nur WildCard. Aber es kjommt fast immer zu einer Kommazahl (wie bei XP). Bei Ressurcen rundet das System automatisch auf oder ab, weil es zB bei Steinen keine Kiesel und bei Holz keine Spähne gibt. Bei einem Multiplier-Ergebnis von sagen wir 3,987694 rundet das System auf und du bekommst 4 Steine oder Holz. Bei 3,23412423 Rundet das system Ab und du bekommst 3 Steine oder Holz bei gleicher Multiplier-Einstellung. Daher ist es durchaus normal, dass du in diesen kleinen Zahlenbereichen nur geringe Unterschiede siehst. Wirklich merken wirst du den Unterschied erst im 3stelligen Bereich.
    Multiplier funktionieren, wie der Name schon sagt, wie das Multiplizieren im Mathe-Unterricht (auch wenn das System sehr komisch rechnet weil grundsätzlich Kommazahlen entstehen und die 1 steht eigentlich für 2).
    Beispiel: 1*2 ist immernoch 2, Im System ist es aber 2,98789=3 | 1,5*2 ist im System 3,987697=4. Die Kommazahlen variieren mit deinem geskillten (nicht serverseitig eingestelltem) Schaden, wenn Clamp deaktiviert ist. daher kann es von Stein zu Stein und Spieler zu Spieler andere Zahlen ausspucken.


    Auf den Offi-Servern wird der Amount nur von 1 auf 2,5 erhöht (also um den faktor 1,5, wie angegeben), wird aber im Vergleich zum alten Standard (wie oben erklärt) zur 3fach-Erhöhung und auch als solches verkauft. Wenn du also nach den neuen Standard-Werten richtiges 3fach haben willst, musst du Amount auf 3 stellen, wenn du das Offi-3fach haben willst, auf 2,5.


    Liest sich jetzt etwas wirr, aber wenn du mit den Einstellungen eh herumexperimentierst, wirst du es recht schnell verstehen ^^

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • Ich werde noch mal etwas experimentieren müssen.
    Jetzt brauche ich mit dem Biber 3-4 Angriffe pro Baum und erhalte ca. 120 Holz.
    Wenn ich einen Stein aufhebe bekomme ich nur noch 2 Steine.
    Habe Amount, Health und Damage alle auf 1.5 gestellt.
    Jetzt stelle ich mir nur die Frage ob nur bei Damage 1.5 die 3x Menge bedeutet oder ob die anderen beiden Multiplier auch schon standardmäßig verdoppelt sind (also MP 1.0 = 2x)?

  • Jetzt stelle ich mir nur die Frage ob nur bei Damage 1.5 die 3x Menge bedeutet oder ob die anderen beiden Multiplier auch schon standardmäßig verdoppelt sind (also MP 1.0 = 2x)?

    Nein. Nochmal von Vorn ^^

    • HarvestAmount = Wieviel - Willst du mehr, setz die Zahl höher.
    • HarvestHealth = Wie oft - Willst du weniger draufhauen, setz die Zahl KLEINER. Health ist der einzige Wert, der bestimmt, wie oft du insgesamt draufkloppen musst, um die von Amount + Damage bei deaktiviertem Clamp bestimmte Ressorucen-Menge zu erhalten.
    • DinoHarvestingDamage = geskillter Dino-Schaden auf Ressourcen * eingegebener Wert - Willst du mehr schaden mit auf Harvest spezialisierten Dinos auf Ressourcen machen, setz diese Zahl höher. Wenn du 1 Schaden beim wert von 1 machst, machst du bei 2 auch 2 Schaden.
      Du kloppst allein dadurch aber nicht automatisch mehr oder schneller raus. Da kommt wieder Amount und Health ins Spiel, aber nur, wenn Clamp deaktiviert ist. Dieser Wert ist zusätzlich und fällt geringer aus, als der Amount-Wert. Damit du einen Unterschied merkst, musst du den Dino skillen und nicht allein nur die Werte des Servershoch bzw runtersetzen.


      Rein rechnerisch betrachtet ist DinoHarvestingDamage eigentlich überflüssig und kann auf 1 bleiben. Amount und Health anpassen bringt dir wesentlich mehr und es ist vom Clamp unabhängig.

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • Ich habe jetzt Werte gefunden mit denen das Ergebnis relativ vergleichbar zu dem offi Server ist.
    (Ist da eigentlich momentan noch das 1.5x Event?)
    Jetzt hebt der Spieler auch endlich die drei Steine auf wenn ich einen vom Boden aufhebe.


    Aktuelle Werte:


    Edit: Das Problem ist jetzt nur das ich deutlich mehr Fleisch bekomme wenn ich wilde Tiere mit meinem Rex töte. Teilweise über 100 und 8 mal Prime Meat.
    Das könnte eventuell auch daran liegen das ich einen 100 % geprägten Rex habe der über 500 % Angriff hat und noch viele Level vor sich hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Emper0r ()

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.