ARK PS4 Patchnotes 502.7

  • Ist das jetz verbunden mit dem Update ( 1.04)??? Hab gestern bis halb 4 in die Nacht gezockt und nicht einer dieser Fehler ist aufgetreten ( das Update hab ich allerdings erst heute installiert ).

    Jap, diese Probleme sind mit dem Patch 1.04 aufgetaucht. Vermehrt Abstürze des Spiels und noch mehr Laggs auf den offiziellen Servern

  • so ich habe jetzt ungelogen 50 mal das spiel neu gestartet aber ich fliege bei 50/50 versuchen im hauptmenü mit einem crash raus.. sprich das spiel ist ab sofort unbrauchbar

  • so ich habe jetzt ungelogen 50 mal das spiel neu gestartet aber ich fliege bei 50/50 versuchen im hauptmenü mit einem crash raus.. sprich das spiel ist ab sofort unbrauchbar

    Versuch mal die Datenbank von deiner PS4 nochmal frisch aufzubauen.

  • Versuch mal die Datenbank von deiner PS4 nochmal frisch aufzubauen.

    Habe ich alles schon getan.. habe es sogar schon neu runtergeladen.. da konnte ich zumindest kurz die serverliste sehen.. dann fror es ein und stürzte trotzdem ab :(


    Beim kollegen (der eine ps4 pro hat) geht es einwandfrei.. bei mir auf der normalen nicht

  • Moin


    Seit dem Gestrigen update ist das Spiel noch weniger spielbar als davor.
    Alle 20min Anwendungsfehler und dann spawnst du sonst wo und dein Inventar ist leer, hoffe es wird schnell behoben sonst sehe ich schwarz.

  • Konnte gerade 1.05 laden.
    Soll angeblich die crashes behebn ...

  • Na immerhin haben sie anscheinend die Brisanz direkt erkannt und schon mal die Abstürze gefixt...

  • Spiele seit 10 minuten ohne probleme... mal sehen wie es nachher aussieht..

  • Hi,
    Wir spielen auf offiziellen Server 448.
    Einer nach dem anderen fliegt ins Dashboard und Mega lags.
    Da läuft gar nichts,absolut unspielbar

  • habe jetzt sogar mal im singleplayer alle engramme freigeschaltet mit dem godmode und fliegen experimentiert und x viecher gezähmt und geritten (alles erdenkliche um einen crash zu provozieren) nichts... alles super



    Ich werde jetzt wohl singleplayer spielen... online wird man entweder platt gemacht, es laggt extrem, man kann garnicht erst spielen da server voll oder im pve werden einfach dicke dinos auf einen gehetzt...

  • Ja, also so langsam fragt man sich schon, ob sich die Entwickler die PS4-Version eigentlich überhaupt mal angeschaut haben oder ob die das nur durch den Cross-Compiler gejagt und "50 Euro" draufgeschrieben haben.


    Das heutige Update hat jedenfalls nichts gebracht, außer dass die Lags noch extremer geworden sind und man manchmal 10x den gleichen Weg läuft. Runter durch die halbe Base, Lag, schon stehste wieder auf dem Dach, wo Du zwei Minuten vorher warst.


    Vor allem: Der Server, auf dem wir zocken (Region EU) hatte bis vor kurzem noch Pings von um die 80. Jetzt ist er konstant über 200.


    Und, was wir heute auch schon festgestellt haben: "Juhuu! Wir haben es geschafft! Die Dinos sind schon wieder ausgestorben!! Freilaufende Dinos findet man jedenfalls auf dem 192er PvE keine mehr. Offenbar ist der Server mit den handhabbaren Objekten völlig an der Grenze. Alle Dinos, die er berechnen kann scheinen gefangen zu sein.


    Wie gesagt, das Spiel hat soviel Potential, aber es wird gerade von Wildcard systematisch zugrunde gerichtet, weil vieles einfach völlig undurchdacht ist. Klar kriegt der Server irgendwann ein Problem, wenn jeder Tribe 50 Dodos und 20 Dinos hat, die alle berechnet werden müssen. Aber sowas überlegt man sich vorher!
    Wie kann mein ein Spiel bauen, in dem sich die Anzahl der Objekte auf dem Server spielbedingt theoretisch unendlich ehöhren kann (Nachzucht, Crafting) und dann mit solchen Schießbudenservern daherkommen, die schon unter einem Little Big Planet Karting mit vier Spielern zusammenbrechen würden.


    Die Serverleistung der Öffis müsste mindestens verzehnfacht werden und gleichzeitig müssen Mietserver her, auf die man dann aber bitte mit seiner kompletten Base und allem was man hat umziehen kann und dann entscheiden kann, wie viele Slots man für andere Spieler freigibt, so dass alle des eigenen Tribes definitiv immer auf den Server kommen.


    Wie schon andernorts gesagt: Sony hatte (zu Recht) massive Bauchschmerzen mit dem Spiel und hätte den Release so tatsächlich nicht authorisieren sollen. Man nehme die Zahl der PS4-Server und multipliziere sie mit 70. Das Spiel kann keine 13.000 Spieler tragen. Die PS4 hat eine Installationsbasis von 40 Millionen Geräten und Ark steht immer noch im Store. Eine Pre-Alpha für 50 Euro.

  • Und, was wir heute auch schon festgestellt haben: "Juhuu! Wir haben es geschafft! Die Dinos sind schon wieder ausgestorben!! Freilaufende Dinos findet man jedenfalls auf dem 192er PvE keine mehr. Offenbar ist der Server mit den handhabbaren Objekten völlig an der Grenze. Alle Dinos, die er berechnen kann scheinen gefangen zu sein.

    Das soll angeblich aber auch daran liegen, dass jeder überall Pfeiler oder Fundamente hin stellt.
    Bei uns auf PVE EU 168 stehen sogar welche ganz im Norden auf den Eisschollen wo man Pinguine findet. Seit da jetzt irgend ein Schlaumeier überall Pfeiler hin gepflastert hat, sind Pinguine echt rar geworden.
    Und auf dem Rest der Map is das genau so. Ganze Strände sind voll gebaut. Einfach total sinnlos vor allem.
    Man bräuchte hier echt Admins, die das direkt einreißen wenn da in XY Tagen nix gebaut wird.


    Bei uns gehts jetz so um die Morgenstunden noch halbwegs mit Dinos, aber mittags verhungert dir dann fast der T-Rex wenn du mit ihm nen kleinen Ausflug machst, weil du keine Gegner zum fressen findest :)

  • Das soll angeblich aber auch daran liegen, dass jeder überall Pfeiler oder Fundamente hin stellt.Bei uns auf PVE EU 168 stehen sogar welche ganz im Norden auf den Eisschollen wo man Pinguine findet. Seit da jetzt irgend ein Schlaumeier überall Pfeiler hin gepflastert hat, sind Pinguine echt rar geworden.
    Und auf dem Rest der Map is das genau so. Ganze Strände sind voll gebaut. Einfach total sinnlos vor allem.
    Man bräuchte hier echt Admins, die das direkt einreißen wenn da in XY Tagen nix gebaut wird.


    Bei uns gehts jetz so um die Morgenstunden noch halbwegs mit Dinos, aber mittags verhungert dir dann fast der T-Rex wenn du mit ihm nen kleinen Ausflug machst, weil du keine Gegner zum fressen findest :)

    Das kommt eben davon, wenn man beliebig viele Leute auf einen Server lässt, der nur 70 Leute fasst. Jeder baut irgendwas, kommt nie wieder auf den Server drauf, gibt auf, und das Zeug gammelt dort rum.


    Und gut, es kann sein, dass die Lage der Base einen zwingt, etwas zuzubauen. Aber dann kann man auch fair bauen und zumindest einen Durchgang für andere Spieler lassen, und zwar so, dass die da auch noch mit Dinos durchkommen. Man kann den ja auch komplett umbauen, so dass andere quasi durch die eigene Base laufen ohne sie zu betreten.


    Aber das Hauptproblem für die Laggerei ist einfach die potenziell unbegrenzte Zahl an Objekten, die dann auch noch aktiv sind (Dinos) und ständig berechnet werden müssen. Das kann bei einem Game wie Ark nicht hinhauen. Bei einem Shooter geht das, da muss einfach nur berechnet werden, wo überhaupt was los ist. Mapteile, wo nichts los ist, werden erst gar nicht berechnet, sondern nur gespeichert, wo etwas kaputt ist. Das ist handlebar. Aber bei Ark muss die gesamte Map ständig berechnet werden, weil überall Dinos stehen, Pflanzen wachsen, Dinge nachspawnen müssen usw.
    Ich schätze mal, von der Größenordnung her bräuchte man die Leistung von etwa der Hälfte der jetzt existierenden offiziellen Servern um einen dauerhaft lagfreien Server betreiben zu können.

  • Sehr geehrtes Entwickler Team,


    Ich Spiele Ark Survival Evolved seit dem Release auf der Ps4,
    und muss sagen, das es im "Grunde" nen tolles Game ist. Doch seit ner weile muss ich zugeben, daß mir der Spaß vergangen ist. Wieso, Weshalb u. Warum, brauch ich wohl net weiter zu erklären, denn das haben sämtliche User vor mir schon getan, bezüglich sämtlicher Probleme des Spiels. Worauf ich hinaus will ist, warum ihr ständig daran arbeitet neue Inhalte für das Spiel zu bringen sprich, Neue Dinosaurier, Primitiv+ (Was bei dem Aktuellen Entwicklungensfortschritt, absoluter Schwachsinn ist) Selbst generierende Kartenmodi, Tek Ausrüstung usw., wenn doch noch nicht mal der Kern des Spieles Ordnungsgemäß funktioniert? Ihr seit ja net mal dazu in der Lage, nach drei Patches es zu ermöglichen, das man auf Normaler Weise seine Freund einladen kann bzw. sie einen beitreten können. Die FPS sind trotz Patch unverändert im Keller, Bugs und Grafikfehler wohin das Auge schaut. Es währe auch mal net sämtliche Sound Fehler zu beheben, wie zum Beispiel das Schusswaffen was von sich hören lassen, und net nur beim ersten Schuss und danach kommt nix mehr. Der "Brüller" vom T-Rex hört sich an wie nen Kalb vom Blitz getroffen (schon mal Jurassic Park gesehen???). Allgemein find ich die Soundkulisse in Ark recht fade, Aber naja, ist nen anders Thema.
    Worum ich euch bitte ist es, den Verlauf von zusätzlichen Inhalten, in naher Zukunft zu überdenken, und den Fokus auf Sachen wie Fehlerbehebungen und Stabilität zu legen. Wenn ich mir einige Beiträge, andere hier im Form durchlese, denke ich, dass ich net der einzige mit dieser Ansicht bin.


    Mfg.


    Ps. Bitte richtet es mal ein, das man Rohre/Kabel auf maß schneiden kann. Sieht nicht gut aus wenn son Rohr noch nen Meter in die Bude ragt. :P

  • Also, mein Kumpel und haben jetzt neu im lokalen Spiel angefangen. Ich hoste es als non ded. Server. Einziger Nachteil, wir haben eine Range von 200m, entferne ich mich, sieht mein Kumpel ne Wand und ist die Wand rot, wird er mit gezogen. Vorteile ne Menge: 0 Laggs, aber wirklich 0 Laggs, das ist so Flüssig spielbar, das ist ein Träumchen, Ein Haufen Dinos wie man es auch erwartet, keine Eintagsfliegen die irgendwo ein Fundament hinsetzen und wieder abhauen (klar, es verschwindet nach 7 Tagen wieder, nervt aber im ersten Moment), Posi auf der Karte, Zähmfaktor schön auf 3 gestellt, damit man seine Zeit nicht immer mit dem Zähmen verplempert...


    Wir werden jetzt erst mal so weiter im Lokalen Spiel zocken und irgendwann nenn Server mieten, wenn es denn irgendwann mal möglich sein sollte. Ich hoffe echt, dass Sony doch noch mal mitspielt und das Crossplay freigibt...

  • Vorteile ne Menge: 0 Laggs, aber wirklich 0 Laggs, das ist so Flüssig spielbar, das ist ein Träumchen, Ein Haufen Dinos wie man es auch erwartet, keine Eintagsfliegen die irgendwo ein Fundament hinsetzen und wieder abhauen (klar, es verschwindet nach 7 Tagen wieder, nervt aber im ersten Moment), Posi auf der Karte, Zähmfaktor schön auf 3 gestellt, damit man seine Zeit nicht immer mit dem Zähmen verplempert...

    Genau deswegen Spiele ich Allein und mit Freunden nur im Singleplayer/Offline...


    Online habe ich bisher ausschließlich negative erfahrungen.. entweder im PVP teils schon tot bevor ich fertig gespawnt bin, oder im PVE werden gleich Dinos auf mich gehetzt oder mein kram zerstört..


    und das mit einem ping jenseits von gut und böse und dem Hoffen und teils TAGE langem probieren dass ich überhaupt auf den server kann da er permanent voll ist...


    ich werde wohl nie mehr online spielen..

  • 502.7 ist bereits online, dies sollte ja auch mit nem neuen Speichermedium arbeiten, nur davon ist bisher nichts zu merken...
    Für den 16. ist wohl noch ein weiteres Update geplant.

  • @Neo-89 vieleicht solltest du dir diesen post mal durchlesen: Allgemeine Infos zum Releaseprozess - oder: Warum erscheint ein Patch immer mit Verspätung?


    sinn einer alpha ist erst alles einbauen, erst in der beta wird begonnen mit den optimierungen und das bug beheben.
    schwerwiegende bugs versuchen sie allerdings schon in der alpha zu beheben, was aber auch manchmal dauern kann.


    Aber auch eine Alpha sollte spielbar sein und momentan ist es kaum noch möglich auf den Offiziellen Servern zu zocken. Alles laggt einfach permanent, am schlimmsten wenn man aufm Dino reitet.

  • Is das Spiel echt noch als Alpha eingestuft ?


    Aber nichts desto trotz gebe ich den Leuten hier Recht: Erstmal Performance und vorhandenen Content sauber ans laufen bekommen, bevor noch mehr Content rein kommt der evtl noch mehr Probleme mit sich bringt.


    Ich selber muss sagen, dass sich seit dem letzten Patch bei mir ( Ps4 Pro ) die allgemeine Performance schon leicht verbessert hat. Aber auch hier sind Standbilder oder 30 Sekunden Laggs, durchaus an der Tagesordnung. Da hilft auch kein V-Sync on/off/adaptiv.
    Hab mal Versucht mit nem Delphin nen Skorpion unter Wasser zu naschen, dank des Rubberbandings wird das zum Mammut Projekt :D Kaum beiße ich zu, steh ich 5 Meter entfernt usw.


    Ich muss auch ehrlich sagen, wenn das Spiel nicht so verdammt viel Spaß machen würde zusammen mit meinem Tribe, wäre ich schon längst weg. So ne Performance würd ich mir in nem Mittelklasse Game nicht geben.


    Bleibt einfach nur zu hoffen dass es bald besser wird. Aber ein Release im April halte ich persönlich für utopisch. Das wird niemals was.
    Wobei man ja immer noch sehen muss, wie Wildcat sich die Qualität der Release Version vorstellt.

  • und wo sind die Random generierten maps?

    vergessen würde ich mal sagen. Laut meinen Ark ist 502.7 schon seit Freitag online, steht zumindest immer oben drin wenn man in der Server Suche ist...

  • "Die Shoutbox ist nicht zum Klären oder Lösen von Problemen gedacht"


    mir kann dadurch das recht zum schreiben in diesem forum entzogen werden.


    Also soll man lieber bei 13 leuten die hier online sind für jeden schiss ein eigenen thread eröffnen?


    es ist so schon schwer genug antworten zu bekommen außer von den bisher 3 gleichen personen..



    wenn die forenbesitzer nichts besseres zu tun haben als leute zu zensieren bin ich raus..



    Machts gut.

  • Da hier alle nur am meckern sind, muss ich sagen das der singleplayer echt super läuft. Und manchmal kann man sogar Freunde einladen . Und es kann halt mal passieren das ein Spiel (was zudem eigentlich noch in der Alpha steckt) online ein paar Probleme hat . Das Spiel ist jetzt einen Monat draußen und es kamen ja schon einige patches und neue Server hinzu . Also kümmern Sie sich ja! Einfach mal n bisschen Geduld oder singleplayer spielen (wie gesagt läuft sehr geschmeidig) Es gab schon andere große Titel wo online anfangs gar nichts ging. Battlefield 4 hat zum Beispiel fast ein Jahr gebraucht um online spielbar zu sein.

Die neuesten Patchnotes für ARK Survival Evolved

Das Open-World-Survival-Game ARK: Survival Evolved wird stetig weiterentwickelt. Bereits am 3. Mai 2015 ging es in die Early-Access-Phase und konnte dadurch von PC-Spielern auf der ganzen Welt gekauft werden. Seither hat sich das Spiel stark verändert. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Updates und Patches veröffentlicht, die die Spielwelt von ARK: Survival Evolved um zusätzliche Inhalte erweitern. Darüber hinaus verfolgen die Entwickler mit ihnen auch andere Zielsetzungen.



Viele der bisher veröffentlichten Patches beschäftigen sich mit der Behebung von kleineren Fehlern. Obwohl diese sogenannten Bugs in der Regel nur selten auftreten, können sie das Spielgefühl maßgeblich beeinflussen. Grundsätzlich werden dazu sämtliche Arbeitsweisen des Spiels gezählt, die von den Entwicklern nicht beabsichtigt waren. Unter anderem traten in der Vergangenheit Fehler auf, in denen Spieler sich aus unbekannten Gründen durch Wände bewegten, ihre gezähmten Dinos verloren oder auf Spielfunktionen nicht zugreifen konnten. Diesen Fehlfunktionen wird in der Regel die größte Aufmerksamkeit geschenkt, da sie das Spielerlebnis nachhaltig zerstören.



Zusätzlich kommt es den Entwicklern auch auf die kleinen Feinheiten des Spiels an. Andere Patches beeinflussen das Balancing und beinhalten kaum bemerkbare Veränderungen der Spielwelt. Dabei wurden unter anderem die Spawnrate von Dinosauriern, die Droprate von Pflanzen und Kreaturen sowie die Attribute der Dinos und des Spielers angepasst. Auf diese Weise soll gewährleistet werden, dass Du weder zu schnell noch zu langsam an Ressourcen gelangst und zu jedem Zeitpunkt Herausforderungen begegnest, die Du mit der richtigen Vorgehensweise tatsächlich bewältigen kannst.



Letztlich stellt ebenfalls die Performance ein zentrales Thema der durchgeführten Patches dar. Dabei versuchen die Entwickler, das Spiel dahingehend zu optimieren, dass auch mit älteren Geräten ein verzögerungsfreies Spielen möglich ist. Dadurch können Spieler mit unterschiedlichen technischen Voraussetzungen in den vollen Genuss sämtlicher Spielinhalte kommen. Alle durchgeführten Änderungen werden in den sogenannten Patchnotes niedergeschrieben, die Du in diesem Forum nachlesen kannst. Dadurch bleibst Du ständig auf dem neuesten Stand und kannst Dich für eine optimale Vorgehensweise in Deinem nächsten Spieldurchlauf entscheiden.



Aktuelle ARK Patchs für ARK: Survival of the Fittest

Mit ARK: Survival of the Fittest veröffentlichte das Unternehmen Wildcard eines der umfangreichsten und herausforderndsten MOSA-Games (Multiplayer Online Survival Arena). In diesem Spielmodus wirst Du mit anderen Spielern zur gleichen Zeit in die Spielwelt von ARK gelassen. Dabei hast Du die Aufgabe, sämtliche Spieler zu töten, um der letzte Überlebende zu werden. Die Spieldauer einer Runde beträgt in der Regel zwischen 60 und 120 Minuten. Aus diesem Grund stellt insbesondere das Balancing dieses Spielmodus eine besonders große Herausforderung dar.



Im Verlauf der zahlreichen Updates wurden viele spielinterne Variablen neu angepasst, um Spielern einen möglichst spannenden Kampf ums Überleben zu ermöglichen. Dabei bleiben die grundsätzlichen Spielmechaniken erhalten, werden jedoch sehr stark beschleunigt. Sowohl die Drop- als auch die Spawnrate der Kreaturen wurden mehrfach angepasst, damit Spieler innerhalb der maximal zwei Stunden bereits fortgeschrittene Waffen und Ausrüstungsteile erhalten können. Darüber hinaus haben die Entwickler zahlreiche Veränderungen an den Attributen der jeweiligen Gegenstände vorgenommen. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass bestimmte Waffen oder Rüstungsteile verpflichtend angelegt werden müssen und andere von der Bildfläche verschwinden. Das große Ziel des Balancing ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der jeder Spieler mit einer eigenen Spielweise zum Sieg gelangen kann.



Weiterhin musste gesichert werden, dass die Dauer einer Spielrunde auf zwei Stunden begrenzt wird, ohne den Wettbewerbscharakter dieses Spielmodus einzuschränken. Dies wurde gelöst, indem Du mit einer kreisförmigen Barriere konfrontiert wirst, die sich immer weiter zusammenzieht. Am Ende befinden sich sämtliche Spieler in einem sehr kleinen Radius, sodass eine Konfrontation unvermeidbar ist. Durch Patches wird dabei häufig der Radius sowie die Geschwindigkeit der Barriere angepasst.



Insbesondere in diesem kompetitiven Spielmodus haben die Patchnotes eine große Bedeutung. Im Kampf gegen menschliche Gegner musst Du stets versuchen, Deine Vorgehensweise zu optimieren. Durch die Sicherung kleiner Vorteile kannst Du schließlich am Ende den Sieg davontragen. Dabei können selbst minimale Änderungen der Spawnraten von Ressourcen oder der Herstellungskosten von Waffen und anderen Gegenständen die Erfolgswahrscheinlichkeiten Deiner Vorgehensweise stark beeinflussen. Deshalb findest Du hier sämtliche Informationen, die Du für die Planung deiner nächsten Spielrunde brauchst.



ARK Patchnotes für Primitive Plus

Das DLC Primitive Plus erfreute sich bereits einer sehr großen Beliebtheit, bevor es am 28. Juli 2016 offiziell der PC-Version hinzugefügt wurde. Diese Erweiterung entfernt sämtliche Inhalte aus dem Spiel, für die eine fortgeschrittene Metallverarbeitung notwendig wäre. Stattdessen erhältst Du mehr als 100 zusätzliche primitive Werkzeuge und Fähigkeiten. Diese Veränderungen haben jedoch nicht nur einen großen Einfluss auf das Spielgefühl, sondern auch auf die Performance. Aus diesem Grund kam es teilweise zu starken Lags und sogar Verbindungsabbrüchen. Mithilfe neuer Patches versuchen die Entwickler, alle Spielfehler auszubessern und die Spielerfahrung noch intensiver zu gestalten. Da es dabei regelmäßig zu gravierenden Änderungen kommt, lohnt sich der Blick in die aktuellen Patchnotes. Auf diese Weise erfährst Du, wie Du auch ohne fortschrittliche Hilfsmittel in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved überleben kannst.



Aktuelle ARK Patchnotes für Xbox One und PS4

Für beide Konsolen-Versionen von ARK Survival Evolved erscheinen regelmäßig Updates und Patches. Im Gegensatz zum PC erscheinen die meisten neuen Gegenstände auf Xbox One und PS4 nicht gleichzeitig, sondern erst nacheinander. Aus diesem Grund lohnt es sich, die Patchnotes regelmäßig zu verfolgen. Meist umfassen die Neuerungen ein zusätzliches Item, eine neue Fertigkeit und Fehlerbehebungen. Unter anderem sind vor allem auf den Spielkonsolen Fehler wie Speicherverluste oder fehlende Funktionen bekannt. Neben dem Einstellen der Helligkeit von Lampen und neuen Icons für InGame-Gespräche werden dadurch auch massive Grafikprobleme bei der Darstellung von Pflanzen und Wasser behoben.



Insbesondere auf der PS4 und der Xbox One kam es in der Vergangenheit immer wieder zu kleineren Bugs, die das Spielerlebnis stark beeinträchtigten. Beispielsweise wurde ein Problem behoben, bei dem Du unendlich viele Farbstoffe in Deinem Kochtopf vorfinden konntest.



In diesem Forum erhältst Du sowohl für die Xbox One als auch für die PS4 stets die aktuellen Patchnotes, um direkt auf die neuen Inhalte zugreifen zu können. Neben Änderungen, die das Balancing betreffen, erfährst Du dadurch sofort von neuen Kreaturen, Items oder Fähigkeiten, die in diesem ARK Patch hinzugefügt wurden.