Performancevergleich: Xbox vs PS4 vs PS4 Pro

  • Moin,


    gibt es hier Leute die das Spiel auf mehreren Konsolen gespielt, bzw getesetet haben? Wenn ja, könnt ihr was zu den Unterschiedlichen Performances sagen?
    Ich denke das ist für viele andere Leute interessant, die beide großen Konsolen haben und mit der besten Performance spielen wollen (mal vom PC abgesehen).


    Ich selbst spiele Ark auf der Xbox One S, mit eigenem privaten Xbox One Server. Seit ein paar Tagen nenn ich aber auch die PS-Version des Spiel mein Eigen.


    Die Auflösung ist bei beiden Konsolen gleich, konnte keine Unterschiede erkennen, jedoch sind die Farben auf der Playstation kräftiger und somit leicht schöner.
    Auch fühlt es sich so an, als biete Sonys Konsole doppelt so viele FPS. Das Game läuft also wesentlich flüssiger (Kleinere Lags hat man aber trotzdem noch, liegt aber eher en den Bugs im Spiel).


    Dafür lagt das Spiel insgesamt extrem viel. Man wird beim Laufen wieder 50m zurückversetzt, beim Farmen von Rohstoffen baut man öfters auch mal ne halbe Minute nichts ab und dann plötzlich alles, in Kämpfen trifft man die Gegner nicht oder zu spät, usw usf... Doe Xbox Version scheint also wesentlich stabiler zu laufen.


    Finde auch der Dualshock Controller reagiert nicht immer richtig auf die Eingabe, vor allem wenn man per L1 mit dem Shiftbutton die Kurzwahltasten drücken will. Da heilt man sich wesentlich langsamer mittem im Gefecht, oder braucht viel länger um mal eben neue Pfeile oder einen neuen Speer zum Craften auszuwählen.


    Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Und wie groß ist der Unterschied mit der Pro von 720p auf 1080p wirklich? Und das Wichtigste: Lohnt es sich ?
    Viele Texturen sehen ja ohnehin (noch) so aus als seien sie vom Nintendo 3DS importiert worden. pleasantry


    Mein Fazit aktuell: Da es im Gesamten zu weniger Bugs und Lags auf der Xbox kommt ist das noch mein Favorit!
    Zudem finde ich den Controller wesentlich angenehmer bei Ark, gerade wenn es um die Shortcuts geht und die Adminbefehle via Chatpad.


    ------------------------------------


    Wie gesagt, das Game ist der Hit, darum hab ich es auf beiden Systemen. Jetzt kämpfe ich mit mir und überlege ob ich mir ne PS4 Pro anschaffe, extra für die 1080p in Ark, wenigstens so lange bis die Scorpio kommt. Ansonsten spiele ich - außer Destiny - auch alles auf der Xbox lieber. PC wär zwar auch noch ne alternative, aber eine wesentlich teurere, deswegen schließe ich das im Moment erst einmal aus.


    -------------------------------------


    Viele Grüße und allen ein frohes neues Jahr!

  • ne ps4 pro?
    Eventuell später ne xbox scorpio?
    Eventuell sogaar beides??
    Fur das geld bekommst de definitiv nen gescheiten pc.
    Muss ja nicht immer alles neu sein.
    Gerade im pc bereich gibt es viele gebrauchte teile die meiner erfahrung nach zu 99% top funktionieren.
    Bau nen pc auf amd basis.
    Ich weiss das alle intelfreaks jetzt johlen.
    Aber ich habe beide systeme zuhause.
    Im mix.
    Intel cpu mit amd graka
    Und amd cpu mit nvidia graka.
    Und für nen vernünftigen preis bekommt man meiner meinung nach ein system das definitiv ner ps4pro über ist

  • Ich spiele ARK auf der Pro. Mein Sohn auf der normalen 4er. Der Grafikunterschied ist enorm. Hab ich so noch bei keinem PS4 Spiel gesehen.

  • Ich spiele ARK auf der Pro. Mein Sohn auf der normalen 4er. Der Grafikunterschied ist enorm. Hab ich so noch bei keinem PS4 Spiel gesehen.

    Wen wundert es. Die Pro ist ja auch nur pi mal Daumen doppelt so leistungsfähig wie die PS4 alt.


    Obwohl Sony ja immer runtergebetet hat, es sei kein Generationswechsel ist de facto genau das der Fall. Die PS4 alt ist faktisch beerdigt. Sieht man ja auch an den Preisen, die dafür noch zu erzielen sind. Hier liegt die PS4 alt schon fast gleich auf mit Modellen der 10 Jahre alten PS3 mit großen Festplatten.


    Die alte PS4 ist nach kurzer Zeit durch den Pro-Release völlig entwertet worden, da sich die Unterschiede ja keineswegs nur bei einem 4K-Fernseher bemerkbar machen. Auf auf HD ist die Auflösung dann überhaupt erstmal wirklich Full-HD und die Framerates deutlich höher.


    Zwar werden tatsächlich alle Games auch auf der PS4 alt laufen, die Frage ist halt nur wie. Es wird sich auch sicherlich niemand mehr die Mühe machen, Spiele wie Ark für die schwache PS4 zu optimieren und dafür in der Pro-Version auf Features zu verzichten.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label Alle Plattformen entfernt.