Welche Items kann man wo nutzen?

  • Hi,
    ich spiele Ark auf der PS4 oder habe es vor. Ich hab mitbekommen das man einige Items auf anderen Maps nicht craften kann. Meine Frage nun: Wo hab ich die besten möglichkeiten mich auszuleben die Standart map oder Scorched Earth?


    Wenn die Antwort Scorched Earth sein sollte gibt es da denn dann nur Wüste?


    Sorry will mich vorher genau erkundigen den Google bringt nicht wirklich das zustande was ich suche und denke bei euch bin ich an der Richtigen Adresse


    Schonmal vielen dank

  • Du kannst, auch wenn du SE gekauft hast, die SE-Engramme nicht auf TI freischalten. Und man braucht oft Ressourcen, die es auf TI nicht gibt wie Kaktussaft, Sand, Schwefel, Salz, etc.
    Andersherum gibt es auf SE quasi alle Ressourcen die es auch in TI gibt, und man kann alle TI-Engramme auch in SE freischalten. Wenn du nicht zwischen Arks wechseln willst, ist SE im Sinn eder Craft-Möglichkeiten vorzuziehen. Allerdings gibt es in SE nicht alle Dinos die es in TI gibt, und es gibt nur Wüsten- und Savannenbiome in SE, nix Gemäßigtes, keine Unterwasserwelt.


    Idealerweise spielst du auf einem Server-Cluster wo du schnell zwischen den Arks reisen kannst, samt aller Ressourcen und Bauteile. So habe ich auf unserem TI-Server Lehmhäuser mit Windrädern gebaut ;)


    TI: The Island
    SE: Scorched Earth

  • Ok also im Singleplayer kann ich garnicht zwischen den Arks wechseln? Das habe ich nämlich eben schonmal gelesen das man einfach TI Spielt und dann einfach auf eine SE Map wechseln kann, da farmen kann und wieder zurück auf die TI Map und da dann die sachen bauen

  • Falls du die Möglichkeit hast, beides parallel zu spielen, wär das natürlich die optimale Lösung. Falls du dich aber entscheiden musst, kommt es eben wirklich drauf an, was dir wichtiger ist: willst du alle Items craften/nutzen können oder lieber abwechslungsreiche Biome haben. Auch die vorhandenen Tiere könntest du zum Kriterium machen, willst du z.B. unbedingt eine Wyvern haben, musst du auf SE usw.
    Ein weiterer Punkt wäre vielleicht noch das Wetter, das auf SE m. M. n. härter/extremer ist als auf TI, was es gerade am Anfang echt schwer macht. Und ich fand es schwieriger, dort einen guten/geeigneten Platz zum Bauen zu finden, das ist aber natürlich Ansichtssache.

  • Hmm ok dann wird es wohl doch TI werden, the Center fällt komplett weg.


    Aber nochmal das ich dass auch richtig verstanden habe...es gibt PS4 Server auf denen es möglich ist zwischen den Arks bzw. maps hin und her zu switchen und trotzdem alle Items craften zu können?

  • Hmm ok dann wird es wohl doch TI werden, the Center fällt komplett weg.


    Aber nochmal das ich dass auch richtig verstanden habe...es gibt PS4 Server auf denen es möglich ist zwischen den Arks bzw. maps hin und her zu switchen und trotzdem alle Items craften zu können?

    Meines Wissens nach gibt es dass für die PS4 noch nicht. Zumindest habe ich dazu noch nichts gelesen.

  • ok das hilft schonmal weiter danke euch. Gibt es irgendwo einen Thread oder so wo man die genauen vor und nachteile der verschiedenen maps nachlesen kann? Ebenfalls weis ich nicht was es bringt wenn man Primitive+ aktiviert sind dann alle anderen standart items weg oder kommen nur neue dazu

  • Ausserdem kannst du sowieso ned ALLE Engramme lernen, weil die EP dafür nicht ausreichen ;)
    (Aso - ja - ausser du passt dir die Einstellungen an...seh grad du willst SP spielen)


    Da dus noch ned hast - meine Empfehlung:
    Schaus dir UNBEDINGT zuerst mal auf TI oder Center an.... SE ist für absolut frische Spieler NICHT zu empfehlen... da verzeweifelt man am Anfang sogar als Erfahrener Spieler ;)


    Und nochwas:
    ----> Online spielen <----- ....glaub mir - das macht am meisten Spaß - besonders mit paar Freunden - und wenn ned lernst sicher sehr schnell welche kennen ;)

  • TI - einfachste karte
    TC - mitlere karte wegen großer wasserwege und mehr dinos
    SC - scherste karte da brauchts keine dinos damit selbst erfahrene spieler kripiren


    anfänger = ab nach TI start im süden-mittig
    erfahrene spieler fühlen sich auf TC wohl, weils weitlaufiger ist mit risigen hohlen unterwasser bauten hohes bis brutales dino aufkommen (3-5 rex auf einem haufen zB)
    sehr erfahren - semi pro fühlen sich auf SE zuhause dort killt dich die umweld , die stärksten dinos in ark , oder die sehr häufigen mitleren schnellen fleischis

  • Wiese und skat haben das ganz gut zusammengefasst, aber am Ende ist es ja eh Geschmackssache, welche Map man spielt. Falls du keine Zeit/Lust hast, die verschiedenen Maps selbst zu erkunden, kannst du dir ja auch mal ein paar Let´s Plays anschauen, um nen Eindruck zu bekommen.
    Bei primitive+ gibt´s neue Items, bestimmte Dinge fallen aber raus, z.B. alles was mit Strom zu tun hat und/oder man im Fabricator herstellen muss (also auch die besseren Waffen) und das Tek Tier, das demnächst kommt, wird es dort sicher auch nicht geben. Dazu gibt´s aber bestimmt irgendwo ne Übersicht (in der Wiki), welche Items bei primitive+ dabei sind.

  • und wegen der engramme , dagegen gibet die lila suppe , erst einen auf bob der baumeister machen und dann (wenn du genug BP aus den airdrops hast ) lilasuppe einpfeifen und weiter als

    Ja stimmt... ausserdem bis dahin hast wahrscheinlich eh auch schon etliche Engramme aus Drops die du auch nicht mehr lernen musst :thumbup:

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.