Wie kann man eine Treppe / einen Weg eine steile Klippe hinab bauen?

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zum Treppen- und Wasserversorgungsbau in ARK.

    Ich habe im Südwesten der Insel auf einer ziemlich hohen Klippe in der Nähe des Ufers mein Haupthaus gebaut. Auf einer Seite ist ein Berg, auf 2 Seiten eine senkrechte Klippe und auf der anderen Seite der Aufgang zur Hütte. Ich habe am Ufer ein Floß stehen, mit dem ich ziemlich viel unterwegs bin. Allerdings ist der Weg vom Ufer zum Haus ziemlich weit, deswegen möchte ich von der Hütte oben auf der Klippe einen direkten Weg zum Ufer bauen.

    Ich habe an der Hütte auch meine Beete mit den Pflanzen stehen, die natürlich auch Wasser benötigen. Die Beete möchte ich auch wenn möglich oben stehen lassen. Es regnet zwar ab und zu auch mal und dann wird der Wasserspeicher wieder gefüllt und die Beete gegossen, ich möchte aber wenn möglich auch eine direkte Wasserversorgung vom Meer aus. Unten am Ufer möchte ich mir auch noch eine Umzäunung bauen, um die getamten Dinos unterzubringen, damit die nicht abhauen.


    Ich habe schon versucht, oben direkt an der Klippe ein Holzfundament zu bauen, hier einen Holzweg bzw. eine Holzdecke anzubauen und da dran dann mit Rampen nach unten zu bauen. Ich kann aber leider nur 2 Rampen anbauen, dann geht keine weitere mehr.

    Mit Leitern habe ich es auch schon versucht, die kann ich problemlos bis zum Boden bauen. Hier habe ich aber das Problem, dass ich nur runter komme. Wenn ich versuche nach oben zu kommen, bleibt ich immer am Übergang der obersten Leiter zum Holzweg hängen und kann mich nicht mehr bewegen. Anschließend kann ich nur noch runter.


    Hat jemand einen Tip für mich, wie man am besten einen Weg nach unten bauen kann bzw. wie ich eine Wasserversorgung die Klippe hoch legen kann?


    MfG


    heusmich

  • Doch du kommst oben von der Leiter weg. Musst dich nur kurz ducken und nach vorn bewegen, das ist wohl nen Bug.


    Du könntest einen Weg mit Rampen, Holzdächern und Pfeilern bauen aber dies ist sehr Ressourcenintensiv.


    Holzdach -> Rampe nach unten -> Holzdach -> links davon zwei Holzdächer -> entgegengestzt der ersten Rampe eine Rampe nach unten und so weiter. Und an den Holzdach Rändern müsstest du mindestens immer eine Pfeiler Reihe von unten nach oben ziehen.


    Ich hab das mal im Shema dargestellt.
    28027784qp.jpg

  • Hi,


    danke schon mal für die Tipps. Hab das grad nochmal mit den Leitern versucht, klappt leider nicht. Sobald ich oben angekommen bin, kann ich mich nur noch umsehen und wieder auf die Leiter gehen. Ducken, springen, etc. geht nicht. Egal in welche Richtung ich mich drehe. Ich hör nur ein komisches Klacken, das hört sich an, als ob man auf den Holzboden stampft. Werd das mal mit den Rampen versuchen.
    Hast du auch noch eine Idee, wie ich das Wasser für die Beete aus dem Meer hoch zur Hütte bekomme?


    MfG


    heusmich

  • Bin mir nicht ganz sicher, meine aber irgendwo hier im Forum mal gelesen zu haben das es reicht wenn du unten am Strand eine Reihe mit Fundamenten baust, darüber kannst du dann die Rampe bauen, Pfeiler brauchst du dazwischen nicht...

    i7 5820K @ 4,1 GHz
    MSI X99S XPowerAC
    4 x 8 GB DDR4-2400 Avexir
    Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition

  • Bin mir nicht ganz sicher, meine aber irgendwo hier im Forum mal gelesen zu haben das es reicht wenn du unten am Strand eine Reihe mit Fundamenten baust, darüber kannst du dann die Rampe bauen, Pfeiler brauchst du dazwischen nicht...

    Ich weiß nicht, ob du mich richtig verstehst. Ich möchte ein Leitungssystem vom Meer nach oben bauen, weiß nur eben nicht, wie ich das anstellen soll...
    Oder meinst du das und ich steh grad auf dem Schlauch? Auch gut möglich... :D

  • Wie wäre es mit einem Aufzug?


    Die Wasserleitungen kannst du einfach so bauen. Du fängst oben bei deinen Beeten an und baust dann waagerecht zur Klippe. Nach unten dann mit vertikalen, bzw. schrägen Leitungen. Den restlichen Weg zum Wasser wieder Waagerecht und am Schluss das Ansaugrohr nicht vergessen. Fertig. Dafür brauchst du keine Fundamente o.ä.
    Edit, die Arbeiten "in der Luft" müsste man natürlich von einem Vogel aus machen. Quetz und Tapejara eignen sich gut, geht aber auch von jedem anderen.

  • Klingt so als ob du dort gebaut hast, wo auch unsere Base steht. Wir haben auf einer Seite der Klippe eine große Rampe gebaut (im Grunde ein großes Gebäude mit Schrägdächern, auf denen man hochlaufen kann). Im Inneren haben wir ein paar Räume, u.a. für die Bierfässer und den Industrial Cooker und es verläuft durch die gesamte Rampe eine Wasserleitung, sodass wir auch oben Zugang zu Meerwasser haben. Das ganze war etwas aufwändiger, aber man kommt nun auch mit größeren Tieren hoch und hat zusätzliche Räume zur Verfügung.


    Hier mal zwei Bilder. Das erste ist noch aus der Bauphase, aber da sieht man die Position besser:


    Das mit den Wasserleitungen hat uns auch ne Weile beschäftigt, weil´s natürlich immer irgendwie blöd aussah, deshalb bin ich ganz froh, dass wir sie in der Rampe verlegen konnten und sie so von außen unsichtbar sind. Am eigentlichen Gewächshaus gibt´s aber Wassertanks, was auch völlig ausreicht.

  • Hab das grad nochmal mit den Leitern versucht, klappt leider nicht. Sobald ich oben angekommen bin, kann ich mich nur noch umsehen und wieder auf die Leiter gehen. Ducken, springen, etc. geht nicht. Egal in welche Richtung ich mich drehe

    Das ist der Leiterbug, den es jetzt auch auf der PS4 gibt
    Leiter hoch/herunter klettern


  • ...Allerdings ist der Weg vom Ufer zum Haus ziemlich weit, deswegen möchte ich von der Hütte oben auf der Klippe einen direkten Weg zum Ufer bauen.




    ...Ich habe schon versucht, oben direkt an der Klippe ein Holzfundament zu bauen, hier einen Holzweg bzw. eine Holzdecke anzubauen und da dran dann mit Rampen nach unten zu bauen. Ich kann aber leider nur 2 Rampen anbauen, dann geht keine weitere mehr.


    Ich weiß nicht, ob du mich richtig verstehst. Ich möchte ein Leitungssystem vom Meer nach oben bauen, weiß nur eben nicht, wie ich das anstellen soll...Oder meinst du das und ich steh grad auf dem Schlauch? Auch gut möglich... :D


    Meine Antwort bezog sich auf obige Passagen deines ersten Posts...

    i7 5820K @ 4,1 GHz
    MSI X99S XPowerAC
    4 x 8 GB DDR4-2400 Avexir
    Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition

  • Klingt so als ob du dort gebaut hast, wo auch unsere Base steht.

    Nein, da hab ich nicht gebaut, aber die Stelle schaut fast noch besser aus wie meine.
    Kannst du mal ein Bild der Karte hochladen und markieren, wo die Stelle ist?

  • Die Stelle nennt sich Craggs Island, hier der Eintrag aus der englischen Wiki: Cragg´s Island
    Wir haben unsere Base um den Hügel auf der Klippe drumherum gebaut, z.T.l auch auf dem Hügel drauf und unten das Wassergehege, dadurch haben wir drei Ebenen, was ich irgendwie echt schön finde. Gibt halt kaum Metall in der Nähe, dafür ist es aber recht ruhig was Carnivoren angeht.

  • Die Stelle nennt sich Craggs Island, hier der Eintrag aus der englischen Wiki: Cragg´s Island
    Wir haben unsere Base um den Hügel auf der Klippe drumherum gebaut, z.T.l auch auf dem Hügel drauf und unten das Wassergehege, dadurch haben wir drei Ebenen, was ich irgendwie echt schön finde. Gibt halt kaum Metall in der Nähe, dafür ist es aber recht ruhig was Carnivoren angeht.

    Dann und wann trampelt dort gerne mal ein Titano in der Nähe herum. :D

  • Das ist uns zum Glück bisher erspart geblieben, aber ich hatte schon befürchtet, dass die sich auch mal dorthin verirren könnten... Da kann ich auf jeden Fall drauf verzichten.

    Dass habe ich auf unserem PVE 1 Server schon beobachten können. Dann gibt's eine kurze Info im globalen Chat und schon kommen die Wyvern an und plätten ihn. Zum leveln eignet der sich sehr gut. :)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.