Perfekte Dinozucht

  • Bitte nutze die folgende Beitragsvorlage um bei der Bearbeitung deiner Anfrage möglichst viele nützliche Informationen für alle anderen Mitglieder bereitzustellen, dies hilft dabei, Rückfragen zu vermeiden - Bitte beachte, dass wir Themen, die sich nicht an die Beitragsvorlage halten, leider löschen müssen.


    Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?



    Sp
    Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:


    Hallo.
    Ich will mir eine kleine, später grössere Zucht verschiedener Dinos aufbauen.
    Dabei sollen natürlich möglichst gute Dinos rauskommen.
    Ich hab hier jetzt etliche Themen dazu durchgelesen, aber irgendwie nichts ganz aktuelles.
    Wie ist denn der Stand der Dinge bei der Brutmechanik?
    Welche Werte werden denn beim züchten übernommen? Vor Taming, danach oder vll. Nach leveln.
    Kann ich irgendwie Einfluss nehmen?
    Was gibt es zu beachten und welche Fehler kann ich vermeiden.
    Im voraus schon mal danke.


    Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.):


    Etliche Beiträge durchgelesen.


    Bitte nenne deine Hardware-/Softwarespezifikationen - Auch: Hast du Mods installiert? (CPU, Grafikkarte, RAM, Mainboard - jeweiliger Hersteller, installierte Treiberversionen, Betriebssystem, Mod-Name sowie Mod-Version und ALLES was bei der Fehlersuche helfen könnte.):






    Vielen Dank für deine Mitarbeit :)

  • Wie ist denn der Stand der Dinge bei der Brutmechanik?

    Es kann zu einer Mutation kommen, die sich auf anschließende Nachkommen überträgt, wenn man mit dem mutierten Dino weiterzüchtet. Ob und was für eine Mutation kommt, ist zufällig. Desweiteren hat jeder Dino einen Nachlesbaren Stammbaum.



    Welche Werte werden denn beim züchten übernommen? Vor Taming, danach oder vll. Nach leveln.

    Es zählen die Werte, die der Dino bei erfolgter Zähmung oder Schlüpfen (hinter dem / ) bekommt. Alles davor oder danach hat keinen Einfluss. Es empfiehlt sich also, Screenshots der Werte zu machen, bevor man den ersten Skillpunkt vergibt oder das erste mal knuddelt.



    Kann ich irgendwie Einfluss nehmen?

    Direkt Einfluss nehmen kann man nicht. Indirekt Einfluss nehmen kann man, indem man nur die Dinos mit den besten Werten miteinander kreuzt. Aber auch dann kann es dir vorkommen, dass du das Baby töten musst, weil es zu wenig gute Werte abbekommen hat.



    Was gibt es zu beachten und welche Fehler kann ich vermeiden.

    Die Züchtung auf "professioneller" Ebene braucht sehr viel Zeit und Geduld. Man sollte erst dann in großem Stil züchten, wenn man schon etwas Erfahrung im kleinen Stil gemacht hat und ausreichend Zeit und Ressourcen mitbringt.

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • Danke für die Antworten.
    Ich fang jetzt natürlich erst einmal klein an. Ist jetzt ein Projekt für mich im SP.
    Weiß man eigentlich ob Inzucht bei der Züchtung die Chance auf Mutationen erhöht?


    Edit: Kann ich die Mutationen erkennen bzw. auch nachlesen?
    Also vll. Im Stammbaum.
    Farbmutation erkenne ich ja gleich, aber ansonsten wirds schwierig die Muation zu erkennen. Ein 2. Kopf oder so wird ja nicht wachsen. ^^

  • Weiß man eigentlich ob Inzucht bei der Züchtung die Chance auf Mutationen erhöht?

    Das weiß ich leider nicht. Ich züchte nur gelegentlich und hatte bisher noch keine Mutation. Mutationen sind wohl sehr selten, egal wie man züchtet.



    Kann ich die Mutationen erkennen bzw. auch nachlesen?
    Also vll. Im Stammbaum.
    Farbmutation erkenne ich ja gleich, aber ansonsten wirds schwierig die Muation zu erkennen. Ein 2. Kopf oder so wird ja nicht wachsen.

    Ja, sie sind im Stammbaum vermerkt. Beim weiteren Zuchtverlauf ist auch vermerkt, von wem welche Mutation stammt.
    Am häufigsten sind wohl Farbmutationen und bringen durchaus sehr schöne, manchmal auch etwas grelle Färbungen hervor. Seltener sind Skill-Mutationen, die einen zufälligen Wert erhöhen. Mutationen, die das Aussehen ändern, wie ein zweiter Kopf, gibt es zum Glück nicht ^^

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • Edit: Kann ich die Mutationen erkennen bzw. auch nachlesen?
    Also vll. Im Stammbaum.

    Wie ja schon geschrieben wurde, geht im Stammbaum der Zähler um eins hoch, wenn eine weitere Mutation dazu gekommen ist.
    Allerdings sieht man es als "professioneller" Züchter auch an der Werten, da man die ja bei jedem neuen Baby mit denen der Eltern abgleicht und notiert.


    Übrigend vererben sich mutierte Werte, genauso wie die nicht mutierte. Kann also auch sein, dass der Nachkomme die Werte des anderen Elternteils bekommt.
    Beispiel: Vorher Vater 1000 und Mutter 1200. Durch eine Mutation auf der Mutterlinie hat das Baby dann den Wert 1230. Wenn man es jetzt mit jemanden verpaaren würde, der nur 900 hat, kann es natürlich passieren, dass das nächste Baby die 900 bekommt. Der Mutationszähler im Stammbaum wird aber trotzdem noch die Mutation bei den Vorfahren mitzählen, obwohl sie quasi wieder weg gezüchtet wäre.

  • Die Werte merke ch mir immer so indem ich Ordner im Inventar des Tieres anlegen, also nach dem Zähmen oder vor dem prägen. Nennt sich dann ca. so: Health 7947

    Ich habe ein Heft mit ellenlangen Listen, inklusive Farben, für den schnellen Überblick, welche Werte sich für die Verpaarung lohnen.


    Aber auch dann kann es dir vorkommen, dass du das Baby töten musst, weil es zu wenig gute Werte abbekommen hat.

    Das bring ich nicht fertig. Ich zieh die dann groß (ist auf unserem Server so beschleunigt, dass das nicht so arg viel Zeit kostet, und ich time es eh immer so, dass zwei bis drei Eier gleichzeitig so weit sind, da macht ein Baby mehr oder weniger auch nicht so viel mehr Mühe) und lass sie frei. Manchmal bekommt man dann eine Meldung, dass ein Tier getötet wurde, manchmal treffe ich unterwegs eins (zwei sind schon total lange im selben "Revier"), und ich, äh, packe ihnen oft bei Begegnungen Futter ins Inventar und einen Zettel mit Datum, levle sie hoch und ziehe wieder von dannen. Und ab und zu mal ists auch nützlich - neulich bin ich mitten im Flug vom Ptera abgestiegen (warum? Weil ich es KANN!), war beim Aufprall nahezu tot, kamen zwei Dilophos angesaust. Und sobald mich der erste gebissen hat, auf einmal auch ein Raptor - der Stammvater der dunkelroten Zuchtlinie, den ich nach der Auswilderung schon für verschollen gehalten hatte. Da hab ich ihn wieder mit nach Hause genommen. Hatte ja schon was, öh, Schicksalhaftes, dieser Zufall. :D

  • Auf dem PC kannst du ja auch unbegrenzt viele Tiere haben. Auf den Konsolen ist das Limit 200 Tiere pro Tribe.
    Da kann man sich einfach nicht erlauben, jedes Tier zu behalten.


    Also ich führe auch Babys, die nicht dem Zuchtziel entsprechen und ebenso Erwachsene, die zuchttechnisch überholt sind, der Fleischproduktion zu. (Gibt ja auch satt XP)

  • Naja, dann geht das ja... auf dem Forenserver auf dem ich spiele hat ein Tribe die schlechte Angewohnheit, ihren Zuchtüberschuss überall auf der Map zu verteilen -.-* nervt ungeheuer, kann man aber wohl nix gegen tun.


    Ich töte ungewollte Babies auch sofort, da hab ich keinerlei Skrupel. Ist ja nur'n Spiel.

  • Naja, dann geht das ja... auf dem Forenserver auf dem ich spiele hat ein Tribe die schlechte Angewohnheit, ihren Zuchtüberschuss überall auf der Map zu verteilen -.-* nervt ungeheuer, kann man aber wohl nix gegen tun.


    Ich töte ungewollte Babies auch sofort, da hab ich keinerlei Skrupel. Ist ja nur'n Spiel.

    Wenn es auf PVE5 sein sollte, da haben wir schon gesagt, dass sie ihren Überschuss an einem Ort sammeln und uns Admins dann Bescheid geben sollen. Wir machen die dann weg. :)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label Alle Plattformen entfernt.