PS4 Server Performance

  • Hallo,


    wir betreiben seit kurzem einen ARK PS4 Server auf einer PS4 (keine pro, ist ja keine zu normalem Preis zu bekommen) und ich hab ein paar Fragen die mir sicher die erfahrenen PC Server Admins evtl. beantworten können.


    Der PS4 Server verhält sich so: Wenn knapp 30 Leute drauf sind, dann ist die Server Framerate 2 - 3 (wenn niemand drauf ist 29). Die Spieler sagen alle es läuft flüssig, ab 30 laggts scheinbar. Die Bandbreite upstream (zu den Spielern) ist in etwa 300 kb und der downstream von den Spielern zum Server wird nicht angezeigt in der Fritzbox Übersicht, muss also exorbitant klein sein. Jetzt kommts: Wenn ich im Admin Screen mit dem Controller von einem Menüpunkt zum anderen springe, dann dauert es ewig, bis der neue Knopf seinen gelbe Rand bekommt, sprich sich was tut. Unten links steht im Dauerintervall "speichern...".
    Ab 30 Spieler laggt es scheinbar mal beim einen oder anderen etwas. Die Frage ist, sind es viele Dateizugriffe / Festplatte was den Server so abbremst oder was sonst? Könnte sich das mit ner SSD verbessern oder mit der PS4 Pro (und SSD)?


    LG Tom

    Rapture Cluster PvP - PS4-PC hosted (longplay leicht erhöhte Raten - Kein Speedserver)
    The Island | Scorched Earth| The Center | Ragnarok

    Server sind zu finden: In unofficial PC Serverliste nach "Rapture" filtern

    Zum Spielserver Forum

  • Guten Morgen
    Es geht um die ram die ps4 hat.
    Besser ist die ps pro die hat mehr Speicher und kann schneller die Daten speichern
    Eine ssd in der pro hilft auch noch mal




    Zitat

    Hauptplatine 256 MB DDR3-RAM sowie 32 MB Flash-Speicher für den Low-Power-Prozessor für Netzwerk-Aufgaben.[134] Die PlayStation 4 Pro verfügt zusätzlich über 1 GB DDR3-Arbeitsspeicher, welcher für die Zwischenspeicherung von App-Daten verwendet wird. Das erlaubt Spielen auf der PlayStation 4 Pro 512 MB mehr Speicher des 8-GB-Hauptspeichers zu verwenden (insgesamt 5,5 GB).[1

    Gruß tagWache

  • Hallo TagWache,


    dann ist es wie ich vermutet habe. Pro (hab noch eine ergattert) und SSD sind bestellt. Ich schreibe dann hier wie der Unterschied ist.


    LG Tom

    Rapture Cluster PvP - PS4-PC hosted (longplay leicht erhöhte Raten - Kein Speedserver)
    The Island | Scorched Earth| The Center | Ragnarok

    Server sind zu finden: In unofficial PC Serverliste nach "Rapture" filtern

    Zum Spielserver Forum

  • Ja, die Pro ist für Ark generell zu empfehlen, sowohl zum Spielen als auch zum Hosten. Die PS4 Classic ist mit Ark einfach überfordert; der Unterschied in der Grafik zwischen Pro und Classic ist ja auch wirklich enorm bei Ark.

  • Wohl wahr. Ich spiele auf der Pro. Mein Sohn auf der normalen PS4.
    Das sieht wie 2 verschiedene Spiele aus.

  • Wäre interssant zu wissen ob eine ssd in der pro im ARK Spiel auch was bringt? Könnte mir vorstellen, dass die Texturen nachladen schneller geht (?)

    Rapture Cluster PvP - PS4-PC hosted (longplay leicht erhöhte Raten - Kein Speedserver)
    The Island | Scorched Earth| The Center | Ragnarok

    Server sind zu finden: In unofficial PC Serverliste nach "Rapture" filtern

    Zum Spielserver Forum

  • Stellt schwebende Namen aus da bringt eineiges an performance wunder braucht man aber nicht erwarten, die ps4 ist einfach zu schwach für Ark. Hole mir deswegen die Pro sieht viieeell besser aus. und optional mit 60fps.


    bzw testet es selber mit Fps anzeigen lassen als Beweis ;)

  • Stellt schwebende Namen aus da bringt eineiges an performance wunder braucht man aber nicht erwarten, die ps4 ist einfach zu schwach für Ark. Hole mir deswegen die Pro sieht viieeell besser aus. und optional mit 60fps.


    bzw testet es selber mit Fps anzeigen lassen als Beweis ;)


    Wo stellt man bei Ark die Framerate höher oder tiefer?

  • Detail Graphics:


    Normal Ps4- off=680p/30 fps fast konstant on=720p 30fps mit derben dips
    Pro off=720p/60fps on 1080p/30fps.

  • Also ohne Detail Grafik sieht es ziemlich bescheiden aus. Auch auf der Pro.
    Hab die immer an.

  • Dafür hast halt die 30fps mehr .


    ist halt von hd auf full hd.


    Hoffe den blur hast auf aus schrecklich sowas.


    könntest du mir ein paar pics senden :D?

  • Reduziert das Tearing dafür weniger fps . was aber kaum auffält. Ich habe es auf ON ohne sieht man das Tearing sofort wenn man sich dreht. Aber eher ne Kleinigkeit.

  • Das trifft aber wohl alles nicht auf die Server Performance zu sondern nur lokal im Spiel(?)
    Alles was man lokal an und ausstellt kann ich ja nicht beeinflußen seitens des Servers.

    Rapture Cluster PvP - PS4-PC hosted (longplay leicht erhöhte Raten - Kein Speedserver)
    The Island | Scorched Earth| The Center | Ragnarok

    Server sind zu finden: In unofficial PC Serverliste nach "Rapture" filtern

    Zum Spielserver Forum

  • Server eben umgebaut auf PS4 Pro mit SSD. Bin gespannt auf heut abend, der Server startet gefühlt doppelt so schnell wie vorher :)
    Ich berichte dann.

    Rapture Cluster PvP - PS4-PC hosted (longplay leicht erhöhte Raten - Kein Speedserver)
    The Island | Scorched Earth| The Center | Ragnarok

    Server sind zu finden: In unofficial PC Serverliste nach "Rapture" filtern

    Zum Spielserver Forum

  • Das hört sich doch mal gut an auf deine Information bin ich Gespannt

  • Auf Pro gehosteter Server läuft super. Haben wir gestern auch gemacht. Ist ein völlig anderes Game als auf offiziellen Servern. Da sieht man Ark mal, wie es eigentlich aussehen sollte. Sollte halt möglichst immer derjenige mit der besten Leitung hosten.

  • Zitat

    Server eben umgebaut auf PS4 Pro mit SSD. Bin gespannt auf heut abend, der Server startet gefühlt doppelt so schnell wie vorher smile.png
    Ich berichte dann.

    wollte mal fragen wie der Stand der Dinge ist ?

  • Hi,


    SSD / Festplatte Unterschied ist zu vernachlässigen, läuft momentan wieder mit Festplatte. Er startet zwar mit SSD schneller, aber wenn er läuft macht es keinen Unterschied.


    Wir hatten ja mit unserem ersten Start recht Pech gehabt. Die Konsole ist mal runtergeknallt und hat den Spielstand kaputt gemacht. Also nicht so das ARK gesagt hat das savegame ist defekt, aber so, das sich der Server nach 15 Min bis 2 Stunden aufgehangen hatte, sprich die Konsole hat sich einfach komplett ausgeschaltet. Nach langem hin und her haben wir den öffentlichen Serverbetrieb eingestellt und machen auch keine Werbung mehr für den Server, den mehr als etwa knapp 30 Leute können nicht spielen ohne Lags. Die lags kommen auch heftig stark zustande während Leute auf den Server joinen. Bei öffentlich passiert das dauern, deshalb neben normalem (wegen zu viel Leute) lag auch noch lag spikes - unspielbar ab etwa 35 Leute auf dem Server.
    Wir haben dann nochmal gestartet mit einem nicht öffentlichen SC Server mit ausgewählten Tribes. Es läuft spitzenmässig wenn keine Ausländer joinen und die Spielerzahl im Auge behalten wird.


    Auch haben wir (ich) gelernt, dass ein tägliches Backup auf USB notwendig ist. Knallt der Server runter wg. Stromausfall oder sonstigem, kann das Savegame so beschädigt sein, dass der Server läuft aber sich eben aufhängt nach x Spielzeit. Deshalb, falls das mal vorkommt wird backup eingespielt, auch wenn man da mal einen Tag verliert. Bisher aber nicht vorgekommen, der Server rennt jetzt seit knapp einer Woche tadellos.


    Der Server hat jetzt ein Passwort. Durch einen Bug muss ich aber immer nach einem Server restart manuell Einladungen raussenden, sonst können die Leute nicht immer joinen.
    Der Server ansich braucht minimalst Internet Bandbreite, eine kleine Leitung würde ausreichen für 30 Leute.


    LG Tom

    Rapture Cluster PvP - PS4-PC hosted (longplay leicht erhöhte Raten - Kein Speedserver)
    The Island | Scorched Earth| The Center | Ragnarok

    Server sind zu finden: In unofficial PC Serverliste nach "Rapture" filtern

    Zum Spielserver Forum

  • Danke für deine ausführliche Informationen


    Das mit den Ausländern ist gerade nicht schön gesagt aber gebe dir da echt recht
    Ich hab das jetzt auch selber getestet
    Muss sagen es läuft besser die bugs hat man mal was mich jetzt nicht so gestört hat
    Erst hatten wir offen gehabt und nach paar Stunden war die ersten fr eng drauf und es ging nichts mehr also gesperrt und rein deutsche raufgelassen die Grenze war bei mir bei 50 Leute ca


    Werde aber weiterhin auf die sever gehen
    Dafür ist meine pro zu schade für


    Wünsche dir aber viel Erfolg

  • Ausländer ist ein Wort wie jedes andere, es sei den man schiebt es in den falschen Kanal. Jedenfalls sofern welche vom Ausland kommen ziehen diese sofort den Ping in den Keller. Also nach dem Motto der höchste Ping eines einzelnen limitiert alle - so zumindest das Gefühl.
    Seit nur Leute aus Deutschland drauf sind ist der Ping immer zwischen 20 und 40, vorher gern mal bei 200. Ich denke das wird auch das Problem einiger öff. EU Server sein wenn diese z.B. von Russen oder Asiaten bevölkert werden. Und scheinbar speilen die Dinos auch eine Rolle, ein regelmässiger WildDino kill bringt auch deutliche Besserung, den manchmal hat man von diversen Dino Typen regelrechte "Anhäufungen" - gefühlt (noch nie gezählt) 1000de an einem z.B. Strandabschnitt. Oder so wie kürzlich auf dem neuen SC, meinte man die Käferwelle ist ausgebrochen :)


    LG Tom

    Rapture Cluster PvP - PS4-PC hosted (longplay leicht erhöhte Raten - Kein Speedserver)
    The Island | Scorched Earth| The Center | Ragnarok

    Server sind zu finden: In unofficial PC Serverliste nach "Rapture" filtern

    Zum Spielserver Forum

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.