Was ist eure Langzeitmotivation

  • Huhu!
    Was ist eigentlich so eure Langzeitmotivation bei Ark? Gerade die die schon seit Release spielen.
    Ich hab damals mit zwei weiteren auf einem privaten Server gespielt...alleine. Nur wir drei. Irgendwann war ich der Einzige und hab dann aufgehört.


    Nun spiele ich wieder mit zwei weiteren auf einem offiziellen PvE-Server und hab richtig Bock. Hab auch so das Gefühl dass es mich dort eher hält da man noch "Konkurrenz" um einen drum hat. Nur auf kurz oder lang werde ich dort wohl weg. Entweder auf einen privaten Server oder auf einen Crossplay-Server (sobald dies alles mal kommt). Habt ihr schon mal neu angefangen und eure Arbeit von mehreren hundert Stunden einfach zurück gelassen?


    Gruß Mando :00003301:

  • Mehrere hundert Stunden? Ich habe vor kurzen mehrere tausend Stunden zurück gelassen...


    meine Motivation in diesem, wie auch in vielen anderen Spielen ist der Spielerpool, meine bekannten und "freunde" aus dem Virtuellem bereich mit denen ich zusammen Spiele. Eine weitere Motivation ist auf einem PvP Server vom Neustart eines Servers alles mitzubekommen. Zu Versuchen zu bestehen . Wenn man Abends zusammen im TS sitzt und man sich über die neusten Tames, oder die neusten Bauraffinessen unterhält. Dann kommt es immer wieder vor, das ich nach 2.5k Std The Island immer mal wieder ecken finde, die ich so aus der Sicht nicht kenne.


    Es gibt in diesem Spiel so unsagbar vieles zu sehen. Genau das is der Punkt wieso ich nicht Verstehe das sich menschen über das Spiel aufregen, obwohl sie fast 1k Std investiert haben. Und genau das sag ich all jenen immer wieder: Geht halt einfach einmal ins Kino, 30€ für nen 85min Film weg. Ich bleib dann bei ARK , gleicher Preis, tausende Minuten mehr in einem "Film" dessen Story man beim Spielen selbst schreibt. Soll nun nicht heissen das ich Kinos un Filme verteufeln will, nein, nur definiert jeder seine Hobby anders. Einjeder legt es anders aus. Jeder ist bereit etwas anderes zu investieren.


    Aber egal, die Grundsätzliche frage war ja was meine Motivation ist. ich glaub das hab ich Beantwortet, meine ist die Community, Spieler die man im laufe der Zeit immer besser kennenlernt. Spass den man zusammen hat. Kämpfe in Arenen, Schlachten zu Land, Wasser und in der Luft. Eine Grafik die mich total anspricht, und und und...


    Wie gesagt, es gibt hier in ARK so viel zu "erleben".


    LG


    -BiBa-

  • Schön geschrieben aber :) wenn ich spielen könnte ohne dieses * ich schmeiß dich gleich vom Server und du bist zu 90% tot , dein Tier auch* Problemchen. Dann würde ich das auch sicherlich noch mit freuden tun. :)


    Nvidia Treiber bla funktioniert nicht mehr usw. Witz an der Sache.... mal konnte ich 5 Minuten spielen dann mal 3 Tage ohne das was war....


    Ark hat mir immer Spaß gemacht nur so ist das nur Frust.


    Mit dem entdecken da geb ich dir absolut recht , auch wenn ich nur 1300 Std. Auf dem Buckel hab.


  • Mit dem entdecken da geb ich dir absolut recht , auch wenn ich nur 1300 Std. Auf dem Buckel hab.


    "nur" :D Es ist ne lange Zeit, ich denk das du mir da recht gibst. Das mit den Server Problem kann ich nicht ganz nachvollziehen, was aber wohl daran liegt das ich seid einer sehr sehr langen Zeit selber Server stelle und diese einwandfrei und stabil laufen. Sicher, es ist nicht jeder gewillt auf Inoffiziellen zu Spielen, was verständlich ist.


    Mit deinem Triber kann ich nicht nachvollziehen, ich hab auch ne nVidia, und ichhab keine Probleme damit.


    Deinen Satz bezüglich des Spaßes unterstreiche ich gerne , denn es soll ja Spass machen, dazu sind Spiele immerhin da, und nicht um den sogenannten "ePen" wachsen zu lassen .


    Auf jeden fall wünsch ich allen Viel Spass :)


    LG


    -BiBa-

  • Eine wichtige Motivation für mich ist zum einen das Spielen mit Freunden, unterhalten, gemeinsame Abenteuer unternehmen aber auch, dass man immer wieder neue Leute kennenlernt, wobei dabei Sprachkenntnisse natürlich hilfreich sind.


    Beispiel: Letztens hatte einer sich mit unseren Wasserleitungen verbunden, was ja an sich kein Problem ist, aber er hatte ausgerechnet den Verteiler auf Dachhöhe genommen und von dort aus mit dem Flugsaurier seine Leitung quer über unsere Base gezogen, was ziemlich ätzend aussah.


    Also bin ich hin zu dem Typen, hab ihn erstmal freundlich gebeten, ob er sich nicht weiter unten anschließen kann, und da er sich sehr kooperativ zeigte, habe ich ihn gleich mal in die Chatparty eingeladen. Stellte sich heraus, dass es ein echt netter Kerl aus England war, der sich gleich mal für die Verschandelung unserer Base entschuldigt hat.
    Ich hab ihn dann in die Base geholt, ihm im Lager erstmal Stein für die Leitungen und anderes Zeug gegeben, was er dringend brauchte, mit ihm zusammen die neuen Leitungen verlegt, ihm noch ein Gehege auf unserer Insel zur Verfügung gestellt, da er auf einer Bergspitze gebaut und nur an die Sicherheit gedacht hatte, aber nicht daran, dass er dort nur fliegende Tiere hinbringen kann - und umzu ist natürlich längst alles vollgebaut.


    Ich hab mich mit dem dann bestimmt noch zwei Stunden lang über alles Mögliche unterhalten und jetzt kommt er auch regelmäßig zu Besuch und mit auf Ausflüge. Gut, die Chatparty ist manchmal etwas anstrengend wenn viel geplaudert wird, denn ich habe zwar gottseidank Simultandolmetschen gelernt, aber gleichzeitig Übesetzen, Spielen und sich selbst noch an der Unterhaltung beteiligen erfordert schon echtes Multitasking.


    Aber das sind so Sachen, die ich an Ark reizvoll finde. Und da es ein langsames Spiel ist, bleibt auch viel Zeit, sich zu unterhalten - anders als bei irgendeinem Shooter, wo es nur um Panzer hier, Sniper dort, Angriff auf Alpha geht.

  • Momentan hab ich etwas Abstand von ARK genommen. Beruflich viel um die Ohren aber in den nächsten Tagen habe ich wieder mehr Zeit und hier fehlt mir bei ARK die Langzeitmotivation.


    Der Grund ist wie folgt: Ich spiele ungerne PVE, finde es ohne menschliche Gegner und diese "Gefahr" einfach langweilig. PVP wurde mir aber in den letzten Wochen richtig vermiest, da wir auf der Konsole eben nur sehr umständlich eigene Server betreiben können und die offiziellen Server mMn absoluter Schrott sind.


    Ich hab ungefähr 1 Monat aktiv gespielt, kam in all den langen Tage vielleicht drei Mal zu einem aktiven PVP-Kampf. Kein einziges Mal zu einem großen Kampf gegen andere Tribes wo vielleicht mal unsere Wyvern oder Gigas in den Einsatz gekommen wären.


    Unser Tribe wurde etliche Male auf unterschiedlichen Servern offline geraidet und so etwas brauche ich ehrlich gesagt nicht. Ich meine, was haben Leute davon auf einen PVP Server zu gehen, nur um dann irgendwann eine Basis zu überfallen wenn keiner verteidigt?


    Auf jeden Fall hat mir das die Motivation und den Spaß am Spiel genommen. Hoffe ja auf eigene Server demnächst und wenn sich da nichts tut, dann wird ARK eben nicht gespielt.


    PS: Ein Offline-Raidschutz würde natürlich vieles ändern aber Wildcard macht diesbezüglich nicht den Eindruck auf mich, als würde man über so etwas nachdenken. Sehr schade!

  • Der Grund ist wie folgt: Ich spiele ungerne PVE, finde es ohne menschliche Gegner und diese "Gefahr" einfach langweilig. PVP wurde mir aber in den letzten Wochen richtig vermiest, da wir auf der Konsole eben nur sehr umständlich eigene Server betreiben können und die offiziellen Server mMn absoluter Schrott sind.

    Hi!


    Für dein "Problem" hätte ich vielleicht etwas...


    Schon mal hier reingeguckt? - Sind private Server - Hier (je nach den Regeln - Siehe Beschreibungen der einzelnen Server) sollten sämtliche von dir beschriebenen Nachteile zu handhaben sein ;)


    PS4-Arkserver


    LG
    Wiese

  • Der Grund ist wie folgt: Ich spiele ungerne PVE, finde es ohne menschliche Gegner und diese "Gefahr" einfach langweilig. PVP wurde mir aber in den letzten Wochen richtig vermiest, da wir auf der Konsole eben nur sehr umständlich eigene Server betreiben können und die offiziellen Server mMn absoluter Schrott sind.

    So umständlich ist das gar nicht.
    Vergleiche mal: Ein Battlefield-Server kostet für drei Monate schon 60 Euro. Ne Menge Holz.
    Nehmen wir an, Du hast einen Tribe mit 10 Leuten. Das macht dann einmalig 20 Euro pro Nase für eine PS4 oder 40 Euro pro Kopf für eine Pro und danach nur noch ein paar Euro monatlich für die Stromkosten. Und schon hast Du einen eigenen Server.


    Der offline-Raidschutz wäre sicherlich sinnvoll, das habe ich ja auch schon ein paar Mal geschrieben. Im PVE hast Du ja schon etwas ähnliches, indem die gesamte Base samt Tieren quasi in den Winterschlaf geht, wenn keiner aus dem Tribe online ist.
    Und kämpfen kannst Du in PvE auch, aber eben unter kontrollierten Bedingungen. Man muss sich zu einem Tribewar verabreden und die Kriegserklärung von beiden Seiten unterschrieben werden. Dann gibt es auch einen echten Tribewar, weil dann auf beiden Seiten alle da sind.


    Bei einem eigenen Server hast Du natürlich auch die Möglichkeit, Deine eigenen Regeln aufzustellen, sprich, wer offline raidet fliegt raus.
    Eine andere Alternative wären Öffnungszeiten, d.h. der Server ist beispielsweise immer nur von 18 bis 23 Uhr online. Das bietet sich an, wenn Du einen Server machst, auf dem nur ältere und berufstätige Leute spielen. Da trifft man sich ja eh meist immer zu den gleichen Zeiten. Ist der Host verhindert, läuft der Server halt ausnahmsweise durch. Der Vorteil ist dann, dass in der spielfreien Zeit eben auch wirklich nichts passiert. Man fängt genau da wieder an, wo die letzte Spielsitzung geendet hat.
    Die Idee, einen privaten Server mit limitierten Öffnungszeiten zu betreiben, mag auf den ersten Blick seltsam erscheinen, aber sie macht (wenn man unter normalen Einstellungen spielt) vieles für Spieler, die auch noch ihr reales Leben behalten wollen, erst möglich, wie etwa das Aufziehen von Dinos aus dem Ei. Das ist unter Normalbedingungen auf einem offiziellen Server für Menschen mit Beruf und Familie schlicht unmöglich (Extrembeispiel: Wyvern-Ei). Hält man den Server aber außerhalb der Öffnungszeiten einfach an, wird es machbar und schützt außerdem vor dem Sucht-Effekt von Ark.

  • Guten Tag,


    zu eurem Problem das ihr geraidet werdet, wenn ihr Offline seid. OfflineRaidProtected-Server gehen? Gibt Offizielle von Ark. Wenn du dich ausloggst ist deine Base nach 15 min. im Offline-Schutz ca. pro genutzter Struktur Variante bis zu 15 Tage. Stein hat nur 7 Tage und Holz 4, wenn ich das noch richtig weiß. Ich finde auch so die Server sind Ruhiger keine Alphas die durch die Gegend-ziehen und Server- Plätten.


    Meine Langzeitmotivation ist die Entwicklung von Ark weiterhin zu verfolgen bin einfach gespannt was kommt und natürlich Krieg führen gegen andere :)

  • und das man selbst nach tausenden Stunde immer wieder was Neues entdeckt

    ganz genau das ist das Geheimnis. Dazu kommt noch dass man sich beim bauen austoben kann, die Züchtung, die Jagd nach immer besseren Ausrüstungsteilen, auch mal etwas zu verlieren und wieder von vorn zu beginnen. Mit einer netten Community zusammenspielen, der Nervenkitzel bei Solounternehmungen usw usw usw :)

  • Ich hoffe mal das nach release noch weiter an den caves gearbeitet wird und die Karten noch erweitert bzw. verändert werden. Vor allem bei the Center ist die unterwelt riesig und benötigt einige Zeit diese zu erkunden. ;)

    Allgemeine Infos zum Releaseprozess - oder: Warum erscheint ein Patch immer mit Verspätung?


    Diskussionen auch im IRC:
    arkforum.de-Chat (Nick: NAME, Channel: #arkforum.de)

  • zuzügl. einmalig eine weitere Kopie des Spiels und die Kosten für die Plus-/Gold-Mitgliedschaft für den Serveraccount

    Stimmt, das kommt auch noch hinzu, aber wenn man so um die zehn Leute am Start hat, geht das auch noch.


    Wenn ich mir anschaue, wie Ark auf einem Player-Dedicated läuft, dann frage ich mich ernsthaft: Auf was für Maschinen laufen die offiziellen Server?
    C64 mit Akustikkoppler? Gut, auf einem PD lagged es auch mal ganz kurz, aber lange nicht so wie diese Monsterlags auf den Öffis, wo man mal eben zwei Minuten zurückteleportiert wird oder minutenlang keinerlei Eingabe angenommen wird.


    Problem ist hier ganz offensichtlich das Hosting der offiziellen Server. Wie zum Geier können die Ping-Werte auf über 200 ms ansteigen? Selbst wenn Regionfremde auf dem Server sind, die dann rumlaggen, der Ping zum Server selbst dürfte sich nicht verändern.

  • Zum Thema Langzeitmotivation : Es gibt immer etwas zu tun...
    Man will ja auch immerhin die Base so gut wie Moeglich abgesichert haben, was ja schon mehrere hunderte Stunden dauern kann.


    Zu meiner Langzeitmotivation : Wir haben uns als Ziel gesetzt den Server vollständig zu kontrollieren mit unserer Allianz und gegen jegliche Angriffe von Ausserhalb geschuetzt zu sein.
    Zusaetzlich wollen wir ein ausgebautes Handelsystem aufbauen.


    Das sollte schon genug Zeit noch in Anspruch nehmen von daher...

  • Meine Langzweitmotivation ? Bis jetzt war sie nicht wirklich da, leider.
    Server haben oft viel zu hohe Raten oder überstarke Alphatribes. Hab mich jetzt entschlossen etwas Eigenes aufzubauen und alles besser zu machen. Ob es gelingt, keine Ahnung - Aber ein Versuch ist es wert.


    Für mich auf jeden Fall wichtig, ist eine freundliche und aktive Community. In anderen Spielen hält mich nur mehr die Community und nicht das Spiel selber


    LG

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label Alle Plattformen entfernt.