ARK Patchnotes 254.6

  • arkpatchnotes.png


    rls2.png

    • 03.02.2017 - 9:30 Uhr

    fixes.png

    • Die "End"-Taste schaltet nun die weiter entfernten Dinonamen ein oder aus.
    • Das komplette TEK-Set bietet nun zusätzlich +200 Isolierung.
    • Problem mit dem wilden Basilosaurus behoben, der unter Wasser keinen Schaden nahm. Gezähmte Basilos erhalten 1/10 des Schadens.
    • Massiv verbesserte Serverperformance durch Überarbeitung des Timer-Systems, weniger Serverhänger und somit etwa 15% verbesserte Performance.
    • Wenn man Engramme deaktiviert, werden diese nun automatisch in Supplykisten ebenfalls entfernt. Man muss sie also nicht mehr über eine spezielle Konfiguration ausschließen.
    • Die Boss-Musik hat nun die gleiche Lautstärke wie sie in den Einstellungen festgelegt wurde.
    • TEK-Waffen richten nun mehr Schaden gegenüber allem, außer Strukturen, an.
    • Die TEK-Rüstung hat nun mehr Schutz vor physischen Schaden (+30 je Teil).
    • Schüsse mit dem TEK-Rex brauchen nun nur noch 5 statt 6 Element.
    • Der Verbrauch von Element bei Nutzung der Hypergeschwindigkeitfunktion und dem Jetpack wurde um 50% reduziert.
    • Rund 280MB Grafikspeicher durch Überarbeitung des Rendering von entfernten Strukturen etc. gespart.

    admins.png

    • Spieler-Grundwerte lassen sich jetzt per Multiplikator anpassen


      [/script/shootergame.shootergamemode]
      PlayerBaseStatMultipliers[XX]


      XX steht für eine Zahl zwischen 0 und 11


      Beispiel:


      [/script/shootergame.shootergamemode]
      PlayerBaseStatMultipliers[0]=1.0
      PlayerBaseStatMultipliers[1]=2.0
      PlayerBaseStatMultipliers[2]=4.0
      PlayerBaseStatMultipliers[3]=2.0
      PlayerBaseStatMultipliers[4]=1.0


      0 = Health
      1= Stamina
      2 = Torpidity
      3 = Oxygen
      4 = Food
      5 = Water
      6 = Temperature
      7 = Weight
      8 = Melee
      9 = Speed
      10 = Temperature Fortitude
      11 = Crafting

    Hinweis: Die hier veröffentlichten Patchnotes unterliegen dem Urheberrecht von https://arkforum.de und dürfen nicht ohne Quellenangabe auf anderen Seiten veröffentlicht werden!

    Einmal editiert, zuletzt von Morgan ()

  • Fortitude ist doch die Temperatur in ARK. Neben dem gibt es nur noch die Wert von der Rüstung, die das Aushalten von Hitze und Kälte anzeigen.


    Gruß
    Scenus

    hmmmm, also ich hab es bisher so verstanden, dass Fortitude die Widerstandskraft des Chars ist, sich gegen Einflüsse wie Temperatur, Betäubung, Seuchen usw. zu schützen.
    Daher verstehe ich grad nicht, warum es Temperatur UND Temperatur Fortitude gibt

  • Nr. 6 und Nr. 10 oben.


    Verstehe den Unterschied auch nicht, Fortitude ist genau wie Wiking71 sagte die Widerstandskraft.

  • Spieler-Grundwerte lassen sich jetzt per Multiplikator anpassen


    [/script/shootergame.shootergamemode]
    PlayerBaseStatMultipliers[XX]

    öhm... wo ist denn dann jetzt genau der unterschied zwischen dem wert "PlayerBaseStatMultipliers" und dem "PerLevelStatsMultiplier_Player"? oder heißt das dann, wenn ich den "PlayerBaseStatMultipliers[0]=2.0", dass ich dann bei einem neu erstellten charakter bei level 1 nicht mehr 100 gesundheit habe, sondern 200?


    danke für eine kurze rückinfo :)

  • Damit dürften die Werte bei Level 1 gemeint sein. Was auch den Unterschied von 6 und 10 erklärt. Mit dem einen kann man die Fortitue (also auch gegen Gift) einstellen mit den andern die direkten Widerstand gegen Temperartur und zwar nur diesen.

    So wäre es verständlich, aber warum heißt es bei 6 dann nicht einfach Fortitude? Mit Temperatur hätte das ja dann goa nüscht zu tun (oder verstehe ich es nur mal wieder nicht, höhö)

  • Das komplette TEK-Set bietet nun zusätzlich +200 Isolierung.

    Häh? Wie schon mehrfach an anderer Stelle erwähnt, von einem Tek Anzug der unter anderem auch fliegen kann, erwarte ich einfach dass er mit eingebautem Klimasystem ausgestattet ist. Das Teil gehört noch mal zurück auf den Prüfstand.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert.

    Vor allem dann wenn sie im Verschluss eines Maschinengewehrs sitzt.



  • Mal eine frage die Zeilen:
    0 = Health
    1= Stamina
    2 = Torpidity
    3 = Oxygen
    4 = Food
    5 = Water
    6 = Temperature
    7 = Weight
    8 = Melee
    9 = Speed
    10 = Temperature Fortitude
    11 = Crafting


    Soll man die mit eintragen oder dienen die eher als übersicht für die zahlen im PlayerBaseStatMultipliers[4] ?

  • Hypergeschwindigkeitfunktion das man schnell laufen kann das merkt man wenn ich denn Anzug anhabe und die Taste für rennen habe lauft er wie immer. Oder ist das ne andere Taste? Und bei dem Sattel vom Rex welche Funktion ist da das er zum Schuss :D kommt?

  • KATASTROPHE!!!


    Das schlechteste und katastrophalste Patch seit langem wieder. Ständige Servercrash, Verbindungsprobleme, Verbindungsabbrüche, Ruckler das einem schlecht wird und und und und....
    Schade das die Entwickler mal wieder einem den Spaß an ARK völlig nehmen und es weiter tot Patchen.


    Mehrere Server hab ich ausprobiert, überall dasselbe. Einfach unerträglich mal wieder ...


    Habs nun deinastlliert und erstmal Schnauze voll von diesem Schrottpatches ewig. Es wird ständig schlimmer!
    Dabei ist das Spiel eigentlich Top, aber so ist es leider nicht mehr erträglich!

  • Einfach schrecklich solche Kommentare lesen zu müssen.
    Natürlich darf man sich konstruktiv über Dinge beschweren, aber in übertriebener Weise den Entwicklern Boshaftigkeit zu unterstellen geht gar nicht, finde ich.
    Natürlich kann es nach Updates, vor allem nach so großen wie dem letzten, zu sehr vielen Problemen und Fehlern kommen.
    Aber viele scheinen immer wieder zu vergessen: Es handelt sich hier um ein EARLY ACCESS Spiel. Das Spiel befindet sich noch immer in Entwicklung.
    Dabei ist es überhaupt nicht möglich ein neues Update zu veröffentlichen welches absolut perfekt funktioniert. Mit dem Kauf von einem solchen Spiel muss man damit rechnen- nein, man muss sich dessen sogar sicher sein, dass man ein unfertiges Spiel kauft.
    Mein Gott, da krieg ich so einen Hals.

  • Die Aussage Katatrosphal kann ich so nicht unterschreiben,


    aber so richtig prickelend war das TEC-GEAR auch nicht. Artet in Grinding aus.
    1. Elemente nur Boss-Kämpfe - Meiner Meinung die Probleme:
    Gruppengröße: Finde erst mal dauernd 8-10 Mann für die Kämpfe
    Grinding per Excellents:
    Erst grindet man die benötigten Zutaten, dann grindet man die Brutmutter
    Einzige sinnige Taktik: STUCKEN + Autoklicker, Rexe stucken die Brutmutter und der autoklicker wird aktiviert und nen kaffee kochen gegangen oder geraucht, oder oder oder.
    Das nenn ich forderndes Endgame-Content.
    Die einzigen Kills der Brutmutter waren bis jetzt durch Bugs: 2 Waren AFK Autoklicking als die Brutmutter gestorben ist, die sind oben auf der Brutmutterleiche gestanden.
    Als dann der Teleport einsetzt und diese nicht den Boden berühren -> STERBEN...



    Ich mecker nicht auf theoretischer Basis: wir haben in der letzten Woche jeden abend 4-5 Brutmuttern gelegt um allen größeren Tribes auf unserem Server zumindest etwas Element zukommen zu lassen. Und jeder ist echt nur angekotzt von der Aktion. KEINER hat bock überhaupt noch die Brutmutter zu legen.
    Und was machen Single-Player, oder kleinere Tribes? Es soll wohl auch Alpha Tribes nur mit 2-3 Mann geben, solche haben wir auf unseren Partner-Server. Die sind nur am abkotzen da die auf einem Neuling Server spielen und nicht mal genug Tribes als Ally zusammenkriegen um einmal die Brutmutter zu legen...
    Also fehlt solchen Spielern absolut die Möglichkeit überhaupt sämtlichen content "Erfahren" zu können.


    Ich sehe nur leider keinen Sinn dadrin das Tec Gear aus obigen Gründen überhaupt zu benutzen.
    Als Notfall-Reserve? Huch, ich muss wieder grinden damit meine Elemente vorrat im zweifelsfall WENN der Notfall eintrifft nicht gerade gespoiled ist.
    Für Fun? Wozu? Weils zu teuer, zuviel Aufwand ist das zu erfarmen.


    Verbesserungsvorschläge:
    Produktion der Gegenstände mit ELEMENTE? JA*
    *Wenn es auch eine Möglichkeit gibt für kleinere Tribes nach einiger Zeit an Elemente zu kommen.


    Verbrauch der Elemente für die Nutzung von Tec-Gear? NEIN!
    Hier sollten, wenn überhaupt, andere Resourcen verbraucht werden die man auch mal alleine auf normalem Weg farmen kann. Z.b. Black Pearls, oder eine Art "energiezelle" welche man z.B. aus Black-Pearls, Benzin, Metall, Crystal, Obsi. Also von allem etwas herstellen könnte. Wo man auf normalem WEge auch erstmal zusammen farmen muss. Aber nicht spoiled und nicht jedesmal stundenlange Vorbereitung benötigt.


    ansonsten was soll man sagen: Schön das die Server angeblich um 15% besser laufen, wenn anfang des Jahres die Server um 150% schlechter liefen, Bis zur Unspielbarkeit ab 35 Spielern aufm Server weil nicht mal mehr Dinos spawnen die man fürs Meat Farmen braucht, einigen Tribes ist in der Zeit deren Breeding eingegangen weil sie einfach nicht mal genug freie Dinos finden konnten!


    Mir laufen im Tribe gerade akut die Member weg. Da einfach keiner Mehr recht lust hat, das Spiel immer mehr ein "Pflichtprogramm" wird man on kommen muss um einfach alles am laufen zu halten.


    Und wenn mit dem nächstem Größeren Patch nochmehr Elemente Geräte eingeführt werden, dann wird es nur noch absurder. Nochmehr grinden? Um nen Generator mit Elementen zu betreiben welche wiederrum spoilen? ein Schildgenerator welcher schützen soll? Vor was? Kann ja bald keiner mehr noch aktiv irgendwas machen außer Elemente zu farmen um seine eigene Base am laufen zu halten (Überspitzt gesagt).


    Grüße

  • Hab seit Mittwoch Nachmittag Urlaub und schon unzählige Stunden gespielt gehabt.
    Eine Verschlechterung, so wie du sie beschreibst. Konnte ich nicht feststellen.
    Dabei spiele ich auf einem Offiziellen und auf einen inoffiziellen Server gleichermaßen viel.

  • Einfach schrecklich solche Kommentare lesen zu müssen.Natürlich darf man sich konstruktiv über Dinge beschweren, aber in übertriebener Weise den Entwicklern Boshaftigkeit zu unterstellen geht gar nicht, finde ich


    Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das, was du daraus verstehst.


    Ich finds schlichtweg zum kotzen, was der aktuelle Patch alles verspricht und was alles kaputt gegangen ist.
    Rollbacks ohne Ende, Abstürze ohne Ende usw. In den Patches stehen nun mal andere Inhalte. Ich denke es ist durchaus vertretbar zu sagen KATASTROPHE!


    Das ist weder Boshaftigkeit, noch übertrieben. Das einzige was hier übertrieben ist, sind die Patches, weil diese das Spiel derzeit einfach Schachmatt legen und zwar komplett.
    Wenn das jemand nicht lesen will, scrollt er/sie halt weiter. Immer diese sinnlosen Bla Bla Kommentare. Es läuft halt scheisse derzeit!

  • Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das, was du daraus verstehst.


    Ich finds schlichtweg zum kotzen, was der aktuelle Patch alles verspricht und was alles kaputt gegangen ist.
    Rollbacks ohne Ende, Abstürze ohne Ende usw. In den Patches stehen nun mal andere Inhalte. Ich denke es ist durchaus vertretbar zu sagen KATASTROPHE!


    Das ist weder Boshaftigkeit, noch übertrieben. Das einzige was hier übertrieben ist, sind die Patches, weil diese das Spiel derzeit einfach Schachmatt legen und zwar komplett.
    Wenn das jemand nicht lesen will, scrollt er/sie halt weiter. Immer diese sinnlosen Bla Bla Kommentare. Es läuft halt scheisse derzeit!

    naja, ich will jetzt nicht sagen, dass du ein einzelfall bist, aber so wie bei mir ist es der großteil, bei dem alles super und prima läuft. ich habe weder probleme, dass mein spiel einfriert noch, dass irgendwelche rollbacks zu spüren sind.


    ich würde mal behaupten, dass es auch ein bisschen an der hardware und an den einstellungen des spiels liegt. ich spiele persönlich mit einer uralten gurke (8 gb ram; 1gb grafikkarte usw.). ich kann ark nicht in "epic" spielen, aber es läuft ohne probleme.


    rollbacks kenne ich nur von den offiziellen servern, das ist aber auch im allgemeinen bekannt, dass diese fast auschließlich dort vorkommen (sind ja auch richtig vollgemüllt die server und zumeinst, soll jetzt nicht abwertend klingen, aber es sind nun mal meist bei nitrado gehostete server, die mit 10 spielern schon an die grenze ihrer leistung stoßen). private server laufen meist wesentlich stabiler, da sie nicht mit endlos vielen verweisten strukturen vollgeballert sind und die admins sich dort auch meist um sowas kümmern, was man ja von den offiziellen servern nicht unbedingt behaupten kann...


    und deinen frust zum thema "was im patch angekündigt wird und doch nicht erscheint" würde ich nur soviel sagen... sei doch froh, wenn nicht unbedingt alle dinge "eingebaut" werden, die noch nicht fertig sind, denn sonst würde es ja noch mehr bugs geben und viele dinge werden nach einem großen patch mit (mehreren) kleineren patches ja wieder verbessert bzw. entstandene bugs werden repariert (hach, wie lange warten wir schon auf diese dämliche brücke *lach*)


    wie auch schon einer meiner vorredner bereits sagte, es ist immer noch ein "halbfertiges spiel" und dieses muss man sich beim kauf auch klar machen.


    fazit:
    1. versuche doch einfach mal, wie ich anfangs schon erwähnt habe, ein bisschen an den grafikeinstellungen usw weiter rumzuprobieren, wenn der singleplayer flüssig läuft, dann hast du auch im multiplayer keine probleme, dass dir der pc ständig abschmiert.
    2. vermeide offizielle server, denn diese sind bekannt dafür, dass sie nur probleme machen! der markt an privaten servern ist voll, wo du ohne probleme joinen kannst.
    3. wenn du immer noch der meinung bist, dass es bei dir total schei... läuft das spiel, dann warte doch vielleicht nochmal ein paar patche ab und versuche es dann erneut...


    meckern kann man immer viel aber mal gute dinge des spiels (oder grundsätzlich im leben) hervorzuheben, das fällt leider dem menschen sehr schwer...

  • Man immer das herum gejammere dann Spiel ein anderes Spiel was Fertig ist.


    Da das Spiel noch in EA ist und da wird was gemacht das sieht man braucht man sich nicht wundern. Nur kann ich das alles nicht rechtgeben, hab seit dem Patch überhaupt keine Probleme. Naja vielleicht sind das genau solche Server wo genügend Mods oben sind... Dann kein Wunder das es nicht geht....

  • Chillt ma alle das is immernoch kein fertiges Game und wenn es hier und da ma Abstürzt is da zwar ärgerlich aber sowas wird auch meist wieder zeitnah gefixt.

  • fazit:
    1. versuche doch einfach mal, wie ich anfangs schon erwähnt habe, ein bisschen an den grafikeinstellungen usw weiter rumzuprobieren, wenn der singleplayer flüssig läuft, dann hast du auch im multiplayer keine probleme, dass dir der pc ständig abschmiert.
    2. vermeide offizielle server, denn diese sind bekannt dafür, dass sie nur probleme machen! der markt an privaten servern ist voll, wo du ohne probleme joinen kannst.
    3. wenn du immer noch der meinung bist, dass es bei dir total schei... läuft das spiel, dann warte doch vielleicht nochmal ein paar patche ab und versuche es dann erneut...


    meckern kann man immer viel aber mal gute dinge des spiels (oder grundsätzlich im leben) hervorzuheben, das fällt leider dem menschen sehr schwer...


    Dein Fazit in allen Ehren, nett gemeint. Aber daran liegt es leider nicht. Meine Einstellungen sind auf meine Hardware schon lange angepasst.
    Zudem wäre es mir neu das Grafikeinstellungen zum kompletten Servercrash führen oder Rollbacks verursachen.


    Ich habe heute nochmals mehrere private Server bespielt, alle mit dem selben Ergebnis, die Ruckeln, laufen instabil und stürzen ab und an komplett ab.
    Einige sagten bei Ihnen liefe es alles sauber. Die Realität zeigte es aber anders. Und ich war nicht alleine. Kumpel spielte ebenso mit, erlebte es ebenso mit.
    Liegt also nicht unbedingt an einem einzelnen Spieler.


    Ich selbst führe 4 private Server, und sehe die Probleme derzeit auch wieder mit den Patches. Da auch meine Server die Probleme aufweisen.
    Derzeit habe ich 38 Spieler auf 2 Servern die dieses Patch verfluchen. Sauer darüber sind, und das auch an mir auslassen.
    Das frustet natürlich sehr. Und das die Entwicklung noch in den Kinderschuehen steckt, sage ich täglich selbst. Trotzdem ist es sehr ärgerlich für alle.


    Mal allgemein gefragt: Es wurde doch angekündigt, das Dinos / Charakter nicht mehr durch Strukturen durch buggen. Kam das schon rein?
    Falls ja, funktioniert das z.B. auch nicht. Meine Dinos buggten weiterhin in die Fundamente. Hatte ich mich sehr drauf gefreut.
    Anmerken möchte ich, das es auf allen Servern die ich bespielt habe, ebenso war und auch bei meinen Mitspielern (The Island, Scorched Earth).
    Schade das das nicht funktioniert!


    Ich lese auch schon zum 2.mal das man 15% mehr Serverperformance rein gebracht hat. Davon merke ich als Spieler als Null, weils halt schlechter läuft denn je. Schade!


    Die Reihe der nicht funktiononierenden Inhalte könnte man ewig fortführen, darum gehts aber nicht.
    Es wäre einfach schön, wenn die Server wieder stabil laufen würden. Leider liegt das Problem nicht am Server selbst, sondern In-Game an dem Patch.
    Und bleibt mir fort mit Nitrado usw... ich nutze keine Provider!

  • gut, schließen wir das thema jetzt hier ab, denn es gehört hier nicht mehr hin. bei mir läuft alles einwandfrei und auch mein server läuft ohne rollbacks oder ähnliches (kannst ja ausprobieren kommen, hast du rollbacks oder schmiert dein pc ständig ab, dann liegt es an DEINEM system, und du musst die fehlerquelle bei DIR ausfindig machen; schicke mir ne pn und ich übermittel dir die daten). im übrigen habe ich nie geschrieben, dass selbige an zu hohen grafikeinstellungen liegen bzw. dass hierdurch server abschmieren... bitte nochmal lesen, was ich geschrieben habe...


    fazit:


    bei dir und bei deinen kumpels läuft es mieß; jedes system läuft halt anders und gott sei dank scheint es aber bei dem großteil der arkspieler, trotz des genannten patches prima zu laufen.

  • @Donny, hast du schon mal daran gedacht, dass es auch an deiner Installation liegen könnte? Denn die nimmt starken Einfluss auf das Spiel. Ich habe ARK bisher einmal komplett neu installiert, weil Mods, die ich nur für den Singleplayer hatte, trotzdem irgendwie das ganze Spiel beeinflusst hatten. Nach der Neuinstallation sind die Probleme bis heute weg. Könnte bei dir ja eventuell auch so sein.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert.

    Vor allem dann wenn sie im Verschluss eines Maschinengewehrs sitzt.



  • Ich frage jetzt nochmal explizit nach:
    Was haben die eigenen Spiel-Einstellungen mit den Rollbacks & Servercrash zu tun? Und wieso sind diese auf mehreren Servern,
    die unabhängig voneinander sind, jeweils vorhanden?


    Angeblich soll es bei anderen Servern gut laufen, tut es aber nicht. Schon seltsam. Aber naja....
    Dann warte ich mal ab, wann die Entwickler den nächsten Patch bringen, und was dann wieder alles nicht läuft....


    Neuinstallation habe ich direkt als erstes ausprobiert, ohne Erfolg. Es bleibt eine Katastrophe.
    Aber damit drehen wir uns nur im Kreis. Die einzigen die Abhilfe schaffen können sind und bleiben die Entwickler.
    Also abwarten....

Die neuesten Patchnotes für ARK Survival Evolved

Das Open-World-Survival-Game ARK: Survival Evolved wird stetig weiterentwickelt. Bereits am 3. Mai 2015 ging es in die Early-Access-Phase und konnte dadurch von PC-Spielern auf der ganzen Welt gekauft werden. Seither hat sich das Spiel stark verändert. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Updates und Patches veröffentlicht, die die Spielwelt von ARK: Survival Evolved um zusätzliche Inhalte erweitern. Darüber hinaus verfolgen die Entwickler mit ihnen auch andere Zielsetzungen.



Viele der bisher veröffentlichten Patches beschäftigen sich mit der Behebung von kleineren Fehlern. Obwohl diese sogenannten Bugs in der Regel nur selten auftreten, können sie das Spielgefühl maßgeblich beeinflussen. Grundsätzlich werden dazu sämtliche Arbeitsweisen des Spiels gezählt, die von den Entwicklern nicht beabsichtigt waren. Unter anderem traten in der Vergangenheit Fehler auf, in denen Spieler sich aus unbekannten Gründen durch Wände bewegten, ihre gezähmten Dinos verloren oder auf Spielfunktionen nicht zugreifen konnten. Diesen Fehlfunktionen wird in der Regel die größte Aufmerksamkeit geschenkt, da sie das Spielerlebnis nachhaltig zerstören.



Zusätzlich kommt es den Entwicklern auch auf die kleinen Feinheiten des Spiels an. Andere Patches beeinflussen das Balancing und beinhalten kaum bemerkbare Veränderungen der Spielwelt. Dabei wurden unter anderem die Spawnrate von Dinosauriern, die Droprate von Pflanzen und Kreaturen sowie die Attribute der Dinos und des Spielers angepasst. Auf diese Weise soll gewährleistet werden, dass Du weder zu schnell noch zu langsam an Ressourcen gelangst und zu jedem Zeitpunkt Herausforderungen begegnest, die Du mit der richtigen Vorgehensweise tatsächlich bewältigen kannst.



Letztlich stellt ebenfalls die Performance ein zentrales Thema der durchgeführten Patches dar. Dabei versuchen die Entwickler, das Spiel dahingehend zu optimieren, dass auch mit älteren Geräten ein verzögerungsfreies Spielen möglich ist. Dadurch können Spieler mit unterschiedlichen technischen Voraussetzungen in den vollen Genuss sämtlicher Spielinhalte kommen. Alle durchgeführten Änderungen werden in den sogenannten Patchnotes niedergeschrieben, die Du in diesem Forum nachlesen kannst. Dadurch bleibst Du ständig auf dem neuesten Stand und kannst Dich für eine optimale Vorgehensweise in Deinem nächsten Spieldurchlauf entscheiden.



Aktuelle ARK Patchs für ARK: Survival of the Fittest

Mit ARK: Survival of the Fittest veröffentlichte das Unternehmen Wildcard eines der umfangreichsten und herausforderndsten MOSA-Games (Multiplayer Online Survival Arena). In diesem Spielmodus wirst Du mit anderen Spielern zur gleichen Zeit in die Spielwelt von ARK gelassen. Dabei hast Du die Aufgabe, sämtliche Spieler zu töten, um der letzte Überlebende zu werden. Die Spieldauer einer Runde beträgt in der Regel zwischen 60 und 120 Minuten. Aus diesem Grund stellt insbesondere das Balancing dieses Spielmodus eine besonders große Herausforderung dar.



Im Verlauf der zahlreichen Updates wurden viele spielinterne Variablen neu angepasst, um Spielern einen möglichst spannenden Kampf ums Überleben zu ermöglichen. Dabei bleiben die grundsätzlichen Spielmechaniken erhalten, werden jedoch sehr stark beschleunigt. Sowohl die Drop- als auch die Spawnrate der Kreaturen wurden mehrfach angepasst, damit Spieler innerhalb der maximal zwei Stunden bereits fortgeschrittene Waffen und Ausrüstungsteile erhalten können. Darüber hinaus haben die Entwickler zahlreiche Veränderungen an den Attributen der jeweiligen Gegenstände vorgenommen. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass bestimmte Waffen oder Rüstungsteile verpflichtend angelegt werden müssen und andere von der Bildfläche verschwinden. Das große Ziel des Balancing ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der jeder Spieler mit einer eigenen Spielweise zum Sieg gelangen kann.



Weiterhin musste gesichert werden, dass die Dauer einer Spielrunde auf zwei Stunden begrenzt wird, ohne den Wettbewerbscharakter dieses Spielmodus einzuschränken. Dies wurde gelöst, indem Du mit einer kreisförmigen Barriere konfrontiert wirst, die sich immer weiter zusammenzieht. Am Ende befinden sich sämtliche Spieler in einem sehr kleinen Radius, sodass eine Konfrontation unvermeidbar ist. Durch Patches wird dabei häufig der Radius sowie die Geschwindigkeit der Barriere angepasst.



Insbesondere in diesem kompetitiven Spielmodus haben die Patchnotes eine große Bedeutung. Im Kampf gegen menschliche Gegner musst Du stets versuchen, Deine Vorgehensweise zu optimieren. Durch die Sicherung kleiner Vorteile kannst Du schließlich am Ende den Sieg davontragen. Dabei können selbst minimale Änderungen der Spawnraten von Ressourcen oder der Herstellungskosten von Waffen und anderen Gegenständen die Erfolgswahrscheinlichkeiten Deiner Vorgehensweise stark beeinflussen. Deshalb findest Du hier sämtliche Informationen, die Du für die Planung deiner nächsten Spielrunde brauchst.



ARK Patchnotes für Primitive Plus

Das DLC Primitive Plus erfreute sich bereits einer sehr großen Beliebtheit, bevor es am 28. Juli 2016 offiziell der PC-Version hinzugefügt wurde. Diese Erweiterung entfernt sämtliche Inhalte aus dem Spiel, für die eine fortgeschrittene Metallverarbeitung notwendig wäre. Stattdessen erhältst Du mehr als 100 zusätzliche primitive Werkzeuge und Fähigkeiten. Diese Veränderungen haben jedoch nicht nur einen großen Einfluss auf das Spielgefühl, sondern auch auf die Performance. Aus diesem Grund kam es teilweise zu starken Lags und sogar Verbindungsabbrüchen. Mithilfe neuer Patches versuchen die Entwickler, alle Spielfehler auszubessern und die Spielerfahrung noch intensiver zu gestalten. Da es dabei regelmäßig zu gravierenden Änderungen kommt, lohnt sich der Blick in die aktuellen Patchnotes. Auf diese Weise erfährst Du, wie Du auch ohne fortschrittliche Hilfsmittel in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved überleben kannst.



Aktuelle ARK Patchnotes für Xbox One und PS4

Für beide Konsolen-Versionen von ARK Survival Evolved erscheinen regelmäßig Updates und Patches. Im Gegensatz zum PC erscheinen die meisten neuen Gegenstände auf Xbox One und PS4 nicht gleichzeitig, sondern erst nacheinander. Aus diesem Grund lohnt es sich, die Patchnotes regelmäßig zu verfolgen. Meist umfassen die Neuerungen ein zusätzliches Item, eine neue Fertigkeit und Fehlerbehebungen. Unter anderem sind vor allem auf den Spielkonsolen Fehler wie Speicherverluste oder fehlende Funktionen bekannt. Neben dem Einstellen der Helligkeit von Lampen und neuen Icons für InGame-Gespräche werden dadurch auch massive Grafikprobleme bei der Darstellung von Pflanzen und Wasser behoben.



Insbesondere auf der PS4 und der Xbox One kam es in der Vergangenheit immer wieder zu kleineren Bugs, die das Spielerlebnis stark beeinträchtigten. Beispielsweise wurde ein Problem behoben, bei dem Du unendlich viele Farbstoffe in Deinem Kochtopf vorfinden konntest.



In diesem Forum erhältst Du sowohl für die Xbox One als auch für die PS4 stets die aktuellen Patchnotes, um direkt auf die neuen Inhalte zugreifen zu können. Neben Änderungen, die das Balancing betreffen, erfährst Du dadurch sofort von neuen Kreaturen, Items oder Fähigkeiten, die in diesem ARK Patch hinzugefügt wurden.