Dinozucht

  • Moin,


    mal wieder das leidige Thema Dinozucht. Ich finde leider nur veraltete Beiträge und bin mir nicht sicher, ob die noch aktuell gelten.


    Ich versuche meinen aktuellen Kenntnisstand mal wiederzugeben und hoffe, dass mir die Zucht endlich jemand komplett erklären kann.


    1. Kurz und knapp sind die Werte nach dem Taming ausschlaggebend.
    2. Punkte, die vor dem Taming in Speed gegangen sind, sind verloren und 'fehlen' quasi.
    3. Von den möglichen zu vererbenden Werten, wird zu 70% der höhere vererbt.


    So das sind die ja/nein Fragen.


    Jetzt kommt das komplizierte für mich.
    Ich habe 2 Eltern. Einer hat 4800 HP nach dem Taming und der andere 5500HP.
    Jetzt habe ich Glück und der 5500HP wird vererbt, aber als Baby ist der Anfangswert doch immer extrem niedrig oder? Muss ich das Ding komplett großziehen um zu sehen, ob es gut wird? Oder irre ich mich gerade und man sieht doch direkt den Wert nach dem Schlüpfen?


    Gehen wir mal weiter und das Ding hat 5500HP Wert. Wie pushe ich den Wert jetzt noch weiter? Ist der Grundwert 5500HP doch nach dem Schlüpfen zu sehen und dann kommt die Aufzucht oben drauf? Also nach der Aufzucht als Beispiel 6000HP.
    Sind für das nächste Baby dann die 6000HP ausschlaggebend?


    Wäre heilfroh, wenn jemand mir das Thema endgültig erklären kann.

  • Hallo! :)


    Also soweit hast du das alles richtig verstanden!


    1. Kurz und knapp sind die Werte nach dem Taming ausschlaggebend.


    - Richtig!



    2. Punkte, die vor dem Taming in Speed gegangen sind, sind verloren und 'fehlen' quasi.


    - Yep! Daher schaue ich immer, nachdem ich einen Dino ausgeknockt habe, in der SACompanion App nach, wie die Werte verteilt sind, um zu vermeiden, ein 'schlechtes' Tier mit vielen verlorenen Levelups zu zähmen! Wenn da also z.B. ein Ptera mit 28 Punkten in Movementspeed und 27 Punkten in Oxygen liegt, wirds gleich geschlachtet ;)


    3. Von den möglichen zu vererbenden Werten, wird zu 70% der höhere vererbt.


    - Korrekt, es besteht eine 70%ige Chance, dass von den Eltern der je stärkere Stat vererbt wird.

    So, wenn das Baby dann schlüpft (oder geboren wird bei den Säugetieren), steht dann bei den HP z. B. 263 / 5500 Hp, also siehst du direkt, welcher Wert vererbt wurde und ob es sich lohnt, das Ding großzuziehen.


    Nach einiger Zeit wird das Baby dann Aufmerksamkeit von dir wollen, also einen Spaziergang, geknuddelt werden, oder sein Lieblingsessen gefüttert bekommen. Dadurch erhöhen sich die Statuswerte nochmal und du bekommst einen Reiterbonus (bei 100 % Imprint erhält das Tier 40 % Bonus auf den Schaden den es macht und eine Reduzierung des Schadens, den es bekommt um 40 %, während du es reitest).


    Diese Boni sind allerdings NICHT weitervererbbar! Aus dem einfachen Grund, dass du dann ja unendlich in die Höhe züchten könntest und bald Tiere jenseits Level 100000 haben könntest, wenn du immer weiter züchtest ;) Das funktioniert nicht.


    Höhere Level züchten kannst du nur, indem du weiter Tiere der Art, die du züchten magst, zähmst, und bessere Ausgangsstatistiken bekommst.


    Theoretisch ist es am Besten, wenn du also 6 verschiedene Ausgangstiere hast. Eins, mit vielen wilden Levelups in HP, eins mit vielen in Stamina, eins mit vielen in Oxygen, eins mit viel in Food, eins mit viel in Weight und eins mit viel in Melee. Die züchtest du dann so lange, bis du ein Baby hast, das von allen Eltern die besten Stats hat.

  • Achsooo ich dachte so kann man die Dinos mit einer gewissen Zeit bis zum 'unendlichen' pushen, aber wenn ich ein Petri haben will suche ich einfach nach Wild mit viel Leben/Ausdauer und mache Babys.


    Perfekter geht es auf keinen Fall mehr, außer ich finde noch einen Wildpetri mit besseren Stats?

  • Ja, anders kannst du das Level nicht erhöhen.


    aber der Imprint Bonus bringt ganz schön viel, wirst du sehen ;) Wenn du mal den unterschied zwischen einem normal gezähmten Dino und einem gezüchteten und imprinted Dino gemerkt hast, willst du gar keine normalen mehr :)

  • Ja das stimmt. Ich habe mir am Wochenende eine Schildkröte mit 100% gemacht. Tankt einiges mehr aus trotz schlechten Lifestats, aber dann weiß ich jetzt worauf ich achte muss.


    Wie verhält es sich mit Mutationen? Die können positiv wie negativ sein, aber nach beispielsweise 500.000 Eiern hat man theoretisch so viele positive Mutationen, dass die Level dennoch in die Höhe gehen, richtig? Wie gesagt rein hypothetisch :)

  • Was genau meinen die mit Spaziergang? Bin mit dem Dodo den Strand und die Base rauf und runter, hat aber nicht gezählt.


    Aufheben kann ich ihn ja noch net und ne Leine gibt es nicht.

  • Wichtig wäre noch:
    -Imprintbonus gilt nur für die Person die gezüchtet hat. Hierbei ist ausschlaggebend wer das Tier nach dem schlüpfen geclaimt hat. Das Knuddeln etc. kann dann wieder von jedem übernommen werden. Wichtig bei Quetz und co. Einfach alle Tribe Mitglieder mit je einem Ei zum schlüpfen treffen, jeder claimt seins. Dann ist einer für z.B. 4 Stunden zuständig zu printen, dann der nächste usw. Einer alleine ist sonst nicht in der Lage das zu machen, oder muss viele Aufputschmittel nehmen ;)
    - Imprintbonus ist glaube ich nur 30 Prozent
    - Werte die beim Printen hinzukommen hat der Dino unabhängig vom Reiter.
    - Mutationen erhöhen auf Dauer die Level
    - Mutationen werden vererbt, jedoch falsch gezählt. Die vorherige wird immer hinzuaddiert, so dass es im Extremfall ein Tier mit 10 Mutatuionen in der Anzeige gibt, tatsächlich aber nur 1 hat.
    - Bevor gezüchtet wird alle benötigten Kibble vorrätig haben.
    - Genug Futter bereit halten. Beachten, dass manche Tiere nur Fisch fressen.

    Ark Server Cluster:


    http://steamcommunity.com/groups/ARK-M#

  • Moin.
    Mir ist immer noch nicht ganz klar wie z.b. Petris lvl. 341 schlüpfen können.
    Ich hab bei mir max. 150 Dinos + perfektes Zähmen sind es 225.
    Wie komme ich da noch höher?

  • Moin.
    Mir ist immer noch nicht ganz klar wie z.b. Petris lvl. 341 schlüpfen können.
    Ich hab bei mir max. 150 Dinos + perfektes Zähmen sind es 225.
    Wie komme ich da noch höher?

    Imperator hat die wichtigsten Dinge ja schon zusammengefasst.
    Aber um zu zeigen, wie sich die Level verändern hier mal ein kleines Beispiel. Werte stark vereinfacht :)


    Zuerst musst du wissen, dass die Level der Tiere zufällig auf die Werte verteilt werden. (Quasi wie das wilde Tier seine "Levelups" verteilt hat).
    Je höher ein Wert ist, desto mehr Level stecken also darin. In meinem Beispiel nehmen wir der Einfachheit halber mal 5 Punkte pro Level wenn vorher alle Werte 0 hätten.


    Jetzt haben wir einen Vater mit Level 4:
    Gesundheit 15 (also 3 Level)
    Ausdauer 5 (1 Level)


    Die Mutter hat Level 5,
    Gesundheit 10
    Ausdauer 15


    Ziel ist es nun ein Baby zu bekommen, dass bei beiden Werten den besseren hat. Bei Gesundheit 15 und Ausdauer 15 hätte es demnach Level 6 und ist somit höher als die Eltern.


    Hätte das Baby eine Mutation auf Ausdauer und dort 20, würde die nächste Generation die rechnerischen 4 Level dafür gezählt bekommen und käme dann schon auf Level 7.

  • Wie KingCane beschrieben hat kannst du Werte und damit LvL mit Mutationen weiterpushen. Da Mutationen aber nicht ständig sind kann es sein das du gut 50 Dinos schlüpfen lassen musst um eine Mutation zu erhalten. Wir machen meist 20-30 Eier lassen alle schlüpfen und ziehen nur die hoch die eine Mutation haben. Der Mutant ersetzt dann das entsprechende Geschlecht bei den Zuchttieren um mit der Mutation weiter zu züchten.

  • Achja, noch zu erwähnen wäre, dass MOMENTAN die Mutationen noch nicht negativ sein können ;) Momentan können sie die Stats nur positiv beeinflussen oder eben eine Farbmutation sein.


    Es wird aber später noch so geändert werden, dann Inzucht zu negativen Mutationen führen kann.

  • Ok ziemlich kompliziert. Ich habe das Thema jetzt weitestgehend verstanden.


    Also wenn ich ein Schildkröte mit 5000 und 4500 Leben habe kann es passieren, dass weder 5000 noch 4500 als Wert rauskommen, sondern 5200. Dann hat die eine Mutation und sollte für die weiteren Eier benutzt werden. Mit Glück hat irgendeins der nächsten dann 5500 und dann ist das die 2. Mutationen usw. usw.


    Ich habe eine App, wo ich die Lvl und Stats eingebe. Dann werden mir die vergeudeten Punkte angezeigt. Gleichzeitig auch die % Zahlen der vergebenen Punkte.
    Wie viel % empfiehlt ihr um es zu einem Zuchttier zu machen.
    Mein 150er Spino hatte gestern direkt 30% der Punkte in HP nach dem Taim.
    Mir ist klar, dass auch ein 50er evtll 30% in HP hat und damit scheisse ist, weil ein 150er nur 5% brauch um ihn zu übertreffen, aber vielleicht könntet ihr ja so einen groben realistischen % Wert sagen, der für Dinos ab Lvl 125 Zutrifft.

  • Also ich tame grundsätzlich alles über Level 140 an Dinos die wir brauchen ohne die stats mit vorher anzuschauen. Ich kann die meisten Dinos liegen lassen oder muss maximal einmal narcotics nachlegen, damit ist mein Zeitaufwand gering. Und ich hab einfach alles erlebt und wie zufällig die Bonuswerte verteilt werden. Verschenken, verheizen oder sonst was kann man immernoch mit den Dinos wenn sie in nichts bessere Werte haben.

  • Gibt es einen Rechner/Kalkulator dazu, wie die Werte im Dino prozentual verteilt sind?
    Also um gleich zu sehen wo Lvl. Im Dino viwlleicht verschenkt sind.
    Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt. ^^

  • Ja gibt es. A-Calc für iPhone.
    Android weiß ich nicht, ob es die App da auch gibt.
    Super App. Man sieht alles was man brauch. Unten bei Dinowerte gibst du die Punkte ein und er sagt dir wie viel worauf verteilt wurden.

  • Ich hab jetzt was für Android gefunden. Ist ne Allround App. Unter anderem auch mit so verschiedenen Kalkulatoren.


    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rssolution.acalcguide

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label Alle Plattformen entfernt.