Die Besten Filme Aller Zeiten

  • Ich habe DANCER IN THE DARK nicht gesehen, aber wenn es wirklich ein halbes Musical ist, hat Lars von Trier dann nicht mal wieder gegen die "Dogma 95" Richtlinien verstoßen? Das hat mich auch etwas an DEAR WENDY gestört, wobei ich den Film auch noch mit unter die besten zählen würde. Schaue ich immer wieder gerne... Ich finde es nur merkwürdig, dass Lars von Trier doch scheinbar des Öfteren gegen u.a. seine eigenen Regeln verstößt, wie auch bei ANTICHRIST (und Serien lassen wir mal außen vor). Naja, Hauptsache die es wird sich grob an die Richtlinien gehalten. ^^ Ich dachte nur DANCER IN THE DARK wäre ein echter Dogma 95 Film.


    ... und wer kennt denn bitteschön FELIDAE nicht!? :D Das wäre ja damit zu vergleichen WATERSHIP DOWN (UNTEN AM FLUSS) nicht zu kennen. ^^

  • Soweit ich mich entsinnen kann fällt Dancer in the Dark nicht in die Reihe der Dogma-Filme. Allerdings wird sogar in den Dogma-Filmen selbst, die als solche gesehen werden oft genug Regelbrüche begangen, welche zuweilen auch am Ende aufgezählt wurden. Die Parts im Film, welche nicht den Musical-Charakter haben sind allerdings schon sehr an Dogma95 angelehnt. Wahrscheinlich war es auch Björks Einfluss, wieso die deutliche Betonung auf musikalische Parts im Film existiert.


    Und es stimmt schon. Felidae ist eigentlich gar nicht so unbekannt (obgleich viele nicht wissen, dass es eine Buchverfilmung ist - und die Geschichte wiederum eine ganze Reihe von Büchern umfasst). Watership Down ist da schätze ich noch ein Stück weniger bekannt, zumal dieser aus den 70ern ist (76, wenn ich mich nicht irre) und jüngeren Menschen nicht zwingend unter die Augen geraten ist :)

  • Meine Freundin ist 38 und kennt tatsächlich auch WATERSHIP DOWN nicht. Da habe ich mir wirklich gewundert. Ich habe ihn als kleiner Pimpf mal in einer Weihnachtsvorstellung gesehen und hatte 2 Wochen lang Albträume... :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ahh Watership Down. Jedes mal wenn ich Bright Eyes von Art Garfunkel höre muss ich automatisch daran denken. Guck mal @Valcry , erinnerst du dich noch an das Thema der einen Folge bei uns? ;)


    Ich persönlich stehe eher auf Filme aus den 90ern bzw frühen 2000ern.
    Sei es Police Academy, sämtlich Bud Spencer & Terence Hill Filme, Die Glücksritter, Ghostbuster,Braveheart, Der mit dem Wolf tanzt, Green Mile etc. Kabel eins Classic ist daher auch einer der Sender in meiner Favouritenliste ^^
    Ein etwas "Neuerer" Film der es mir besonders angetan hat war Spiel ohne Regeln mit Adam Sandler.


    Allerdings bin ich was Filme angeht ähnlich angelegt wie mit Spielen. Die Optik ist mir fast immer egal, solange der Sinn und die ggf vorhandene Story dahinter es bringt. Band of Brothers zum Beispiel hab ich keine Ahnung wie oft geguckt, weil ich die Umsetzung absolut nice finde.


    Müsste ich allerdings eine Liste erstellen, wäre ich wohl nächste Woche noch nicht fertig. Den perfekten bzw Ultimativen Film gibt es bei mir nicht

    Ghorondor_logo.png
    Ghorondor auf Youtube

  • sind ja viele gute filme aufgeführt aber irgendwie fehlt mir da: Full Metal Jacket!! ^^


    mfg flint

    Zumindest die ersten ca 50% davon ;) Der Kriegsteil selbst ist relativ schwach im Vergleich zum sehr starken Ausbildungsteil am Anfang. (das würde auch erklären, wieso von der ersten Hälfte so viele Zitate existieren und von der zweiten irgendwie nichts hängen blieb :D)


    Wenn man dieses Genre mit hineinzieht sollte aber dann auch ein anderes sehr großes Werk nicht vergessen sein:
    Apocalypse Now!

  • so schwach finde ich die zweite hälfte vom film garnicht, was sich auf jeden fall ewig bei mir eingeprägt hat, ist der teil mit der kleinen scharfschützin!


    apocalipse now ist natürlich auch ein meilenstein des genres!!


    mfg flint

  • Darf man auch Serien nennen?
    Battlestar Galactica (bis auf die Letzte Staffel...nachdem sie die Erde gefunden hatten...hab nach der Hälfte aufgehört weils mir zu blöd wurde)
    Stargate und Spinoffs (ausser Universe...naja...nicht weils soo schlecht war sondern eher unvollständig)
    Star Trek Voyager
    Star Trek Enterprise (die erste Enterprise)


    Filme
    Red Planet
    Pitch Black (vermutlich auch alle Riddik Filme muss aber erst nochmal anschauen)
    Event Horizon
    Serenity
    Space Battleship Yamato (ernsthaft...hab ihn mir sogar gekauft!)
    Battleship (ich mag Explosionen)
    2012 (voll übertrieben aber endlich kriegens die lahmarschigen Großmütterchen richtig ab wuhaha)
    Armageddon
    Entweder Deep oder Last Impact...
    Avatar: Aufbruch nach Pandora


    Nun mehr fällt mir grade nicht ein...leider gibbet in letzter Zeit nicht all zu viel gutes im Bereich Sci Fi...Interstellar steht noch aus zum schauen ob mir Gravity gefallen könnte weiss ich noch nicht.
    Das große Problem ist für 90 oder 120 Min. lohnt es kaum eine gewisse Lore und Hintergrundgeschichte aufzubauen aber gerade davon leben viele Filme vor allem aber SciFi fällt das Technik Gequatsche weg weil eben bereits vorher klar ist wie der magische Sprungantrieb funktioniert, bleibt mehr Platz für Handlung...

  • Die Liste könnte wirklich endlos lang werden ;)


    Oh einen hab ich gerade noch.
    4 Fäuste gegen Rio.
    Hab zwar die Bud Spencer & Terence Hill Filme erwähnt, aber das ist einer meiner Most Favourites

    Ghorondor_logo.png
    Ghorondor auf Youtube

  • Die Liste könnte wirklich endlos lang werden ;)


    Oh einen hab ich gerade noch.
    4 Fäuste gegen Rio.
    Hab zwar die Bud Spencer & Terence Hill Filme erwähnt, aber das ist einer meiner Most Favourites

    Da stimme ich Dir zu. Wenn man die Liste aller Favoriten konsolidieren würde, so wäre wahrscheinlich jeder jemals produzierte Film mit drauf :) Interessanter ist bei solch einer Auflistung die persönlichen Favoriten und Tendenzen.


    Und bei den ollen Bud Spencer und Terence Hill Schinken gehe ich da auch (zumindest großteils) mit :) Bin selbst mit diesen aufgewachsen und habe sie damals verschlungen. Ich muss aber zugeben, dass sie ihren Reiz für mich doch mittlerweile ein wenig verloren haben :(

  • Da stimme ich Dir zu. Wenn man die Liste aller Favoriten konsolidieren würde, so wäre wahrscheinlich jeder jemals produzierte Film mit drauf :) Interessanter ist bei solch einer Auflistung die persönlichen Favoriten und Tendenzen.
    Und bei den ollen Bud Spencer und Terence Hill Schinken gehe ich da auch (zumindest großteils) mit :) Bin selbst mit diesen aufgewachsen und habe sie damals verschlungen. Ich muss aber zugeben, dass sie ihren Reiz für mich doch mittlerweile ein wenig verloren haben :(


    Niemals, wenn ich mir de Alternativen aus der heutigen Zeit vorstelle...nah nichts geht über Buddy :D

  • TheDJToxica, du erwähnt Serenity, und was ist mit Firefly? :P


    Bud Spencer & Terence Hill? Jederzeit und egal wie oft schon gesehen, ebenso wie HdR, Hobbit oder die Star Wars Saga. <3


    Mein sonstiges persönliches, absolutes Lieblings-Genre behalt ich für mich, da es leider bei vielen Brechreiz auslöst :rolleyes:

    gnadenlos ehrlich assaultriflechainsaw

    aber mit Herz <3

    ~~~~

    und nebenbei ist Nicole ein weiblicher Name .. nur um Verwechslungsgefahr auszuschließen ;D

  • TheDJToxica, du erwähnt Serenity, und was ist mit Firefly? :P


    Bud Spencer & Terence Hill? Jederzeit und egal wie oft schon gesehen, ebenso wie HdR, Hobbit oder die Star Wars Saga. <3


    Mein sonstiges persönliches, absolutes Lieblings-Genre behalt ich für mich, da es leider bei vielen Brechreiz auslöst :rolleyes:

    ist doch bestimmt bollywood, oder?? :P

  • naja, ich kann jetzt nicht behaupten, das ich so einen film freiwillig gucken würde aber jedem das seine! :P


    mfg flint

  • @Nicole K.
    Weil ich sie noch nicht gesehen hab :P
    Ehrlich gesagt weiss ich garnicht ob ich das will...nach Crusade und SGU hab ich genug von unvollständigen oder verkürzten Serien...

  • @Nicole K.
    Weil ich sie noch nicht gesehen hab :P
    Ehrlich gesagt weiss ich garnicht ob ich das will...nach Crusade und SGU hab ich genug von unvollständigen oder verkürzten Serien...

    hmm, ich unterstelle mal: du weißt garnicht was "bollywood"-filme sind! :P


    mfg flint

  • Du weisst aber schon, daß Serenity das Staffel finale darstellt von Firefly weil die Serie ungerechtfertigterweise vorher eingestampft wurde? :D

    gnadenlos ehrlich assaultriflechainsaw

    aber mit Herz <3

    ~~~~

    und nebenbei ist Nicole ein weiblicher Name .. nur um Verwechslungsgefahr auszuschließen ;D

  • Als das damals im Free TV kam haben die das blöderweise nicht dazu gesagt die Schweine :D
    Noch ein Grund wieso ich mir die Serie nicht anschauen kann, weil ich genau weiss, dass

  • bis vor kurzem kannte ich das selbst noch nicht, kam erst durch meinen Filme-Junkie-Bruder drauf, und er erzählte mir das, nachdem wir uns das angeguckt haben. Die Folgen damals hatten wohl ne "super" Sendezeit > mitten in der Nacht. Deswegen nicht ausreichend Zuschauer, woraufhin die Serie vorzeitig beendet wurde. Trotzdem erschien die unfertige Serie auf DVD und wurde zum Geheimtipp>Verkaufsschlager, was die Macher dazu brachte das Finale der Serie doch noch nachzuschieben in Form von dem Film Serenity.

    gnadenlos ehrlich assaultriflechainsaw

    aber mit Herz <3

    ~~~~

    und nebenbei ist Nicole ein weiblicher Name .. nur um Verwechslungsgefahr auszuschließen ;D

  • Eine Schande ist das...ich hab jetzt schon ewig nichts mehr im SciFi Genre gesehen was mich wirklich umgehauen hätte, jetzt wird der rundeglutschte Schnodder wie Star Wars oder Star Trek wieder aufgewärmt weil das "mal" Kohle eingebracht hat...isja auch OK wenn die Umsetzung nicht so Schrott wäre...wobei Star Wars bleibt abzuwarten...
    Die Sachen die dann neu gemacht werden sind fast immer nach dem gleichen Schema aufgebaut und haben die Tiefe einer Pfütze im Asphalt.


    Wieso ist das SciFi Genre nur so runtergekommen?


    Ich kenne so viele Leute die sich mal wieder ne richtig gute Serie oder Film in dem Genre wünschen würden.
    Stattdessen läuft die 3 Iteration von NCIS und ich könnte bestimmt 10 Serien auflisten Kategorie Krimi in dem eine Frau und ein Mann die Hauptrolle spielen und eine unterdrückte Liebesbeziehung.
    Ganz zu schweigen von den ganzen Friends Kopien.


    Ich sag nicht das die unbedingt schlecht sind im Gegenteil, ich schaue viele selber an.
    ABER ICH BRAUCH MAL EIN BISSCHEN ABWECHSLUNG!

  • Runtergekommen? Klar star trek hat ein paar schönheitsfehler (welche dürfte bekannt sein), aber von der aufmachung her finde ich die neuen Filme jetzt nicht "schlecht".
    Scifi wird momentan halt lieber in Serien wie z.B. 100 oder falling skiea verpackt, aber es gibt durchaus noch kleine juwelchen dazwischen.

  • Gut "runtergekommen" war vieleicht etwas übertrieben...es gibt durchaus einige wenige Filme und Serien die einigermaßen was taugen, nimmt man aber alles zusammen was direkt SciFi zugeordnet werden kann ist das schon sehr wenig im Vergleich zu anderen Genres.
    Aber die oft gebrachte Ausrede, dass das Genre tot wäre oder nicht so erfolgreich ist dämlich wenn man den Erfolg von den wenigen wirklich guten betrachtet.

  • Gut "runtergekommen" war vieleicht etwas übertrieben...es gibt durchaus einige wenige Filme und Serien die einigermaßen was taugen, nimmt man aber alles zusammen was direkt SciFi zugeordnet werden kann ist das schon sehr wenig im Vergleich zu anderen Genres.
    Aber die oft gebrachte Ausrede, dass das Genre tot wäre oder nicht so erfolgreich ist dämlich wenn man den Erfolg von den wenigen wirklich guten betrachtet.

    Ganz zu schweigen, dass SciFi im Gegensatz zur Filmindustrie in der Gaming-Welt geradezu aufblüht ;)

  • Viele verwechseln oftmals "Qualität" (wenn man das so bei Filmen sagen kann) mit Nostalgie. Ich bin/war lang Zeit Filmkritiker und habe teilweise auch Filme sehr gut bewertet, die ich mir kein zweites Mal angeschaut habe und andererseits würde ich einigen meiner Lieblinge keine sehr gute Wertung geben. Letztendlich ist es ja immer auch der persönliche Geschmack, um den es u.a. auch hier geht. Aber objektiv würde ich keinen Bud Spencer Film hier aufzählen. :D Als Kind fand ich die auch sehr cool, bin da aber ganz schnell rausgewachsen. Leider wirken sie auf mich nicht ein mal nostalgisch... und nun tut euch keinen Zwang an und mobbt mich, als Nicht-Versteher der höchsten Kunst im Filmgenre: Bud Spencer Filme... :D ^^

  • Viele verwechseln oftmals "Qualität" (wenn man das so bei Filmen sagen kann) mit Nostalgie. Ich bin/war lang Zeit Filmkritiker und habe teilweise auch Filme sehr gut bewertet, die ich mir kein zweites Mal angeschaut habe und andererseits würde ich einigen meiner Lieblinge keine sehr gute Wertung geben. Letztendlich ist es ja immer auch der persönliche Geschmack, um den es u.a. auch hier geht. Aber objektiv würde ich keinen Bud Spencer Film hier aufzählen. :D Als Kind fand ich die auch sehr cool, bin da aber ganz schnell rausgewachsen. Leider wirken sie auf mich nicht ein mal nostalgisch... und nun tut euch keinen Zwang an und mobbt mich, als Nicht-Versteher der höchsten Kunst im Filmgenre: Bud Spencer Filme... :D ^^

    Wieso auch, jedem seine Meinung.
    Fakt ist, dass jeder für sich selbst entscheidet, was er als "gut" bezeichnet. Für mich gehören weder Nostalgie noch Qualität zu einem guten Film. Das Zauberwort lautet: "Zeitlosigkeit". Filme sind gut, wenn sie dir in Erinnerung bleiben und du sie dennoch gerne immer wieder schaust. Davon kann bei der heutigen CGI-Party nicht die Rede sein...einmal Transformers reicht mir...einmal Frozen...einmal wasauchimmer. Es gab in den letzten 10 Jahren praktisch keinen Film, den ich zu dieser Kategorie zähle (Wall-E vielleicht, der ist einfach zu süss :) ). Das bedeutet nicht unbedingt, dass ich die Filme schlecht finde, aber einfach nichts was bleibt.