Ark Server Start(.bat)/Config

  • Hallo Community,


    ich bin seit einer paar Wochen einen Server für meine Freunde über einen Root Server (Windows Server mit grafischer Benutzer Oberfläche) am hosten. Nun stellen sich immer wieder Fragen auf, auf die ich nicht so schnell eine Lösung über Google finden kann.


    Zu meinem Problem in der allgemeinen Server Konfiguration:
    Die GameUserSetting.ini findet man unter "...\ark\ShooterGame\Saved\Config\WindowsServer", da kann man Bsp.:



    Das was ich hier nicht verstehe, ich starte meinen Server über eine .bat Datei, die So aussieht



    So, das bedeutet wenn ich meinen Server über die .bat starte werden mir die Paramater von
    SessionName
    ServerPassword
    ServerAdminPassword
    Port
    QueryPort
    MaxPlayers


    überschrieben von der gameusersettings.


    Meine Frage dazu, wie kann ich denn Server starten, ohne jedes Mal die .bat mit zu ändern?


    Und kann man denn Server so starten, dass man auch im Consolen Fenster einzelne Befehle eintippen kann? Falls dies nicht geht, könnt ihr mir ein RCON Tool empfehlen?



    Die nächste einfache Frage ist:
    Ich habe einmal eine MOTD gesetzt über das InGame Cheat Menü. Nun leider versteh ich nicht, wie man diese MOTD komplett deaktivieren kann.
    In der GameUserSettings.ini hab ich das Probiert:



    Aber das funktioniert leider nicht.




    Sorry das mein Betrag etwas länger geworden ist, aber ich hoffe das man mein Problem somit leichter verstehen kann.


    Falls ich weitere Informationen vergessen habe, werde ich diese auch natürlich nachliefern :)
    Und ich freu mich wenn mir hier geholfen werden kann, deswegen ein DANKE im voraus.


    Mit freundlichsten Grüßen
    HazeBaze

    Einmal editiert, zuletzt von HazeBaze ()

  • Du solltest den Server auch erfolgreich ohne die Argumente ?SessionName=MUSTERARK?ServerPassword=MUSTER?ServerAdminPassword=MUSTER?Port=7777?QueryPort=654321?MaxPlayers=8 starten können. Allerdings gibt es einige Argumente die zwingend in der CommandLine (so heißt die Startzeile in der Bat Datei) stehen. Die müssen dort auch geändert werden.


    Zu der MOTD gehört auch der Parameter "Duration=". Setz die Anzeige zeit dauer mal auf 0. Dann sollte die MOTD auch nur Null Sekunden lang angezeigt werden.


    Als Rcon-Tool hat sich für ARK halt ARKon etabliert. https://steamcommunity.com/app…ions/0/530646715639420791

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • @Bai Lang
    Das mit denn zwingenden Argumenten in der CommandLine wusste ich nicht, darum lass ich die mal so stehen.


    Mit der MOTD als auch mit dem RCON Tool bin ich gerade am testen.


    Und wegen meiner Verspäteten Antwort, irgendwie voll vergessen, dass ich mal hier eine Frage gestellt habe, liegt vlt auch daran, das ein Klassemkamerad mit die Laune am spiel komplett verdorben hat. Ist ja auch egal :)


    lg
    HazeBaze

  • lad dir Ark Server Manager dann ist dir am einfachsten geholfen =)

  • lad dir Ark Server Manager dann ist dir am einfachsten geholfen =)

    Vielen Dank, hat zwar gestern ein weilchen gebraucht, bis ich das Verstanden habe, aber es funktioniert.


    Das beste ist sogar, dass mein Server durch die bat etwa 10-20 Minuten zum Starten gebraucht hat. Und über den Server Manager keine 5 Minuten.
    Ich weiß nicht was ich falsch gemacht haben könnte, aber ich bin froh das jetzt alles richtig tut und die administration ist viel einfacher.


    LG
    HazeBaze

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.