ARK - Server fängt an zu laggen beim Abbauen/Harvesting

  • Welchen Bereich betrifft dein Problem? (Server-/Konfigurationsfragen)


    Es geht um unseren ARK Server. Wir haben gestern bei G-Portal Testweise einen 20-Slot Server gemietet für ARK. Allerdings haben wir seit gestern 18:00 Uhr bis jetzt nur probleme und der Support meint das es an dem zu hohen Harvesting liegt, was definitiv nicht sein kann weil es viele solcher Art Server gibt.


    Wir betreiben aus FUN Einen PVP Annunaki Server mit allem x1000 - Sprich insta Tame usw. und das man viele Rohstoffe mit einem Schlag abbauen kann.
    Mods sind auch Installiert.



    Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:


    Es geht darum das der Server jedesmal anfängt stark zu laggen wenn man Rohstoffe abbauen will... das ist nicht immer so, sagen wir wenn mehrere drauf sind dann geht die hucke ab... es laggt nurnoch beim abbauen von Resourcen.


    Wir wollen gern alles auf x1000 lassen aber irgendeine Einstellung passt nicht und wir wissen nicht ob es am Server liegt oder an unserer Config. Die Admins von G-Portal sagen das es definitiv an unsere Konfigs liegt, aber was ist nur falsch das der Server so laggt beim abbau von materialien? Bsp:


    Man haut auf einem baum, der fällt um und es zählt dann von 1-2000 Materialien hoch, also nicht das direkt 2000 steht sondern: 1..2...3...4...5...6...7...8. und dadurch laggt der Server...


    Folgende Mods sind im Pannel installiert:


    0a956007714d7599d92592dc70214a36.png



    Und das sind unsere Configs:


    GAME.ini:



    GameUserIni:





    Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden?


    - Alles neu aufgesetzt
    - Alle Einstellungen resettet, da tritt das Problem nicht auf, aber wir wollen ja das man viel erhält, viel Schaden mit dinos austeilt usw...





    Server läuft auf G-Portal.



    Vielen Dank für deine Mitarbeit :)

    Klick für meinen YouTube-Channel ;)
    regular-banner-1.png

  • Item Tweaks, Stack Plus


    Beide Mods erhöhen die Anzahl Items/Stack und stören sich höchstwahrscheinlich deshalb.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Hallo,


    vielen Lieben Dank für eure schnelle Antworten. Wir haben nun die Mod "Stack Plus" erstmal entnommen um zu testen ob nun alles läuft. Wenn es nicht geht oder immernoch der Fehler besteht, werde ich mich nochmal melden.


    P.S.: An unseren Configs passt auch alles? Wäre einer so nett mal drüber zu schauen? :O

    Klick für meinen YouTube-Channel ;)
    regular-banner-1.png

  • Wäre allerdings nicht der erste Server, habe schon mehr als 10 besucht die weitaus mehr eingestellt haben als wir und da funktioniert auch alles das ist das Problem. An den 1000 Harvesting kann es nicht liegen, das Harvesting wurde ja schon auf 120 runtergestellt.

    Klick für meinen YouTube-Channel ;)
    regular-banner-1.png

  • Also das Problem besteht immernoch, zwar zählt er nicht mehr hoch sondern direkt Instant was man erhält, dennoch wenn mehr als 3-4 Spieler auf dem Server aktiv abbauen fängt der Server richtig an zu laggen, das merkt man sofort da man immer geportet wird. An was könnte das denn liegen?


    Aktuell ist nur der Xenos Mod von Stacks her installiert... liegt es vielleicht an G-Portal selber das es so dermaßen anfängt zu laggen wenn mehrere Spieler drauf sind? Kann mir vielleicht da jemand weiterhelfen?

    Klick für meinen YouTube-Channel ;)
    regular-banner-1.png

  • nein, es laggt beim abbauen nicht der gesammte server sondern nur der bereich in dem abgebaut wird.
    wenn das jedoch schoen verteilt passiert, kommt es einen so vor.
    aber das laggen selbst kommt mehr vom client als vom server.

  • Doch das ist der Server, wir sind zu fünft auf dem Server ,alle gut verteilt, sobald man abbaut stoppt der Server sozusagen, Ping geht auf 200 Hoch und dann wieder runter auf 10-15... wenn alle zusammen anfangen abzubauen geht nichts mehr paar Sekunden.

    Klick für meinen YouTube-Channel ;)
    regular-banner-1.png

  • dann mach per ftp ein backup vom server und mache einen blanken server ohne mods nur mit erhoehten raten wie du hattest.
    schau ob das dann immer noch passiert, wenn ja dann setze mal alle werte auf zb 3x und mach abbau auf 50 und teste dann.
    must halt bissel probieren.
    wenns dann an den ueberhoeten werten lag wieder die mods drauf und wieder testen.
    sind die werte aber ok sind dann kommt es durch mods.
    dort dann auch wieder ausprobieren.
    ich weiss heidenarbeit aber generell sagen das liegt am hoster kann man so nicht.


    solltest du die raten aendern muessen oder mods entfernen kannst du danach das backup wieder aufspielen auf den server, raten und mods gegebenenfalls anpassen an den test.


    auch muss gesagt werden das weder client noch server mit uebertriebenen raten gut klarkommt, es ist alles noch eine rohmasse die erst nach den am ende der beta kommenden optimierungen besser laeuft.

  • Ich hab alles schonmal ohne Mods laufen lassen da ist der gleiche Spaß, ich hab nun folgendes noch geändert, es liegt wohl daran das wenn man mehr schaden Austeilt, mehr Objekte bzw. Resourcen rauskommen, das habe ich nun etwas runtergedreht, schätze mal es liegt daran das wenn man zuviel Nahkampf Schaden austeilt, mehr Resourcen rausbekommt was normalerweise ja mit einem Schlag getan sein soll.. Echt komisch, so sind nun die Werte:


    64465edaad33916e8746d3f9378c1da3.png



    Alleine Testen ist das bisschen blöd, nachher kommen paar Kollegen und testen mit wenn es immernoch so ist dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

    Klick für meinen YouTube-Channel ;)
    regular-banner-1.png

  • Hab ich nun so gesetzt wie Du es gesagt hast:


    bda82d0712877a876d9c145fb59b7709.png


    Server laggt leider immernoch, sobald 1 Spieler mehr auf dem Server ist und man abbauen will, jedesmal hänger so das er praktisch kurz freezt und nach ner Sekunde weiter läuft. Das merkt man wenn man z.b. abbaut wegrennt dann teleportet man sich zurück...

    Klick für meinen YouTube-Channel ;)
    regular-banner-1.png

  • Das kann nicht sein, auf dem anderen Server bekommt man pro schlag 9000 an Resourcen, also 80% weniger als bei mir und da laggt es kein Meter, das ist dass was ich nicht verstehe. Viele meinen auch das der Server von G-Portal einfach müll ist und nicht hinterher kommt das ärgert mich... ich hab die Einstellungen schon sogut wie möglich optimiert das man halbwegs noch 100 bis 200 Stein z.b. aufsammeln kann mit einem "E" Drücken aber trotzdem selbst wenn man alleine auf dem Server von mir spielt und anfängt zum abbauen, kackt alles ab.

    Klick für meinen YouTube-Channel ;)
    regular-banner-1.png

  • Ich kann dir da nicht ganz folgen, was soll das bedeuten?



    // Laut Support wäre angeblich alles in Ordnung, aber ich sehe selber das da was nicht stimmt. Er schickt mir ein Bild von meinem Server wie hoch die CPU und RAM auslastung ist:


    dd591426c5.png


    Als Antwort erhalte ich dann:


    Es liegt nicht am arbeitsspeicher das ist nur eine anzeige. Quasi kann man den arbeitspeicher für ark gar nicht limitieren.
    d.h. ihr prozess nimmt sich so viel wie er braucht.


    Es kann auch sein das eines ihrer mods seit den letzten ark update einfach probleme macht.




    Mods waren deaktiviert, Problem besteht weiterhin...

    Klick für meinen YouTube-Channel ;)
    regular-banner-1.png

  • Es gibt viele, die gerne einfach Spielen um zu bauen, mein Server soll das ermögliche, heißt: Paar mal Farmen um genug Materials zu haben damit man direkt Craften kann, es gibt sehr viele Server die so sind, meiner ist von den aktuellen der niedrigste, bei den anderen Servern haut man drauf und man bekommt 999.999 Resourcen auf einmal, schon oft gespielt und da läuft alles Rund. Nur auf mein Server fängt es an schon zu laggen beim Abbauen wenn man 200 Pro schlag erhält..

    Klick für meinen YouTube-Channel ;)
    regular-banner-1.png

  • Warum bei der Banana Crew alles lief wage ich zu vermuten .
    Da sie 70 Slots angegeben haben hatten die eine Dedicate Server .
    Keine Kiste aus ner Cloud . Die Server von G Portal sind schon echt OK für ne Normale Spiele Config .
    Aber die mega rechenleistung was bei ner x1000er config (warum man auch sowas braucht) gefordert wird kommt nen Cloud Server mit 3 Gb Ram nicht mit .
    Denke bei x1000 sollten mindestens 32 Gb ram drin stecken und 3,6 Ghz+ ! ! !
    Nur was ich nicht verstehe wozu brauch man so ne einstellung ? ? ?
    Ich denke nen Server der das packt bekommt man so für knapp 99 euronen .


    mfg
    Etsche

  • Wir haben nicht mal das so eingestellt das alles x1000 ist... der Support sagt das die Einstellungen sogar noch ganz mager sind. Außerdem hat unser Server mehr als 10GB frei und 3GB werden benutzt. Prozessorleistung ist zwischen 3 und 12%

    Klick für meinen YouTube-Channel ;)
    regular-banner-1.png

  • 1. Server ohne Veränderungen und Mods starten -> Testen ob alles funktioniert
    2. Server mit erhöhten Werten starten (x50/x100/x1000), ohne Mods
    3. Server ohne erhöhte Werte starten, mit Mods
    4. Server mit gewünschten Raten starten und mit Mods


    Bescheid geben ab welchem Zeitpunkt Probleme auftreten

  • Server wurde ohne Mods gestartet = Gleiches Problem
    Server wurde mit normale Werte gestartet ohne Mods = Gleiches Problem
    Server wurde mit Mods und mit x100 Werten gestartet = Gleiches Problem
    Server wurde OHNE alles gestartet und nur etwas leicht hochgesetzt x10 = Gleiches Problem


    Fehler tritt auf bei: Wenn mehrere Spieler Online sind (Bsp.: 3+ Spieler) Bauen am Stein/Baum was ab, Resourcen werden hochgezählt also Statt direkt 200...400..600 kommt:



    1


    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10


    In der Zeit laggt und Stoppt der Server praktisch

    Klick für meinen YouTube-Channel ;)
    regular-banner-1.png

  • Fang bei allen Standardwerten an und dann setzt du jeden Wert einzeln hoch und beobachtest, wann es zu laggen anfängt. Wir haben an dieser Stelle auch keinen tiefen Einblick ins System, was da so krass Performance frisst.