ARK - Server fängt an zu laggen beim Abbauen/Harvesting

  • Aber soweit ich das richtig verfolgt habe, habt ihr das Problem mit den hochzählenden Stacks behoben ? Nur die Lags blieben - Bzw. wenn ihr wirklich alles auf Standard gesetzt habt, sollte es keine Stacks von 200,400 etc. geben.


    Als Server-Admin musst du das Problem durch eine Fehleranalyse finden. Eine Fehleranalyse in der IT Welt funktioniert, indem man alle potenziellen Fehlerquellen eliminiert und mit der Kleinstmöglichen Konfiguration beginnt. Sollten bei dieser Konfiguration/Einstellung auch Fehler auftreten, bleibt dir nichts anderes übrig außer den Hoster zu kontaktieren. Aber weil viele andere Kunden keine Probleme dieser Art haben, muss der Fehler wohl bei dir liegen.


    PS. Sollte der Fehler nicht bei euch liegen, kontaktiere den Support und schildere dein Problem. Vergesse nicht zu erwähnen, dass auch Standardeinstellungen ohne jegliche Mods nicht geholfen haben. Sollte der Support dir nicht entgegenkommen, kündige und suche dir einen kompetenten Hoster.

  • Der Support schrieb mir das sie 30 Minuten auf dem Server gespielt haben und es angeblich nicht gelaggt hat beim Abbauen. Kündigen kann ich nicht, hatte ich vor, die meinten es wäre nicht möglich was mich am meisten aufregt. Dazu kommt das sie sagen das meine Werte die ich eingestellt habe viel zu hoch sind, was ich beim besten willen nicht glauben will, weil auf anderen Servern läuft es auch tadellos. Irgendwas muss ja dann in meiner GAME.INI Config falsch sein, aber nur was? Sieh dir die Haupt-Einstellung mal an:


    Was kann da nur sein....

    Klick für meinen YouTube-Channel ;)
    regular-banner-1.png

  • Grundsätzlich kann man keine Fehler machen in der Config. Sollte die Config fehlerhaft sein, wird diese ersetzt. Sollten die hohen Werte Probleme verursachen, müsste alles laufen mit Standardwerten.


    Wenn das Problem auch mit Standardwerten, ohne Mods auf einem "frischen" Server auftritt, hat sich das Thema für mich erledigt und es läuft etwas auf Hoster Seite falsch. Solltest du nicht alles probiert haben, was ich vorgeschlagen habe, kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen.


    Ich bin mit deren Veträgen nicht vertraut und weiß auch nicht für wieviele Monate ihr gebucht habt. Solltet ihr über einen längeren Zeitraum gebucht haben, lässt sich da sicher etwas machen. Bei 1-2 Monaten sieht es eher schlecht aus.


    *Edit*


    Haben alle deine Spieler Lags ? Das der Support keine Lags hat, obwohl das Problem immer und für alle auftritt, klingt auch sehr merkwürdig.


    *Edit2*


    Wieso sagen sie, dass die Werte zu hoch sind, wenn du auch mit Standardwerten getestet hast ?
    Und die Aussage "bei anderen funktioniert es auch" ist unsinnig. Viele andere Server laufen auf einem dedizierten Root Server, die oft 4+ hochgetaktete Cores, 12GB+ RAM und eine schnelle SSD besitzen.
    Würde mich sehr wundern, wenn diese Werte nur ansatzweise erreicht werden bei Gamehoster xy.
    Dort werden mehrere Ark-Server auf einem Root laufen. Das heißt die CPU Leistung wird geteilt. Keine Ahnung ob der RAM garantiert ist. Keine Ahnung ob eine SSD verwendet wird.

  • Wir sind eine Crew, waren heute zu fünft Online und 1ner baut ab, alle Laggen.


    Folgendermaßen: Ich fang meine Base an zu bauen (Objekte platzieren) er sagt "Ich baue jetzt ab" === Server hängt ich kann nichts mehr platzieren, nach 2 Sekunden kann ich wieder Platzieren. Antwort: "Ich habe aufgehört zu abzubauen"


    Nach 10 Sekunden sagt mir der andere Kollege "Achtung: Ich hau jetzt auf den Baum"


    Server laggt wieder für 2-3 Sekunden = Ich= Kann nix mehr bauen weil, 2 Sekunden lagg....


    ???????????????? Ich weiß nicht mehr weiter.

    Klick für meinen YouTube-Channel ;)
    regular-banner-1.png

  • Du schilderst nur das Problem, versucht es aber nicht zu lösen !


    Ich habe dir jetzt schon mehrfach erklärt, was du machen kannst.
    Wenn du nicht die Anweisung der Leute befolgst, die dir helfen wollen, kann man das Thema auch schließen.

  • Doch ich befolge deine Tipps, wir machen das jetzt nochmal (4x mal)


    Wir löschen ALLES vom Server.


    Lassen ALLES auf Standard


    KEINE MODS


    Und testen eins nach dem anderen

    Klick für meinen YouTube-Channel ;)
    regular-banner-1.png

  • Du spielst auf einer PGMap. MAl daran gedacht das diese noch nicht zu 100% ausgefeilt sind. Vielleicht liegt das Problem schon allein darin.


    Davon ab sind deine UserGameSettings.ini einstellungen teilweise komisch. ServerPVE aus. Aber obendrauf noch zwei drei PVE Einstellungen. Habe aber in der Game.ini was von autoPVE und disablefriendlyfire gelesen. Geht alles irgendwie über meinen Horrizont. Müsste ich mal in Ruhe lesen deine Einstellungen und nicht nur mal eben überfliegen.


    Meine Idee. Backup machen. Server neu starten mit einer komplett fertig gepinselten MAp. ( Island, Center, SE, Volcano, Shigo...) Mal austesten ob es damit geht.
    Wenn ja, liegts an der PGMap. Wenn nein mal die ini's ausmisten.


    Greez MJ


    P.S. Haarwuchs x30??? wirklich irre Einstellungen

  • Wir haben den Server nun komplett gelöscht, und nochmal neu aufgesetzt mit allen Standard Settings, wie wechseln wir die PGMap zur originalen TheIsland oder TheCenter Map?


    Und diese PVE Einstellungen haben wir nichts geändert das war vom G-Portal selbst, das einzige was wir hochgedreht hatten waren die Farm-Einstellungen.



    So nun alles auf Standard, nur kleine sachen Testweise auf ein minimum erhöht, und es zählt wieder ganz langsam hoch wenn man was farmt und laggt dadurch:


    Klick für meinen YouTube-Channel ;)
    regular-banner-1.png

  • Habs jetzt nur grob überflogen, also verzeih, falls das schon mal jemand gefragt hat:


    Schonmal einfach nur dumm rumgestanden und niemand baut was ab? Ich hab nach dem ganzen hin und hier irgendwie meine zweifel, dass die laggs nur vom Sammeln kommen.


    Warum ich das frage:
    - Gelegentliche Laggs und Freezes sind normal und kommen nicht vom Server. Auch dass es manchmal alle gleichzeitig trifft, kommt durchaus vor.Wenn die laggs auch dann so heftig in Erscheinung treten wie du es beschreibst, wenn ihr nichts abbaut und der Support offensichtlich nichts findet, habt ihr eventuell einfach nur ne "schlechte" Hardware erwischt. Hier kann komplettes Löschen (also links auf den Mülleimer unter "Meine Server" klicken und nicht auf Neuinstallation rechts) und neu einrichten des Servers helfen. Savegames via FTP vorher rauskopieren nicht vergessen.
    - Auf die Statusanzeige im Interface kann man nicht 100%ig vertrauen, da die Anzeige nicht wirklich "live" ist, sondern sekündlich aktualisiert wird. Dadurch wirkt es manchmal, als würde die Statusanzeige "festfrieren" für 1-2 Sekunden. Würde der Server tatsächlich stoppen, so wie du es beschreibst, würdet ihr instant alle vom Server fliegen. Auch gibt sie dir nicht deine tatsächliche hardware-leistung wider, wie es der Supporter mit dem Bild versucht hat, zu zeigen. Sie dient einzig und allein dazu, dir zu zeigen, dass deine virtuelle Cloud-Shard aktiv ist, weil manchen die Online-Anzeige schlicht nicht ausreicht..


    Zu der Werte-Diskussion: Ich finde auch, dass die Werte viel zu extrem hochgeprügelt wurden. Wenn man nur spielt um des Bauens willen, reichen wesentlich niedrigere Werte. Wo bleibt sonst die Langzeit-Motivation, wenn man schon nach ein paar Spiel-Stunden alles gesammelt und gebaut hat?

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • Danke für deine schnelle Antwort. Also, wie du schon sagtest auch wenn man steht kommen ab und an diese komischen Laggs, sofern wir auf den Ping achten, ist dieser plötzlich von 10 auf 100 hoch gegangen kurzzeitig.


    Der Support hat uns jetzt einen vierten Server gegeben mit besserer Hardware hat leider auch nichts gebracht, den Server haben wir heute Nacht komplett zum fünften mal gelöscht ohne Backups nichts da wir sowieso kaum was aufgebaut hatten, ging ja nicht weil es unspielbar ist. Als wir dann den Server Neu aufgesetzt haben(Komplett gelöscht mit Slots und neu verlegt), haben wir nur den Multiplikator vom Farmen auf 50 gestellt was schon echt wenig ist, da haben wir ca. mal 60 holz mal 82 holz immer durcheinander bekommen. Vor 2 Tagen bevor das ARK Update kam, war es so das man immer 200+400+600+800 bekommen hat nach jedem Schlag, jetzt war ich selbst auf unsere 4 Server wo der Multiplikator auf 1000x gestellt ist und da zählt es genauso hoch.


    Ich schätze stark das durch ein verrunstes ARK Update, alles in die knie gegangen ist, wo ich den Server gemietet habe, funktionierte ja alles das war nun glaub vor ganz genau 3 Tagen. Aber am 3 Tag in der Nacht kam das Update, seit dem ist der mist so... trotzdem wenn man blöd rumsteht dann geht der Ping hoch

    Klick für meinen YouTube-Channel ;)
    regular-banner-1.png

  • Mietet euch nen linux root server mit ordentlich ram, einem serverprozessor (xeon) und kein i7, ssd platten im raid 0 verbund (am besten ein hardware raid) und guter netzwerkkarte. Kostet dann aber auch so 150-200€ im Monat. Damit solltet ihr mit euren verrückten werten vernünftig spielen können. die ganzen virtuellen "Fertigserver" sind alle fürn popo, selbst bei standardwerten und mit 10 spielern kommen die server nicht besonders klar, vor allem wenn schon ein paar strukturen stehen.

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

  • Ark Server benötigen nicht Unmengen an RAM. Bei einem Server eurer Größe wird wahrscheinlich 8GB ausreichend sein. Ein Xeon ist auch nicht notwendig, da du als Endnutzer keinen Unterschied merken wirst (ECC/Dual CPU). Raid 0 brauchst du auch nicht, eine SSD ist vollkommen ausreichend. Je nach Anbieter müsst ihr zwischen 30-100€ rechnen. Bei den Fertigservern stimme ich dir zu.

  • Der Support schrieb folgendes zu unserem Server:




    Zitat

    Hi,


    das steht doch überall in dem Thread das die Werte zu hoch sind, Das x1000er Multiplikatoren viel zu hoch sind. Daher habe ich die infos und aus deinem Servernamen? Und ein einziger sagt das ein Cloud System nicht ausreichend ist, nur weiß er nicht das wir keine Cloudserver haben sondern BareMetal Systeme ohne VM oder sonst was, das du mehr als GB RAM zur Verfügung hast und du eine 3,9GHz CPU aktuell hast. Also bitte ich bi n aktuell auf deinem Server und spüre nix von Laggs. Hab grad Holz geerntet und Pflanzen und Steine?!

    Klick für meinen YouTube-Channel ;)
    regular-banner-1.png

  • Ich war mal so frei mir deine ini's zu kopieren. Hab mal einen Server aufgesetzt und deine ini-Dateinen verwendet.


    Also bei mir ruck und zuckt nichts. Alles flüssig. Gut ich war alleine da aber es laufen ja noch drei andere Ark-Server drauf die bespielt werden und von meinem Sohn noch zwei oder drei Minecraftserver.
    Da es bei mir nix zu meckern gibt würde ich auf den gemieteten Gameserver tippen.


    Serverspecs sind I7 6, 64GB Ram, SSD kosten zu mieten zwischen 40 und 50€. Wenn du geneueres wissen willst wo du den Server mieten kannst, Bitte PN. Linuxkenntnisse vorausgesetzt.


    Greez MJ


    Der Support schrieb folgendes zu unserem Server:

    Vielleicht liegts ja am Client^^

  • Ich hab nun ne Weile drüber geschlafen und bin zu folgendem Schluss gekommen:
    Irgendetwas passt hier nicht zusammen. Entweder liegt es an euren Werten, die für die kleinen Clouds einfach viel zu hoch sind, oder du übertreibst es schlicht mit deiner Beschreibung der Laggs. Oder beides. Ich würde eher auf beides Tippen


    Der Supporter, den du da erwischt hast, ist entweder ein blutiger Anfänger oder kein Supporter. So schreibt kein richtiger Support.
    Natürlich sind es virtuelle Clouds, die sich die Kunden auf G-Portal erstellen. Sonst müssten sie sich für jeden gemieteten Server eine physikalische Hardware hinstellen. Bei über 100.000 Servern (alle Spiele die GPortal anbietet einbezogen) wären das sehr viele graue Kästen. Da müssten sie den Serverpark von Düsseldorf inzwischen komplett gemietet haben und das würdest du dann sehr schnell am Preis merken.
    Die Menge an Servern, die momentan bei GPortal gemietet sind, können nur virtuelle Shards von Clouds sein, anders würde GPortal nicht funktionieren, zumindest nicht zu den mittelklassigen Preisen, die sie anbieten. Virtuelle Cloud-Shard bedeutete, dass sich dein Server die Hardware mit anderen gemieteten Spiele-Servern teilen muss.


    Das führt wiederum dazu, dass es hin und wieder mal laggt und eventuell mal zu Framebreaks kommt (auch als 1-Sec-Freezes bezeichnet). Das ist völlig normal und man gewöhnt sich daran recht schnell. Das kommt wiederum nicht direkt von deiner Cloud, sondern vom Client der auf dem Server läuft und von deinem.
    Bei deinen Werten kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich die Laggs und Framebreaks vermehren und vergrößern zu einem Ausmaß, das es unspielbar wird.
    Das Argument "Bei anderen liefs doch auch" zieht hier leider nicht. In dem Fall hat der Admin entweder einen Root-Server stehen, also einen physikalischen, oder war der erste auf der Hardware und kann dadurch mehr Ressorucen abzwacken, als du.
    Da das "Problem" scheinbar bei anderen nicht so schlimm ausfällt, wie bei dir, würde ich die Schuld hauptsächlich auf deinen Client schieben.


    Fazit: Installier bei dir auf dem rechner das Spiel mal neu, prüfe ob die Specs des Spiels nicht die deines Rechners zu sehr übersteigen, schraubt die Werte auf ein Normalmaß und lebt mit den Laggs und Framebreaks wie alle anderen auch, oder holt euch einen physikalischen Server.

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • Vielen Dank für eure Hilfe, ich schätze da habt ihr vollkommen recht, aber was ich nicht nachvollziehen kann, auf dem Server wo wir gespielt haben ist das seit dem neuen Update auch so, das die Resourcen hochgezählt werden... eventuell liegt es wirklich am Client, man weiß es nicht, ich werde den Server nun mal so paar Tage lassen und dann dementsprechend entscheiden.


    Würdet ihr eventuell "Nitrado" empfehlen? Oder ist das da gleich? Dort könnte ich sogar 8GB an Arbeitspeicher auswählen usw.

    Klick für meinen YouTube-Channel ;)
    regular-banner-1.png

  • Nach meiner Erfahrung würde ich bei GPortal bleiben. Nitrado ist in vielen Punkten... ich sage mal anstrengender als GPortal.
    Ausserdem sparst du dir den Umzug und dir geht kein Geld verloren. Da GPortal kein Abo-Vertrag ist, sondern via Prepaid aufgeladen wird. Das geld bekommt man leider nicht zurück, wenn man umziehen will.

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • Okay gut, bleibt uns nichts anderes übrig, vielleicht später mal einen besseren eigenen Server mieten, hast ja glaub geschrieben das man ab 40-50€ Monatlich schon was gutes bekommt.

    Klick für meinen YouTube-Channel ;)
    regular-banner-1.png

  • 1. Kleine laggs von 1-3 sec. sind normal. Jelnora hat es gut beschrieben.
    zu diesen laggs gesellt sich dann auch noch je nach einstellung der speicher lag!
    2. Das game ist eigentlich nur für x25 maximalwerte ausgelegt, alles darüber
    verschlechtert die Performance und frisst resourcen ohne ende.
    3. Wie viele anderen es schon sagten liegt es an den cloud servern und den zu hohen einstellungen.
    4. Lebe mit niedrigen werten oder besorge dir nen root server.


    Gute und günstige gibt es schon ab ca. € 40 z.b.:
    Intel Xeon E3-1271V3
    2x HDD 2,0 TB SATA Enterprise
    4x RAM 8192 MB DDR3 ECC

  • Sie sind schon für Mod-Server geeignet. Wir haben 4 Server in unserem Cluster, alle zwischen 16 und 18 Mods und laufen relativ laggfrei, bis auf die üblichen speicherlaggs, die aber inzwischen kaum auffallen, seit GPortal neue Hardware bestellt hat (abgesehen von The Center, aber die Map ist sowieso immernoch ohne Ende verbuggt). Den höchsten wert haben wir beim Babywachstum auf Scorched Earth mit x22, damit auch unsere Schichtler die Chance auf nen guten Wyvern haben.


    Das Problem sind einzig deine x100 - x1000 Werte. Wie dir FFDevil schon erklärte, sind die Clouds von GPortal, Nitrado und allen anderen Anbietern nur für max x25 gedacht. Die reichen aber auch völlig, es sei denn man will nicht länger als 1-2 Wochen spielen um alles fertig zu haben. Das ist aber einfach nicht der Sinn des Spiels. Zumal musst du deine Spieler auch irgendwie bei der Stange halten, sonst kannste auch gleich das Geld sparen und Singleplayer spielen.
    Selbst PvP-Server gehen nur sehr selten über die x25+ hinaus.


    Sorry dass ich das so sagen musst, aber für die Probleme bist allein du verantwortlich und nicht die Anbieter, solange du die Werte nicht auf ein Normalmaß runtersetzt. Und ich fürchte, auch ein Root wird irgendwann das laggen anfangen wenn ihr so weitermacht. Auch der Server- und Endbenutzer-Client hat seine Grenzen, frisst irgendwann unnötig viel zuviele Ressourcen und wird instabil.

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • das problem hab ich zuhause auch.junior stellt auf dem einem server werte ein,das de quasi in ner stunde alles hast
    Fürchterlich.mit annunaki.bulk.meatspoiler...etc...hauptsache schnell schnell. Ende vom lied....alle 2wochen wird neu aufgesetzt...sehr sinnvoll.ja...so is das......keine gedult,keine zeit....sinn nicht verstanden.
    Aber jeder so.wie es gefällt.


    Jedoch sind da die lags nicht soooo extreme wie hier beschrieben....einstellungen sind iwo bei 50x
    Jedoch hast de dann ne damage auf 5000geskillt oder die richtung.....
    Übel
    Einstellungen sind so,das de alles kannst bis ende ausleveln

  • Wir haben herausgefunden, das man alle Werte die man Multiplizieren will, beispielsweise Farming, manuel selbst hochsetzen muss mit diesem Code bsp.:


    HarvestResourceItemAmountClassMultipliers=(ClassName="PrimalItemConsumable_Veggie_Base_C",Multiplier=100.0)


    Setzt man den Server unter den normalen HarvestMultiplikator z.b. auf 10 reicht das schon das er laggt, wir haben testweise alle sachen rausgesucht vom oberen Code (einzeln) und alles testweise auf 10000 gesetzt, ,funktioniert tadellos ohne Laggs! Lag nicht am Server.


    P.S.: Ihr kennt euch sogut mit den Server Settings aus, dann hättet ihr uns ruhig sagen können das man den originalen HarvestMultiplikator nicht hochsetzen darf.

    Klick für meinen YouTube-Channel ;)
    regular-banner-1.png

  • Hab mir gedacht ich sags gleich falls jemand auch das testen will, spaßhalber mal alle werte auf 99999 gesetzt zum testen. 0% Lagg, man bekommt pro schlag irgendwas mit 297476271 Holz dafür muss man aber ne Stack Mod installiert haben, aber es zählt nicht hoch und laggt nicht. HarvestMulitplikator sollte auf 1 bleiben.

    Klick für meinen YouTube-Channel ;)
    regular-banner-1.png

  • Ich denke das war niemanden bewusst da niemand von den lesenden solche Settings jemals versucht hat .
    Aber danke fürs ganze Testen und Probieren .
    Ist jetzt natürlich ne höllen arbeit alle sachen da reinzuschreiben aber wenns hilft immer gerne.
    Da wirst du einigen noch was begebracht haben . Mir übrigens auch ;)


    Mfg
    Etsche

  • Wir sind seit 4 Tagen mit nur 5h Schlaf an dem scheiß Server gesessen weil uns das wichtig war den so zu konfigurieren das er klappt. Dank eines guten Freundes der sich aber 0% mit ARK sich auskennt bei den Server-Settings, meinte er das man das Einzeln bearbeiten muss, fakt war es denn so ist es. Jede Resource einzeln, hier für euch mal unsere Liste wer faul ist diese zu schreiben:



    (Das sind unsere Multiplikatoren, da ist alles x100 - pro Stein aufheben = 200 Stein wenn der Harvestmultiplikator auf 1.0 gesetzt ist:


    Klick für meinen YouTube-Channel ;)
    regular-banner-1.png