Giganotosaurus zähmen - Probleme mit dem Torpor

  • Hey zusammen! :)


    Gleich vorweg: Ich spiele auf der PS4 und auf einem der offiziellen CrossCluster Server.


    Da momentan ja das Evolution Event läuft und wir bis zum 20.02. eine Taming Rate von 1,5 haben, dachten ein paar Freunde und ich uns gestern Abend, dass wir nun endlich mal etwas in Angriff nehmen, das wir schon lang vor uns hergeschoben haben: Einen Giga zähmen.
    Mit Hunderten Pfeilen und Tausenden Narcotics sind wir also los und haben tatsächlich auch ein 140er Weibchen gefunden, das wir uns schnappen wollten. Falle gebaut, ewig langes Draufschießen - letztendlich aber easy narkotisiert. So weit so gut.


    Was nach dem bewusstlos Machen folgt, habe ich mir vorher in mehreren Videos reingezogen, weil der Giga ja nun offensichtlich extremst schnell Torpor verliert. Viele (soll ich sagen "fast alle"?) der Leute in den Videos lassen den Giga bis zu einem Minimum an Torpor runtersausen und drücken ihm dann sämtliche Narcotics rein, damit seine extrem hohe Benommenheit laaaangsam wieder steigt und man Zeit zum eigentlichen Zähmen hat. Kurz in Zahlen: Unser Giga hatte rund 93.400 Benommenheit, die ich bis zu einem Minimum von ca. 4.000 habe ablaufen lassen (er verliert ja etwa 500/Sekunde). Ab da haben wir ihm schnellstmöglich 2.000 Narcotics gefüttert, die sein Torpor für die kommenden paar Stunden langsam um ca. 80.000 wieder hätten anheben sollen.


    In der Theorie (und Praxis aus den Videos) klingt das einfach, sollte man meinen. "Sobald man ihm Narcotics füttert, sinkt sein Torpor nicht weiter, sondern steigt nur noch für die Dauer ihrer Wirkung (8 Sekunden pro Narcotic)". Ich mache den Satz mal fett und unterstrichen, weil's genau das ist, was die Leute alle sagten (und was bei ihnen scheinbar auch funktioniert hat).


    Bei uns war das allerdings etwas anders:
    Auch wenn die Narcotics ihren üblichen Job getan und seinen Torpor-Verlust stark gebremst haben, haben sie ihn nicht aufgehalten. In Abständen von ca. 30 Sekunden (das hab ich nicht nachgezählt) sackte die Benommenheit immer wieder mal um etwa 500 Punkte ab, so dass der Verlust trotz Tausender Narcotics letzendlich höher war als die Wirkung der neuen Betäubung. 200 Punkte hinzugekommen, dann 500 Punkte abgesackt usw. Da er ohnehin nur noch bei etwa 4.000 Benommenheit war, ist er natürlich recht schnell aufgewacht und all die Narcotics waren für die Katz.


    Meine Frage / Mein Problem daher:


    Warum hat das bei mir nicht so funktioniert wie bei allen anderen auch? Welche Erfahrungen habt ihr beim Giga zähmen gemacht und wie funktioniert das am einfachsten?


    Wir haben ihn dann zwar nochmal ausgeknockt, die offiziellen Server sind aber allergisch gegen Spieler, so dass wir kurz darauf alle geflogen sind. Als wir wieder online kamen (nur ca. 1min später) lag er zwar noch da, die Wirkung der Narcotics war aber auf mysteriöse Weise aufgehoben, so dass wir nur noch zusehen konnten, wie der Giga zum zweiten Mal aufwachte. Das hat er nicht überlebt... ;)


    Ich wäre über Tipps und Tricks wirklich dankbar. Vielleicht gibt es ja irgendeine todsichere Methode, denn so wie alle anderen es machen, funktioniert es bei uns offenbar nicht... :D


    Viele Grüße!
    Strassenkreide

  • Bei uns war das so das wir beim erstmal so gefreut haben und beschäftigt mit absichern waren das der torpor so schnell undenkbar war das er dann bei 10%oder ca20%wieder auf gestanden ist
    Beim zweiten Mal haben wir dann einfach Dauerhaft seit Anfang ihn immer gegeben bis er fertig war
    War aber leider nur lvl 10

  • Könnte es sein, dass das ein PS4 Bug ist? Ich spiele auf dem PC und hier funktioniert es ganz normal. Waren die Videos, die du geschaut hast, auf PS4 gespielt und aufgenommen?


    Was ihr noch versuchen könntet: Statt Narcotics haufenweise Narcoberries in das Vieh stopfen. Die geben zwar weniger Torpor pro Beere, ihr braucht also viel mehr, aber sie lassen es sehr viel langsamer steigen als fertige Narcotics. Vielleicht funktioniert das besser?


    Als Beispiel:


    Für einen 150 Giga benötigt man 2485 Narcotics, um das Torpor von 0 auf 100% zu füllen, und es dauert 5 Stunden und 31 Minuten.
    Man braucht 13254 Narcobeeren und die brauchen 11 Stunden und 2 Minuten, um das Torpor komplett zu füllen. Schon ein krasser Unterschied, vielleicht wirkt das dem komischen Bug den ihr da habt etwas entgegen?

  • Also wir hatten gestern einen Giga liegen gehabt. female lvl 110, er hat ca 80 tranq Darts mit bio Toxin gefressen + ca 100 normale tranq Darts und um die 90 pfeile ausm crossbow.


    Als er lag dauerte es ca 30 Sekunden bis sein Torpor fiel, einer unserer Jungs ist dann los und hat noch Bio Toxin besorgt. Ich habe ihn dann mit ca 200 Bio Toxin von der hälfte an gefüttert. Ich konnte 2 mal sehen wie er plötzlich um 500 fiel.


    Da ich mich nicht auskannte mit einem Giga tame, habe ich ihm wohl zu viel gedrückt. xD


    Ende vom Lied war, als ich ihr die Kibble gedrückt habe war er auf hälfte Torpor, steigend. Nachdem er getamed war hat er noch ca 10 min weiterhin Torpor bekommen.


    Ab jetzt tame ich Torporverrückte Dinos nur noch mit Biotoxin. Wenn man die Möglichkeit hat mal eben mit nem Mosa oder der Krake loszuziehen ist das absolut entspannt. :)

  • wir haben das problem das die betäubung zu schnell runtergeht und wir dadurch mehr narc brauchen als die grobe richtlinie

  • wir haben das problem das die betäubung zu schnell runtergeht und wir dadurch mehr narc brauchen als die grobe richtlinie

    Einfach mehrmals betäuben und nach jeder Betäugung schauen, wie der Hunger aussieht und dann erst kibblen. Wir haben unseren 100er 2x betäubt, dann die Kibble+Schoki gegeben und dann hat es nur 2-3min gedauert und er war gezähmt.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.