Texturen rendern nicht richtig (Matsch-Grafik)

  • Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?
    ARK allgemein



    Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:
    Auf Scorched Earth "flackern" die Texturen und springen hin und her zwischen gerendert und nicht gerendert.
    Auf The Center wird garnichts gerendert, sobald ich mich bewege (matschige Texturen ohne Konturen etc).
    The Island wird erst normal gerendert und springt dann nach ein paar Minuten zu nicht gerendert.
    Das ganze fing mit dem Patch 254.0 an und wird mit jedem weiteren Patch schlimmer.



    Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.):
    Steam-Startoption Extremly Low Memory = Instant Crash sobald ich mich bewege
    Steam-Startoption Low Memory (4GB) = Keine Besserung
    Startoption -d3d10 = Hilft auf Scorched Earth und The Island, auf The Center keine Änderung.
    Startoption -lowmemory = Das gleiche wie bei -d3d10
    Startoption -nomansky = Keine Wirkung
    Konsolenbefehl r.screenpercentage 100 = Keine Besserung
    Konsolenbefehl r.Streaming.PoolSize=1350 = Keine Änderung
    Von Vollbild-Fenster auf Vollbild oder Fenster und wieder zurück gewechselt = Keine Wirkung
    Mit den Grafik-Optionen rumprobiert: Keine Änderung
    Grafiktreiber aktualisiert = Keine Änderung
    Auf Fehler überprüfen lassen = 3 Fehler - Keine Besserung


    Das einzige, dass mir noch einfällt ist das Spiel neu zu installieren und das möchte ich eigentlich vermeiden.



    Bitte nenne deine Hardware-/Softwarespezifikationen - Auch: Hast du Mods installiert? (CPU, Grafikkarte, RAM, Mainboard - jeweiliger Hersteller, installierte Treiberversionen, Betriebssystem, Mod-Name sowie Mod-Version und ALLES was bei der Fehlersuche helfen könnte.):


    Grafik: AMD R9 280x von Gigabyte (3 GB)
    - Catalyst-Version: 17.4.1 Crimson ReLive
    CPU: AMD FX-8320 Eight-Core OC Black 3,50 Ghz
    - Overclocking: Nein
    RAM: 16 GB
    Mainboard: Asus M5A97
    Windows 10 Pro 64-Bit


    Grafik-Einstellung in ARK: Mittel ohne Bodentexturen.


    Die Probleme tauchen nur bei ARK auf. Alle anderen Spiele laufen normal.

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Jelnora () aus folgendem Grund: PC-Daten aktualisiert

  • Das Problem scheint sich in Wohlgefallen aufgelöst zu haben.
    Entweder wars der letzte Patch oder die Drohung, dass ich das Spiel ausm Fenster werfe, hat geholfen ^^

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • Nur falls es jemanden interessiert:
    Nachdem das Problem zwischenzeitlich wieder aufgetaucht ist, hab ich rausgefunden was es ist: ARK müllt in letzter Zeit wieder extrem RAM und VRAM (Grafikspeicher) voll und die GraKa weiß teilweise nicht mehr, was sie erst rendern und was sie anzeigen soll vor lauter Datenmüll, was dann das "flackern" und Grafik-Bugs verursacht. Das Spiel beenden, 5-10 Minuten warten und dann wieder starten kann helfen. Wenn nicht, muss der PC neu gestartet werden. -lowmemory wird von ARK komplett ignoriert neuerdings (zumindest bei mir) und die Auswahl Extremly Low Memory kann etwas helfen, es kann aber trotzdem zu "flackern" kommen.

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • Versuch mal, Farbkorrektur, High Quality LODs sowie Extra Level Streaming Reichweite abzuschalten, das half bei mir schon öfter, hängt auch vermutlich mit der Catalysten-Version zusammen, mit dem jetzigen geht's eigentlich wieder. Gruß

  • Versuch mal, Farbkorrektur, High Quality LODs sowie Extra Level Streaming Reichweite abzuschalten

    High Quality LODs ist bei mir schon seit ich mit ARK angefangen habe, ausgeschaltet. Hat bei mir von anfang an Probleme gemacht, genauso wie HD Texturen.
    Als die Level-Streaming-Einstellungen eingeführt wurden, hat ARK bei mir automatisch das Niedrige angehakelt und das Extra ausgelassen, hab das dann einfach mal so gelassen.
    Farbkorrektur hab ich schon versucht, da kriege ich schon nach 5 Minuten Kopfschmerzen, anstatt nach 10 Minuten ^^


    hängt auch vermutlich mit der Catalysten-Version zusammen, mit dem jetzigen geht's eigentlich wieder

    Die hat bei mir die Nachbearbeitung auf Scorched Earth vermurkst. Kann auf SE nurnoch mit niedriger Nachbearbeitung rumlaufen. Auf Mittel laggt und spiegelt es, als würde es auf Episch stehen X(
    Auf den anderen Servern ist es lustigerweise normal. Ich sag dazu nur noch "ARK-Akten: Die Unheimlichen Fälle eines Spiels" ^^

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • Kleiner Trost; mit NVidia habe ich trotz 60 FPS immer wieder Ruckeleinbrüche vor allem auf Island und SE, nur auf Center ist meistens alles gut :|


    ps: und ach ja, Tearing, also horizontal verschobene bzw. zerschnittene Bilder und Objekte bei schnelleren Bewegungen, nicht nur in ARK

  • Kleiner Trost; mit NVidia habe ich trotz 60 FPS immer wieder Ruckeleinbrüche vor allem auf Island und SE, nur auf Center ist meistens alles gut :|

    Ist bei mir genauso, sofern ich mal länger als 10 Minuten "Flacker"-Frei spielen darf ^^ Auf SE hab ich festgestellt, dass es an der Sichtweite liegt. Sobald die auf Episch steht, ruckelts und zuckts. Denke mal, auf Island isses derselbe Grund.
    Ich schätze, mir bleibt nichts anderes übrig als auf den nächsten Performance-Patch zu warten und mich bis dahin nur für das notwendigste einzuloggen.


    ps: und ach ja, Tearing, also horizontal verschobene bzw. zerschnittene Bilder und Objekte bei schnelleren Bewegungen, nicht nur in ARK

    Das hab ich wiederum nicht. Ha Ha :D

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • Das Problem ist wieder da und lässt sich nicht mehr wegtricksen :(







    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

    Einmal editiert, zuletzt von Jelnora ()

  • jupp. bleibt alles so wie auf den screens

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • Als ME:A mich anmeckerte mein Treiber sei zu alt ^^

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • also von dem würde ich mir gar nichts vorschreiben lassen.. ;)


    saved-ordner mal sichern und aus dem Ark-Ordner löschen (gespannt __coffee schlürf)

  • Ich wollte morgen früh eh neuinstallieren, weils die letzte Option ist, die mir noch einfällt. kann ich leider nur machen, wenn mein Verlobter nicht da ist.


    Nebenbei auf meinen Servern hat noch jemand das gleiche Problem mit einer NVIDIA-Karte. Es ist also weder die Graka selbst, noch der Treiber.
    Deswegen hab ich auch den Thread hier wieder rausgekramt.

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • Da muss ich frech widersprechen, gerade weil's auch ne Nvidia-Karte ist, könnte es ein Konflikt mit Treiber bzw. dem Grafikchip sein :)
    Man könnte außerdem noch einen älteren Trieber installieren, bevor Ark dran glauben muss :D


    ps: meine Nvidia läuft wie __coffee __feelsgood

  • Ich habe eine NVIDIA Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream ( Aktuellen Treiber) und hatte das gleiche Problem.


    Bin auf Steam - Spiele - ARK -Eigenschaften und Dateien auf Fehler überprüfen gegangen und hat 2 Dateien geladen und bei mir ist der Grafikfehler weg.


  • Bei mir leider nicht. Siehe ersten Post

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • Neuinstallation abgeschlossen



    ARK mag mich nicht mehr ;(

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • MP - Shigoislands
    Tribe-Kollegin hatts auf Shigo und Center-Server


    Ich teste gerade den SP

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • Naja wenn ich rüber zum Kumpel schaue sieht deins sogar noch ganz jut aus :D

  • SP sieht leider genauso aus. Aber ich glaube, ich konnte die Ursache einkreisen. Morgen werde ich ein paar weitere Tests machen

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • ich konnte die Ursache einkreisen

    lass uns doch mitkreisen :) dann gibt's nen Extra __cookie


    ps: hast du mal testweise alle Mods deaktiviert, sofern möglich (am besten SP) ?

  • lass uns doch mitkreisen :) dann gibt's nen Extra __cookie

    klar doch ^^ man kann es sogar als Wortspiel sehen. der Fehler scheint vom Stargate-Mod auszugehen. Ganz sicher kann ich mir aber erst morgen früh sein weil ich es erst dann aufm server verifizieren kann :)

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • :) mein Nachtrag kam zu spät, aber an sowas dachte ich auch gerade vain

  • Reiner Neustart hat bei mir nie geholfen. Habs meistens damit "ausgetrickst", indem ich dann einmal mit Extremly Low Memory starte und die Map lade, mich wieder auslogge und dann wieder normal starte.
    Aber leider hilft das auch nicht mehr.
    Wie schon gesagt, die Ursache ist bereits gefunden. Bei uns ist es der Stargate-Mod, der anscheinend Probleme macht. Da es bei uns aber nur 2 Spieler betrifft (inkl. mir) bleibt der Mod erstmal drauf und warten auf ein Update.

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.