Warum spielst du Single-Player ?

  • Diese Frage geht natürlich nur an die, sie SP spielen ... warum machst Du das ? Warum spielst Du nicht auf einem Server mit anderen Spielern zusammen, sondern für Dich alleine ?

  • Hm, warum mach ich das ...
    Angefangen hab ich im Single Player um das Spiel erstmal kennen zu lernen. Habe dann hier übers Forum einen Tribe gefunden dem ich mich (kurz) angeschlossen habe, einfach um auch mal zu sehen wie der Multiplayer so ist.
    Auf deren Server angekommen, hatte ich aber das Problem, dass der Tribe schon eine große Basis hatte, 50 hochstufige Dinos im Gehege rumliefem und ich dann da stand und dachte "OK, ich könnte jetzt hier eine Strohhütte hinstellen" ... Ich kam mir da schlicht überflüssig vor. Effektiv hab ich dann in meiner Ecke Zeug gebaut um levelmäßig aufzuschließen, was mir aber nicht gelang, da ich nicht so häufig gespielt hab. Wirklich was beitragen konnte ich nicht. Da alles was ich gerade neu erlernt habe, schon vielfach vorhanden war.


    Als dann drei Kumpels von mir sich auch ARK zugelegt haben, hatten wir uns einen eigenen Server gemietet, was auch eine zeitlang echt Spaß gemacht hat. Wir haben alle zur gleichen Zeit angefangen, uns zum gemeinsamen Zocken verabredet, usw.
    Was mir dann dabei aber mehr und mehr die Motivation versaut hatte, waren die Bugs. Immer wieder sind Viecher gestorben oder einfach verschwunden während man offline war. Oder man hat mal alle Ausrüstung verloren weil man sich dummerweise auf einem Schiff ausgeloggt hat, usw.
    Ja, ich weiß, ist Early Access, aber für mich war irgendwann so ein Punkt erreicht wo ich da keine Lust mehr drauf hatte. Genau genommen war es der Punkt als mein Pteranodon, den ich über mehrere Monate großgezogen hatte, gestorben ist weil ein Allosaurus IM Gehege gespawnt ist, während ich offline war.


    Seitdem hab ich dann auch nur noch Single Player gespielt.

  • Also ich spiel ARK seit Anfang Dezember 16. Die ersten Tage hab ich mich mit 2 Freunden online gespielt. Das war aber ein Graus. Lags ohne Ende, Serverbeitritt nicht möglich etc.
    Dann hat jeder von uns im SP angefangen um die Zeit zu überbrücken bis es leerer wird auf den Servern oder es mietbare Server gibt.
    Mittlerweile spiele ich im SP auf 3 Karten und kann mich wunderbar immer wieder motivieren.
    Wenn denn mietbare Server kommen wird MP für mich erst wieder aktuell.
    Lustigerweise sind wir 3 meist zusammen in einer Party (Sprachchat) während jeder im SP spielt.
    Was mir im SP auch gefällt ist, daß ich so spielen kann wie mir es gefällt.
    Ich kann an den Einstellungen hoch und runter drehen wie ich es gerade gut finde.

  • Ich spiele hauptsächlich auf dem Server.


    Aber gerade nach großen Updates schaue ich mir meist erstmal alles im Singleplayer an, da ich es da natürlich bequem reinspawnen kann :)


    Außerdem nutze ich Singleplayer um verschiedene Mods auszuprobieren. Allgemein ist der Singleplayer-Modus einfach meine Spielwiese, wo ich alles ausprobieren kann, was ich will. :D

  • Auf deren Server angekommen, hatte ich aber das Problem, dass der Tribe schon eine große Basis hatte, 50 hochstufige Dinos im Gehege rumliefem und ich dann da stand und dachte "OK, ich könnte jetzt hier eine Strohhütte hinstellen" ... Ich kam mir da schlicht überflüssig vor. Effektiv hab ich dann in meiner Ecke Zeug gebaut um levelmäßig aufzuschließen, was mir aber nicht gelang, da ich nicht so häufig gespielt hab. Wirklich was beitragen konnte ich nicht. Da alles was ich gerade neu erlernt habe, schon vielfach vorhanden war.

    da hast einfach den falschen triebe erwischt , weil
    1. ob du lvl 10 oder 60 bist is latte , der dino farmt ... du must ihn nur steuern
    2. sobald du nakros kannst , ruf uffen bronto beeren gesammelt und die lvl knallen nur so rauf
    3. dem rex is es schnuppe ob du lvl 1 oder 90 bist , kannst also das gebiet sauberhalten wenn irgendwo wer zähmt
    4. in höhlen is es auch der wumme latte welches lvl du hast die macht immer den gleichen schaden
    usw......


    es muß nur 1 im trieben da sein der gegenstand X herstellen kann , schon läufts .....


    willst nen haus baun , ruf uffen dino und matterial besorgt (bringt xp) und jemanden gefragt "bau mit mal xxx wände und xxx dächer , wenn er die sachen anschmeist, setzt dich derweil noch aufen dino und du und der dino bekommen massig xp ab .



    ansonsten singel wenn die kiddis mal rumspinnen wollen oder irgendwas net klappt , um zu überprüfen is es grad bugy oder bin ik zu plöd oder is der rex jetst so op wie ik meine oder kratzt der mir dabei sofort ab. ^^

    fachchinesisch übersetzer modo

  • Ich kann die Punkte von Eugel auch gut nachvollziehen.


    1. Die offline-Problematik. Das betrifft vor allem kleinere Tribes. Die Zeit auf den Servern läuft weiter, wenn auch die Verbräuche verringert werden. Aber sobald erstmal ein Haufen Dinos in der Base steht, muss regelmäßig jemand on gehen und nichts anderes machen als Farmen und Füttern. Dazu muss ich sagen, dass ich es a) absolut nicht abkann, wenn ein Spiel einen Spielzwang erzeugt (WoW-Effekt) und b) ist das kein Spielen mehr, sondern Arbeit.


    2. Die Tribe- und Level-Problematik. Sicher ist es richtig, dass man auch in einem bereits hochleveligen Tribe gut mithelfen kann, da man ja alles benutzen kann und dadurch auch schnell auflevelt. Nun arbeiten Tribes, vor allem größere und starke meist mit einer ziemlich starken Arbeitsteilung, so dass es für den Neueinsteiger zunächst mal sinnvoll ist, seine Engrammpunkte aufzuheben und die Sachen zu lernen, die dem Tribe noch fehlen.
    Aber, und zwar ganz großes "Aber": Das hat auch einen gewaltigen Pferdefuß! In Tribes gibt es auch gerne mal Stress bis hin zur Auflösung eines Tribes. Wenn jemand jetzt sich auf die höherleveligen Bausachen spezialisiert hat und beispielsweise die Dinosättel ausgelassen hat und der Tribe zerfällt, dann steht derjenige praktisch mit einem toten Charakter da. Die Engrammpunkte sind weg, er kann keinen einzigen Dino benutzen und weiterhin schnelles Aufleveln, um wieder Engrammpunkte zu bekommen, ist nicht mehr möglich.


    Diese beiden Punkte haben mich inzwischen auch zu der Erkenntnis gebracht, dass ich in Zukunft wohl eher auf einem eigenen Player-Dedicated spielen werde. Mit Freunden verabreden kann man sich dort auch, aber wenn man zu Ende gespielt hat, ist Feierabend und es geht beim nächsten Mal dort weiter, wo man aufgehört hat. Ich hatte ja schon in früheren Postings gesagt, dass das Spiel einen enormen Zwangseffekt entwickeln wird, wenn es keinen völligen Time-Lock bei Abwesenheit gibt inkl. Schutz vor offline-Raiding und Spawns in die weiterlaufende Base. Es ist einfach affig, wenn man offline ist, kommt wieder und stellt fest, dass ein Alpha-Rex in die Base gespawned ist und nur noch Schutt und Asche hinterlassen hat. Dadurch lässt einem das Spiel auch keine Ruhe mehr, weil man ständig das Bedürfnis hat, mal schnell nach dem Rechten zu sehen.
    Noch schlimmer natürlich bei PvP. Hatte das gerade heute nebenbei mitbekommen von einem PvP-Tribe eines Kumpels, wo ich gelegentlich mal mitspiele. Irgendwann rauschten die Meldungen durch die WhatsApp-Gruppe: "SE-Base offline geraided, Quetzal weg, Arventaris weg usw." Angesichts der absurden Bau- und Zähmzeiten verliert da selbst der Härteste schnell den Spaß an dem Game.


    Und ich kenne etliche, die genau aus diesen Gründen entweder nur noch lokal oder gar nicht mehr spielen. Wie es ein Bekannter schön auf den Punkt gebracht hat "Du wirst ja krank in der Birne, wenn Du ständig nur noch Deine Dinos im Kopf haben musst". Der Betreffende hat dann auch sofort den Anker geworfen, nachdem ihn Ark wiederholt bis in seine Träume verfolgt hat.


    Andere ziehen nicht die Notbremse, driften ab und verlieren sich völlig im Ark. Das sind dann die, die sich den Wecker stellen, wann irgendein Dino Zuwendung braucht oder gleich gar nicht mehr off gehen, weil sonst ja der Server voll sein könnte. Die verlieren auch ganz schnell den Bezug, dass es hier nur um nicht-existente Pixel-Tamagotchis geht.
    Das darf man echt nicht wegdiskutieren: Ark auf den weitertickenden Servern ist gefährlich. Sehr gefährlich sogar, denn in diesem Setting ist das Suchtpotential ebenso hoch wie das Konfliktpotential. Denn ein Zusammenspiel von Gelegenheitsspielern, die konsequent nur on gehen, wenn sie gerade Lust haben, egal was in der Base passiert und Ark-Süchtigen, für die das längst Realität geworden ist, ist nicht möglich. Wehe deswegen stirbt dann mal ein mühevoll gepäppelter Dino. Da gibt es Streit bis hin zum Zerbrechen realer Freundschaften. Und das ist keine Übertreibung, das habe ich selbst schon so miterlebt, dass Leute so abdriften, dass ihnen ihre Ark-Dinos mehr bedeuten als Leute, mit denen sie real seit 10 Jahren befreundet waren.


    Es gibt ja grundsätzlich die Faustregel "Sobald Du Dich außerhalb eines Games weiter damit beschäftigst, zieh sofort die Notbremse!"
    Und die sollte man bei Ark unbedingt beachten und sich auch selbst beobachten. Denn sonst ist man angekommen im Hotel Arkifornia..."You can logout any time, but you can never leave."


    Ark ist in der Hinsicht so krass, dass eigentlich jeder Tribe einen "Supervisor" bräuchte, der konsequent interveniert, wenn jemand freidreht und dann auch klar ansagt "Auf die Bremse treten jetzt, sonst bekommst Du erstmal eine Auszeit aus dem Tribe!"


    Das, muss ich ganz ehrlich sagen, ist auch meine größte Kritik an Ark, denn spätestens seit den vielen biografischen Opfern, die WoW gefordert hat, sind die psychologischen Mechanismen bekannt und erforscht. Wenn man eine ständig weiterlaufende Simulation startet und der Spieler sich ausreichend lange und intensiv genug darin vertieft, dann läuft die Simulation der Welt quasi im Kopf weiter - bei Ark extrem durch die exakten Zeitangaben gefördert, was wann abläuft und wer was wann braucht. Gäbe es so etwas wie eine "Ethikkommission" für Computerspiele, wäre Ark in diesem Setting wie auf den öffentlichen Servern verhindert worden. Wildcard kann jedenfall auch nicht behaupten, dass sie nicht wussten, was sie da tun.


    Das Dramatische ist, dass es vor allem diejenigen ganz schnell erwischt, die vorher im realen Leben eine hohe Frustrationstoleranz und Zielstrebigkeit hatten. Die meisten quitten spätestens wenn ihren das dritte oder vierte Tier offline draufgeht, an das sie Stunden hingearbeitet haben, so wie auch @Eugel. Aber gerade die besonders Effizienten ziehen den falschen Schluss, nämlich "Na gut, wenn sowas passiert, dann sehe ich zu, dass ich online bin, wann immer ich kann". Was im realen Leben eine positive Eigenschaft wäre, wird jetzt zur Falle, und dann wird alles andere vernachlässigt.
    Und das sind alles keine Mutmaßungen oder graue Theorie - ich habe inzwischen Fälle gesehen, die in nicht einmal zwei Monaten eine so extreme Abhängigkeit entwickelt haben, dass das reale Leben schon bröckelt oder kurz vor dem Zusammenbruch ist.


    Von daher gibt es gute Gründe, Ark im Singleplayer oder auf einem player-dedicated-Ark zu spielen, über den man selbst die Kontrolle hat und der eben nur läuft, wenn gespielt wird, sei es allein oder mit Freunden.

  • Ich erkenne mich da sehr gut wieder.



    Auch ich hatte "muss online gehen"-Phase ... und Stück für Stück entzauberte mich die Realität. Es hat eine ganze Zeit gedauert, aber ich fand mich dann irgendwann im Single-Player wieder.



    Als ich auf den privaten Server kam ... guter, freundlicher Server ... aber eben seit Wochen online ... ich war ganz am Anfang, wollte alles lernen und um mich rum wurden Gigas gezähmt. Komm, mach mit ... wenn du etwas brauchst, komm in meine Base und bedien dich ... was ich nicht getan habe. Ich war zwar in einem Tribe, habe aber eine eigene Base gehabt und mir dort meine Tiere selbst gezähmt ... natürlich nur die, die ich alleine zähmen konnte.



    Aber gerne helfen wir dir, wenn du Hilfe brauchst ... nur dann, wenn ich welche brauchte, war grad keine Zeit, denn man musste den Giga ausführen, den Wolf aufwachsen lassen und ein Baumhaus bauen. Ich musste also warten, bis es mal passte ... ich bin leider nicht der Typ, der einfach irgendwo dazu kommt und fragt "was kann ich tun" und nur noch macht, was zu tun ist ... ich wollte damals Ark erstmal entdecken.



    Auf einem neu gewipten Server wollte ich dann einen Neuanfang machen ... ich mit anderen gemeinsam von vorne anfangen ... nun, da meinte eine Dame "ich will nur mit dem und dem" und der war ich nicht. Ich fand dann Tage später jemanden ... ein paar Tage gings das traumhaft gut, dann verlor er die Lust ... ich war wieder alleine. Und da habe ich mir gesagt "wenn ich eh wieder alleine bin, dann kann


    ich auch Single-Player spielen". Gesagt, getan ...



    Mittlerweile würde das gemeinsame Spielen daran scheitern, dass ich nicht jeden Tag und wenn, dann nur 2-3 Stunden spielen möchte ... dann wäre es wieder so, das ich Level 20 bin und die anderen, die viel öfter und länger online sind, Level 70. Man hat kein Gefühl mehr für den Wert einer Sache, wenn es heißt "Metallklamotten sind in der Werkbank, bedien dich" ... während es im Single Player etwas besonderes ist, endlich eine Metallrüstung zu haben.



    Ich würde dem Grund nach schon gerne gemeinsam spielen, aber nur nach Verabredung und wenn jemand nicht da ist, dann eben ein anderes Mal.

  • Mittlerweile hab ich gar keine Lust mehr auf MP.
    Im Singleplayer spiel ich ARK teilweise wie Minecraft im Kreativmodus.
    Ich mags halt mir grosse und grossflächige Anlagen zu bauen.
    Im MP hätte ich da zum einen nicht den Platz für (zumindest nicht meine Wunschpätze) und zum anderen wäre ich wohl tagelang nur am Ressourcen farmen.
    Kleine Basen baue ich mit den selbstgesammelten Ressourcen. Aber grosse mit gecheateten.
    Ausserdem kann ich mir im SP alles so einstellen, wie es für mich am besten passt.
    Und mir ist nie langweilig. Ich hab immer irgendein Projekt als Motivation.
    Zumal ich gerne auch die Karten (ich spiele wechselweise auf 3 mit dem gleichen Char) und Höhlen erkunde. Ich find immer wieder neue Plätze die mir gefallen und an denen ich dann ein kleines oder grosses Lager aufschlage.
    Und gerade zieh ich mir Rexe für den 1. Bosskampf, suche weitere Ovis, versuche ein Calli mit Bier zu zähmen und so weiter und so fort.
    Immer was zu tun.Ich genüg mir da selbst. :thumbup:

  • Im Singleplayer gestartet bin ich weil ich das Spiel testen wollte. Dort geblieben bin ich, weil ich auf einem Server einfach viel zu viel Zeit lassen würde. Gemeinsames Spielen bringt nicht nur zusätzlichen Spaß (und damit zusätzliche Spielzeit), sondern nach meiner Erfahrung immer auch ein wenig Gruppenzwang mit sich. Selbst in vergleichsweise langweiligen Browsergames habe ich deutlich mehr Zeit gelassen als gut für mich war - um Spiele die mich ganz besonders reizen würden (sowas wie ESO) habe ich daher immer einen Bogen gemacht. Seltsame Logik, ich weiß.^^


    Ich glaube der Umstand, dass meine Dinos auch in meiner Abwesenheit hungrig werden, würde mich ganz kirre machen.
    Der Singleplayer bietet die Möglichkeit das Spiel sehr individuell anzupassen, in meinem Fall auf ein vergleichsweise leichtes Überleben - solch einen Server müsste man erstmal finden. Und selbst auf friedlichen PVE-Servern können sich Spieler das Spielen gegenseitig zur Hölle machen, wie zahlreiche Einträge hier im Forum belegen. Ich bin immer wieder erstaunt, welchen Einfallsreichtum manche dabei an den Tag legen.


    Bislang ist mir im Singleplayer noch nicht langweilig geworden. Ich habe nun fast 400 Spielstunden (mehrmals neu angefangen), aber habe noch nie einen Fisch geangelt, noch keinen Rex oder Quetz gezähmt und Unterwasser war ich auch noch nicht wirklich (find ich auch etwas gruselig). Es gibt also noch einiges auszuprobieren.


    Wenn das Spiel "fertig" ist und ich mal ganz viel Zeit habe, werd ich auf die Suche nach einem passenden kleinen Server gehen.Im Moment wäre mir das aufgrund von Bugs und Performaceproblemen ohnehin zu anstrengend.

  • Ich spiele mittlerweile auch nur noch im Single Player weil ich es überhaupt nicht mag wenn ein Spiel meint, mich zum spielen zwingen zu müssen. Hab einige Monate auf einem Server gespielt und das hat auch wirklich Spaß gemacht, doch als ich dann irgendwann keine Lust mehr hatte und eine Pause einlegen wollte.. Dino's weg, Base weg... das was halt passiert wenn man sieben Tage nicht mehr online war. Ich würde wahnsinnig gerne mit anderen spielen, aber ohne diesen Spielzwang. Neulich hab ich auch mal wieder auf einen Ofiziellen Server geschaut - der auf dem ich monatelang war - und war dann nur noch froher das ich nur noch SP spiele. Die Karte war so mit Bauten zugeklatscht, das ich fast zwei Stunden durch die Gegend latschen konnte ohne auch nur einen einzigen Dino zu sehen. Nicht mal ein Dodo ist mir über den Weg gelaufen.


  • Der Singleplayer bietet die Möglichkeit das Spiel sehr individuell anzupassen, in meinem Fall auf ein vergleichsweise leichtes Überleben - solch einen Server müsste man erstmal finden. Und selbst auf friedlichen PVE-Servern können sich Spieler das Spielen gegenseitig zur Hölle machen, wie zahlreiche Einträge hier im Forum belegen. Ich bin immer wieder erstaunt, welchen Einfallsreichtum manche dabei an den Tag legen.

    Das was du hier schreibst ist ein Problem der Offi Server. Hab selbst nach rund 500h Spielstunden die Lust an den Rates dort verloren und mir einen eigenen Server geholt.
    Auf privaten PVE Servern gibts meistens nen Admin, der sich um solche Störenfriede kümmert. Die Offi Server sind quasi Rechtsfreier Raum. Auch wenn es mittlerweile Regeln gibt, hält sich kaum einer dran und Tickets brauchen sehr lange für die Bearbeitung. Unser 5 Mann Server läuft jetzt seit August, in der Zeit ist uns, abgesehn von dem aktuellen Dino-frisst-nicht-mehr-Bug kein einziger verhungert. Dank erhöhten Rates ist man auch nicht mehr stundenlang damit beschäftigt, Nahrung zu organisieren. 1x die Woche Tröge checken, wenn überhaupt, reicht vollkommen aus.


    Solche Server, wie du sie beschreibst findet man leicht hier zb über die Serverliste. Da kann man gucken, wie lange der Server schon online ist, welche Rates, Mods etc eingestellt sind usw.
    Singleplayer wär mir persöhnlich auf Dauer zu Öde.

  • Komischerweise verlässt mich im Single-Player meine Motivation nie ... ich hab da auch noch viel zu tun und zu entdecken und zum ersten Mal zu versuchen ... auf Servern war ja auf der einen Seite manches alleine nicht möglich, es hatte aber grad keiner Zeit ...und auf der anderen Seite war schon alles da. Während ich noch Motivation hatte, stellte ich fest, dass, weil PVE, diese bei den anderen abhanden kam. Alles gebaut, alles gezähmt ... gäähn ... was nun. Man hat sich dann aus Langeweile betäubt, den anderen mit Scheisse vollgestopft und herzhaft gelacht. Ich konnte komischerweise nicht lachen, als man mich betäubt hatte. Ist für mich nicht Sinn des Spiels ... aber diesen gabs für die anderen nicht mehr wirklich.


    Da wurden dann schnell die Rufe nach einer neuen Karte oder einem Wipe laut. Während ich mich noch am Einrichten war, war auf einmal der Server weg, weil gewipt. Das passiert mir im SP nicht.


    Es ist auch manchmal stressig, über zwei Stunden den Kopfhörer aufzuhaben und sich das manchmal sinnfreie Gespräch anzuhören ... TS ist unverzichtbar, wenn man etwas zusammen macht, aber anderen zuzuhören, was die so machen (und man selbst gehört nicht dazu) nicht immer.


    Wenns passt, dann spiele ich gerne wieder gemeinsam, aber ich frage mich, ob das mal der Fall sein wird. Vielleicht bin ich auch nicht mehrheitsfähig oder anpassungsfähig genug.

  • ich spiel auf ner Xbox one als Server mit zwei guten Kumpels offline. Wieso wir das tun? Nun die oben beschriebenen Gründe, aber eigentlich vorwiegend einer: Ich kann einfach nicht jeden Tag mich einloggen. Es gibt noch ein Leben ausserhalb von ARK und die Arbeit verlangt manchmal auch Einsätze bis 11 Uhr nachts. Hab ne Woche aufm Offiziellen gespielt, ne schöne Hütte gebaut, Level 20 erreicht da wurde ich von nem Tribe mit 3 oder 4 Gigas geraidet. Naja, war wohl ne grosse Herausforderung für die.. X(:D


    Dann meinen besten Kumpel überredet, der hat's sich gekauft und seit dem Zeitpunkt bauen wir uns grosse Burgen etc. Uns motiviert das Burgenbauen mehr als das PVP und wenn wir eine Map dann ausgekostet haben, gehts halt auf die nächste.


    Ohne den eigenen Server würden wirs nicht zocken, so hats uns die Möglichkeit gegeben ein geniales Spiel zu zocken ohne das wir an On-Stunden gebunden sind.


    Wir sind sehr happy damit :D

  • Weil ich generell keine lust auf online gaming habe. und würde ark keinen singleplayer anbieten hätt ich das game warscheinlich nichtmal gekauft

  • Bei mir gibt es 3 Gründe warum ich den SP nutze:


    1.) Neue Inhalte und Mods testen
    2.) Screenshots mit Nvidia Ansel aufnehmen
    3.) Videoaufnahmen erstellen

  • Ist bei mir auch so Online interessiert mich mal garnicht, ohne Singelplayer hätte ich mir es auch nie gekauft. Aber das ärgert mich auch so weil ich das gefühl habe das der Singelplayer vernachlässigt wird weil der Singelplayer sich noch zu sehr nach Multiplayer anfühlt. Aber dennoch ist ARK eines der besten Spiele.

  • Aber das ärgert mich auch so weil ich das gefühl habe das der Singelplayer vernachlässigt wird weil der Singelplayer sich noch zu sehr nach Multiplayer anfühlt. Aber dennoch ist ARK eines der besten Spiele.

    in wiefern fühlt sich der sp denn nach mp?


    ich hab an ein paar reglern gespielt (erntemultiplikator usw) danach kahm echt recht gut vorran.


    Ich find diese grottig schlechte konsolenportierung schlimmer. Das menü war eine qual bis man endlich den bogen raus hat mit dem controller durch zu manövrieren

  • Ich meine zum beispiel diesen Boss wahnsinn das man nicht mehr aus den Höhlen und Boss kämpfen rauskommt wenn man Element will, und eigentlich zum Cheaten gezwungen wird wenn man noch zum eigentlichen ARK kommen will. Man hat ja Angst das Tek Tier zu nutzen weil das sofort wieder Boss kämpfe nach sich zieht. Ich finde im Singelplayer ist das mit dem Element nicht gut gelöst.

  • in wiefern fühlt sich der sp denn nach mp?


    Naja, bestimmte Sachen kann man schlicht alleine kaum bis gar nicht machen, z.B. sind die Höhlen alleine schon sauschwer. Bosse sind alleine vermutlich gar nicht machbar, Quetzal zähmen geht auch schlecht.
    Und man wird (denke ich) auch nicht alle Engramme lernen können. Das TEK Tier ist im Single Player wohl auch tabu.


    Sicher kann man einiges davon vielleicht mit Mods umgehen, aber man merkt halt doch an einigen Stellen dass das Spiel auf den Multiplayer ausgelegt ist.

  • Und man wird (denke ich) auch nicht alle Engramme lernen können. Das TEK Tier ist im Single Player wohl auch tabu.

    An die TEK-Sachen kannst du auch so rankommen. Einfach die Tekgramme freischalten, die das craften der TEK-Teile ermöglichen. Auch dafür gibt es Befehle. ;)

  • Und Mods ist irgendwie ja auch Cheaten

    Nicht unbedingt. Wenn du Wert auf andere Bauteile legst, dann ist eine Mod wie z.b. "Medieval Structures" genau das Richtige.

  • Dann wäre ja auch der Mod von ChriChros ok wo ich mir das Elemnt einfach in Lootstrahlen lege oder ? Bin da immer mit mir am kämpfen was cheaten ist und was nicht , aber eines ist sicher wie WC sich das vorstellt gehts mal garnicht. Ich fände es klasse wenn WC sich noch was anderes überlegen würde um an Elemnt zu kommen.

  • Dann wäre ja auch der Mod von ChriChros ok wo ich mir das Elemnt einfach in Lootstrahlen lege oder ? Bin da immer mit mir am kämpfen was cheaten ist und was nicht , aber eines ist sicher wie WC sich das vorstellt gehts mal garnicht

    Hi, dies ist keine Mod, sondern einfach nur eine Ergänzung in der Game.ini, was dann etwas an dem Loot der einzelnen Drops ändert.

  • Dann wäre ja auch der Mod von ChriChros ok wo ich mir das Elemnt einfach in Lootstrahlen lege oder ?

    Wenn du so eine Mod haben möchtest, dann hindert dich niemand daran. :) Was du im Singleplayer tust oder lässt ist deine freie Entscheidung.

  • Aber Danke Morgengrau werd mir das mal anschauen Medieval Structures

    Schau dich im Steam Workshop einfach mal gezielt nach Bau-Mods um. Es gibt sehr sehr viele und natürlich eignet sich nicht jede gleich gut, aber im SP kannst du damit ja herumtesten wie du möchtest. So mache ich es z.B. immer wenn es eine neue Mod gibt und ich sie mir wenigstens einmal anschauen möchte. Bei Nichtgefallen schmeisst man sie halt einfach wieder herunter.

  • Es ist halt immer so eine Sache mit Mods vielleicht findet man eine und gewöhnt sich drann und dann gibt die Mod vielleicht nimmer wegen irgendwas das ist halt immer die Gefahr deshalb mag ich eigentlich keine Mods