Ark Besitzerrechtesystem

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage, da ich bei den Feinheiten des Tribe-Systems noch nicht zu 100% durchsteige. Es geht um folgendes: Wenn jemand Mitglied eines Tribes ist (ohne Adminrechte), hat er dann irgendwie die Möglichkeit, Einstellungen so vorzunehmen, dass Strukturen die er baut und Tiere die er zähmt zwar vom Tribe genutzt werden können, als Owner aber er selbst und nicht der Tribe eingetragen wird?
    Kann das der User selbst einstellen oder nur ein Admin?


    Konkreter Hintergrund der Frage ist folgender:
    Ein Tribemember (und er möchte auch im Tribe bleiben) möchte sich gerne eine eigene kleine Base setzen, von und in der aber natürlich alles auch auf ihn als Owner laufen soll, denn sonst könnte er nicht mehr darauf zugreifen, falls er den Tribe mal verlässt. Welche Einstellungen muss man setzen, um das zu ermöglichen? Gehen muss es ja irgendwie, oder?


    Eränzungsfrage: Lassen sich so etwas wie "vererbte Rechte" realisieren? Beispiel: Man bekommt es hin, dass alles was der User baut oder zähmt ihm gehört und für den Tribe nutzbar ist, möchte aber, dass Strukturen, die er an Strukturen mit dem Owner "Tribe" setzt, automagisch auch dem Tribe gehören? Denn sonst hat der Tribe ja ein Problem, wenn er z.B. eine Tür setzt und dann irgendwann den Tribe verlässt.

  • nur ein triebe admin kann die rechte verändern .


    ja ein triebe admin kann es so einstellen, das das was man baut oder zähmt einem selber gehört im falle eines ausscheidens, ,
    dieses währe aber nicht wirklich zu empfehlen , da es trollen tür und tor öffnet.


    selbst erlebt :
    3 spieler sind einem tribe beigetreten , einige zeit später kamm es zum streit ..... bla bla und bla blub wurden die rechte geändert , da sie eine eigene basis gebaut hatten + dinos.....
    und sie hatten einige wände der haupt basis durch eigene wände ersetzt, die sie nach austrit ... eines nachts abgerissen haben und den triebe geplündert....

    fachchinesisch übersetzer modo

  • Dann solle das Rechtesystem nochmal überdacht werden. Die fairste Defaulteinstellung wäre meines Erachtens:
    - Beim Bauen gilt: Alles, was in dem Bereich gebaut wird, wo kein Fremder Strukturen setzen kann, gehört automatisch dem Tribe.
    - Alles was außerhalb gebaut wird, wo also auch Fremde bauen könnten, gehört grundsätzlich dem User. Der kann einstellen, ob er dem Tribe den Zugriff erlaubt oder nicht.
    - Dinos gehören demjenigen, der sie gezähmt hat.


    Und: Besitzrechte an Dinos müssten als feste Eigenschaft des Dinos gespeichert werden und nicht serverbezogen. Denn momentan ist so ein Dino-Klau ganz einfach möglich, wenn es mal zum Streit kommt. Jemand wartet, bis keiner on ist und schafft sämtliche Dinos in den Ark. Sodann geht er auf einen anderen, bis jetzt nicht genutzten Server. Dort ist er in keinem Tribe, da dies nur serverbezogen gilt. Nun lädt er die Dinos herunter - und schon gehören sie ihm.


    Und umgekehrt ganz genauso: Jemand tritt einem Tribe auf einem anderen Server bei. Nun macht er den Fehler, erst dem Tribe beizutreten und dann erst seine Dinos zu holen - und schon gehören diese dem Tribe. Kenne jemanden, der auf diese Weise übelst gelinkt wurde. Danke für die Dinos und tschüss.


    Gerade in PvE hat jemand, der aus einem Tribe geschmissen wird, keinerlei Möglichkeiten auch nur an seine Sachen zu kommen, geschweige denn an die Dinos, die er gezähmt hat. Daher sollte der Owner immer, auch bei der Einstellung "Alles gehört dem Tribe" im Dino abgespeichert werden und die Möglichkeit geschaffen werden, alle Dinos, die einem gehören hochzuladen, auch direkt aus der Base in der sie stehen, weil derjenige dort ja keinen Zutritt mehr hat.

  • Gerade in PvE hat jemand, der aus einem Tribe geschmissen wird, keinerlei Möglichkeiten auch nur an seine Sachen zu kommen, geschweige denn an die Dinos, die er gezähmt hat. Daher sollte der Owner immer, auch bei der Einstellung "Alles gehört dem Tribe" im Dino abgespeichert werden und die Möglichkeit geschaffen werden, alle Dinos, die einem gehören hochzuladen, auch direkt aus der Base in der sie stehen, weil derjenige dort ja keinen Zutritt mehr hat.

    ne ne und ne , so wie es ist, ist jeder gezwungen ein mindestmaß an benehmen an den tag zu legen und auch tribe hopper sind so käum zu befürchten,
    ganz zu schweigen von leuten die in ein triebe gehen alles in die dinos läd und wieder verschwinden ..



    - Dinos gehören demjenigen, der sie gezähmt hat.

    würde ik als triebe auch net gut finden , da farmen 5 man tag für tag um einen dino zu zähmen und dann is der plötzlich wech ,


    ganz neben bei steht auch nur 1 dino auf agro , gibet im falle eines austritz ein massaka .....


    auch gibt es meist eine art aufgaben verteilung , stell dir mal vor du bist der taucher und gärtner .... trit der tierfänger aus bist du neese.... weil 90% der dinos durch ihn gefangen wurden ....



    oder du bist der tierfänger jagst tag für tag 150 dinos für die züchter und mach der 1, zucht stufe werden deine dinos dem wertstoff kreislauf zugeführt (geschlachtet) dann steigt der züchter mit den lvl 250+ dinos aus und der triebe hat keine dinos mehr ....

    fachchinesisch übersetzer modo

  • Genau das was Du als Vorteil siehst, betrachte ich eher als Nachteil: Die Abhängigkeit vom Tribe ist zu stark und ein Wechsel des Tribes kaum möglich.


    Und das ist der Punkt: So ein Tribe besteht in der Regel nicht nur aus Leuten, die man seit 20 Jahren persönlich kennt, und bei denen man genau weiß, dass man ihnen voll vertrauen kann. Zudem ist es bei Ark sehr wichtig, dass die Chemie im Tribe stimmt. Wenn man nach einer Weile feststellt, dass man mit einigen Leuten doch nicht so recht klarkommt, sollte ein Wechsel ohne Totalverlust möglich sein.


    Was spricht dagegen, die Möglichkeit zu schaffen, sowohl für den Clan als auch für sich selbst zu arbeiten, z.B. in einer kleinen eigenen Base außerhalb des Tribe-Gebietes? Blockaden innerhalb der Tribebase wären bei meinem Vorschlag ausgeschlossen, aber man könnte sich für den Fall der Fälle alles Nötige in eine eigene Base stellen.


    Beim jetzigen System ist es fast besser, autonom zu bleiben und nur mit Allianzen zu arbeiten, zumindest im PvE, da es hier nicht auf die Verteidigungsstärke einer Base ankommt. Ist derzeit die einzige Möglichkeit sicherzugehen, dass man nicht umsonst stundenlang gezähmt und gecrafted hat.

  • Moin Leute


    Brauche mal Hilfe von euch oder ein Rat


    Kollege hat den Treib erstellt bin auch Admin jetzt war er mit dein Charakter auf einer andere map und hat vergessen ihn zu speichern so musste er ein neuen erstellen jetzt gibt es den Gründer Owner nicht mehr
    Wie bekomme ich das hin ohne das wir alles verlieren und ein neue Treib erstellen

  • Kollege hat den Treib erstellt bin auch Admin jetzt war er mit dein Charakter auf einer andere map und hat vergessen ihn zu speichern so musste er ein neuen erstellen jetzt gibt es den Gründer Owner nicht mehr
    Wie bekomme ich das hin ohne das wir alles verlieren und ein neue Treib erstellen

    auf welche art hat er die map gewechselt ?

    fachchinesisch übersetzer modo

  • Er ist zum Obeliske geflogen hat da sein Charakter hochgeladen ist rüber zu se da ist er irgendwie gestorben und weg war der Charakter
    Hat sich bei uns ein neuen Charakter erstellt und ich musste ihn neu einladen

  • Beim jetzigen System ist es fast besser, autonom zu bleiben und nur mit Allianzen zu arbeiten, zumindest im PvE, da es hier nicht auf die Verteidigungsstärke einer Base ankommt. Ist derzeit die einzige Möglichkeit sicherzugehen, dass man nicht umsonst stundenlang gezähmt und gecrafted hat.

    Genau das wollt ich dir gerade vorschlagen - Allianzen definieren ja "fast" genau das was du möchtest ;) - Warum macht ihrs nicht einfach so?
    --> Trennen von "eigengut" und "tribegut" ist halt nur mit dem derzeitigen System möglich - inklusive aller Vor- bzw. Nachteilen...


    Bei den Dinos könnt ihr ja auch (sofern es ein "friedlicher" Tribeaustritt ist) sowieso dem ehem. Mitglied seine Tiere zukommen lassen (einfach Claimable machen und er holt sie sich.... bzw. gibt's dafür eben die Möglichkeit, dass sie sogar in persönlichem Besitz sind)
    (Wie Skat, denke aber auch ich, dass das dann erst recht gefährlich ist)


    Bei der Base wird's halt schwer - wie du schreibst, wären Elemente die "er" gesetzt hat eben danach in seinem Besitz - Auch hier denke ich, dass das wohl zu gefährlich ist...Cool wäre tatsächlich, wenn man Tribegebiete irgendwie abstecken könnte oder so.... wird aber wohl schwer umsetzbar sein - lassen wir uns überraschen...vl. kommt ja noch was ;)


    LG

  • Er ist zum Obeliske geflogen hat da sein Charakter hochgeladen ist rüber zu se da ist er irgendwie gestorben und weg war der Charakter
    Hat sich bei uns ein neuen Charakter erstellt und ich musste ihn neu einladen

    Man - das hör ich jetzt schon zum wiederholten Mal :( ....sieht aus, als kommt das derzeit öfters vor :(


    Jedenfalls Frage dazu: Es fehlt euch ja "nur" der Owner, oder? - Admin bist du ja, oder? --> Damit verliert ihr doch eh keine Möglichkeiten, oder? (Vl. täusch ich mich - wüsst halt nichts, was ein Owner kann, was Admins nicht können?)


    /Edit:Oder, oder, oder .....wird Zeit fürs Wochenende :D


    LG

  • Bei der Base wird's halt schwer - wie du schreibst, wären Elemente die "er" gesetzt hat eben danach in seinem Besitz - Auch hier denke ich, dass das wohl zu gefährlich ist...Cool wäre tatsächlich, wenn man Tribegebiete irgendwie abstecken könnte oder so.... wird aber wohl schwer umsetzbar sein - lassen wir uns überraschen...vl. kommt ja noch was ;)

    Das wäre in der Tat cool und nicht schwer umzusetzen. Eigentlich ist alles nötige schon drin.
    Du hast ja in der Base und drumherum den Radius, wo kein Fremder Strukturen setzen kann. Jetzt kann man es ganz einfach so machen:
    - Der Spieler bekommt eine Option "privates Bauen aktivieren", die er ein- und ausschalten kann.
    - Ist sie eingeschaltet und der Spieler baut im Sperrbereich seines Tribes, wird die Einstellung ignoriert und es gilt, was der Tribe-Admin eingestellt hat (also in der Regel gehört die Struktur dann dem Tribe).
    - Ist die Option aktiviert und der Spieler baut außerhalb des Sperrbereiches (und natürlich auch anderer Sperradien), gehören die gesetzten Strukturen ihm persönlich.


    Das wäre halt praktisch etwas einfacher als mit Allianzen zu arbeiten.

  • Man - das hör ich jetzt schon zum wiederholten Mal :( ....sieht aus, als kommt das derzeit öfters vor :(
    Jedenfalls Frage dazu: Es fehlt euch ja "nur" der Owner, oder? - Admin bist du ja, oder? --> Damit verliert ihr doch eh keine Möglichkeiten, oder? (Vl. täusch ich mich - wüsst halt nichts, was ein Owner kann, was Admins nicht können?)


    /Edit:Oder, oder, oder .....wird Zeit fürs Wochenende :D


    LG

    Ganz einfach. Wenn er auf SE gestorben ist, muss er sich auch dort wiederbeleben und zurückreisen. Solange er sich auf SE keinen neuen Char erstellt hat also auch nicht mit nem neuen Char wieder nach SE gereist ist, was das selbe wäre, sollte es funktieren. Andernfalls ist der Character verloren.

    Wissenschaft ist die Kunst einfache Dinge kompliziert darzustellen.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.