GTX 1060 6GB vs. RX480 8GB

  • Hallo zusammen,
    auch wenn ich im Thema Grafikkarten die Frage bereits mehrmals in den Raum geworfen habe, möchte ich an dieser Stelle noch mal um Feedback bitten.
    Ich stehe vor einem Grafikkarten Update und schwanke zur Zeit zwischen der GTX 1060 und der RX480.
    Aktuelles System:
    Palit Jetstream GTX 670
    i5-2500k @ Stock
    8GB DDR3 Corsair RAM
    SSD vorhanden


    Habe in diversen Videos gesehen, dass die GTX 1060 im Durchschnitt 10-20FPS besser als die RX480 abschneidet.
    Allerdings sind die Videos alle schon 4-6 Monate alt, daher werden aktuelle Updates nicht einbezogen.
    Aus diesem Grund möchte ich Besitzer der genannten Grafikkarten um FPS Auskunft unter Grafikeinstellung "High" bitten. Wie schneiden eure Systeme ab?
    Wenn die Nvidia wirklich 10-20 FPS mehr bieten kann als die RX480, dann wäre ich bereit die 70€ mehr zu investieren.
    BTW: RAM Update wird folgen wenn die 8GB an ihre Grenzen stoßen sollten, Analyse erfolgt nach GPU Update.


    Ich bedanke mich im Voraus :thumbup:
    Euer Mo :evil:

  • Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC mit der RX480 zugelegt und ich bin sehr zufrieden damit!
    Das Spiel läuft durchgehend flüssig, auf "High" habe ich eigentlich durchgehend zwischen 50 und 60 FPS. Allerdings kommt es da sehr selten zu starken Einbrüchen und Rucklern , wobei ich mir nicht sicher bin, ob das tatsächlich an der GraKa liegt.
    Was mich ein wenig stört ist die Tatsache, dass sie nach langer Spieldauer sehr heiß wird und die Lüfter dementsprechend ziemlich laut werden. Allerdings ist meine Gehäuselüftung auch noch eher dürftig, da ich noch nicht die Zeit hatte, sie zu verbessern, was vielleicht Abhilfe schaffen könnte. Müsstest du halt schauen wie es bei dir aussieht.
    Fazit: Ich habe keine Ahnung wie die RX480 im Vergleich zur GTX 1060 aussieht, aber unabhängig davon kann ich dir die RX 480 sehr empfehlen.


    Achja: Falls es jemanden interessiert:
    i7-6700K 4GHz
    Powercolor RX480 Red Devil 8 GB
    16GB RAM
    nutze SSD

    Einmal editiert, zuletzt von AgentGibbs () aus folgendem Grund: Rechtschreibung ;-)

  • servus.
    Ich habe eine rx480 8gb.


    I5 6600k
    32gig ram


    Alles auf epic.jedoch ohne boden und himmel
    Bin ich auf ca. 35fps konstant.
    Auf high 10-15 mehr.


    Das mit der temperatur stimmt
    Jedoch nur solange,bis man im wattman(treiber tool) die spannung der cpu und gpu etwas runterdreht.
    Findet man was tolles drüber im internet.
    Einen vergleich zur gtx 1060 habe ich nicht.


    Jedoch empfehle ich dir !!!



    Warte noch...anfang april schießen beide hersteller nach.


    Amd mit ner rx 580
    Nvidia mit ner 9gb. 1060


    Entweder fallen aktuelle preise. Oder die 1060 wird der preisleistungs tip.


    Meine einschätzung


    Ich bin kein nvidia fanboy.
    Auch kein amd fanatiker.
    Habe die amd weil sie günstiger ist. Und vor allem nicht wirklich schlechter.



    Mein tip.
    Warte noch 6-8wochen


    Ansonsten.
    Lass dein bauchgefühl entscheiden.
    Beide karten sind top für full hd

  • und das mit den vergleichen vir monaten stimmt. Hatte auch schonmal.deutlich mehr fps


    Thema temperatur
    Wenn man nur ein wenig an den spannungen spielt,fällt die temperatur rapide.und damit auch deutlich!!!!! Die Lautstärke


    Meine Karte ist im übrigen die sapphire rx 480 Nitro+


    Ich kam etwa 10grad tiefer,deutlich leiser mit minimalem absenken der Spannung

  • Preislich recht erschwinglich ist ja diese hier:


    KFA2 GeForce GTX 1060 OC PCI-E Gaming-Grafikkarte, 6GB GDDR5, schwarz


    Externer Inhalt www.amazon.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Leute,


    also nach dem was Nvidia am 01.03. präsentiert hat kann es ja nur günstiger werden :D
    Die 1080 ist teilweise schon um 150 EUR im Preis gefallen ... Nur noch eine Frage der Zeit wann die 1060 und 1070 auch runter gehen (Möchte die MSI Version)

  • Na dann wart ma ab.
    Aber denke nicht das ne 1060günstiger wird.
    Viel bestimmt nicht.


    Ne 1070eventuell.
    Interessant wird es wenn nvidia die 9gb version bringt der 1060.
    Und amd hat ja zum april die rx5.. angekündigt.
    Ab dann könnte wieder bewegung in die preise kommen.

  • Solange kann ich auch noch warten, denn: die GTX 670 bringt es doch noch bei mittleren Einstellungen auf 50 FPS.
    Der Trick ist die Definition von Starteinstellungen für Ark in Steam: -useallavailablecores -nomansky

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.