Wie lang braucht Dünger.

  • Wie lange braucht Dünger bis ich ihn aus mein Kompost Haufen nehmen kann. Weil es dauert ewig lange ich weiß nicht wie lange Dünger braucht kann mir das jemand sagen??? ?(?(?(?(?(

  • Jup - 1h kommt ca. hin.... Vergisst du eh nicht - 3x Kot + 50Stroh brauchst du für einen Dünger da drinn (früher warens sogar mal "3 gleich große Kothaufen" - irgendwo mal gelesen, dass das mittlerweile egal ist - Wenn du dir sicher sein möchtest einfach 3 gleich große reingeben)


    --> Und dann - mal am Server fragen, ob jemand einen Mistkäfer verkauft - die sind eine "Düngermaschine" - Je nach größe des Kots bekommst du da gleich mehrere Dünger innerhalb von 15min. raus + etwas Öl zusätzlich als "Nebenbeiprodukt". (Hier auch nur EIN Kothaufen nötig um ihn umzuwandeln)


    Eines der "mus have" Tiere meiner Meinung nach wenns ans anpflanzen geht (Für den Anfang mit 2-3 Beeten reicht auch der Komposter... aber das ewige Warten und eben die "geringe" Ausbeute sind schon mühsam.... wenns dann mal mehr Beete sind kommst auch nicht mehr nach damit...ausser du baust dir 10 Komposter)


    LG

  • Meines Wissens sollten es immer 4,5k Häufchen mit 50 Stroh pro Dünger sein, also 3 z. B. mittelgroße. Dauer eine Stunde müsste hinkommen - dafür sind aber dann auch 54000 Düngerpunkte.


    Sonst wie Wiese sagte, Mistkäfer sind das Zauberwort :).

  • Ganz sicher bin ich da jetzt nicht, mache das nur schon ewig so bzw. habe aus weniger noch nie nen Dünger bekommen oder lange genug gewartet (PC).
    Mit den 54k meinte ich als "Belohnung" für den Aufwand anstatt die Haufen so auf das Beet zu werfen :) - klar hat jeder Dünger.

  • Bin mir auch nur deshalb sicher, weil wirs eben zufällig gerade erst gestern genauso gemacht haben ;)


    100% aus 3 kleinen 1 Dünger --> haben wir auch zu Anfangszeiten immer so gemacht... 3 gleichgroße - 1 Dünger....egal wie groß der Kot...mussten einfach nur 3 gleichgroße sein (hier kann man jetzt ANGEBLICH auch mischen...irgendwo stand mal "größe egal" - 1 Dünger")


    LG

  • klingt unlogisch aber praktisch, dann braucht man nicht mehr den dicken Viechern nachlaufen, sondern kann schön selbst ins Beet "düngen" ;) - wird ausprobiert

  • Mit "Menschenkot" hab ichs nicht versucht - bzw. weiß ichs nicht mehr... aber Dododüng liegt ja genug herum ;)


    Wart mal - hast du da mich jz falsch verstanden??? - 3x kleiner Kot + 50Stroh im Komposter - nicht direkt im Beet (da hats ja fast keine Düngewert - mach ich nur in Notfällen Gacksi rein ;)


    ....Da fällt mir ein...einer unserer ersten Argents hieß "Gacksi Maxi" rofl


    Lg


    /Edit: Deshalb mein ich, ob du mich jz falsch verstanden hast - ins Beet natürlich nicht...

    sondern kann schön selbst ins Beet "düngen"

  • Ah ok - na wenn du am Testen bist - würdest mir nen Gefallen machen?


    2 Testreihen:


    1.) mit 3x Menschenkot und Stroh
    2.) mit "verschiedenen" Kotsorten und Stroh (würd hier aber keinen Menschenkot dazugeben, denn falls der nicht funktioniert, haben wir keine Aussage ;-))


    :saint::saint::saint:

  • Zu 2.) kann ich ein bisschen was vorwegnehmen.
    Bei mir sind meine Komposttestreihen schon etwas her, sodass ich leider nicht mit einem hochwissenschaftlichen Versuchsprotokoll dienen kann :D
    Ich habe habe nicht jede Kombination ausprobiert, aber schon einige und es kam immer Dünger bei heraus. Daher würde ich vermuten, dass die Größe oder Zusammensetzung der Fäkalien keinen Einfluss auf die Größe des Düngers oder die Herstellungszeit hat.


    Zu 1.)
    Menschenkot hatte ich mal einzeln drin und funktionierte. Daher wird 3 Mal Menschenkot aller Wahrscheinlichkeit nach auch funktionieren.

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.