Problem mit Ark

  • Bitte nutze die folgende Beitragsvorlage um bei der Bearbeitung deiner Anfrage möglichst viele nützliche Informationen für alle anderen Mitglieder bereitzustellen, dies hilft dabei, Rückfragen zu vermeiden - Bitte beachte, dass wir Themen, die sich nicht an die Beitragsvorlage halten, leider löschen müssen.


    Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?


    Singeplayer & Multiplayer



    Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:
    Ark Survival Evolved läuft jetzt seit ca. 8 Monaten nicht mehr, wenn ich z.B einen Server beitreten will Installiert er die Mods wie gewohnt runter, danach hängt sich das Menü auf, auch bei mehrmaligen Neustarten des Spiels, bzw des Computers passiert das, und die Mods werden auch wieder neu Installiert, obwohl sie drauf sind. Beim Singleplayer ist das fast genauso, komplett ohne Mods geht es jetzt aufeinmal wieder, aber wenn ich nur 1 Mod rauf packe der sonst immer ging, hängt sich das Spiel auf. Es wird langsam echt lästig, da das Spiel echt spass macht und ich es schon lang nicht mehr Zocken kann, damals ging alles perfekt, und hatte nie Schwierigkeiten mit Mods und/oder Server. Genauso wie EInstellung kann ich fast alles auf Max haben



    Kann es eventuell an den Treiber liegen? meines wissens nach passierte es danach, aber ich habe den neusten drauf.



    Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.):
    Spiel Deinstalliert und neu Installiert, Pc aufgeräumt, Firewall kontrolliert, komplette Daten auf neusten Stand gesetzt, Mods Deinstalliert. Einstellung angepasst



    Bitte nenne deine Hardware-/Softwarespezifikationen - Auch: Hast du Mods installiert? (CPU, Grafikkarte, RAM, Mainboard - jeweiliger Hersteller, installierte Treiberversionen, Betriebssystem, Mod-Name sowie Mod-Version und ALLES was bei der Fehlersuche helfen könnte.):



    Intel i7-6700k Cpu @ 4.00GHz
    8GB Ram (Wird wieder höher gemacht)
    GTX 960 Gaming Version
    Mainboard weiß ich gerade nicht wo ich das finde, hab aufjedenfall ein recht gutes, kenn die Marke aber gerade nicht.
    Treiber Version 376.33
    Betriebssystem Windows 7 64Bit
    (Bitte Infos was noch wichtig ist, ich weiß es nicht)


    Vielen Dank für deine Mitarbeit :)

  • Also auf Singleplayer will ich immer gern die Baumaterialien + haben also Pilla structures plattform dann glass metal exotrees, stackmore usw.
    Aber auch als ich mal aus Spass "Play as Dino" rauf gemacht habe, ging es einfach nicht weiter.
    Auf Servern gehts erstrecht nicht, da geht ja gar nichts mehr ^^

  • Wie gucke ich dass die als Admin ausgeführt werden? Und wenn ich neu installieren muss, wie mache ich das mit Adminrechte, habe gerade ein großes Fragezeichen über der Stirn kleben :D

  • Soweit ich weiß, musst du Steam als Administrator starten.
    Steam beenden, alle Prozesse beenden (taskmanager), Rechtsbruch auf Steam Symbol/Exe und dann als Administrator starten...
    Probier das mal

  • Hehe, kein Problem. Und zwar :


    Wenn du Steam im Autostart hast, dann beende Steam mal komplett. Dann gehst du auf das Desktop-Symbol bei Steam und machst einen Rechtsklick.


    dann: Eigenschaften -> Kompatibilität


    Dann machst du im untersten Kästechen, wo "Programm als Admin ausführen" ein Haken rein. Damit es immer,wenn du Steam startest , als Admin ausgeführt wird, ansonsten einfach Rechtsklick-Als admin ausführen, damit es einmals als admin ausgeführt wird.


    Dann gehst du in Steam rein und auf Bibliothek -> Ark -> Rechtsklick -> Eigenschaften ->Lokale Dateien --> Lokale Dateien durchsuchen.


    Dort gehst du dann auf den Pfad C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\ARK\ShooterGame\Binaries\Win64 oder wie halt dien Pfad dann ist und auf die Shootergame.exe Rechtsklick und wieder das gleiche mit als Admin ausführen.


    Dann versuchst du Ark wie gewohnt zu starten.
    Sollte es nicht funktionieren, bist du ja in Steam als Admin und kannst es versuchen, neu zu installieren. ^^


    //edit: PrinzAbu war schneller, aber hat genau das geschrieben, was ich schon vorher geschrieben hatte... xD

  • Ok ich versuchs mal :) Ändert das irgendwas, also als Admin Steam starten?, also gehn die anderen Spiele dann trotzdem?

  • Shootergame.exe wieder über Eigenschaften dann Kompatibilität dann häkchen rein oder nur 1x als Administrator Starten?

  • So habe das erste ausprobiert, bei den einen Server auf den ich wollte, lädt er einfach nur dauernd Mods raus, weiteres passiert nicht. Bei dem anderen hängt er sich auf :D
    Meinst das neu Installieren wird helfen?
    Oder an was kann es noch liegen

  • Alles mögliche, meistens das gleiche.
    Aber es sollte ja nicht so sein dass das Game einfriert :D


    Kann es auch eventuell an Treiber liegen?

  • Am Ram wäre eigentlich komisch, habe zwar nur 8 aber bei anderen gehts ja auch, und vorher bei mir auch, es frustiert so sehr :D

  • Ja, Mods lade ich mir immer erst bei Steam runter, aber wenn ich auf einen Server connecten will, kann ich ja nicht sehen welche Mods die haben.
    Habe jetzt auch alles Deabonniert, geht aber dennoch nicht, ist ein echter Witz :D

  • Ja, das geht. Auch Singleplayer komplett ohne Mods. Also heißt es dass die Mods sich gegenseitig fertig machen oder wie? Finde es nur komisch, weil auf Servern wo Mods drauf sind, spielen ja auch einige drauf meistens 10-30 Stk und bei denen scheint es ja zu gehen.^^

  • Ja, das geht. Auch Singleplayer komplett ohne Mods. Also heißt es dass die Mods sich gegenseitig fertig machen oder wie? Finde es nur komisch, weil auf Servern wo Mods drauf sind, spielen ja auch einige drauf meistens 10-30 Stk und bei denen scheint es ja zu gehen.^^

    kommt halt darauf an ob und inwiefern die Mods untereinander kompatibel sind

  • Hi,


    es gibt leider mehrere "Probleme" mit Mods.


    1. Inkompatibilität von Mods untereinander; dieser Fehler sollte nur im Singleplayer oder Multiplayer auftreten, wenn eine zusätzliche Mod installiert wird.


    2. Inkompatibilität von Mods zu neuer ARK-Version; der Fehler tritt häufig nach einem neuen ARK-Patch auf und wird entwerder durch Mod-Update behoben, oder der Modder hat keine Zeit/Lust mehr und die Mod funktioniert gar nicht mehr.


    3. Der Fehler ist eigentlich kein Modfehler sondern die Ursache ist die Art des Verbindens mit Servern. Wenn du auf Servern mit bei dir nicht installierten Mods joinst, werden diese Mods im Hintergrund herunter geladen. Je nach Modgröße kommt es dabei zu Verbindungs-Timeouts. Da hilft nur solange neu zu connecten bis alle Mods installiert sind. Das Ganze kann nämlich je nach Anzahl/Größe der Mods und deiner Downloadgeschwindigkeit schon mal etwas länger dauern (z.B. Valhalla Map 2,7 GB, EccoTrees 1,1 GB, Stargate Mod 204 MB,...). Danach müssen die Mods noch im Spiel installiert werden, wa auch noch einmal dauert.
    Es hilft auch, wenn es Serverinfos gibt welche Mods laufen, dann kann man die vorher im Workshop abonnieren.


    An deiner Stelle würde ich erst einmal EINE kleine Mod im Workshop abonnieren und mit dieser im Singleplayer starten.
    Wenn das funktioniert, ist mit dem Spiel alles OK.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Hast du vielelicht mods, die nicht geupdatet werden oder so ?
    Hast du mal versucht auf einen anderen inoffizellen Server zu spielen, wo du noch nie connected warst ?


    Versuch mal alle Mods zu deabonnieren und connecte auf einen inoffiziellen server mit wenigen Mods. ^^

  • An deiner Stelle würde ich erst einmal EINE kleine Mod im Workshop abonnieren und mit dieser im Singleplayer starten.
    Wenn das funktioniert, ist mit dem Spiel alles OK.

    Welcher Mod geht bei dir zu 100% im Singleplayer geht?

  • So ich habe Structure Plus mal Abonniert und dann ausgetestet, als ich es gestartet habe ging es in den Ladebildschirm, ging dann aber nach einer kurzen zeit nicht mehr weiter, hat sich zwar nicht aufgehängt aber ging nicht weiter.


    Soubi: Mods habe ich schonmal alle Deabonniert und dann versucht auf ein server, geht aber auch nicht.

  • Ok also folgendes versuch nochmal:


    Wenn alle Mods deabonniert sind:
    \Ark\ShooterGame\Content\Mods\ Ordner LÖSCHEN.
    Steam aufmachen - Ark- Eigenschaften -Lokale dateien- auf fehler überprüfen.
    Dann wieder auf nen Server mit wenig Mods Connecten versuchen.


    Sonst bliebt dir dann nur noch vielleicht die neu-installation von Ark über zum testen.
    Weil es wirklich an den Mods liegt, macht es halt den Anschein, wenn du komplett ohne Mods spielen kannst.

  • The UE4-ShooterGame Game has crashed and will close




    Assertion failed: Ar!-Null [File:C:\SVN_Ark\Engine\Source\Runtime\CoreUOpjekt\Private\Serialization\BulkData.cpp] [Line:1154]
    Attempted to load bulk data from an ivalid filename 'D:/Spiele Installieren/Steam/steamapps/common/ARK/ShooterGame/Content/Mods/TheCenter/Assets/Textures/Foliage_Atlas_Billboards.uasset`.





    VERSION: 255.23
    KERNELBASE.dll!UnknowsFunction (0x000007fefd0fa06d) + 0 bytes [UnknownFile:0]
    ShooterGame.exe!FOutputDevice::Logf_VA() (0x00000001400ae538)
    ShooterGame.exe!FDebug::AssertFailed() (0x00000001400aead5)
    ShooterGame.exe!FUntypedBulkData::LoadDataIntoMemory() (0x000000014012576f)
    ShooterGame.exe!FUntypedBulkData::GetCopy() (0x00000001401240f8)
    ShooterGame.exe!FTexturePlattformData::TryLoadMips() (0x0000000140af882b)
    ShooterGame.exe!FTexture2DResource::FTexture2DResource() (0x0000000140af1f09)
    ShooterGame.exe!UTexture2D::CreateResource() (0x0000000140ad181a)
    ShooterGame.exe!UTexture2D::UpdateResourceW() (0x0000000140ad0ed4)
    ShooterGame.exe!UMaterialInstance::PostLoad() (0x0000000140cf8e76)
    ShooterGame.exe!EndLoad() (0x0000000140193fca)
    ShooterGame.exe!LoadPackage() (0x00000001401938f4)
    ShooterGame.exe!UEngine::LoadMap() (0x0000000140b3201c)
    ShooterGame.exe!UEngine::TickWorldTravel() (0x0000000140b2f212)
    ShooterGame.exe!UGameEngine:Trick (0x000000015088392f)
    ShooterGame.exe!FEngineLoop::Trick() (0x000000013d62e380)
    ShooterGame.exe!GuardedMain() (0x000000013f62f998)
    ShooterGame.exe!GuardedMainWrappe() (0x000000013f62f86a)
    ShooterGame.exe!WinMain() (0x000000013f62f998)
    ShooterGame.exe!_tmainCRTStartup() (0x0000000141aa7d91)
    kernel32.dll!UnknownFunction (0x00000000772559cd)
    ntdll.dll!UnknownFunction (0x000000007738a561)
    ntdll.dll!UnknownFunction (0x000000007738a561)




    Diese Fehlermeldung kommt auch ab und zu (nicht allzu oft)


    Ok, das versuch ich jetzt nochmal :)