Frage zu Spielständen im Single bzw Non dedicated modus

  • Hallo zusammen


    Ich spiele Ark auf der Ps 4 und hab da mal ne Frage.Ic hab schon rausgefunden das man im Singleplayer und Non dedicated server den selben Spielstand hat ich also quasi im alleine im Singleplayer spielen kann und meine Freundin dazu kommt hoste ich nen non dedicated server.Aber wie ist das wenn wir die Karte wechseln wollen?Gibt es für jede Karte einen Spielstand oder lösche ich meinen alten dann?Würden gerne mal auf The Center spielen aber nur wenn wir auch zurück auf The Island können ohne das da dann alles weg ist :-).
    Wie gesagt,es geht nicht um offizielle Server sondern Singleplayer/Non dedicated server(das mit dem 200 m Radius ) ^^


    Danke schonmal im Vorraus


    Mfg

  • Ok immer ein neuer Spielstand aber die frage die ich mir stelle ist ob die alten Spielstände bleiben oder überschrieben werden.Also kann ich von Island auf Center wechseln und später wieder auf Island spielen und alles was wir gebaut haben ist noch da?

  • Ja alles ist dann noch da. Und du kannst auch deinen Charakter, Dinos und Gegenstände hin und her transferieren.
    Geht an den Obelisken und auch an den Lootdrops. Ich springe im Singleplayer viel zwischen Island, Center und Scorched Earth.
    Immer mit dem gleichen Char. Auch Dinos und Gegenstände hab ich schon sehr oft hin und her geportet. Bisher ohne Verlust.

  • Ja alles ist dann noch da. Und du kannst auch deinen Charakter, Dinos und Gegenstände hin und her transferieren.
    Geht an den Obelisken und auch an den Lootdrops. Ich springe im Singleplayer viel zwischen Island, Center und Scorched Earth.
    Immer mit dem gleichen Char. Auch Dinos und Gegenstände hab ich schon sehr oft hin und her geportet. Bisher ohne Verlust.

    Ach, das geht auch im Singleplayer? Wieder was gelernt. Wie genau machst Du das?


    Dinos am Ark hochladen und dann? Ich dachte, der speichert im Singleplayer immer nur eine Karte.

  • Ja. Dino, Char oder/und Gegenstände am Obelisken oder Lootdrop hochladen.
    Dann Spiel verlassen bzw. ins Hauptmenü gehen und eine andere Karte anwählen. Da kannst du dann deinen Charakter runterladen bevor du das Spiel wieder startest . Die Dinos und Gegenstände lädst du dann auf der anderen Karte an einem Obelisken oder Lootdrop herunter.
    Ich hab mittlerweile 4 größere und ca. 8-10 kleinere Basen auf 3 Karten verteilt.

  • Ok und nehmen wir an ich lade den char nicht am Obelisken hoch,wenn ich dann ne andere Karte wähle beginne ich mit nem neuen char?Und ist mein alter dann noch da wenn ich wieder auf The Island wechsel? Geht nur um Singleplayer/non dedicated server.

  • Du kannst mehrere Spielstände auf einer Karte haben. Dafür ist es aber wichtig den Char hochzuladen, bevor du einen neuen beginnst. Die hochgeladenen bleiben permanent im Obelisk gespeichert. Ich habs probiert. Ich hab jetzt 3 Char die permanent runterladbar sind.Egal ob ich zwischendurch auf einer anderen Karte war. Wenn dein Charaktet aber noch levelt lohnt sich natürlich das erneute hochladen.
    Ist jetzt alles PS4. Ob das auf XBox oder PC genauso funktioniert weiß ich nicht.

  • Ok und nehmen wir an ich lade den char nicht am Obelisken hoch,wenn ich dann ne andere Karte wähle beginne ich mit nem neuen char?Und ist mein alter dann noch da wenn ich wieder auf The Island wechsel? Geht nur um Singleplayer/non dedicated server.

    Ja, wenn du eine neue Karte startest, kannst du am Anfang ganz normal einen neuen Charakter erstellen. Dann hast du auf jeder Karte deinen eigenen Spieler. (Tiere kannst du trotzdem hoch und runter laden - auch mit dem anderen Charakter auf der anderen Karte).


    Oder du lädst deinen "alten" Spieler hoch - dann schließt sich die aktuelle Karte automatisch weil kein Spieler mehr drauf ist. Dann kannst du beim Kartenwechsel den alten Spieler auswählen.
    Auf die gleiche Weise kannst du auch wieder zurück reisen.


    Der Spielstand (also die Karte, die Tiere und Strukturen) bleiben jeweils erhalten. Die Konsole (oder zumindest die Xbox) legt pro Karte EINEN separaten Spielstand an, den man aber mit mehrerer Charakteren nutzen kann.
    Die Strukturen/Tiere von Charakter A die auf der Karte sind, kann man natürlich nicht mit Charakter B nutzen.
    Runtergeladenen Tiere gehören dann aber Charakter B.

  • Danke für die ausführlichen Antworten.Wollte nur auf nummer sicher gehen bevor ich es ausprobiere :)


    Mfg

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.