Fliegendes Floß - Flying Rafts

  • Sooo... habs auch endlich mal geschafft, war auch nicht ganz einfach. Leider musste ich teilweise cheaten, da die Forge aus dem Mod zwar baubar, aber nicht nutzbar war. Als erstes hab ich mir das Mothership gebastelt. Es ist sehr groß, aber die Kamera ist nicht weit genug weg, womit man kaum etwas sieht und nahezu blind fährt / fliegt. Meinen Plan die Enterprise damit zu bauen werde ich wohl zurückstellen müssen. Ich hatte gehofft, dass die Plattformen, welche denen der Baumhäuser entsprechen, Snappunkte hätten, um dort die Platform+-Bauteile ansetzen zu können. Dem ist leider nicht so. Muss ich halt neu denken.


    Danach habe ich mir dann den Clipper geholt und schonmal angefangen ihn zu einem Kampfschiff umzubauen. Bilder:


    F1780FD3FF7CFB77859D222F0E240BBE3D412CF7


    AFB23C1696383E0F8AD153532422FD9D7869EEB9


    (PS: Wer die Landschaft nicht zuordnen kann - das ist Ragnarök!)


    Den Clipper werde ich noch fertig bauen, danach werde ich mich mal an einem größeren und längeren Schiff versuchen (Frachtschiff).


    Bisherige Probleme:

    • - Forge nicht nutzbar
    • - Segel zu keinem Zeitpunkt (auch nicht ohne Skin) einholbar ("Hide sail" ohne Funktion)
    • - Kameraperspektive für große Floße bereits ohne Aufbau suboptimal


    Sonst alles bestens! Tolle Mod!

  • @Schlumpf nice Ship :thumbup:


    Die Forge funktioniert einwandfrei - auf jeden Fall im Singleplayer (Ertosi hat ja in der Beschreibung stehen, dass es momentan auf dedicated Servern zu Problemen kommen könnte, vielleicht ist das so ein Fall? Habe ich noch nicht getestet):

    Zu beachten ist auch, dass die Schwebesteine extrem selten sind, also nach etwa 50-60 Metallbarren einer.


    Das Segel muss eingezogen werden, bevor die Plattform draufkommt (Beispiel Cutter), danach geht's nicht mehr:


    Das Kameraproblem umgehe ich, indem ich die Sicht nach vorne relativ frei lasse und aus der Ego steuere (nur ein sehender Steuermann ist ein guter Steuermann ;) )


    ist natürlich auch etwas tricky und vor allem bei größeren Bauten schätzungsweise schlecht machbar, aber daran wird auch schon wieder gearbeitet :D



    ps: es gibt jetzt für die größeren Schiffe kleine und große Bauplattformen, diese funktionieren momentan nicht auf dedicated Servern


    Gruß und frohes Schiffe bauen

  • Das Kameraproblem bestand bislang nur beim Mothership. Die Baumplattform drumherum ist riesig und so stößt die Kamerareichweite bereits ohne Strukturen an ihre Grenzen.


    Bezüglich des Mastes:
    Es war egal ob ich am puren Floß, mit Basisplattform oder mit Strukturen versucht habe. Es ging nie.


    Alle meine Erfahrungen gelten btw ausschließlich für einen (meinen) dedicated Server (geschlossener Testserver). Vielleicht ganz praktisch, dass du im Singleplayer die Mod nutzt und ich auf meinem Server. So kommen unterschiedliche Erfahrungswerte hier zusammen.


    Praktisch wäre es übrigens, wenn es mittig einen Snappunkt für ein Fundament gäbe, woran man alle anderen Bauteile andocken könnte. Das mittige Fundament kann man später ja wieder entfernen. So wäre sichergestellt, dass man nicht krumm und schief und vor allem symmetrisch baut. Für Dinoplattformen gibt es ja auch einen entsprechenden Mod. Es müsste also umsetzbar sein. Beim Saucer und Mothership wären halt auch Snapunkte an den Rändern fantastisch, um dort Baumhausdächer dirket anbringen zu können.

  • Habe alle aktuellen Spawncodes und die grobe Beschreibung im Startthread akutalisiert aktualisiert (akut sowieso) :thumbup: .

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisChros ()

  • Hmm, wie wäre es denn, wenn man statt nur den Mast mit Segel, dass komplette Floß ausblenden kann, so dass nur alles was nachträglich angebaut wurde sichtbar bleibt?


    Könnte Chris doch mal vorschlagen.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert.

    Vor allem dann wenn sie im Verschluss eines Maschinengewehrs sitzt.



  • Wollte ein kleines Segelschiff, jetzt habe ich einen kleinen Frachter - das üben wir nochmal :/ (noch nicht fertig, nur zum Testen)..



    ..und ich wundere mich, warum ich die ganze Ladung aus dem Frachtraum verloren haben, scheint was zu fehlen..

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisChros ()

  • Tipp von Ertosi zum Zentrieren der ersten Struktur:
    1) Raft schweben lassen
    2) nicht umhersehen, am Besten nicht bewegen (ansonsten Steuer loslassen und erneut greifen)
    3) Pfeiler platzieren (wenn Pfeiler nicht platzierbar ist, scrollen oder erneut versuchen)


    Der Pfeiler sollte jetzt zentral auf der Plattform sitzen -> hab's mit der Cog getestet, funktioniert.


    @Atax @LordHagen
    Option zum Verstecken der Plattform sowie platzierbare Segel sind schon vermerkt und in Arbeit :)


    ps: Herstellungskosten habe ich in den Startthread geschrieben