Ark startet nicht richtig

  • Bitte nutze die folgende Beitragsvorlage um bei der Bearbeitung deiner Anfrage möglichst viele nützliche Informationen für alle anderen Mitglieder bereitzustellen, dies hilft dabei, Rückfragen zu vermeiden - Bitte beachte, dass wir Themen, die sich nicht an die Beitragsvorlage halten, leider löschen müssen.


    Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?
    ARK allgemein



    Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:
    Bis vor ca. 3 Wochen funktionierte Ark einwandfrei. Ich habe dann eine kleine Pause eingelegt und wollte am vergangenen Wochenende wieder spielen. Leider startet Ark nicht mehr richtig. Egal wie ich Ark starte (via Steam, via Icon, als Administrator oder ohne). Ark zeigt jeweils das kleine Ladebild, wechselt dann zum üblichen Ladeschirm in den Vollbildmodus - da ist jeweils eine weisse Zeile am unteren Rand - dann verschwindet das Bild und ich sehe wieder den Desktop. Im Hintergrund höre ich allerdings die Musik des Hauptmenus und in der Taskleiste wird Ark angezeigt. Wenn ich auf den Task klicke, wird es einige Sekunden schwarz und wechselt zurück zum Desktop. Dasselbe passiert, wenn ich mit Alt+Tab wechseln will. In der kleinen Fenstervorschau des Tasks kann ich das Hauptmenu von Ark sehen.



    Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.):
    Mehrmaliges Neustarten von PC, Steam und Ark. Ich habe Ark mit Nvidia Experience optimiert, dann Nvidia Experience deinstalliert (dachte liegt vielleicht am Programm), Ark gelöscht und neu installiert, Steam und Ark als Administrator ausgeführt, verschiedene Startmodi für Ark probiert --> Ich hatte immer dasselbe Problem.
    Ich spiele seit gut einem Jahr Ark. Das Problem trat noch nie vorher auf. Auch bei anderen Spielen ist das Problem bisher nicht aufgetreten und tritt auch aktuell nicht auf - nur Ark.



    Bitte nenne deine Hardware-/Softwarespezifikationen - Auch: Hast du Mods installiert? (CPU, Grafikkarte, RAM, Mainboard - jeweiliger Hersteller, installierte Treiberversionen, Betriebssystem, Mod-Name sowie Mod-Version und ALLES was bei der Fehlersuche helfen könnte.):
    i5-6500 CPU @ 3.20GHz
    HyperX Fury Black 4x4GB DDR4
    NVIDIA GeForce GTX 970 (4GB)
    ASUS Z170-Deluxe
    Samsung SSD 850 EVO 250GB
    Samsung SSD 850 EVO 500GB
    AOC 2770G4 (Monitor)
    Windows 10 Pro x64





    Vielen Dank für eure Hilfe! :)

  • stick *push*


    Ich hoffe es findet sich noch jemand, der mir helfen kann?!

  • Huhu, ladest du auf einen Bestimmten Server oder versuchst du nur ins Hauptmenü zu gelangen ?


    GIbt es keinen Crash oder so ? WEil das höört sich nach einem Videotreibercrash an. , hast du den Treiber mal deinstalliert und nochmal installiert ? :)

  • hi Soubi


    Bitte entschuldige die lange Reaktion - war eine Weile nicht fähig mich vor den PC zu setzen.


    Ich versuche nur ins Hauptmenu zu gelangen. Ich habe keinen Direktlogin hinterlegt.


    Ein Crash o.ä. ist nicht feststellbar und es gibt keine Nachricht dass selbiges passiert sei. Ich habe eben probiert den aktuellsten Treiber für meine Grafikkarte neu zu installieren. Anschliessend habe ich den PC neugestartet. Trotzdem tritt das Problem weiterhin auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Ayjo ()

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.