Der Unterschied zwischen dem Modell "Early Access" vs. "Fertiges Spiel kaufen"

  • hi zusammen,


    da mir es immer wieder unterkommt, dass viele Leute nicht wissen, was Early Access überhaupt bedeutet und dann anfangen mit Sätzen wie: "Rockstar kann doch auch ein fehlerfreies Spiel auf den Markt bringen, warum verkackt es Wildcard so", "Warum fixed Wildcard jetzt nicht mal diesen Bug? "," Erstmal sollte Wildcard das Spiel optimieren, das laggt ja überall", habe ich nochmal die grundsätzlichen Unterschiede zwischen dem Konzept was Studio Wildcard fährt und dem was Rockstar oder Electronic Arts machen aufgezeichnet.


    Early Access wird hauptsächlich von kleinen Entwicklungsstudios genutzt, um die Entwicklungskosten langfristig decken zu können. Das ist daher der Deal mit der Community: Man unterstützt die Entwickler und kann deshalb von Anfang an dabei sein. Große Studios wie EA, Activision usw. haben das nicht nötig, deshalb gibt es hier kein Early Access Modell.


    Lasst uns zum Vergleich einfach mal davon ausgehen, dass die Entwicklungszeit 2-x Jahre für ein Spiel beträgt.


    Dann sieht das ganze wie folgt aus:



    1) Bei einem Nicht-Early-Access Titel wie Battlefield oder GTA:

    • Man weiß lange Zeit gar nicht, dass ein Spiel in Arbeit ist, vielleicht sickern zwischendurch aber mal Trailer oder Infos zum Spiel raus
    • Normalerweise noch keine groben Details bekannt
    • Kein Mitwirken an der frühen Entwicklung durch die Community
    • Es gibt dann vielleicht irgendwann mal eine öffentliche oder geschlossene Beta an der man ein Wochenende teilnehmen kann
    • Danach wird das Spiel als Vollpreis-Titel verkauft und ggf. noch ein paar Patches nachgeliefert

    2) Early Access wie es bei ARK der Fall ist

    • Das Spiel steht von Anfang an zur Verfügung, auch wenn es inhaltlich noch total gering ausfällt
    • Man kann das Spiel günstig erwerben, hat dafür aber mit den Fehlern im Spiel und fehlenden Inhalten sowie Schwächen in der Performance zu leben (Meckern hier ist also NICHT legitim, da das Spiel 1) vergünstigt angeboten wird und 2) noch nicht fertig ist)
    • Das Spiel kann weiterhin jederzeit erworben werden und wird "öffentlich" weiter entwickelt
    • Es können auch Patches erfolgen, die das Spiel wieder kaputt machen, langsamer werden lassen oder Inhalte zerstören - manchmal ist das notwendig, etwas kaputt zu machen, um es neu und besser aufzusetzen (z.B. weil bessere Technologien erschienen sind) --- also: Es ist jederzeit legitim und Bestandteil der Entwicklung! -- auch hier kein Grund zu meckern - nicht vergessen, wir sind nur Tester des Spiels, weil das Ding noch in Entwicklung ist!
    • Irgendwann ist das Spiel dann fertig und wird zum Vollpreis Titel - alle "Early Access" Käufer müssen jedoch nichts mehr für die "Vollversion" zahlen. Sie bekommen alles zu ihrem damals bezahlten, vergünstigten Preis.
    • Auch hier folgen ggf. noch Patches nach dem offiziellen Release

    Ihr seht also - wir befinden uns bei ARK mitten in der Entwicklung, deshalb knackt es hier und dort auch noch. Dieses Knacken bekommt man bei Battlefield usw. nicht mit, weil dies nur intern von bezahlten Testern "erfahren" und durchgemacht wird. EA bezahlt also Leute dafür, die Fehler zu finden und verlangt am Ende von euch den vollen Preis, denn die bezahlten Tester wollen ja auch ihr Gehalt haben.
    Bei Early Access seid ihr die Tester und bekommt das komplette Spiel (auch nach Release) bereitgestellt und müsst daher auch mit Fehlern leben bzw. könnt sie natürlich auch melden :)


    Ich hoffe, das macht einiges bei euch klarer als zuvor :)

    Einmal editiert, zuletzt von Morgan ()

  • Wenn du jetzt noch aus dem "Passwirt" ein Passwort machst ist es perfekt. :D

  • War ein Copy-Paste Fehler.. ist jetzt ganz weg die Zeile..

  • Ich hoffe, das macht einiges bei euch klarer als zuvor


    Hmm, wenn ich dazu jetzt etwas sage bricht eventuell ein größerer Shitstorm los. Also nur kurz und Stichwortmäßig. Kostenpflichtiges DLC; Fehler, die offensichtlich nicht beherrschbar sind und immer wieder auftreten; Diverse Änderungen, die vor langer Zeit angekündigt wurden und wohl einfach unter den Tisch gefallen sind, ohne irgendeine Stellungnahme (KI; Möglichkeit Tieren Aufgaben und einfache Tätigkeiten zuzuweisen. (z.B. Affe füllt die Futtertröge auf.); Anderes Bausystem); Der neue Tek Bereich der absolut bescheiden ausbalnciert ist (OK, man könnte daran arbeiten allein der Glaube fehlt mir da, siehe Bausystem KI); verschobene Release;


    Gut es kommen ständig neue Tiere rein und es wird auch an der Grafik gearbeitet, aber es wird nicht wirklich an alten Fehlern gearbeitet. Vor allem sind die neuen Tiere im Verhältniss zu den Alten irgendwie overpowered.
    Ich habe da irgewie das dumme Gefühl, dass irgendwo ganz am Anfang in der Matrix des Spieles ein Fehler gemacht worden ist, der sich nicht mehr beheben lässt, zumindest nicht ohne große Änderungen und damit Probleme für die Spieler. Ich hoffe sehr, dass ich mich da irre.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert.

    Vor allem dann wenn sie im Verschluss eines Maschinengewehrs sitzt.



  • aber es wird nicht wirklich an alten Fehlern gearbeitet

    Aber das ist (gelinde gesagt) doch absolut scheiss egal :) Schau dir mal oben die Box von einem "Hinter verschlossenen Türen" entwickelt an. Da weißt du auch nicht wie lange der nervigste Bug im Spiel war.... er wird irgendwann behoben, wir haben nur selten Einfluss darauf wann. Aber es passiert.


    Gleiches gilt übrigens auch für Features wie dynamische Brücken oder ähnliches... Auch bei Battlefield 1 sind die Kamele vielleicht monatelang angekündigt gewesen und kamen erst zwei Wochen vor dem Gold-Status...

  • Gut es kommen ständig neue Tiere rein und es wird auch an der Grafik gearbeitet, aber es wird nicht wirklich an alten Fehlern gearbeitet. Vor allem sind die neuen Tiere im Verhältniss zu den Alten irgendwie overpowered.
    Ich habe da irgewie das dumme Gefühl, dass irgendwo ganz am Anfang in der Matrix des Spieles ein Fehler gemacht worden ist, der sich nicht mehr beheben lässt, zumindest nicht ohne große Änderungen und damit Probleme für die Spieler. Ich hoffe sehr, dass ich mich da irre.

    --> Deshalb ist ja Ark noch in der Alpha Version ;) (siehe oben - Inhalte Hauptsächlich)


    Die Optimierungen werden "später" angegangen - Balancing generell, oder andere Bereiche (dass mglw. Teile die vorher angekündigt wurden, dann doch keinen Einzug ins Spiel bekommen, ist natürlich nicht auszuschließen - Das können dann technische Probleme sein, wie zuviel Bedarf an Performance, oder auch "ideologische" Gründe - zB eine starke "negative" Rückmeldung der Community nach Ankündigung ;)


    Besonders des Balancing des TekTiers - Klar warten sie hier auf Rückmeldungen aus der Community und werden das (wie ja vieles andere bereits) nach und nach anpassen...
    Gerade bei einem Spiel wie Ark ein "optimales" Balancing zu finden ist schwer, ohne Rückmeldungen seitens der Community ;) - Bis zum Release wird sich das (hoffentlich) alles erledigt haben;-)
    (der - das muss man natürlich sagen - wohl zu "gutmütig" angesetzt war mit vorigem Juni - aber ein kleines Entwicklierstudio ohne wirklich Erfahrungen in dieser Größenordnung tut sich halt schwer beim Einschätzen, denke ich...abgesehen davon hat ja Ark mittlerweile Ausmaße, die vorher nicht geplant waren ;)


    LG

  • Aber es passiert.

    Das ist es worauf ich hoffe, aber ich verliere langsam den Glauben daran. Du weißt, ich habe ARK immer verteidigt und ich werde es auch weiter tun, trotzdem fühle ich mich ein bischen wie auf einem bekannten Hauptstadtflughafen der auch schon längst fertig sein sollte. Wie ich oben und an anderer Stelle schon geschrieben habe, ich hoffe, dass ich Gespenster sehe.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert.

    Vor allem dann wenn sie im Verschluss eines Maschinengewehrs sitzt.



  • Fehler, die offensichtlich nicht beherrschbar sind und immer wieder auftreten;

    Da ist meine persönliche Vermutung ja dass das zumindest zum Teil daran liegt dass Sie ihr Arbeitssystem nicht sauber aufgesetzt haben oder leben oder dass das in der Vergangenheit so war und sie diese Sünden stellenweise wieder einholen, und mitunter deshalb gefixte Dinge wieder im Spiel auftreten.


    Aber ändern kann ich es nicht, nur damit leben und solange so viel Spass wie möglich mit Ark haben.


    Die Momente in denen das Blut gefriert weil eben zig Spielstunden unwiederbringlich weggebuged sind versuche ich dabei möglichst schnell zu vergessen.

  • und mitunter deshalb gefixte Dinge wieder im Spiel auftreten

    Das passiert mir auf der Arbeit jeden Tag und ist standard in der Software-Entwicklung :)

  • Deshalb ist ja Ark noch in der Alpha Version (siehe oben - Inhalte Hauptsächlich)

    Sorry, da muss ich widersprechen. Die Zeit in der seitens Wildcard massenhaft und vornehmlich Inhalt hinzugefügt wurde ist schon seeeehr lange vorbei. Die meisten der letzten Updates brachten zwar auch Inhaltsbausteine, aber eben auch keine, welche für das Spielen grundsätzlich erforderlich wären. Der Hauptbestandteil besteht seit einigen Monaten aus Bugfixes und Leistungsoptimierungen, wenngleich auch oft Fehler behoben werden, welche durch das Einstellen von Content erst entstanden sind. Bei Ark zum jetzigen Zeitpunkt von einer Alpha zu sprechen halte ich für mehr als nur daneben. Spätestens mit dem kostenpflichtigen DLC hat man sich in die Betaphase verabschiedet, da zu diesem Zeitpunkt die Entwicklung der Spielmechank abgeschlossen gewesen sein muss.


    Kurz: Ark ist schon lange keine Alpha mehr. Ark ist sowas wie eine deutsche Autobahnbaustelle: Eigentlich ist längst alles fertig und eigentlich sieht man auch nie einen arbeiten, aber trotzdem ist der linke Fahrstreifen noch wochenlang gesperrt und kleine Veränderungen sind doch zu sehen. = Erweiterte Beta

  • Sorry, da muss ich widersprechen. Die Zeit in der seitens Wildcard massenhaft und vornehmlich Inhalt hinzugefügt wurde ist schon seeeehr lange vorbei. Die meisten der letzten Updates brachten zwar auch Inhaltsbausteine, aber eben auch keine, welche für das Spielen grundsätzlich erforderlich wären. Der Hauptbestandteil besteht seit einigen Monaten aus Bugfixes und Leistungsoptimierungen, wenngleich auch oft Fehler behoben werden, welche durch das Einstellen von Content erst entstanden sind. Bei Ark zum jetzigen Zeitpunkt von einer Alpha zu sprechen halte ich für mehr als nur daneben. Spätestens mit dem kostenpflichtigen DLC hat man sich in die Betaphase verabschiedet, da zu diesem Zeitpunkt die Entwicklung der Spielmechank abgeschlossen gewesen sein muss.


    Kurz: Ark ist schon lange keine Alpha mehr. Ark ist sowas wie eine deutsche Autobahnbaustelle: Eigentlich ist längst alles fertig und eigentlich sieht man auch nie einen arbeiten, aber trotzdem ist der linke Fahrstreifen noch wochenlang gesperrt und kleine Veränderungen sind doch zu sehen. = Erweiterte Beta

    Generell kann ich dir da nicht widersprechen ;) - Reine "Alpha" ists keine mehr - relativ eindeutig wie du ja schreibst... irgend so ein Mittelding zwischen Alpha und Beta - Contents kommen nach wie vor und da die Einfluss auf die Spielmechanik nehmen - zumindest aufs Balancing (deren Farmfähigkeiten, oder was weiß ich) würd ich schon sagen, dass das eher eine Eigenheit einer Alpha ist... ABER - wie du ja schreibst - die Contents werden weniger und man konzentriert sich sicher auch schon weit mehr Richtung Bugfixing (so aus dem Bauch heraus würd ich 80:20 sagen)...was wiederum eindeutig Anzeichen einer Beta ist...


    Eigentlich auch egal - was es definitiv ist - noch in Entwicklung... ob wirs, Alpha, Beta, Karl, oder Sabine nennen ;)


    Das man "nie einen arbeiten sieht" liegt ja auch genau daran, dass an Bugfixes gearbeitet wird - ein 3D "Maxerl" mit paar Bufs zu machen ist keine große Kunst (überzogen gesagt) ... aber Bugfixing ist dann schon was anderes - Du hast nen Fehler musst mal dessen Ursache finden und dann reparieren ohne gleichzeitig etwas anderes kaputt zu machen ;)



    LG

  • Selbst wenn es aus der Alpha Phase raus ist und schon Beta muss ich ehrlich sagen das es Trotzdem im vergleich gerade mit anderen großen Entwicklern gut läuft, gerade im vergleich zu EA und Battlefield muss ich sagen, da kam ich mir bei Release als Vollpreisspiel mehr als Betatester vor als bei Ark.

  • Selbst wenn es aus der Alpha Phase raus ist und schon Beta muss ich ehrlich sagen das es Trotzdem im vergleich gerade mit anderen großen Entwicklern gut läuft, gerade im vergleich zu EA und Battlefield muss ich sagen, da kam ich mir bei Release als Vollpreisspiel mehr als Betatester vor als bei Ark.

    Das bringt es aus meiner Sicht gut auf den Punkt.
    Natürlich gibt es noch Fehler und nicht alles ist optimal. Aber diesen Anspruch hat ARK im aktuellen Entwicklungsstadium auch noch gar nicht. Wie von Powermonger erwähnt gibt es Spiele, die auf den Markt gebracht werden und weit mehr Probleme haben.
    Ich mein, ich habe keine 20 € bezahlt, so viel Spaß mit ARK und obendrein nicht mal das Gefühl, dass es sich noch um ein in der Entwicklung befindliches Spiel handelt. Daher würde ich Wildcard bisher eher ein großes Lob aussprechen.

  • , gerade im vergleich zu EA und Battlefield muss ich sagen, da kam ich mir bei Release als Vollpreisspiel mehr als Betatester vor als bei Ark.

    ...Nicht das gute alte "Ubischrott" vergessen (Obwohl mittlerweile "Ubisoft" alleine auch schon Beleidigung genug wäre) ...deren Server zB jetzt bei For Honor --> Katastrophal - Kannst nicht eine "Herrschaft" als Team komplett beenden.... DA frag ich mich dann tatsächlich, was die so tun... Spitzen "Ideenschmiede" - muss man ihnen lassen... aber die Umsetzung ist die größte Verarsche dies gibt überhaupt (zieht sich durch so ziemlich jeden Ubisoft Titel durch)...So - jetzt hab ich auch mal "geraunzt" :thumbup:

  • will auch was sagen stick


    Thx Tom, perfektes Struktogramm :thumbup: danke


    dann: wo ist jetzt der Passwirt, auch sehen wollen.. und Tom arbeitet? phatgrin;)

  • hab ja net so ahnug von dem zeug aber hams nicht erst dieses tech zeug neu reingebracht ? stehen net noch so 10-20 dinos aus die angekündigt sind ? den chat wollten sie auchn noch kompelt ändern, an der multiplatform arbeiten sie auch noch , das bausystem is ja auch nur ein vorläufiges und soll noch umgebaut werden und und und ....


    würd also sagen das einiges was wir täglich nutzen eigendlich nur ein provisorium ist damit wir überhaubt spielen können..
    also nur platzhalter für die dinge die da kommen


    und daher mmn mehr alpha als beta wenn überhaupt


    wie ark aussehen würde , wäre es regulär entwikelt worden und hätte es nich die ganzen moder gegeben sieht man an div händy-app spielen

  • Irgendwo erinnert mich das ganze ans Kochen: Wenn ich gefüllte Paprika mache, nehmen wir an 4 Stk., dann befüll ich auch erst die Paprikas mit meinem Hackfleisch (oder Tofu oder sonst was ;) ) und mach dann sauber, wenn alles soweit in den Backofen kann. Klar, wenn es zwischendurch zu sehr süfft, dann mach ich auch bisschen zwischendruch sauber. Aber sonst ganz zum Schluss.
    Das gleiche ist mit ARK: Erst alles soweit einfügen, was man einfügen möchte, zwischendurch kleinere Bugfixes machen, damit es spielbar ist, und zum Schluss, wenn alles, was ins Hauptspiel soll, implementiert worden ist, der große Bugfix. ^^ Ansonsten hält man sich zu lange mit "kleineren" Dingen auf und kommt nicht vorwärts.


    Finde die Erklärung von Tom ganz gut zum Thema Early Access vs. "fertiges Spiel". :) Man kann allerdings noch über die Definition "fertiges Spiel" diskutieren, hier ist aber der falsche Bereich für ;)

  • Bei manchen Umsetzungen hat man echt das Gefühl der Programmierer erlitt mitten in seiner Umsetzung der Idee einen Hirnschlag und der Azubi hats dann fertig gemacht.


    Neustes Beispiel, das Herstellungsmenü.
    Früher konnte man einfach den Button alle Herstellen 10mal drücken und man hat 1000 Zündpulver in Auftrag gegeben.
    Heute muss man Rechtsklick machen, auf Herstellen, dann auf alle Herstellen wählen und das 10mal. Und dafür hat es weiter unten ein Eingabefeld für eine bestimmte Anzahl, aber die ist auf 100 begrenzt. Ich kann also jetzt nicht dort einfach 1000 eingeben, was ja eine Verbesserung zu vorher darstellen würde, nein, ich muss jetzt jedes mal 3 Klicks mehr machen. Also mehr anstatt weniger.


    Jetzt sagt mir, brauchts dafür eine Community im EA Status damit man sowas behoben wird? Oder dürfen wir einfach im EA Status die kruden Gedankengänge einiger "Optimierer" von WC verbilligt miterleben?


    Der selbe Blödsinn ist doch weisse Sachen nun hellblau zu machen und rote Sachen hellblauer. Wem kommt sowas in den Sinn? Kann mir irgendjemand ein Spiel sagen in dem die niedrigste und die höchste Stufe von Gegenständen fast die identische Farbe tragen? Auch dazu, braucht es hierzu einen EA Status mit einer Community die einem nahelegen das dies scheisse ist?


    Ich sag nichts gegen Bugs die im EA und einer breiten Community eruiert und behoben werden. Für das ist ein EA Status da.
    Aber wenn die Community festellt, dass das Bausystem Fehler hat, es zig Mods gibt welche sich um diese "kümmern", wird trotzdem nichts getan. Ich bekomm ein Ponny mit Horn das ich beurteilen soll aber kein neues, überarbeitets Bausystem bei dem ich Rückmeldung geben könnte ob jetzt besser ist.


    Es tut mir echt leid das ich sowas einfach nicht mehr ernst nehmen kann.

  • Früher konnte man einfach den Button alle Herstellen 10mal drücken und man hat 1000 Zündpulver in Auftrag gegeben.
    Heute muss man Rechtsklick machen, auf Herstellen, dann auf alle Herstellen wählen und das 10mal. Und dafür hat es weiter unten ein Eingabefeld für eine bestimmte Anzahl, aber die ist auf 100 begrenzt. Ich kann also jetzt nicht dort einfach 1000 eingeben, was ja eine Verbesserung zu vorher darstellen würde, nein, ich muss jetzt jefes mal 3 Klicks mehr machen. Also mehr anstatt weniger.

    Hi,


    ich persönlich finde die neue UI erst einmal gelungen. Dies ist wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Ich geb dir Recht, dass man nun mehr Klicks machen muss. Aber wie oft wurde eine Funktion gefordert bei der man eine bestimmte Anzahl craften konnte (geht jetzt).
    Wie beim Flyer-Nerf gehe ich davon aus, dass WC die Stimmen der Community sammlet und evtl. bei der Bedienbarkeit nachbessert. Wass für den einen umständlich ist, findet der andere gut.


    Der selbe Blödsinn ist doch weisse Sachen nun hellblau zu machen und rote Sachen hellblauer. Wem kommt sowas in den Sinn? Kann mir irgendjemand ein Spiel sagen in dem die niedrigste und die höchste Stufe von Gegenständen fast die identische Farbe tragen?

    Auch hier wieder ein jein von mir; ja, die Änderung der Farben bei den Qualitätsstufen ist nicht optimal, aber da die Blueprints der Gegenstände rot sind, wenn nicht genügend Ressourcen vorhanden sind, ist mit den alten Farben nicht mehr genügend Kontrast vorhanden. Jetzt könnte man argumentieren, dass der Hintergrund der Blueprints geändert werden sollte. Dies wird dann wieder einigen Spielern nicht gefallen.
    Siehst du den Teufelskreis?


    Ich mag die neue UI auch deshalb, weil die Klickorgien beim Hochheilen von Carnivoren mit Flesich der Vergangenheit angehören. Einfach "e" gedrückt halten und schon ist das Fleisch im Dino.



    Jetzt sagt mir, brauchts dafür eine Community im EA Status damit man sowas behoben wird?

    Ja!!!


    Vielen Spielen wird ja gerade vorgeworfen die Community während der Entwicklung nicht genügend eingebunden zu haben.
    Jetzt macht es ein Entwickler und wird dafür gesteinigt.


    Stelle dir mal nur vor, wenn No Mans Sky so entwickelt worden wäre wie ARK.
    Der Shitstorm wäre während der Entwicklung genauso gewesen wie jetzt bei ARK, aber wie viel besser wäre das Spiel bei Release gewesen.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • ähm und warum hört man mitten im Einführen der bestimmten Anzahlauswahl mit dem Denken auf?
    Hey sorry ich bin mir zu Schade da mitzudenken bei sowas.


    Und auch zum nächsten ein dickes sorry. Wer Hintergrubdfarbe und Schriftfarbe nicht unterscheiden kann, was mir bisher bei einem Blueprint nie schwer fiel, den bedaure ich.


    klar beinhaltet die UI auch verbessrungen, nett, denn genau das ist von einer Überarbeitung zu erwarten



    Und JA es ist super motivierend sich einzubringen das Bausystem sei mit Fehlern und nichts wird geändert ausser das neue Elemente dazu kommen.


    Was genau hintert eigentlich die Entwickler daran mal nachzuschauen welche Mods häufig verwendet werden um darauf zu kommen das bei ihnen was schief läuft?


    Und bei Vorstellungen scheitere ich schon daran, dass WC im Stande ist grundlegende Fehler zu beheben. ZB renn ich immer noch jeden Tag meinen Schnecken und Ovi Raptoren nach da sie auf Wandern durch die Strukturen glitschen.
    Ich will aber spielen und keine Beschäftigungsterapie mit erweitertem Angebot durch jede neue tolle Unsetzung von WC.

  • ähm und warum hört man mitten im Einführen der bestimmten Anzahlauswahl mit dem Denken auf?

    Genau so habe ich Deinen Post, Deines Unmuts entledigt, gelesen und deshalb gabs da auch ein Like.
    Denn genau das ist mein Eindruck.


    Wer nichts macht, macht weniger falsch oder kaputt als jemand der viel macht.
    Aber bei aller Akzeptanz für Fehler schaffiger Leute gibt es eben Dinge die mit einem winzigen Funken mehr investiertem Hirnschmalz vermeidbar gewesen währen.


    Ich weiß selbst wie so etwas zustande kommt, andere Dinge mit höherer Prio, da rutscht das eine oder andere dann doch durch im Wust der Aufgaben.
    Peinlich finde ich dennoch gewisse Dinge die Du aufgezeigt hast wie Du.

  • @Harogart
    Der Witz ist ja, beim Programmieren dieser Stückanzahlauswahl muss man sich mit der maximalen Auswahlanzahl auseinandersetzen. Also man muss sich entscheiden wie viel soll da maximal eingegeben werden können. Machts ja auch, denn wenn Du 999 eingibts fängts das ab und produziert einfach 100 drauf los. Das zeigt doch einfach das der, der da sitzt vom eigentlichen Spiel keine Ahnung hat sondern nur Befehlsempfänger ist was zu tun ist, mach ein Auswahlmenü in den man eine Anzahl reinschreiben kann. Dann denkt der sich, wenn bei allen Herstellenn trotz mehr als 100 es auf 100 begrentz ist dann mach ich das da auch so.
    Das aber die Möglichkeit besteht bis zu 1000 in Auftrag zu geben das weiss der mMn gar nicht.


    Und wenn ers weiss dann fühl ich mich eben verarscht und beschäftigungstherapiert.


    Diese Zeit in der ich da jetzt mehr rumklicke oder mich jetzt mit meinem kastrierten Schwan durch die Lüfte stottere fehlt dann um andere, noch in zig ausmass vorhandenen Fehler der Karte (schwup ich steh ausserhalb des Caves) zu entdecken.


    Meint ihr ich habe lust mir da koordinaten rauszufinden und aufzuschreiben und weiterzumelden wenn ich seitens Entwickler immer mehr behindert werde?

  • Also ich finde es top das man aktiv teil nehem kann am game und der entwicklung da das game ja noch nicht fertig ist kann ich jeden fehler verstehen das bleibt ein sonnst Ja erspart beim fertigen game und meiner Meinung nach bringen die entwickler erst alles im game so wie. Dinosaurier. Landschaft und deren Umgebung und passen es Dan erst an jeder bereich der entwicklung laufen bestimmt auf hochturn und es kommt nach und nach ins game... Finde es auch super das sie auf Probleme schnell reagieren wie mit dem Controller also von mir Daumen hoch weiter so ihr geht dem richtigen Weg... Aber eine Bitte macht ruhig mal Umfragen ihr werdet staunen was da raus kommt :D:D

  • Das wahre Problem an ARK ist es das man sich übernommen hat.
    Prim+, The Center, Survival of the Fittest und natürlich auch SE rauszubringen bevor das Spiel auch nur annähernd fertig ist war auf jeden Fall ein Fehler. Vor allem bei einem kostenpflichtigem DLC wie SE der ebenfalls noch etliche gravierende Fehler in der Landschaftsstruktur hat.


    Was die Rufe nach der Performance und den Bugfixes betrifft: Jeder Entwickler versucht erst möglichst alles fertig einzubauen bevor man über Balancing, Bugfixes und Performance nachdenkt. Es besteht ja immer die Möglichkeit das man das man sich das Balancing durch ein später hinzugefügtes Tier wieder komplett zerstört.
    Bei Ark wird das alles trotzdem gemacht da es ja für die "Tester" (also uns) spielbar bleiben soll.


    Es wurden auf jeden Fall etliche Fehler bei Ark gemacht (einige davon vermeidbar) aber zumindest merkt man das sich die Leute dort einiger gröberer Fehler bewusst geworden sind und nun versuchen das irgendwie auszugleichen. So wurden ja Survival of the Fittest und Prim+ so weit wie möglich auf das Abstellgleis geschoben. Das vor allem Prim+ nicht mehr weiterverfolgt wird tut mir Persönlich zwar weh, aber es war einfach viel zu früh übernommen worden und mir ist es ebenso wie WC wichtiger das sie das Hauptspiel erst fertigstellen als an sämtlichen DLC's gleichzeitig zu arbeiten.


    Und wenn ich mir so meine Spielstunden so ansehe dann kommt abgesehen von WoW bisher nichts auch nur annähernd auf diese langanhaltende Spielfreude. Dabei habe ich aber für WoW doch "etwas" mehr Geld auslegen müssen als bei Ark.


    Von daher werde ich Ark auch in Zukunft noch etwas länger die Treue halten. :D


    Edit: Es werden ja immer noch Creaturen angekündigt (auch wenn sich hier kaum noch was tut) aber von den 144 angekündigten Creaturen sind nur noch 12 ausständig und man kann klar erkennen das sie versuchen die fehlenden Dinos und das Fehlende Tek Gear so schnell wie möglich einzubauen. Sind diese im Spiel gehts normalerweise ans Balancing und die Bugs.

  • Die ganze sache sehe ich ebenso wie der TE. Es ist Early Access und daher sollte man nicht zu viel erwarten. Was anerkannt gehörig stört und auch das "testen" erschwert bzw teilweise unmöglich macht sind die lags und disconnects bei der ps4. Und da man ein Spiel, welches online die meisten Möglichkeiten bietet, auch online testen sollte, müsste man eben auch dafür sorgen die Server stabil zu halten. Mir ist schon klar, dass Wildcard sich keine serverfarm wie ea etc leisten kann. Einen Server aber auf 75 leute zu begrenzen, wenn ab 35 die lags und disconnects im 15 Minuten Takt auftreten macht nur wenig Sinn. Dies zu beheben wäre eine reine Einstellung des servers. Man könnte die "fertigen" Updates auch auf ein paar testserver hoch laden um vor dem Release schon grobe Fehler aus zu machen. Klar sinnerversinderverind wir die Tester und ich bin das auch echt gerne. Ich habe schon über 30 spiele als betatester getestet. Aber noch nie wurden Bugs und Fehler so behandelt wie von Wildcard. Seit Patch 507.0 laggen die Server noch mehr, man versinkt plötzlich im Boden und stirbt. Das selbe mit dinos. Testen von neuen Funktionen werden dadurch schon sehr erschwert. Ihr sehr also, das Stabilität wichtiger ist also ständig neue Inhalte. Denn aus Erfahrung kann ich sagen, je länger man wartet bevor Fehler behoben werden desto schwieriger ist es den Fehler zu finden und aus zu bessern. Beispiel: seit Patch 507.0 für ps4 lagen die Server viel mehr und man landet regelmäßig im Hauptmenü. Nun haben wir Patch 508.0 und 508.2 bekommen. Seit 508.0 versinken Spieler immer wieder im Boden und sterben. Zusammenhang mit dem Inhalt des Patches, nicht ersichtlich. Nun sagen wir Wildcard findet es nun nicht sonderlich relevant und will sich später darum kümmern. Nach Patch 516.0 beginnen sie nun mit der Fehlersuche. Sie wissen zwar, dass din Fehler wohl durch Patch 507.0 und 508.0 ausgelöst wurden, allerdings können teile schon überarbeitet worden sein. Entweder sie sind immer noch fehlerhaft trotz Bearbeitung oder aber der Fehler liegt irgendwo, wo sich seit den Updates nichts geändert hat. Nun müssen sie alles noch mal durch kauen. Das bedeutet evtl. doppelte Arbeit.


    Und so läuft das dann regelmäßig. Die Spieler sind verstimmt und Wildcard erweckt den Eindruck, als würden sie falsche Prioritäten setzen und den Leuten vor den Kopf stoßen, welche sie die ganze zeit unterstützen.


    Ich bin da Gott sei dank sehr geduldig. Also bleibe ich ark und somit Wildcard weiter treu. Aber wen man dahin Tester hat die dafür bezahlen das Spiel testen zu dürfen, sollte man deren wünschen und Bedürfnissen auch ein wenig mach kommen. Denn was bringen 17361637 dinos im Spiel, wenn man sich nur ein loggen kann um wieder raus zu fliegen? ;)


    Ansonsten kann ich nur sagen, nehmt es euch zu Herzen. Ihr habt nämlich mehr als nur ein bisschen potential ^^

  • Was man eventuell auch in dem Thread mal diskutieren könnte (und ich hoffe, ich habe es nirgends anders übersehen), was ist nach der Early Access Phase?


    Ich spreche jetzt mal von den offiziellen Servern, auf denen ich mich momentan bewege.


    Was passiert mit allem was man sich aufgebaut hat. Fängt jeder nach Release des fertigen Spiels wieder bei "null" an?


    Auf der einen Seite wäre es verständlich, auf der anderen doch etwas "arg/k blöd" phatgrin


    .