@Modder: [IDEE] Paintable Structures / Bemalbare Strukturen

  • Heyho,


    bevor ihr mir jetzt sagt, dass man ja schon seit Urzeiten sämtliche Strukturen einfärben kann - das meine ich nicht. Vielmehr geht es mir um Folgendes:


    Ich wünsche mir einen Strukturen-Mod, welcher es ermöglicht, dass ich direkt an Wänden, Falltürrahmen, Falltüren, Fenster- und Türrahmen, sowie den Fenstern und Türen als auch an Dächern oder Deckenplatten Bilder malen kann bzw. eben auch PNT-Dateien reinladen kann, die der Charakter dann malt. Ganz so wie es an einer Leinwand (Canvas) funktioniert. Die Grundstruktur der Bauteile kann dabei ruhig den Leinwänden (Canvas) nachempfunden sein (ohne die Holzecken). Ziel ist es ein möglichst individuelles Gebäude erschaffen zu können.


    Derzeit ist es leider nur möglich die vorhandenen Strukturen farblich zu verändern. Das ist nett, aber irgendwann auch langweilig. Würde die Oberfläche jedoch wie eine Leinwand mit Bildern bemalen lassen, so könnte man jederzeit mit Pinsel und Farbe gänzlich neue Optiken erschaffen!


    Wäre oben genanntes umsetzbar und würde sich jemand dieser Herausforderung annehmen, so könnte man beispielsweise Strukturen einen Camouflage-Look verpassen und den je nach Umgebung sogar farblich abstimmen. Auch Ziegelstein- oder Fachwerkoptik wäre dann kein Problem mehr. Ferner wäre es auch Möglich Deckenplatten als Bodenbelag zu setzen und ihnen die Oberfläche (optisch) zu verpassen, welche zur Optik des Bereichs passen würde. Auch Teppiche könnte man malen. Mit Leinwand-Strukturen (je umfangreicher das Sortiment desto besser) ließe sich SOOOO VIEL MEHR machen als wenn man einfach nur grünes, rotes oder blaues Holz hat. Straßen, Wege, Funktionsbauten - all das wäre klar von einander unterscheidbar.


    Knackpunkt:
    Es gibt einen solchen Mod (m. E.) nicht. Zumindest habe ich trotz intensiver Suche keinen einzigen gefunden. Zwar gibt es Mods, welche Strukturen mit anderen Oberflächen darstellen, aber irgendwann ist genau die, die man will und braucht nicht dabei und man steht wieder auf dem Schlauch. Mit bemalbaren Strukturen wäre der Engpass an Gestaltungsmöglichkeiten endlich ein für alle Mal vorbei und jeder kann seiner Fantasie freien Lauf lassen.


    Beispiel:
    Man möchte als PvP-Spieler eine versteckte Hütte zwischen Felsen haben. Man baut um die eigentliche Metallhütte eine Paintable Canvas Structure (PCS)-Box und malt darauf Bilder von Felsen. Will man indes einfach nur eine moderne Stadt bauen, so malt man auf die PCS die entsprechenden Bilder mit Putz, Ziegeln, Marmor, etc. ohne dafür mehrere Mods installieren zu müssen. 1 Mod reicht: PCS! Auch kann man so Schilder direkt in die Wand integrieren, Hinweise und Infos, Richtungspfeile und vieles mehr, ohne auch nur ein einziges Schild setzen zu müssen. Serverinfos ließen sich direkt auf Wege schreiben... u. v. m.


    Meiner Meinung nach wäre PCS einer der grandiosesten Strukturen-Mods überhaupt. In Kombination mit NoColision- und PickUp-Funktion stünde einem Erfolg nichts mehr im Wege. Einziges Problem: Ich für meinen Teil kann diese tolle Idee nicht umsetzen, bin mir aber sicher, dass sie viele viele Ark'ler begeistern kann und wird.


    Gibt es einen Modder hier, der fähig ist eine solche Modifikation umzusetzen und der auch Willens ist, das zu tun? Ich würde mich sehr freuen und bin mir sicher, dass auch so manch anderer mehr als nur dankbar wäre.


    Mit freundlichen Grüßen


    Schlumpf


    Vielleicht @MRRadioactiv ?

  • Muss ja nicht zwingend eine veränderte Vanilla Struktur sein. Gerade du scheinst ja auf neue Modelle zu setzen. Ich selbst hab wie gesagt keine Ahnung vom Modden oder Scripten oder dergleichen. Ich hab lediglich Ideen. Ging mir dazumal in Multi Theft Auto schon so. Da konnte ich auch nie Scripten, aber die Scripter haben oft erfolgreich meine Konzepte umgesetzt. Daher: Ich hab ne Idee und ihr sagt mir ob das überhaupt geht. Und wenn es geht, würde es mich freuen, wenn es jemand umsetzen würde.


    Unter umständen ginge ja vielleicht auch ein Canvas in entsprechenden Formen, welche AUF die eigentlichen Strukturen gesetzt werden kann und deren Größe und Winkel aufweißt. So müssten die Leinwände nicht zwingend über feste Snappoints verfügen und würden wie reguläre Canvas gehandhabt. NoCollision- und PickUp-option wären dennoch praktisch.


    Warum wäre denn so ein Mod nicht stackable?

  • Moin,


    die Vanilla Teile werden nicht geändert, das soll alles über die PCS Teile (Tapeten/Folie zum aufkleben ähnlich - so hab ichs verstanden) funktionieren. praktisch so schmal wie möglich ohne rand und sollen an den orig Teilen snappen.


    Oder Irre ich mich?

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.