Probleme beim Laden | Bildschirm zeigt Ladescreen und Avatarerstellung

  • Guten Abend, liebe Leute!


    Ich habe, wie der Titel es verrät, Probleme beim Arken. Ich habe vor einigen Monaten schonmal Ark erfolgreich gespielt - dann aber die Lust verloren und möchte nun neu beginnen.

    Ark spiele ich auf dem PC mit Windoof10 und einer relativ aktuellen Hardware. Ich würde ja sagen, dass es daran nicht liegen sollte, weil ich es auf meinem Laptop spielen konnte, welcher über ältere Hardware verfügt.


    Das Problem sieht wie folgt aus:

    Trete ich einem Server bei, lädt er erstmal recht lange. Zuvor hatte ich Probleme beim auto. laden der Mods, das ist aber nun behoben. Die Mods werden weiterhin automatisch geladen. Ich habe keine manuellen Installationen o.ä. vorgenommen.

    Wenn er fertig mit laden ist, kommt ja eigentlich der Avatar Bildschirm. Also jener, in welchem man seinen Avatar kreiert.

    Und genau hier setzt das Problem ein. Es ist so, dass ca. die Hälfte des Bildschirms noch den rest vom Ladebildschirm anzeigt, die andere Hälfte zeigt die Avatarerstellung an. Allerdings mit falscher Auflösung und ich kann keine Knöppe betätigen. Also ich komme sozusagen garnicht richtig zum Spielen, weil mir spätestens hier der Einlass (ohne Fehlermeldung o.ä.!) verwehrt wird.


    Im Anhang sind zwei Screenshots, wie das aussieht. Zwischen den beiden Varianten gab es noch eine, die war aber sehr ähnlich zu "Ark2", allerdings waren dort die Schieber deutlich größer und viel weniger vom erstellungsbildschirm auf dem tatsächlichem screen.


    Neustarts (sowohl Steam, Ark als auch PC) wurden natürlich bereits (mehrfach) durchgeführt.

    Die Auflösung stand einmal auf 1920x1080 und einmal auf 1200x700. Egal ob Fullscreen oder windowed, nichts ändert sich am Problem.

    Spielen tue ich, wie gesagt, mit Windows 10 und folgender Hardware:

    - i56600K @3,5GHz

    - GTX 1060 3GB

    - 8GB RAM

    - 1TB HDD

    Theoretisch wäre auch eine Installation auf der SSD möglich, aber ich bezweifele, dass ich damit was nennenswertes raushole.


    Zur Problembehandlung habe ich betroffene Systeme neu gestartet, die Auflösung verändert, zwischen Fullscreen und windowed geswitched, die Sprache zwischen De und En umgestellt und die Einstellungen via Steam zurückgesetzt.


    Habt ihr dazu eventuell Ideen ? Mir fällt nämlich nichts mehr ein.. Und finden tu ich leider auch nichts sad.png


    Vielen Dank!





    Edit:
    Entschuldigt bitte den falschen Thread. Aber ich kann im richtigen Bereich (Probleme) kein System auswählen. Dort wird vermutlich die PS,Xbox und Steam angeigt zum auswählen, mir wird da nichts angezeigt, weshalb ich nichts öffnen kann. Bitte verschieben!

  • moin, hast du schon einmal die "reset game resolution"-Option beim Starten ausprobiert?
    Sonst noch
    ..Grafiktreiber aktualisieren
    ..einem anderen Server beitreten
    ..SP ausprobieren
    ..Spieldateien überprüfen lassen


    :thumbup:

  • Guten Abend!


    Ist tatsächlich ein frischer Treiber vorhanden gewesen.
    Wundert mich, dass neue Treiber sowas anrichten. Schließlich haben die alten Treiber ja auch mal funktioniert :D


    Der Umzug auf die SSD bringt wieviel?
    Ich kann das spontan lediglich nur auf Ladezeiten beziehen, oder bringt mir das schon einen merkbaren Performanceboost? :D


    Dankeschön!

  • Guten Morgen!


    Tatsächlich hackelt der ja nal ganz gerne beim laden der Bases.. Auf nem anderen Server schmierte das spiel sogar andauernd ab.. Ich vermute aber, dass das an zuvielen Mods lag.
    Aber dann werde ich mir das wirklich mal überlegen... :)

  • Hallo, bei mir ist das spiel auch immer abgestürtzt... ich habe im internet eine lösung gefunden...


    Steam öffnen, bei ark die eigenschaften öffen, dann auf lokale dateien und unten steht da ,,spieldateien auf fehler überprüfen''
    das dauert ungefähr 15minuten.


    das hat bei mir geholfen, aber nicht dauerhaft... ich hab das schon ein paar mal gemacht, aber dann hat man einige Monate ruhe

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.