Die, der oder das Mod (Erweiterung eines Computerspiels)

  • Moin,
    da das ja immer wieder ein Streithema ist, wenn auch oft stillschweigend, würde mich einfach mal interessieren, wie die Mehrheit unseres Forums das sprachtechnisch handhabt.


    Um etwas Übersicht zu wahren und zu vermeiden, dass dieser Thread in ein verbales Schlachtfeld verwandelt wird, bitte ich euch, einfach nur kurz zu schreiben, welchen Artikel ihr benutzt und welchen Hintergrund das hat, z. B. grammatikalische Regeln bei Anglizismen, Gewohnheit und Sonstiges.


    ps: wenn die eigene Meinung hier schon völlig übereinstimmend gepostet wurde, bitte nur ein "mag ich" setzen, danke schön ^^


    -------------------------------
    Hier mein Part (schöner Einstieg: der Teil => der Part phatgrin :(
    Wikipedia sagt:
    "Eine Mod (auch der oder das Mod; Abk. für engl. modification oder deutsch Modifikation) ist eine üblicherweise kostenlose, meist von Hobby- oder selten auch beruflichen Spieleentwicklern erstellte Erweiterung bzw. Veränderung eines bereits veröffentlichten Computerspiels. In engerem Sinne bezeichnet Mod eine bestimmte Kategorie von Computerspielmodifikationen."


    Deswegen und dem graphemischen Prinzip folgend (gleiche oder ähnliche deutsche Wörter) sage ich "die" Mod => die Modifikation und so klingt es für mich besten :thumbup: .

  • Ich sage auch immer "die" Mod weil alles andere schlicht ziemlich falsch klingt. :)

  • DIE würde ich sagen. Weil MOD eine Abkürzung für DIE Modifikation ist.


    Wikipedia sieht das allerdings etwas anders. https://de.wikipedia.org/wiki/Mod_(Computerspiel) ;)

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bai Lang ()

  • Da Mod die Abkürzung von Modifikation ist, wäre "die" Mod wohl richtig, ich bevorzuge allerdings "den" Mod... dash

    i7 5820K @ 4,1 GHz
    MSI X99S XPowerAC
    4 x 8 GB DDR4-2400 Avexir
    Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition

  • hmm jetzt wo ich so drüber nachdenke... hab ich wohl nie drüber nachgedacht rofl


    Ne - auch eher "die" ...obwohl ich sicher auch schon mal "Gibt's da einen Mod dafür" gesagt habe...wahrscheinlich misch ich das und sags einmal so und einmal so :)
    (DAS Mod hab ich aber sicher noch nie gesagt)


    LG

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.