Vorstellung der perfekten Ark

  • hi Leute.


    Ich weis jetzt nicht ob so ein Thema schon besteht, aber ich möchte mal wissen ob ich nicht alleine bin?


    Ark ist ein Game mit vielen Möglichkeiten, schönen Bauplätzen.


    Wie der der Titel schon sagt, würde ich euch gern erzählen wie für mich die perfekte Ark aussieht. Eure Meinung dazu wäre mir sehr wichtig.


    Was ich mir vorstelle sind mehrere Tribes die sich jeweils wirklich eine Stadt bauen vlt. mit Hafen oder ohne. Das mann zusammen arbeitet handelt oder Krieg führt so was in die Richtung von Rollenspiel.
    Muss nämlich ehrlich zugeben, hab jetzt über 1100 Std. in Ark gespielt, auf vielen Server.
    Das was überall und allgegenwärtig ist sind riesen Stein Kästen mit Hunderten Dinos die nie bewegt werden. Für ne Kibbel Farm sehe ich das ja ein, aber wofür brauch ich 40 Agentavis?
    Die Geschichte ist sehr interessant die Notizen verraten viel die versunkenen Städte auf Scorch auch.
    Mir würde es mehr gefallen zusammen ne Zivilisation aufzubauen als Hundert Dinos zu zähmen.
    Also jetzt nicht falsch Verstehen ich mach das auch gern mal zu zähmen vor allem neues Blut für die Zucht.


    Aber in ne Stadt zu fahren von einem anderen Tribe die total geil aussieht, weil mann dort Metall gegen Schwarze Perlen tauscht, gefällt mir tausend mal mehr als 90 Rex anzusehen.



    Wie steht ihr zu sowas?


    Würde mich echt interessieren, ob es noch mehr gibt wie mich, oder ob ich allein auf weiter Flur stehe mit meiner Vorstellung.


    Ich danke euch schon mal im Voraus Führ die Antworten


    :P Hannes :P

  • Ja das würde ich auch sehr begrüßen, bzw.ist das auch meine Idealvorstellung. Nur leider wenn man zu wenig Leute hat auch schwer umsetzbar. Ich habe schon immer Versucht etwas estetisch zu bauen, auch gerne mit viel Deko. Ich war auch mal auf einem RP-Server. Aber da waren die Regel zu streng um frei bauen und zähmen zu können. Bei mir auf dem Server gibt es leider zu wenige die zum RP zu begeistern sind. Aber dafür gibt es keine unestetischen Basen.


    Schwierig wird es auch erst wenn man versucht die großen Tiere unterzubringen.

  • Nur leider wenn man zu wenig Leute hat auch schwer umsetzbar.

    Da geb ich dir voll und ganz recht.


    Ich Bin jetzt ehrlich gesagt mehr der der Militärisch baut Verteidigungsanlagen Mauern Befestigungen. Trotz alledem versuche ich meine Forts immer Schön zu gestallten. Speisesaal mit Küche, Lagerhaus, Hangars, Verteidigungs- Flaktürme.


    Der estetische Baumeister ist mehr mein Kumpel mit dem ich Zusammenspiel, der baut dir halt Neuschwanstein nach wenn er das will.


    aber irgendwie finde ich das das Rollenspiel bei so einem Game dazu gehört.
    Ich denk zum Beispiel auch viel darüber nach wer und vor allem warum wurden wir in die Ark entführt.
    Wer steckt dahinter Aliens, Götter keine ahnung?
    Aber ich Verschling die Notizen die ich finde auch wenn man sie erst jedesmal übersetzten muss.

  • Der Bau ist so in einem Stil von einem Kloster oder?


    Ich bau z.B. auch gern aus einem Raft ein Schlachtschiff oder Frachter werde heut Abend mal ein Bild machen.


    Oder aus einem Quetz einen Bomber was mir nur fehlt wäre drehbare Strukturen für die Geschütze zum Schutz.

  • Naja Rocket/Gatlingturret gibt es ja. Kanonen kann man auch drehen, ist nur etwas mühseelig.

    Mein jetzt eher was man außen herum bauen kann das sich mitdreht mit den Geschützen.


    Weil die sind schon ziemlich offen ein Sniper holt dich da raus

  • Bin zwar auf Konsole, aber das Problem ist ja das gleiche. Nur vereinzelte Bases in Bunkerbauweise, kaum Spielerinteraktion außerhalb der Tribes.


    Ich würde sowas auch sehr begrüßen, damit könnte man aus Ark noch viel, viel mehr herausholen und die einzelnen Spieler könnten ihre Lieblingstätigkeiten auch wirklich als Charakterrollen ausspielen (Jäger, Schmied, Viehhändler, Kaufmann, Grillfleischbudenbetreiber, Wirt usw.). Sowas würde auch noch viel mehr Koordination erfordern, so dass sich die Tribes, wie sie wollen, noch stärker organisieren müssen. Der eine Tribe hat dann vielleicht einen König samt Palast, der andere eine Basisdemokratie mit Versammlungshalle :)


    Um den Aufbau so einer Zivilisation auch optisch und atmosphärisch gut rüberzubringen fehlen Ark allerdings noch ein paar wichtige Elemente, vor allem a) Straßen und b) Landtransportmittel wie etwa einen Dinokarren.
    Aber der Rest ist eigentlich vorhanden.


    Technisch müsste sowas wohl in jedem Fall im PvE-Modus laufen, damit Kriege einigermaßen geregelt stattfinden und nicht ein oder zwei Leute overnight den halben Server raiden. Und eine halbwegs realistisch gebaute Stadt wäre viel zu offen für einen unerwarteten Raid in PvP-Mode. Daher hat man ja überall diese auf maximale Sicherheit gebauten Bunkerkonstruktionen mit dreifachen Metallwänden und 50 Autoturrets.
    Im PvE brächte das zudem den interessanten Aspekt der Politik mit ins Spiel. Es würde nicht einfach drauflosgeraidet, sondern erstmal verhandelt und gestritten und dann ggf. ein Krieg erklärt, den ein klar chancenlos unterlegener Tribe aber auch nicht annehmen muss und so nicht einfach vom Server gewiped werden kann.

  • Die Idee mit den Städten klingt aufjedenfall super. :) man bräuchte halt echt ne Menge Leute die das genauso sehen und helfen das gemeinsam umzusetzen. Ich finde der Handelsaspekt sollte sowieso in ark noch etwas mehr ausgebaut werden und in kleinen Städten mit eigenen Läden würde sich das gut anbieten.

  • Hey Leute
    Ich hab mir in letzter zeit eh gedacht mir nen eigenen Server zuzulegen (PS4) und finde die Idee super
    Vielleicht werde ich sie daher übernehmen sollte es soweit sein gib ich euch bescheid und schick euch ein
    Bild von den Anfängen

    Wenn das Setting passt, würde ich bei sowas gerne mitmachen.
    Wäre aber vielleicht keine schlechte Idee, sich vorher mit potentiellen Mitspielern abzustimmen, wie man sowas aufziehen will. Gibt ja mehrere Möglichkeiten. Zum Beispiel entweder frei draufloscraften oder aber man legt vorher die Positionen der Städte fest und jeder Tribe erhält vom Admin als "Startkapital" dort jeweils die gleiche Menge Material gespawnt, um direkt loslegen zu können. Das wäre vielleicht besser, weil man so die Lage der Städte sinnvoller wählen könnte.


    Super wäre es natürlich, wenn man Leute findet, mit denen man auch wirklich ein bisschen Rollenspielelemente mit reinbringen könnte, sprich man spielt nicht nur einfach drauflos, sondern jeder entwickelt zu seinem Charakter auch eine Legende und spielt den Char entsprechend aus, so dass man z.B. erst im Laufe der Zeit erfährt, warum (als Beispiel) der schweigsame, einzelgängerische Jäger panische Angst vor Dodos hat. Oder man hat einen Char, der nur in Tarnklamotten und mit Schusswaffen rumläuft (kann ja der Admin ggf. spawnen), weil er eigentlich Battlefield spielen wollte, im falschen Game gelandet ist (und somit auch die Erklärung für die Existenz moderner Waffen in Ark liefert) und alle relevanten Punkte grunsätzlich immer "Alpha", "Bravo", "Charlie" usw. und feindliche Dinos "Tango" nennt ("Kontakt! Tango T-Rex auf vier Uhr! Erbitte Luftunterstützung bei Charlie!")- da könnte man die verrücktesten Sachen machen.


    Am spannensten wäre natürlich sicherlich, wie sich das Handelssystem entwickelt, was sich als Währung herauskristallisiert, ob vielleicht sogar so etwas wie Börsenhandel und Banken entsteht usw.


    Was die Ressourcenproblematik angeht: Wenn man einen Haufen Leute findet, die an sowas Spaß haben, könnte man das ja erweitern. Soweit ich weiß, kann man ja auch privat gehostete Server clustern. Sprich man nimmt einen Center-Server als "Hauptspielbrett", aber zusätzlich hosted noch jemand einen SE-Server, auf den man reisen kann.


    Auf jeden Fall müsste man sowas dann natürlich mit fester Spieleranmeldung und Passwortschutz machen, damit nicht irgendwelche Randoms auf den Server kommen.


    Ich bin gespannt. Wird schwierig, sowas aufzuziehen, denn dafür bräuchte man eine relativ stabile Spielerrunde, genauso wie bei Pen- and Paper-Rollenspielen, aber machbar ist es und würde mit Sicherheit viel Spaß bringen. Der Admin könnte ja z.B. als "der Meister" (Spielleiter) auch für Überraschungseffekte sorgen, auf die die Tribes ggf. gemeinsam reagieren müssen, wie etwa das plötzliche Auftauchen eines angreifenden Feuerdrachen oder eine Dürre, in der nichts mehr wächst, was Regen braucht. Sogar Story-Elemente wären möglich, wie etwa ein unerforschtes unbekanntes (vom Admin erdachtes Gebäude), in dem es angeblich einen Schätz, aber auch höllische Gegner geben soll. Also so eine Mischung aus Handelssystem und Dungeons & Dragons auf Ark-Basis, denn Handel alleine wird ohne weitere Einflüsse schnell langweilig werden. Der hat sich ja im RL auch nur deswegen entwickelt, weil sich die äußeren Umstände eben ständig verändern.


    Als alter Rollenspieler fällt mir da sehr viel ein, was man mit Ark machen könnte.

  • Das klingt wahnsinnig spannend. Gerade weil einige eben eher die Kämpfe in Ark suchen und andere eher gemütlich bauen und farmen. Da ließe sich bestimmt einiges auf die Beine stellen :)
    Bei so einem Projekt würde ich mich direkt anschließen.

  • Das klingt wahnsinnig spannend. Gerade weil einige eben eher die Kämpfe in Ark suchen und andere eher gemütlich bauen und farmen. Da ließe sich bestimmt einiges auf die Beine stellen :)
    Bei so einem Projekt würde ich mich direkt anschließen.

    Stimmt, die Bucht der Tropical Island Souuth bietet sich für einen Hafen ideal an.


    Bei so einem Projekt müsste sich am besten jeder Tribe erstmal hinsetzen und einen Plan auf Papier erstellen, damit man dann koordiniert bauen kann und aufpassen kann, dass man nicht zuviele Strukturen setzt und eine Lag-Base erzeugt, die das Spiel kaputt macht.


    Denn das wäre übel. Auf dem 192-Center hat gerade wieder ein Tribe eine solche Wahnsinnsbase hingesetzt, dass man weiträumige Umwege fliegen muss, weil man bei einem Überflug dieser Base eine gute 50%-Chance auf einen Spielabsturz hat.


    Sowas muss man unbedingt vermeiden, sonst kann man Handel vergessen.

  • Mit allem was ihr geschrieben habt stimm ich euch zu. Nur wie ihr alle schon geschrieben habt, wird es wohl an den Spielern dafür mangeln.


    Trotz alledem muss ich sagen das Ark mir so noch mehr Spaß machen würde!


    Sollte irgendwann hier im Forum so etwas zu stande kommen, bin ich der erste der "hier ich bin dabei" schreit.

  • Ich war mal auf einem RP-Server und dort gab es in der Bucht sogar Tortuga. Dort war die erste Anlaufstelle für alle Neuankömmlinge auf der Insel. Mehrere Häuser und Schiffe waren dort. Und natürlich die einzige Taverne auf der Karte. Hat schon echt Spaß gemacht, auch hatten wir mehrere Events. Den Drachenreiter mit Gottkomplex, den Kannibalen der Leute entführt hat und dann Experimente durchführte. Es gab auch einen Schmied, den Baummenschen der immer komische Pilze aß, den Waldläufer der keine Tiere nutzte, und einen Arzt der auf einem Titano wohnte.


    Also fürs RP gibt es sehr viel Möglichkeiten. Wenn man es auch vernünftig organisiert, die Spielleiter mitmachen und es sich auch entwickeln lassen, kann es echt sehr viel Spaß machen.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.