Verteidigung im PVE gegen wilde Dinos

  • Moin!


    Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?


    PS4 Ark Multiplayer, PVE, official Server


    Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:


    Vor ein paar Tagen sind bei uns in der Base ca 25 Dinos von einem reingeglitchten oder abgesetzten Therizinosaurus getötet worden.
    Wir hatten die eigenen Dinos alle auf passiv, weil es schon vorgekommen ist das sich eigene auf neutral gestellte Dinos,
    beim verfolgen ihres Ziels über die Umzäunung (4 Steinwände), aus dem Gehege gebuggt haben.


    Wollt jetzt mal Pflanze X bzw. Automatisches Geschütz(e) bauen.
    Hab schon ein bissel gesucht und für die Pflanze X die folgenden Einstellungen gefunden.


    All Targets <- heisst das die schiesst auch auf eigene Dinos/Spieler ?
    Players or tamed Creatures <- K.A. wofür das gut sein soll ...??!!?? (Übersetzung ist klar, nur der Sinn erschliesst sich mir nicht)
    only Players <- Soweit so klar


    Unsere "Weide" besteht aus zwei Ringen, eine äussere Wand (so gut wie nur Dino-Steintore, nicht die Behemoth, sondern eine Nummer kleiner. [4 Wände hoch]) da stehen die größeren Dinos, Bronto ect. und einem inneren Ring (die gleichen Tore) für den Rest.
    Wollte die Verteidigung auf, oder direkt neben dem inneren Ring platzieren, damit sie sowohl den Bereich zur äusseren Mauer, als auch den inneren Kreis abdeckt )


    Wollte die Abwehr, welche auch immer, ein wenig erhöt (Pfeiler mit Dach drauf) platzieren, ist das möglich? oder muss sie auf dem Boden, bzw einem Fundament plaziert werden? Hatte gelesen das zumindest die Pflanze X nicht mehr überall wächst.




    wäre um jeden (Verteidigungs)Tipp dankbar.




    Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.):
    in diversen Foren gelesen, aber da sich auch bei jedem Patch was ändert, weiss man nie wie aktuell eine Aussage ist.



    Bitte nenne deine Hardware-/Softwarespezifikationen - Auch: Hast du Mods installiert? (CPU, Grafikkarte, RAM, Mainboard - jeweiliger Hersteller, installierte Treiberversionen, Betriebssystem, Mod-Name sowie Mod-Version und ALLES was bei der Fehlersuche helfen könnte.):



    Danke schonmal für die Mühe !

  • only Wild = nur wilde unabhängig von pvp (das wäre die Einstellung die du brauchst)

    ...gut - ist aber auf PVE funktionsident mit "all Targets"...daher eine der beiden Einstellungen.


    Wir haben die Pflanzen INNEN gebaut, so verbrauchen sie nicht dauern Muni/Dünger - nur wenn wirklich mal besuch in der Base ist (ausserdem werden ja wilde Dinos aggro wenn sie angeschossen werden)


    Absetzen geht eigentlich auf PVE nicht, da wilde Dinos auf pve (offizielle Einstellungen zumindest) nicht getragen werden können.


    Wir haben für unsere Dinos einen Stall gebaut (ein großes Haus) - da drinn haben wir bisher noch keine Probleme gehabt... allein weil der Dino zuerst mal durch die Aussenmauer der Base durchglitchen müsste, dann die Species x pflanzen überleben und dann nochmal durch die Mauern des Stalles durch.... da ist die Chance recht gering, dass da was reinkommt ;)

  • Je nach Lage der Base kann es auch passieren (absichtlich oder unabsichtlich), dass ein Spieler einen wilden Dino anschießt, vor ihm flüchtet, dabei über eine Klippe/Hügel direkt hinter einer Base springt, der Dino hinterherkommt und in der Base der anderen Spieler landet.


    Deswegen sollte man solche Stellen unbedingt dann auch oben zubauen, denn die höchste Mauer nützt gar nichts, wenn dahinter eine Klippe oder ein hoher Hügel ist, wo Dinos über die Mauer in die Base fallen können.


    Deswegen bevorzuge ich Inselbases. Da ist man schonmal per se sicher vor allem, was nicht schwimmen kann und wenn's im Wasser genügend Haie, Piranhas oder Rochen gibt, hat man zusätzlich noch einen Gratis-Schutz gegen andere Spieler.


    Was passiv/neutral angeht - das ist so eine Sache. Ein freistehendes Tier auf passiv ist potenziell tot. Deswegen stelle ich alles, was nicht kämpfen soll oder kann, grundsätzlich in geschlossene Ställe. Ein paar kampfstarke Tiere sollte man meiner Meinung nach auf jeden Fall auf neutral draußen in der Base haben, denn wenn alles in Ställen steht, auf passiv, und es kommt mal ein wirklich großer Wilder durch, etwa ein Alpha-Rex, kann der sich durch Holzstrukturen problemlos durchbeißen und alles wegsnacken.


    Was ich festgestellt habe: Wenn man an Land baut, ist es zwar aufwendig, aber extrem hilfreich, wenn man die ganzen wertvollen aber leicht zu tötenden Flieger in einem Hochstall auf Stelzen unterbringt, der so hoch steht, dass da ein Rex oder einer dieser fiesen Therezinos erst gar nicht rankommt, selbst wenn wirklich mal einer in die Base kommt. Wenn ich ebenerdig baue, dann rechne ich bei einem Stall rundum immer eine Reihe Foundations mehr ein und setze innen immer noch eine zweite niedrige Wand, die verhindert, dass Dinos durch die Wand glitchen und so getroffen werden können.

  • Guten Morgen !


    Erst mal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Die helfen mir auf jeden Fall schon mal weiter !
    Denke ich werde einiges davon umsetzen :)
    Gruß
    Michael

  • Hinkiten meinst du wohl, oder? - denn sonst würde mir nichts einfallen


    Ginge es einen wilden in ein Zähmgebäude auf einen Quetz zu locken und wieder freizulassen? - Das würde mir noch einfallen...

    monsterhälllst du den rand censored .... must doch net alls verraten ;)

    fachchinesisch übersetzer modo

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.