ARK PS4 Patchnotes 506.0

  • ich hoffe das Releasedatum wird bald bald bekannt gegeben, bis jetzt hatte es nie wirklich lange gedauert aber grade fühlt es sich wie ne ewigkeit an =D

  • ich hoffe das Releasedatum wird bald bald bekannt gegeben, bis jetzt hatte es nie wirklich lange gedauert aber grade fühlt es sich wie ne ewigkeit an =D

    Nunja, wenn du verfolgst, was beim PC Release passiert ist, dürfte klar werden, dass nun auf dem PC erstmal alles glatt gezogen wird (insb. in Sachen Flyer Nerfing) und dann kommt es für PS4/Xbox raus

  • Nunja, wenn du verfolgst, was beim PC Release passiert ist, dürfte klar werden, dass nun auf dem PC erstmal alles glatt gezogen wird (insb. in Sachen Flyer Nerfing) und dann kommt es für PS4/Xbox raus

    ich hab es leider nur grob mitbekommen da ich leider keinen guten rechner mehr habe... hab nur noch meinen gummel lappy der nicht mal the forest schafft -.-
    aber ich kann immer noch zeichnen mit dem =D *sehe avatar*
    werdej etzt aber mal mehr auf die pc-versin achten.

  • Nunja, wenn du verfolgst, was beim PC Release passiert ist, dürfte klar werden, dass nun auf dem PC erstmal alles glatt gezogen wird (insb. in Sachen Flyer Nerfing) und dann kommt es für PS4/Xbox raus

    na dann solle die besonders glattziehen das man ja noch irgendwie wyvern eier besorgen will ohne jemanden anbetteln zu muessen der bereits einen wyvern hat

  • Das Schlimme an Ark ist, dass die Entwickler bewusst auf den "Bitch-Faktor" des Games setzen....es kann Dir noch so oft in die Eier treten und Dich verarsche, Du kommst trotzdem immer wieder, weil es einfach so schön ist. Und wenn morgens über der Center-Base (oder was davon übrig ist) die Sonne aufgeht, ist alles wieder gut.


    Wer Ironie findet, darf sie behalten :))

  • Und ich warte immer noch auf Crossplay dash

    ich denke mal das sich das so gut wie jeder hier wünscht. Und das die Entwickler das Thema einfach gar nicht mehr kommentieren ist wahrscheinlich auch kein gutes Zeichen. Hab auch gehört das sich Sony dagegen sträubt aber das können auch nur Gerüchte sein. Aber wenigstens ein Kommentar vonseiten der Entwickler wäre schön echt nett. Erinnere mich nur noch zu gut an den "Release Tag" von survival of the fittest für ps4 als an den Tag erst die Meldung kam "sorry Leute kommt doch nicht".

  • ohje ich hoffe mit besseren fly nerf


    Das glaube ich kein Stück
    Dann genießt die letzten 2 Wochen mit euren Flugsauriern und baut schonmal ein Museum damit ihr sie dann Ende April dort hinein stellen könnt ;)
    Echt sooooo schade :(
    Und ich hatte Ostern vorgehabt mir ein Wyvern auszubrüten doch jetzt wo ich weis was der dann drauf hat weis ich nicht ob sich das lohnt :(

  • die sollen die wyverns lieber zu scorched earth zurück schicken damit man auf the center oder the island mal wieder bisschen mehr spaß hat

    Ich kann in gewisser weise deine Sicht verstehen, auf anderer Seite wiederrum nicht, denn wenn man bedenkt, das viele Wyvern zurück nach SE wollen, möchten diese wiederrum andere Tiere Wie Mantis, Golems und co. von SE auf Center oder Island haben. In gewisser weise, ein wiederspruch in sich. Wir haben auch Wyvern, ein Paar in unserer Base auf Center, ein paar in unserer Base auf SE.


    Und meiner Meinung nach, wenn man mal ganz ehrlich ist, gibt es größere Probleme, aber statt das man eine Lösung für CE Fehler, Load Bugs und desweiteren findet, meckern alle über Wyvern.


    Vielleicht sollte man darüber mal nachdenken. ninja

  • Wäre echt mal Zeit, dass man sich Server mieten kann.
    Das superduppergeheime Feature wäre auch mal interessant.
    Und die Kollisionsabfrage sollte doch auch auszuschalten sein.
    Scheint auch wieder unter den Tisch gefallen zu sein.

  • Wäre echt mal Zeit, dass man sich Server mieten kann.
    Das superduppergeheime Feature wäre auch mal interessant.
    Und die Kollisionsabfrage sollte doch auch auszuschalten sein.
    Scheint auch wieder unter den Tisch gefallen zu sein.

    Oooooohja, da gebe ich dir vollkommen recht, auf die mietbaren server warten wir auch schon lange. Mal sehn ob se des bald mal hinbekommen. :)

  • ich denke mal das sich das so gut wie jeder hier wünscht. Und das die Entwickler das Thema einfach gar nicht mehr kommentieren ist wahrscheinlich auch kein gutes Zeichen. Hab auch gehört das sich Sony dagegen sträubt aber das können auch nur Gerüchte sein. Aber wenigstens ein Kommentar vonseiten der Entwickler wäre schön echt nett. Erinnere mich nur noch zu gut an den "Release Tag" von survival of the fittest für ps4 als an den Tag erst die Meldung kam "sorry Leute kommt doch nicht".

    Nein, das sind keine Gerüchte.
    Sony ist absolut kein Freund von Crossplay, und das hat durchaus auch nachvollziehbare Gründe.
    Die PS4 und das ganze PSN ist ein geschlossenes System und deswegen auch relativ sicher. Nicht umsonst ist es auch nur sehr eingeschränkt möglich, Daten vom PC auf eine PS4 zu übertragen. Macht man nun Crossplay mit PC, ist eine Hintertür ins PSN aufgestoßen, durch die auch Schadcode in Sonys System eingeschleust werden kann. Deswegen ist Sony bis jetzt immer die "Closed Shop"-Lösung gefahren, und ich glaube auch nicht, dass sie das für Ark ändern werden.

  • Nein, das sind keine Gerüchte.Sony ist absolut kein Freund von Crossplay, und das hat durchaus auch nachvollziehbare Gründe.
    Die PS4 und das ganze PSN ist ein geschlossenes System und deswegen auch relativ sicher. Nicht umsonst ist es auch nur sehr eingeschränkt möglich, Daten vom PC auf eine PS4 zu übertragen. Macht man nun Crossplay mit PC, ist eine Hintertür ins PSN aufgestoßen, durch die auch Schadcode in Sonys System eingeschleust werden kann. Deswegen ist Sony bis jetzt immer die "Closed Shop"-Lösung gefahren, und ich glaube auch nicht, dass sie das für Ark ändern werden.

    Dann sollen sie Crossplay weg lassen und statt dessen zummindest vernünftige Private Server machen, wo man mehreren Freunden spielen kann, wo die entfernung zum Host weiter als 250 m sind, das ist echt ätzend. Ich sehe es nicht ein nur um nen relativ guten prvaten freunde server zu machn, noch ne PS4 zu kaufen. Soll Sony sich mit den Entwicklern zusammen setzen und Mietbare Privat server nur für PS4 machen, wären vielen auch schon sehr geholfen.

  • Nein, das sind keine Gerüchte.Sony ist absolut kein Freund von Crossplay, und das hat durchaus auch nachvollziehbare Gründe.
    Die PS4 und das ganze PSN ist ein geschlossenes System und deswegen auch relativ sicher. Nicht umsonst ist es auch nur sehr eingeschränkt möglich, Daten vom PC auf eine PS4 zu übertragen. Macht man nun Crossplay mit PC, ist eine Hintertür ins PSN aufgestoßen, durch die auch Schadcode in Sonys System eingeschleust werden kann. Deswegen ist Sony bis jetzt immer die "Closed Shop"-Lösung gefahren, und ich glaube auch nicht, dass sie das für Ark ändern werden.


    Also ich spiele seit ca. 2 Jahren Rocket League auf der PS4. Und da gibt es schon ewig Crossplay mit PC Spielern.

  • Wäre echt mal Zeit, dass man sich Server mieten kann.
    Das superduppergeheime Feature wäre auch mal interessant.
    Und die Kollisionsabfrage sollte doch auch auszuschalten sein.
    Scheint auch wieder unter den Tisch gefallen zu sein.

    Genau diese Features vermisse ich leider auch. Davon würden beide Konsolenversionen profitieren. Ehrlich gesagt kann ich bis heute die Kommunikationstrategie von WC nicht wirklich verstehen. Immer wieder Funktionalitäten ankündigen, die dann bestenfalls kurzfristig wieder gestrichen oder verschoben werden. Manchmal hört man aber zu angekündigten Feartures einfach gar nichts mehr. Das ist wirklich mehr als schade. Hier sollte WC dringend etwas an seiner bisherigen Philosophie ändern. Denn genau solche Kommunikationsdefizite verägern einen Großteil der Community. Für jemanden der aus der Software Branche kommt kann ich nur sagen, dass man durch eine gute und aufklärende Informationspolitik gegnüber dem Kunden immer eine enorme Produktakzeptenz und Kundenzufriedenheit erreichen kann. Dann werden auch leichter andere Problemchen oder sonstige von einigen Kunden eher ungewollten "Verbesserungen" verziehen.

  • Bei Rocket League besteht auch wenig Gefahr, die PS4 zu kompromittieren, weil das Spiel bei weitem nicht so komplex ist.


    Aber bei Spielen wie Ark, wo es sehr einfach ist, das Game zu modifizieren und diese Inhalte dann ja auch auf die PS4 geladen bzw. gecached werden, sieht das anders aus.Ich denke mal, dass man Crossplay erst ganz am Schluss angehen wird, wenn überhaupt, wenn alles andere fertig läuft und man sich auch um diese Sicherheitsaspekte kümmern kann.


    Im Moment steht Ark in dieser Hinsicht auf der PS4 sehr gut da, wenn Du es mal vergleichst mit Games wie GTA, wo auch auf der PS4 gemoddet und gehacked wird, was das Zeug hält und die meisten Lobbys schon unspielbar sind. Und das schon ohne Crossplay.
    Passt man bei der Einführung von Crossplay nicht auf, kann es leicht passieren, dass man die Server voller Cheater hat.

  • ich denke mal das sich das so gut wie jeder hier wünscht. Und das die Entwickler das Thema einfach gar nicht mehr kommentieren ist wahrscheinlich auch kein gutes Zeichen. Hab auch gehört das sich Sony dagegen sträubt aber das können auch nur Gerüchte sein. Aber wenigstens ein Kommentar vonseiten der Entwickler wäre schön echt nett. Erinnere mich nur noch zu gut an den "Release Tag" von survival of the fittest für ps4 als an den Tag erst die Meldung kam "sorry Leute kommt doch nicht".

    Das wäre übelst schade wenn Sony da dagegen ist. Freue mich schon so drauf. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :D

  • Das wäre übelst schade wenn Sony da dagegen ist. Freue mich schon so drauf. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :D

    auf das eigentliche crossplay kann man eigentlich auch verzichten , denn ich denke mal das es mit den chatten nicht einfach wird . Kann mir kaum vorstellen das sie ne eigene Chat App rausbringen . Also was bringt es denn wenn die Gegner (weil zusammen spielen wird dann schwierig) auf der Xbox oder am pc spielen? Und bei battlefield ist es ja auch möglich Server zu mieten obwohl das Spiel ohne crossplay daher kommt.

  • Das glaube ich kein Stück
    Dann genießt die letzten 2 Wochen mit euren Flugsauriern und baut schonmal ein Museum damit ihr sie dann Ende April dort hinein stellen könnt ;)
    Echt sooooo schade :(
    Und ich hatte Ostern vorgehabt mir ein Wyvern auszubrüten doch jetzt wo ich weis was der dann drauf hat weis ich nicht ob sich das lohnt :(

    nunja ich habe noch das glück bereits wyvern zu besitzen. d.h. alpha wyvern jagen für die milch.

  • Weiss zufällig einer auf wie viele Slots der Tresor runtergestuft wird ? Wäre ärgerlich wenn zuviel drin ist beim Patch und dann ein teil von unseren Sachen verschwindet dadurch.

  • Ich glaub die Slots bleiben gleich. Nur die Größe im Spiel ist jetzt kleiner.

  • JUpp die Größe ändert sich drastisch. Ich empfehle mit noch nicht platzierten Tresoren zu warten.

  • Das schlimmste von allen updates mit diesem fly nerv verderben sie den spielspass ich hoffe sie werden merken das weniger spielen und es nicht gut war für die arkgemeinde und hoffe es gibt übelst viele hater nachrichten an wildcard ...

  • Der Flyernerf ist eines der besten Sachen am Patch, ich habe auch ohne Quetz 5k Ingots in 30 Minuten gefarmt, auf SE mit einer Base die nicht direkt am Berg liegt. Die Idee das Flyer wie Quetze besser sind als riesige Landdinos ist stumpf und dumm. Mit einem Quetz kann ich momentan Solo in einem Tag eine ganze Metallbase bauen. Wo bleibt da die Progression. Nur den Ansatz finde ich nicht gut. Ein Nerf peux a peux fände ich besser als der Hammer und anschließende Buffs, aber nagut wer weiß wofür es gut ist im Nachhinein. Für die Weiner möchte ich noch mal anmerken: Konstruktives Feedback hilft, Rumheulen nicht, da nimmt euch keiner ernst. Wem Veränderungen nicht gefallen, welche keineswegs für immer sein müssen soll bitte keine Spiele kaufen die noch in der Entwicklung sind.


    Ps: Denkt daran im nachfolgenden Patch werden die TI Bases im Vulkan weggeblasen, ich kann mich kaum halten vor Schadensfreude xD. Besonders weil diese Leute darauf geschissen haben das sie nicht die Einzigen sind die Metall brauchen.

  • Ich glaub die Slots bleiben gleich. Nur die Größe im Spiel ist jetzt kleiner.


    JUpp die Größe ändert sich drastisch. Ich empfehle mit noch nicht platzierten Tresoren zu warten.

    Danke ist gut zu wissen dachte schon die muss jetzt die Tresore ausräumen bevor was weg ist.


    Und noch eine frage weiss jemand was von einem Event für die Offiziellen Server über die Feiertage ?

  • Ich freue mich auf dieses update und hoffe das jetzige update vom pc kommt auch bald

  • Hallo kommt das mit dem Vulkan ausbruch jetzt schon raus oder kommt das erst auf pc raus.

Die neuesten Patchnotes für ARK Survival Evolved

Das Open-World-Survival-Game ARK: Survival Evolved wird stetig weiterentwickelt. Bereits am 3. Mai 2015 ging es in die Early-Access-Phase und konnte dadurch von PC-Spielern auf der ganzen Welt gekauft werden. Seither hat sich das Spiel stark verändert. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Updates und Patches veröffentlicht, die die Spielwelt von ARK: Survival Evolved um zusätzliche Inhalte erweitern. Darüber hinaus verfolgen die Entwickler mit ihnen auch andere Zielsetzungen.



Viele der bisher veröffentlichten Patches beschäftigen sich mit der Behebung von kleineren Fehlern. Obwohl diese sogenannten Bugs in der Regel nur selten auftreten, können sie das Spielgefühl maßgeblich beeinflussen. Grundsätzlich werden dazu sämtliche Arbeitsweisen des Spiels gezählt, die von den Entwicklern nicht beabsichtigt waren. Unter anderem traten in der Vergangenheit Fehler auf, in denen Spieler sich aus unbekannten Gründen durch Wände bewegten, ihre gezähmten Dinos verloren oder auf Spielfunktionen nicht zugreifen konnten. Diesen Fehlfunktionen wird in der Regel die größte Aufmerksamkeit geschenkt, da sie das Spielerlebnis nachhaltig zerstören.



Zusätzlich kommt es den Entwicklern auch auf die kleinen Feinheiten des Spiels an. Andere Patches beeinflussen das Balancing und beinhalten kaum bemerkbare Veränderungen der Spielwelt. Dabei wurden unter anderem die Spawnrate von Dinosauriern, die Droprate von Pflanzen und Kreaturen sowie die Attribute der Dinos und des Spielers angepasst. Auf diese Weise soll gewährleistet werden, dass Du weder zu schnell noch zu langsam an Ressourcen gelangst und zu jedem Zeitpunkt Herausforderungen begegnest, die Du mit der richtigen Vorgehensweise tatsächlich bewältigen kannst.



Letztlich stellt ebenfalls die Performance ein zentrales Thema der durchgeführten Patches dar. Dabei versuchen die Entwickler, das Spiel dahingehend zu optimieren, dass auch mit älteren Geräten ein verzögerungsfreies Spielen möglich ist. Dadurch können Spieler mit unterschiedlichen technischen Voraussetzungen in den vollen Genuss sämtlicher Spielinhalte kommen. Alle durchgeführten Änderungen werden in den sogenannten Patchnotes niedergeschrieben, die Du in diesem Forum nachlesen kannst. Dadurch bleibst Du ständig auf dem neuesten Stand und kannst Dich für eine optimale Vorgehensweise in Deinem nächsten Spieldurchlauf entscheiden.



Aktuelle ARK Patchs für ARK: Survival of the Fittest

Mit ARK: Survival of the Fittest veröffentlichte das Unternehmen Wildcard eines der umfangreichsten und herausforderndsten MOSA-Games (Multiplayer Online Survival Arena). In diesem Spielmodus wirst Du mit anderen Spielern zur gleichen Zeit in die Spielwelt von ARK gelassen. Dabei hast Du die Aufgabe, sämtliche Spieler zu töten, um der letzte Überlebende zu werden. Die Spieldauer einer Runde beträgt in der Regel zwischen 60 und 120 Minuten. Aus diesem Grund stellt insbesondere das Balancing dieses Spielmodus eine besonders große Herausforderung dar.



Im Verlauf der zahlreichen Updates wurden viele spielinterne Variablen neu angepasst, um Spielern einen möglichst spannenden Kampf ums Überleben zu ermöglichen. Dabei bleiben die grundsätzlichen Spielmechaniken erhalten, werden jedoch sehr stark beschleunigt. Sowohl die Drop- als auch die Spawnrate der Kreaturen wurden mehrfach angepasst, damit Spieler innerhalb der maximal zwei Stunden bereits fortgeschrittene Waffen und Ausrüstungsteile erhalten können. Darüber hinaus haben die Entwickler zahlreiche Veränderungen an den Attributen der jeweiligen Gegenstände vorgenommen. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass bestimmte Waffen oder Rüstungsteile verpflichtend angelegt werden müssen und andere von der Bildfläche verschwinden. Das große Ziel des Balancing ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der jeder Spieler mit einer eigenen Spielweise zum Sieg gelangen kann.



Weiterhin musste gesichert werden, dass die Dauer einer Spielrunde auf zwei Stunden begrenzt wird, ohne den Wettbewerbscharakter dieses Spielmodus einzuschränken. Dies wurde gelöst, indem Du mit einer kreisförmigen Barriere konfrontiert wirst, die sich immer weiter zusammenzieht. Am Ende befinden sich sämtliche Spieler in einem sehr kleinen Radius, sodass eine Konfrontation unvermeidbar ist. Durch Patches wird dabei häufig der Radius sowie die Geschwindigkeit der Barriere angepasst.



Insbesondere in diesem kompetitiven Spielmodus haben die Patchnotes eine große Bedeutung. Im Kampf gegen menschliche Gegner musst Du stets versuchen, Deine Vorgehensweise zu optimieren. Durch die Sicherung kleiner Vorteile kannst Du schließlich am Ende den Sieg davontragen. Dabei können selbst minimale Änderungen der Spawnraten von Ressourcen oder der Herstellungskosten von Waffen und anderen Gegenständen die Erfolgswahrscheinlichkeiten Deiner Vorgehensweise stark beeinflussen. Deshalb findest Du hier sämtliche Informationen, die Du für die Planung deiner nächsten Spielrunde brauchst.



ARK Patchnotes für Primitive Plus

Das DLC Primitive Plus erfreute sich bereits einer sehr großen Beliebtheit, bevor es am 28. Juli 2016 offiziell der PC-Version hinzugefügt wurde. Diese Erweiterung entfernt sämtliche Inhalte aus dem Spiel, für die eine fortgeschrittene Metallverarbeitung notwendig wäre. Stattdessen erhältst Du mehr als 100 zusätzliche primitive Werkzeuge und Fähigkeiten. Diese Veränderungen haben jedoch nicht nur einen großen Einfluss auf das Spielgefühl, sondern auch auf die Performance. Aus diesem Grund kam es teilweise zu starken Lags und sogar Verbindungsabbrüchen. Mithilfe neuer Patches versuchen die Entwickler, alle Spielfehler auszubessern und die Spielerfahrung noch intensiver zu gestalten. Da es dabei regelmäßig zu gravierenden Änderungen kommt, lohnt sich der Blick in die aktuellen Patchnotes. Auf diese Weise erfährst Du, wie Du auch ohne fortschrittliche Hilfsmittel in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved überleben kannst.



Aktuelle ARK Patchnotes für Xbox One und PS4

Für beide Konsolen-Versionen von ARK Survival Evolved erscheinen regelmäßig Updates und Patches. Im Gegensatz zum PC erscheinen die meisten neuen Gegenstände auf Xbox One und PS4 nicht gleichzeitig, sondern erst nacheinander. Aus diesem Grund lohnt es sich, die Patchnotes regelmäßig zu verfolgen. Meist umfassen die Neuerungen ein zusätzliches Item, eine neue Fertigkeit und Fehlerbehebungen. Unter anderem sind vor allem auf den Spielkonsolen Fehler wie Speicherverluste oder fehlende Funktionen bekannt. Neben dem Einstellen der Helligkeit von Lampen und neuen Icons für InGame-Gespräche werden dadurch auch massive Grafikprobleme bei der Darstellung von Pflanzen und Wasser behoben.



Insbesondere auf der PS4 und der Xbox One kam es in der Vergangenheit immer wieder zu kleineren Bugs, die das Spielerlebnis stark beeinträchtigten. Beispielsweise wurde ein Problem behoben, bei dem Du unendlich viele Farbstoffe in Deinem Kochtopf vorfinden konntest.



In diesem Forum erhältst Du sowohl für die Xbox One als auch für die PS4 stets die aktuellen Patchnotes, um direkt auf die neuen Inhalte zugreifen zu können. Neben Änderungen, die das Balancing betreffen, erfährst Du dadurch sofort von neuen Kreaturen, Items oder Fähigkeiten, die in diesem ARK Patch hinzugefügt wurden.