| UMFRAGE | zum User Interface (UI)

  • welches User Interface (UI) gefällt dir besser? 37

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo liebe ARK-Community,


    da der Patch 256 jetzt schon ein paar Stunden alt ist und viele von Euch die Möglichkeiten hatten, jetzt schon ein wenig mit dem neuen User Interface zu spielen, würde ich gerne mal Eure Meinung dazu wissen. Auf Grund dessen, dass das ARK-Forum über eine schöne Umfrage-Funktion verfügt, nehme ich das gleich mal zum Anlass, das endlich mal zu testen (wird hier irgendwie total selten benutzt, hab ich das Gefühl).


    Ganz einfache Frage: welches User Interface (UI) gefällt euch besser?


    A) das alte User Interface gefällt mir besser!


    oder


    B) das neue User Interface gefällt mir besser!


    würde mich freuen, wenn viele von Euch mitmachen würden :)


    Vielen Dank und Grüße


    Gooseman

  • ja, das würde ich auch sehr gut finden :)


    Ich habe dann tatsächlich für mich das alte gewählt. Ich komme einfach nicht so gut bei solchen Dingen mit starken Veränderungen klar. Ich habe mich sehr auf genau diese Änderung gefreut in dem Patch und wenn ich jetzt spiele, ist irgendein Gefühl weg, dass mir doch sehr gefallen hat. Und auch wenn die UI nicht perfekt war so, hatte sie doch etwas ganz eigenes, was mir sehr gefallen hat :)

  • Ich denke man wird sich, wie bei allen Neuerungen, schnell dran gewöhnen. Ich finde es ganz gut umgesetzt. Ist halt alles extrem aufgeräumt und hell. Etwas zu sehr SiFi. Das alte hatte "Charme". Die Farbe finde ich etwas sehr hell. Unglücklich ist das Umlagern von einzelnen Items eines Stacks ins eigene Inventar. Da hauts mir immer den ganzen Stack rüber. Ich werde mich dran gewöhnen. ;) Unglücklich finde ich die extrem deckende Pop-Up Iteminfo.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Die neue UI sieht aus wie aus einem billig SciFi-Game. Ich fand die alte Version zwar verbesserungswürdig, aber passte mehr zum Thema "Survival"

  • schön finde ich tatsächlich, dass alles so "glasklar" ist. Die Schrift ist, gegenüber dem alten, total scharf. Ich fand es vorher besser gelöst, wie die Blueprints und Items mit einem höheren grad als primitiv aussahen. Die leicht hinterlegten Farben gehen etwas unter.

  • Mir gefällt das neue UI sehr gut. Es ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber da der Mensch bekanntermaßen ein Gewohnheitstier ist wird dass keine große Sache sein sich darauf umzustellen.


    Mir gefällt die Optik. Es ist "augenfreundlich" und auch die neue Schrift lässt sich sehr gut lesen. Ich persönlich finde es gelungen.

  • Deine Frage greift viel zu kurz. Ich finde es besser als das alte, das neue hat aber auch enorme Schwächen. Vor allem die Lesbarkeit ist teilweise eine Katastrophe. Es ist sauber und sehr aufgräumt, viele Funktionen sind aber zu sehr versteckt oder erklären sich nicht von selbst wie es in einem UI eigentlich sein sollte. Wirklich negativ fällt mir aktuell aber wirklich die Lesbarkeit auf. Auf Dauer drückt es extrem auf die Augen. Icons sind kaum noch als solche zu erkennen aufgrund der zu hohen Transparenz, blaue Schrift auf blauem Grund ist eigentlich ein Unding. Und da wo eigentlich mehr Transparenz hingehört (Tooltips oder die Aktionsleiste) fehlt sie völlig. Ich hoffe da wird schnell nachgebessert.


  • mir gefällt das neue besser aber es müsste nochmal verbessert werden indem das inventory von schränken in der mitte wär und die mitte mit den stats wieder rechts. das hat mehr sinn gemacht. jetzt ist die mitte irgendwie immer im weg wenn man schaut was man noch braucht um was zu craften unf wieviel man im spieler inventory hat ^^


    und dem beitrag von thorwal kann ich nur zustimmen

  • Eigentlich finde ich die neue Optik interessant, ist ne gewöhnungssache. AAABer - da sind noch ein Paar mangelhafte entscheidungen. Z.B. sind die Fenster zu stark kräftig - bei den kleinen Fenstern wenn man eines seiner Tiere anvisiert kann man das Icon kaum noch erkennen. So sieht das wirklich nicht gut aus. Auch die eigene Leiste unten am Bildschirm sah leider vorher besser aus.

    Janina [MissDevilo]
    Rattenmeute
    Einmal Ratte, immer Ratte!

  • Bin hin- und hergerissen. Bei dem neuen gefällt mir vieles, aber einiges geht mir auch gegen den Strich. Die aufdringliche Farbe, wodurch es unübersichtlicher wirkt. Eine neutrale Farbe, wie beim alten UI wäre besserr, unter anderem, um die Schriften besser zu erkennen. Teils schlucken die Farben der Items alles ... Kann daher nicht eindeutig abstimmen :)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.