Leedsichthys...Ideen zur Flucht

  • Hallo Leute,
    ich hatte heute meine erste Begegnung mit einen Leedsichthy....das ist dieser neue Riesenfisch der Schiffe zerlegt.
    Unglücklicherweise fuhr ich gerade mit meinen Floß bei meinen ersten Rendevouz mit genannten...^^


    Mein Floß war komplett von unten mit Metall eingebaut...nun ja 4-5 Bisse und das Schiff war platt.
    Ich hatte noch versucht ins flache Wasser zu fahren aber keine Chance, das Schiff war vorher schon platt.


    Habt Ihr Ideen welche Reaktion mein Schiff hätte retten können?


    Das einzige was mir einfällt ist Geschütze unter Wasser dranzubauen...oder halt zum Landei werden^^

  • Wie wäre es mit metallspikes mit denen man den Fisch "rammen" könnte

  • hi


    Ich bin ihm bisher nur mit Wasser und Land/Wasser Kreaturen begegnet und da war er nicht aggressiv.
    Auch wenn man "Fleisch" von ihm nimmt bleibt er ruhig.
    Lediglich verteidigen tut er sich, wenn man Ihn angreift.
    Ich habe jetzt noch keine Floßtour über ihm gemacht, ka ob er nur bei Flößen aggressiv wird aber meiner Erfahrung nach reagiert er nur defensiv.

    Das gelobte Land:
    Hardcore PvE - Softcore PvP - Events - Season-Server & mehr!
    IP-Adresse: 5.62.123.44:27016


    1b181ad47090dc4d73cbf9c7f260c535.jpg

  • Ich habe jetzt noch keine Floßtour über ihm gemacht, ka ob er nur bei Flößen aggressiv wird aber meiner Erfahrung nach reagiert er nur defensiv.

    Gerade getestet: Er greift das Floß an, einfaches Umherfahren reicht als Provokation schon aus. Immerhin greift er nach dem Versenken des Floßes nicht mehr an, das finale Ende der Seefahrt besorgen dann andere Tiere...
    Ich hab das Floß übrigens komplett mit versenkten Metalfoundations aus der S+ gepanzert, hilft nix...

  • Ich hab das Floß übrigens komplett mit versenkten Metalfoundations aus der S+ gepanzert, hilft nix...

    ja hatte ich auch gemacht, bringt leider nix da er Flächenschaden macht. Spikewalls ist eine Idee....vielleicht einen Pfosten mittig drunter setzen, da dann eine Decke unten ansetzen und da dann spikewalls dran...dann würde er nicht mehr nah ran kommen an das Floss. Würde halt noch einige extra Strukturen kosten die ja eh schon ziemlich limitiert sind von der Anzahl auf offiziellen Servern.

  • Habe diesen netten Gesellen damit kennnen gelernt, dass ich eine Meldung bekam, mein Boot ist 'gestorben'. Bis ich an meinem Hafen ankam war das zweite Boot auch schon gesunken ... Das Angelbot war zum Glück im flachen Wasser und schwimmt noch weiter.


    Das war direkt nach dem Update als man sich die Flugtiere angeschaut hatte :D, schade um die mein erstes Zuhause auf dem Server :(


    War eine schnelle Fütterung für den Spino aber leider fehlen jetzt 2 Boote mit 'Geschichte'


    War nur überrascht wie nah der an die Küste kommen kann ... Der ist mit Vorsicht zu genießen vor allem auf einem Floß

  • Ich für meinen Teil habe jetzt die Reißleine gezogen und das Tier auf meinem neuen The Volcano-Server entfernt bzw. die Spawnrate auf 0.0 herunter geschraubt:


    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Leedsichthys,SpawnWeightMultiplier=0.0,OverrideSpawnLimitPercentage=0.0)


    Da auf diesem Server Floße eine übergordnete Rolle bei der Fortbewegung spielen, möchte ich nicht erst warten bis die erste vollbeladene Galleone (Adv. Rafts-Mod) oder das erste große Hausboot samt allem was der User jemals besessen hat versenkt wurde. Das Tier ist nicht zähmbar und an Fish Prime Meat komme ich leichter auch anders. Dieser Wal ist für uns also verzichtbar.

  • Hallo,


    ja auf unserem Server hat er jetzt auch "zugebissen". ^^


    Ich konnte ihn jedoch ohne große Probleme mit meinem Sarco erledigen.


    Evtl. ist es jetzt einfach notwendig Wassertiere oder Land/Wasser-Hybriden als Eskorte zu nutzen.


    Es besteht dann zwar die Gefahr von Electrophorus/Zitteraalen aber wenn das stört, kann man diese wie bei uns auf dem Server auch deaktivieren.


    Beide Tiere sind doch etwas ungemütlich, der Leedsichthys ist meiner Meinung nach auch deutlich besser zu handeln als der Electrophorus/Zitteraal.


    Der Zitteraal nimmt zuvielen Meerestieren den nutzen, der Leedsichthys macht nur die Bootsfahrt gefährlicher.



    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. ;)

    Das gelobte Land:
    Hardcore PvE - Softcore PvP - Events - Season-Server & mehr!
    IP-Adresse: 5.62.123.44:27016


    1b181ad47090dc4d73cbf9c7f260c535.jpg

  • Hab zwar noch keinen gesehen, aber die Flucht ins Flachwasser müsste doch eigentlich Funzen. Klappt mit den anderen großen Fischis doch auch. Von dort aus dann den Lychti angreifen und erledigen.

    ja das hatte ich direkt versucht,ich war auch garnicht so weit hinten....aber der Wal ist viel schneller als das Schiff und hat es vorher geplättet.Aber wenn man nur nah am Land unterwegs ist dann würde das so passen.


    Ich finde das der Anfang auf offiziellen Servern nochmal viel schwieriger dadurch ist. Zum einen erledigt sich die Anfangs Hausschifftaktik komplett, außerdem waren die highlevelPteranodons mit dodokibble immer ein leicht erreichbares Ziel und die sind ja jetzt auch eher für Dekozwecke da^^

  • Ich hatte mein Taming-Raft gerade voll gepackt,weil ich umziehen wollte.Es haben fünf Angriffe gereicht und alles ist versunken...
    Ich dachte das Boot bekam Aggro weil ich einen Ptera mit drauf hatte,aber als ich alleine unterwegs war,wurde ich auch angegriffen.
    Ich finde es aber gut,bringt wieder mehr Spannung ins Spiel.Nur jetzt mal kurz aufs Wasser und easy einen Dino tamen ist nicht mehr drin.Die Gefahr ist einfach zu groß das man angegriffen wird.
    Die Boote sind nicht mehr sicher,die Flugdinos sind faul geworden...fühlt sich richtig "neu" an:)
    Mir persönlich gefällt das richtig gut!


    Denis

  • Wenn das wirklich so schnell geht mit dem Schiffeversenken, dann ist das für einen einzelnen Spieler ja verdammt schwer zu händeln.
    Selber bin ich nur ein paar verirrten Fischen in Flüssen auf der Insel begegnet. aber bei meinem Hauptspielstand noch nicht (The Center).


    Ich hab auch löeider nur zwei Tiere die gut schwimmen (mein Stinktier-Bierber und meinen Spino).
    Vermutlich ist der Spino zu ungelenk u8nd der Biber macht zu wenig Schaden?


    Was könnt ihr mir empfehlen? Sarco, Baryonix, oder doch lieber Kaprusuchus als Schutztier?
    Oder reicht es es vielleicht eine ganze flotte von Zitteraalen mitschwimmen zu lassen?


    Danke schon mal.
    Malwi :)

  • @Malwinra
    Hi, also der Bieber sollte den großen Fisch aufgrund seiner Geschwindigkeit erledigen, zumindest wenn man ihn selbst steuert.
    So mache ich das auch gerne mit meinem Sarco, da erwischt mich der Fisch fast gar nicht.
    Wobei mein Sarco selbst im Frontalem Kampf dem Fisch deutlich überlegen ist.
    Der Spino müsste frontal kämpfen was aber bei seiner Power kein Problem ist.
    Die mangelnde Wendigkeit macht bei so einem großem Gegner nicht all zu viel aus.
    Demnach sollten beide Tiere gut funktionieren.
    Das einzige Problem ist, sobald auch nur ein Zitteraal auf dem Weg liegt darfst du dich von deinem Tier verabschieden.
    Dann heißt es nicht vom Aal Teffen lassen und das Vieh abschießen bevor es zu spät ist.^^
    Für mich klingt dein Vorschlag mit der Zitteraal-Eskoste fast am besten, da die 1. alles außer den Basilo erledigen können und 2. "Wahrscheinlich" gegen den Stun von wilden Artgenossen Immun sind, ist aber nur ne Vermutung.^^

    Das gelobte Land:
    Hardcore PvE - Softcore PvP - Events - Season-Server & mehr!
    IP-Adresse: 5.62.123.44:27016


    1b181ad47090dc4d73cbf9c7f260c535.jpg

  • Ob der zitteraal diesen koloss schnell genug betäubt wage ich zu bezweifeln, selbst mehrere brauchen bei den großen Wasser predatoren ne ganze Weile
    Und nen floss egal wie gebaut macht der in wenigen Bissen platt,
    Außerdem hat er nen ziemlichen starken Biss dem sicher auch der elektrophorus zum Opfer fällt, und er macht ähnlich wie der rex Flächen Schaden, heisst er könnte mehrere tot beissen, müsste man natürlich austesten

  • Man erkennt auf jeden Fall, welches Konzept Wildcard hier verfolgt mit dem Leedsichthy und dem Flyer-Nerf. Ganz offensichtlich soll die Reichweite der Spieler beschränkt und "Ich mach mal eben easy going"-Aktionen erschwert werden. Im Gegenzug für die Blockade der Flöße, wenn sich ein Wal in der Gegend herumtreibt, erhält der Spieler eine unbegrenzte Nahrungsquelle.


    Undurchdacht finde ich dabei allerdings, dass Spieler, die auf mobile Schiffsbasen gesetzt haben, praktisch komplett aus dem Spiel genommen werden, da es kein Gegenmittel, etwa in Form von Metallpanzerung gibt. Es ist ja eigentlich so eine Art ungeschriebenes "Design-Gesetz", dass sich Spiele, die längerfristig interessant sein wollen, sich an dem "Stein-Papier-Schere"-Prinzip orientieren sollten, sprich für jede Bedrohung gibt es auch eine Abwehrmaßnahme, gegen jede Waffe auch eine Abwehr.


    Die fehlt mir hier, denn man kann nichts craften, um ein Floß walsicher zu machen, denn jedes Floß ist mit ein paar Bissen weg und durch den Flächenschaden werden schon beim ersten Biß auch eventuelle Gegenmaßnahmen wie Autoturrets vernichtet.


    Eines ist mir allerdings aufgefallen: Ich wurde gestern auch von einem Wal attackiert, habe es aber noch zur Base geschafft. Obwohl der Wal schon aggro auf das Floß war und in unmittelbarer Nähe, hat er seinen Angriff sofort eingestellt, als ich vom Floß abgestiegen bin. Auch hat er ein in der Nähe dümpelndes unbemanntes Floß nicht angegriffen.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.