Ein Statement der Entwickler zum "Flyer nerf"

  • Aus dem Englischen von Jen:


    "Am Ende des Tages glaube ich ganz fest, dass Spieler beider Lager (also sowohl die, die den Nerf begrüßen, als auch die, die dagegen sind) sich das gleiche wünschen. Ihr wollt das beste für das Spiel. Die Sache dabei ist dann nur noch, dass wir alle leichte oder sogar komplett verschiedene Ansichten davon haben, was dies eigentlich bedeutet. Jeder bei uns aus dem Team versteht, dass die Frustration eines jeden Spieler nur daraus resultiert, dass er das beste für das Spiel möchte. Die Leute sind deshalb enttäuscht und glauben stattdessen, dass wir eine falsche Entscheidung getroffen haben, die nicht nur ihre vorigen Errungenschaften zerstört hat sondern sie auch dazu veranlasst, etwas anderes zu spielen. Ich kann total verstehen, warum das total frustrierend sein kann, insbesondere dann, wenn dies eigentlich nicht deren Absicht war


    Ich möchte euch an dieser Stelle versichern, dass eure Gedanken, Ideen und Kritik gehört werden. Egal ob laut oder leise, wir haben so viel Feedback gelesen wie es überhaupt in den letzten Tagen möglich war. Das Team hat deshalb verschiedene Kombinationen von Werte-Einstellungen vorbereitet und einiges an Informationen gesammelt, womit wir in einigen Tagen eine überarbeitete Version des Flyer Nerfs rausbringen werden.


    Auch möchte ich nochmal ganz deutlich rausstellen, dass wir immer noch VIEL an ARK ANPASSEN müssen. Es gibt natürlich Dinge, die sind fest in Stein gemeißelt wie z.B. die Richtung in die sich ARK spieltechnisch entwickeln soll. Andere Dinge sind einfach nur Werte im Programmiercode und diese können jederzeit einfach angepasst werden. Aber der Flyer Nerf wird bleiben, Flugsaurier werden nicht mehr wie vorher sein, aber wir werden versuchen, das bestmögliche für alle Seiten zu erwirken.


    ARK ist unser Herz und unsere Seele und deshalb soll es natürlich auch Spaß machen und für jeden bestmöglich unterhaltsam sein. Manchmal bedeutet dies aber auch, dass man signifikante Änderungen vornehmen muss, sodass wir Stellen erkennen können, die man noch korrigieren muss. Und dies ist absolut notwendig, damit wir alle Teile mit Hinblick auf das finale Release von ARK richtig zusammen setzen können. Eure Meinung ist hierzu ebenfalls wichtiger Bestandteil, wenn wir unsere Entscheidungen treffen. Wir danken euch daher recht herzlich für euer Feedback und eure Treue, auch in den Zeiten, wenn wir solche Änderungen durchlaufen."

    Einmal editiert, zuletzt von Morgan ()

  • Es hätte doch schon gereicht den Flyernerf 2 Wochen vorher mit Zahlen anzukündigen und an diesem Feedback wäre doch schon aufgefallen das
    der Nerf übers Ziel hinaus schiesst.


    Aber immerhin hört man etwas vom Entwickler und sie arbeiten dran.

  • Danke dir Tom für die Übersetzung.


    Ich hoffe das sie den Nerf wieder einigermaßen ausbügeln, denn momentan sind unsere schönen Flugsaurier nur unnütze Deko auf dem Gelände.


    Warum haben sie es nicht richtig gemacht? dash Diese Frage stell ich mir immer wieder.
    Vielleicht sollten die mal einen Fragen der sich damit auskennt lol


    Ich hätte einfach einen Menüpunkt in die Server-Config eingebaut wie es schon einige male getan wurde.


    "" Prevent Flyers to Skill in PVP "" dahinter dann ein Kästchen um ein Häkchen zu setzen und gut is.


    Somit können die Serverbetreiber die Einstellung selber wählen und es werden nicht global alle Spieler vor den Kopf gestoßen.


    in diesem Sinne.....liebe Grüße

  • Flyers nerf? Was das hab ich was überlesen


    Erklärung bitte :?:

    hi Xbox One Überlebende


    Ihr suchst einen sauberen Xbox Pvp-PvE Nitrado Server, wo Admins nicht spielen?


    Dann klick auf den Spoiler!!

  • Jetzt noch ein bisschen mehr die Community teilhaben lassen, was man "genau" beabsichtigt und die Wogen werden sich wieder glätten, denn das Statment von Jen ist absolut nachvollziehbar!


    PS: Danke für die Übersetzung, Tom! <3

  • ich fände es gut wenn man nach so einem nerf nicht nur die punkte von movement sondern generell alle nach dem zähmen zu vergebenen punkte nocheinmal neu vergeben könnte, da ich bei der jetzigen situation anders verteilt hätte :)

  • Warum haben sie es nicht richtig gemacht? dash


    Ich glaube, es gibt hier kein richtig oder falsch. Es ist nur eine Frage, welche Spielergruppe du mehr bevorzugst. Wenn du beide gleich behandeln willst, dann schreien die jetzt benachteiligten lauter als die jetzt bevorzugten.

  • Klingt gut, wenn auch etwas weinerlich, wenn man das so liest. Ich finds jedenfalls gut wie die Antwort verfasst wurde.
    Und ich glaube daran, das Wildcard die Community ernst nimmt und auch deren Wünsche mit in die Entwicklung einbringt.
    Das haben sie ja oft genug schon bewiesen.


    Also können jetzt wieder alle aufhören zu jammern und einfach mal etwas Geduld mitbringen :thumbup: Sehr schön

  • Es hätte doch schon gereicht den Flyernerf 2 Wochen vorher mit Zahlen anzukündigen und an diesem Feedback wäre doch schon aufgefallen das
    der Nerf übers Ziel hinaus schiesst.


    Aber immerhin hört man etwas vom Entwickler und sie arbeiten dran.

    Sehe ich genau so.
    Wozu hat man denn eine Aktive Community wenn man dann doch einfach macht. Natürlich hätten sich dann trozdem einige darüber aufgeregt aber es wäre bei weitem nicht so schlimm gewesen wie jetzt. Diese Aktion sieht eher so aus als wenn WC erst mal alle frustrieren weil damit sich die anpassunge wie ein Segen und nicht wie ein nerv anfühlt.

  • Ich hätte einfach einen Menüpunkt in die Server-Config eingebaut wie es schon einige male getan wurde.


    "" Prevent Flyers to Skill in PVP "" dahinter dann ein Kästchen um ein Häkchen zu setzen und gut is.

    Deswegen hätte ich es so gemacht, denn damit wird keiner der beiden Parteien bevorzugt und jeder Serverbetrteiber kann die Entscheidung, abhängig vom Spielstil (PVP oder PVE), selbst treffen.


    Damit könnten glaube ich alle Leben. Und eine Ankündigung natürlich in den Foren, damit sich jeder drauf einstellen kann.

  • Was ist das den genau wie ein Nerf? Finde irgendwie nichts dazu :?:

    hi Xbox One Überlebende


    Ihr suchst einen sauberen Xbox Pvp-PvE Nitrado Server, wo Admins nicht spielen?


    Dann klick auf den Spoiler!!

  • Was ist das den genau wie ein Nerf? Finde irgendwie nichts dazu :?:


    Betrifft alle Flugsaueriere:


    - Stammina um ca. 3/4 reduziert
    - Geschwindigkeit auf 100% herabgesetzt und den Skillbutton entfernt

  • Was ist das den genau wie ein Nerf? Finde irgendwie nichts dazu :?:

    Die Steamforen, Twitter, unser Forum, das offizielle Forum ist voll davon. Da findet man was. ;)

  • Gamersprache Wiki


    Nerf


    Abschwächen einer bestimmten Fähigkeiten oder Einheit durch den Computerspiele-Entwickler, um eine bestehende Unausgeglichenheit zu korrigieren und Chancengleichheit wiederherzustellen – das Gegenteil davon ist Buff. Der Begriff geht vermutlich auf den amerikanischen Markennamen NERF zurück, der für kindersicher gestaltete Schaumstoffwaffen und Sportausrüstung bekannt ist.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Was ein nerf ist weiß ich danke. Mir ging es dabei um die Flugdinos :huh: was genau wurde genervt.


    Betrifft alle Flugsaueriere:


    - Stammina um ca. 3/4 reduziert
    - Geschwindigkeit auf 100% herabgesetzt und den Skillbutton entfernt

    danke dann ändlich keine Petri Bomber in der Base. Das mit Ausdauer ist blöd bei Quetz und Tapi ;(

    hi Xbox One Überlebende


    Ihr suchst einen sauberen Xbox Pvp-PvE Nitrado Server, wo Admins nicht spielen?


    Dann klick auf den Spoiler!!

  • Deswegen hätte ich es so gemacht, denn damit wird keiner der beiden Parteien bevorzugt und jeder Serverbetrteiber kann die Entscheidung, abhängig vom Spielstil (PVP oder PVE), selbst treffen.
    Damit könnten glaube ich alle Leben. Und eine Ankündigung natürlich in den Foren, damit sich jeder drauf einstellen kann.

    Die Sache hat aber haken. Nicht jeder Serverhoster bietet alle startoptionen an. Ich bin aber mal gespannt was sie daraus machen.

  • Was ist das den genau wie ein Nerf?

    Wenn den Tieren quasi ihre Flügel gestutzt werden bzw ihre Stärken genommen werden. In dem Flyernerf wurde der Speed auf 100 bzw 136,5 % gedeckelt und man kann kein Speed mehr leveln. Selbst der Imprintbonus auf speed ist komplett weg. Viel schlimmer ist aber die extreme Reduzierung der Ausdauer. Dadurch verlieren einige Flugtiere mehr oder weniger an Nutzen.


    Aber nichts desto trotz, "Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, er gewöhnt sich an alles". So schlimm, wie es sich Samstag noch anfühlte, ist es gar nicht und wie man in dem von Tom übersetzten Beitrag lesen kann, arbeiten die Leuts von WC bereits an einer für alle Seiten zufriedenstellenden Lösung.


    Und ja auch mit einem Giga macht die Fleischrunde Spaß ;)


    Nochmal ein Dank an Tom für die Übersetzung.

    Nimm was du kriegen kannst und gib ja nichts zurück

  • Betrifft alle Flugsaueriere:


    - Stammina um ca. 3/4 reduziert
    - Geschwindigkeit auf 100% herabgesetzt und den Skillbutton entfernt

    blöd für Tapi und Quetz aber schön keine petribomber mehr

    hi Xbox One Überlebende


    Ihr suchst einen sauberen Xbox Pvp-PvE Nitrado Server, wo Admins nicht spielen?


    Dann klick auf den Spoiler!!

  • Auch hier kann ich mich nur wieder selbst zitieren:


    Eine kleine Einschätzung von mir bzw. viel eher ein Eindruck:


    Ich habe mich gestern auf unserem Scorched Earth Server eingeloggt. Ein Server auf dem ich, persönlich, immer nur mit dem Wyvern herumgeflogen bin. Leider sind die Wyvern ja nun sehr sehr langsam geworden, also habe ich meinen Wyvern auf dem Dach unserer Base stehen gelassen, habe anstelle dessen mein auf The Island frisch gezähmtes Equus über den Transmitter auf den Server geholt und los ging es. Es war der buchstäbliche Ritt in den Sonnenuntergang. Aber, und ich muss es nun so offen und ehrlich sagen: Ich habe die Map seit langer Zeit wieder auf eine ganz andere Art und Weise erlebt. Ich habe Ressourcen an Stellen entdeckt wo ich nicht wusste dass sie dort sind weil ich sie ansonsten immer blindlings überflogen und damit auch komplett ignoriert hatte. Ich bin an vielen Stellen stehen geblieben, habe innegehalten und mir einfach nur die Umgebung betrachtet weil sie von unten doch ganz anders wirkt. Mir wurde in diesem Moment bewusst wie verwöhnt ich doch eigenlich die ganzen Monate war immer nur mit meinem super tollen, mega starken Wyvern durch das Land zu ziehen und mich vor nichts fürchten zu müssen. Natürlich ist es toll wenn man der König der Lüfte ist, aber leider geraten darüber die kleinen, scheinbar unwichtigen Dinge am Boden doch ein wenig in Vergessenheit. Man huschte mal eben von A nach B um Ressourcen zu sammeln und jetzt muss man evtl. 2-3 Mal oder mehr zwischenlanden ... der Frust ist nachvollziehbar. Vor allem dann wenn man vll. zu der Sorte Spieler gehört, die arbeiten gehen müssen und demzufolge nicht sehr viel Zeit haben. Dass ist alles mehr als verständlich. Dass Wildcard hier nachbessern wird ist ebenso verständlich, nur wie und in welcher Weise da müssen wir uns nun in Geduld üben und abwarten. Es nützt nichts wenn man jetzt vollkommen überstürzt und aus lauter Wut das Spiel löscht, so wie es einige viele bereits getan haben oder das Spiel nie wieder anfassen will. Wir müssen einfach abwarten was WC daraus macht.


    Ich möchte anmerken, dass ich mit meiner persönlichen Einschätzung den Nerf nicht in den Himmel loben will. Auch für mich war es ein kleiner Schock doch ich will mir davon die Lust am Spiel nicht verderben lassen. Ich stehe dem ganzen offen gegenüber und bin sehr gespannt welche Änderungen für die Flugtiere kommen werden.

  • Ich finde diesen "nerf" richtig und auch dringend überfällig.


    Die Flugsauerier machen bei dem Spiel viel kaputt, da man sobald der erste Flugsaurier getamte ist,nicht mehr über den Fußweg die Map erkundet oder einfach mal versucht wird z.b bei the Center den Redwoodrun zu machen (Man fährt mit seinem Schiff ans Ufer uns versucht hoch zu laufen ohne Items)
    aber sowas macht niemand wenn man 3/4 des weges Fliegen kann und auch das Farmen wird durch die Flugsaurier viel zu einfach gemacht und nimmt auch hier mega viel Spielspaß weg.(Bsp: Bei The Center zur Pingunininsel und dort Poly farmen, vorher ein Run der Stunden gedauert hat und auf dem man viel Risiko hat aber auch Spaß ohne Ende.


    Ich kann mich noch an meinen ersten Ausflug auf den Eisberg(The Center) erinnern!
    Wir sind mit 2 Nashörnern, 1 Ankylo, 1 Pachy + 2 Direwolfs aufgebrochen, haben uns diesen Berg hochgekämpft, haben Schneestürmen und T-Rexe überlebt , haben einen Blick schweifen lassen und die Umgebung genossen. Wir haben Mammuts gesehen und gegen Säbelzahntiger gekämpft und als wir endlich oben waren sind wir gnadenlos gestorben weil wir Verletzt waren und durch die Kälte gestorben sind.
    Ich fande es sooo unglaublich scheiße, da wir alles verloren haben, jeder der einmal im Norden gelebt hat wird es wissen wir HART es dort ist, doch dann ist mir Monate später aufgefallen, nach einer unglaublichen Arkpause, über diese Erlebnis reden wir heute noch "Weist du noch damals, als wir diesen Berg hochgelaufen sind." einfach unfassbar schön und sowas soll ein Spiel aussmachen ein Erlebnis, niemand wird sagen "Weist du noch damals, als wir mit den Adlern zu den Drachen geflogen sind und die Eier geholt haben, und dann später als wir Drachen hatten die man nicht treffen konnte weil sie so schnell waren"


    Für mich soll Ark kein Spiel werden, dass aus Farm und Build und Tame besteht, ich will ein Surv-Game und wenn man es richtig spielt macht es auch Spaß und wird nicht zu dem Game "Joar, lass mal wieder da und da hinfliegen und schnell farmen, klar es ist schön, wenn man so schnell an bestimme Rohstoffe kommt, aber ich glaube, die Spieler die für die Flugsauerer ( Mit stats vor dem nerF) sind wollen auch Pay2Win in einem Spiel haben, damit sie bloß keine Zeit in ein Spiel investieren müssen oder gar Angst haben, vll mal zu sterben.




    Ich freue mich sehr, dass die Flugtiere angepasst wurden, und freue mich auf weitere Anpassungen dieser Art.

  • @ Ark der Karibik


    Ein Nerf ist eine sogenannte Anpassung. In unserem Fall hat es die Flugsaurier getroffen.



    So etwas wird in der regel benutzt um das "Balancing" in einem Spiel wieder auszugleichen.
    (Einzelne Elemente des Spiels aufeinander einstellen und abgleichen)


    Wir haben es gestern verifiziert und es sind zwischen 80% & 90% die weggenommen wurden.


    Die Stamina (Ausdauer) und der Speed (Fluggeschwindigkeit) wurden reduziert und die Möglichkeit den Speed zu Skillen wurde entfernt.

  • Der Ritt mit dem Equus durch SE dem Sonnenuntergang entgegen war einfach nur mega. <3 Mein Wyvern blieb in der Base.

  • Ja das hat was <3


    Ich werd auch ma schauen das ich endlich mal zu so einem Pferd komme.


    Die beiden die ich zähmen wollte haben nur gebockt und sich ned füttern lassen mit den Möhren.


    Vielleicht sollte mein Char vorher noch mal in den Fluss hüpfen um sich zu waschen damit das besser geht lol

  • Habs verstanden. Danke an alle die mich aufgeklärt haben. Aber es hört sich aber eher Positiv an. Petribomber oder Terror Vögel mit 300 Movement +C4 war schon heftig. Haben viel wegen sowas verloren. Ich find es gut. Aber ja ein hacken zum selbst entscheiden wäre schön.


    Tja mal sehen was es bei uns auf der Xbox kommt. Liebe mein Quetz und Tapi :rolleyes: aber wenn es so runter gehauen wird O.o mal beobachten. Danke euch

    hi Xbox One Überlebende


    Ihr suchst einen sauberen Xbox Pvp-PvE Nitrado Server, wo Admins nicht spielen?


    Dann klick auf den Spoiler!!

  • und wie lange heißt das jetzt das mann nicht auf dem Server drauf kommt weil ich komme nicht auf den offiziellen Server nicht drauf 326 ne ungefähr Zeit wehre nett