Cluster ID

  • Hallo zusammen,


    wir wollen unsere 2 Server zusammenschließen zu einem Cluster, allerdings finde ich nirgends eine wirklich hilfreiche Erklärung dazu.
    Daher hoffe ich das ihr mir weiter helfen könnt.


    Die 2 Server Hoste ich selber auf einem Linux (Debian) Root Server (kein vServer scheiß).


    2 Server sind Installiert
    - S1 = The Island (/home/ark/server/pve)
    - S2 = Scorched Earth (/home/ark/server/se)


    Des weiteren nutze ich das Tool arkmanager, allerdings habe ich darin noch keinen command gefunden worüber ich das managen kann.
    Es wäre mir am liebsten wenn es über das Tool zu realisieren wäre.


    Ich freu mich auf eure Lösungen gamer


    P.S. Wo bekomme ich eine Cluster ID her oder kann ich die frei wählen?

    logo-sig.png


    Spieler und Server Tutorials für Ark, Ark II und mehr

  • Hi,


    beim arkmanager gibt es .cfg-Dateien in denen die Konfiguration gespeichert ist (/etc/arkmanager/instances/).
    Ich habe hier eine Datei TheCenter.cfg und eine TheIsland.cfg.
    In diese Dateien muss die ClusterID mit "arkopt_clusterid=xxxx" eingetragen werden.
    Die ClusterID ist frei wählbar, sollte aber keine Sonderzeichen enthalten und muss für alle Server gleich sein.
    Cluster Server können auch im selben Verzeichnis liegen. Man sollte nur die Speicherorte mit "arkopt_ClusterDirOverride=yyy" definieren.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • ok super, allerdings kann ich die sachen auf dem zweiten server nicht runter laden


    ich habe in der GUS diese sachen noch unter Settings eingetragen:
    arkflag_NoTransferFromFiltering=True
    ark_PreventDownloadSurvivors=False
    ark_PreventDownloadItems=False
    ark_PreventDownloadDinos=False
    ark_PreventUploadSurvivors=False
    ark_PreventUploadItems=False
    ark_PreventUploadDinos=False

    logo-sig.png


    Spieler und Server Tutorials für Ark, Ark II und mehr

  • Die Befehle zum Download habe ich in der "normalen" gus stehen ohne "ark_"

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • habe ich bei mir jetzt auch entfernt, aber leider ohne änderung
    gibt es irgendwas anderes was ich vergessen habe oder kannst du/ihr kurz schreiben was man alles machen muß?

    logo-sig.png


    Spieler und Server Tutorials für Ark, Ark II und mehr

  • habe ich bei mir jetzt auch entfernt, aber leider ohne änderung
    gibt es irgendwas anderes was ich vergessen habe oder kannst du/ihr kurz schreiben was man alles machen muß?

    Versuche es mal zusätzlich mit "noTributeDownloads=0" unter "[ServerSettings]" in der "GameUserSettings.ini"

  • Hi,


    ich habe mal irgendwo gelesen, dass es Schwierigkeiten mit passwortgeschützen Servern gibt. Daher habe ich es mit whitelisting gelöst.


    Hier sind mal bereinigte Versionen meiner Konfig-Dateien:


    arkmanager.cfg:


    Konfiguration Center:


    Konfiguration Island:


    GUS.ini:

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • ok ich bin jetzt soweit das ich gegenstände und dinos in den ark laden kann und auf dem gleichen server auch wieder raus nehmen kann, allerdings kann ich mit meinem charakter nicht zu dem anderem server wechseln, und wenn ich den server normal wechsel ist in dem ark nichts drin

    logo-sig.png


    Spieler und Server Tutorials für Ark, Ark II und mehr

  • Hier mal noch meine derzeitige Config, vllt. hab ich ja was übersehen oder falsch eingestellt.


    logo-sig.png


    Spieler und Server Tutorials für Ark, Ark II und mehr

  • Du hast das hier 3 mal drin:

    Code
    NoTributeDownloads=true
    NoTributeDownloads=0
    NoTributeDownloads=0


    Bei mir schaut es so aus:


    Code
    noTributeDownloads=0
    PreventDownloadSurvivors=False
    PreventDownloadItems=False
    PreventDownloadDinos=False
    PreventUploadSurvivors=False
    PreventUploadItems=False
    PreventUploadDinos=False


    Bitte drauf achten nichts doppelt in die Config zu schreiben.


    Evtl. aus "0" ein "false" machen!
    Wie lauten die Startparameter für deinen Server?

    Einmal editiert, zuletzt von Timmbart ()

  • Damit die Server die Items / Chars / Dinos übertragen können, müssen sie einen Ordner im System haben um die Daten abzulegen


    Du hast pro Server eine arkmanager .cfg Datei in beiden Dateien muss die Zeile:
    arkopt_ClusterDirOverride=/home/steam/clusterdata


    eingetragen sein, der Ordner muss erstellt sein.


    Dann sollte es eigentlich klappen

  • super die dinos kann ich schon mal transferieren, mit gegenständen sollte es dann auch klappen, allerdings gibt es noch ein problem mit den charakteren.
    soweit ich weiß sollte man ja wenn man den zweiten server auswählt automatisch auf dem connecten und da wieder spawnen, allerdings passiert nachdem ich den server ausgewählt habe nichts mehr.
    wenn ich das menü wieder schließe kann ich mich nicht mal mehr bewegen oder oder das inventar öffnen.

    logo-sig.png


    Spieler und Server Tutorials für Ark, Ark II und mehr

  • Hi,


    arkflag_NoTransferFromFiltering=false sollte auf false stehen und in der instanz.cfg.


    meine cluster settings:



    beste Grüße
    mctiger

  • ok super, ich arbeite mit 3 conf verzeichnissen da ist wahrscheinlich was durcheinander geraten
    auf den test servern funktioniert es nun ich werd es morgen auf den hauptservern einrichten


    wenn es da läuft markier ich das thema als erledigt


    danke an alle die mitgeholfen haben :thumbup:

    logo-sig.png


    Spieler und Server Tutorials für Ark, Ark II und mehr

  • Alle Cross Server müssten auf das Selber Verzeichnis verlinkt sein , zB. arkopt_ClusterDirOverride=/home/x/clusters (alle instanz.cfg prüfen).
    Alle Cross Server müssen idenzische ID haben (hab hier alles kleingeschrieben + Zahlen).
    Alle Cross Server müssen kleiche cross Einstellung haben


    Dies steht bei allen meinen instanzen.cfg:


    mehr ist nicht nötig damit es funktioniert.
    (Bis auf einsprechende Rechte für user)


    EDIT:


    Und bitte denk daran, Einstellungen sind erst Wirksam nach einem restart :)


    beste Grüße
    mctiger

  • Die Defaultinstanz würde ich drin lassen, da er sonst bei arkmanager update (ohne @map) eventuell mal den falschen erwischt. Ich hab default auf @test gesetzt, das ist unser Testserver.


    Ich hoffe das aaaaa(5) und aaaa(4) wurde nicht so übernommen? Das würde zumindest erklären, wenn die Server nicht im selben Cluster sind ;)

    scheinbar gibt es doch noch probleme mit dem transfer der charactere die gehen leider verloren :(

    Gehen denn Dinos oder Items?

  • Hmm, dann scheint das grundsätzlich richtig eingestellt zu sein, denn in Wirklichkeit ist der "cluster" einfach nur ein Verzeichnis, in dem Dateien liegen. Deren Dateiname ist jeweils die SteamID des Spielers, der die Sachen hochläd.


    Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass eventuell der Characterupload verboten ist. Daher: Geht der upload erst gar nicht oder läd er den Char hoch und danach ist er weg? Wenn das zweite der Fall ist, schau doch mal, was er in das Cluster-Verzeichnis rein schreibt, nach dem du a) Dinos b) Char c) Dinos+Char hochlädst.

  • Als Test würde ich nicht einen Map Ordner verwenden, da dort auch die normalen Character Daten liegen - das könnte zu Problemen kommen.


    Ein Beispiel Pfad:
    arkopt_ClusterDirOverride=/home/x/Daten/steamserver/arkdedicated/Cluster


    Den Ordner zur Sicherheit vorher per FTP / ssh anlegen.


    Ich denke damit könnte das Problem gelöst werden.

  • Lad doch mal Bitte deine aktuelle arkmanager.cfg, instanz1.cfg, instanz2.cfg . game.ini und gus.ini hoch.


    (bitte für den Upload entsprechend vorbereiten)


    beste Grüße
    mctiger

  • Sieht eigentlich ok aus .


    Versuch mal damit in beiden instanz.cfg.



    So funktioniert bei mir alles ohne Probleme.


    Ich würde vielleicht in arkmanager.cfg vom main Server alles ausklammern und alles mit den instanzen steuern (ist alles doppelt sonst).
    So mache ich das und läuft problemlos.



    EDIT:
    du hast auch viele Prevent Einstellungen in deiner gus.ini, ich würde vielleicht die gus.ini auch mal sauber machen und die benötigten Einstellungen wieder vornehmen.


    beste Grüße
    mctiger