ark seit patch 256 nicht mehr spielbar

  • Hallo,


    ich habe ein dickes Problem. Ark ist seit dem Patch 256 für mich nicht mehr spielbar und das in der niedrigsten Auflösung...


    Asus z170 mach1
    intel i7 6700k
    16gb ram
    gtx980ultra
    ssd 850 pro


    ich kann alle meine anderen games in max auflösung und 4k spielen, aion, bns, diablo3, starcraft, anno2205 usw.... Aber es ist mir seit dem letzten großen patch einfach nicht mal mehr möglich ark in geringster auflösung zu spielen....


    ich habe eine 50k leitung windows 10 und alle treiber sowie das system auf dem neusten stand


    ich habe alles mögliche probiert bei geringster auflösung ist mir zwar möglich etwa 15 minuten zu spielen aber danach nur noch diashow....

  • Ja das Problem hab ich auch.
    Hab auch schon alles getestet und ich hab win 7 und alles auf neuesten stand

  • ich kann alle meine anderen games in max auflösung und 4k spielen, aion, bns, diablo3, starcraft, anno2205

    Erscheinungsdatum:


    Aion: 2008
    BNS: 2012
    Diablo3: 2012
    Starcraft: 2010
    Anno 2205: 2015


    Du kannst so alte Spiele (die grafisch auch nicht wirklich anspruchsvoll sind) auch nicht wirklich mit ARK vergleichen. Du solltest stattdessen mal andere Spiele ausprobieren, die auch auf die Unreal Engine 4 setzen, dann hast du einen groben Anhaltspunkt wie gut deine Karte noch geeignet ist...


    Unreal Engine 4 Games - Epic Wiki

  • naja ok mag ja sein das die älter sind aber ich hab eine gtx980 ultra.... Dann nehmen wir halt noch forza3 her auch das in max auflösung möglich...

  • Uff.....


    Ich denke aber eher er meint Starcraft 2, der erste Teil war doch aus den 90-ern. Und der sollte "eigentlich" von der Rechleistung her überall laufen.


    Aber btT: Ich meine meine letzte Graka war eine 960. Und damit habe ich ARK lokal auch recht flüssig spielen können. Mein Tip, wirf ARK mal komplett runter und mach ne Neuinstalation. Hilft manchmal Wunder.

    Regal = Lager

  • aber ich hab eine gtx980 ultra

    Und das ist ARK.


    Ich habe ein 980TI und muss runter stellen damit es flüssig läuft. Andere Spieler haben gleiche oder gar ein schwächeres System und können es auf Epic mit 60FPS zocken.
    Es fehlt einfach noch sehr viel Performance Optimierungen bei ARK, denn es gibt immer wieder Systeme die es locker schaffen müssten aber es eben nicht tun.


    Schau mal hier rein vielleicht hilft es Beste Grafikeinstellung für 980Ti 1070, 1080.


    Ansonsten die klassischen Versuche. Ark reparieren, andere Startoptionen oder die Nvidia-Einstellungen (z.B. Max Leistung bei Energie) überprüfen.

  • Also ich hab auch einen 6700k und dazu eine GTX 1080 super jetstream und schaffe in WQHD keine 60fps meist so 30-40 aber auch mal weniger. ( und auch nicht alles auf MAX)


    Somit wird deine 980 für FHD vielleicht noch reichen (aber auch nicht für alles auf MAX).

  • ich habe ein dickes Problem. Ark ist seit dem Patch 256 für mich nicht mehr spielbar und das in der niedrigsten Auflösung...

    Spielst Du Ark in 4k? Versuche mal FullHD.


    Hast Du Mods installiert?
    Wenn ja, teste mal mit einer generierten Welt - damit Du Deinen Spielstand nicht schredderst - und ohne Mods.
    Vielleicht schießt da eine Mod quer...


    Mein System ist ein i7 2600k von 2011, eine GTX970, SSD und 12GB RAM und FullHD. Ich komme mit gleichzeitiger Aufnahme mit OBS und Ark von Medium bis High auf 30-40 fps, aber auch mal nur 15 fps. Besonders der Himmel zieht bei mir Rechenzeit, den drehe ich meist auf 1/10.
    Ansonsten ist Ark schon arg langsamer geworden, ist ja auch kein Wunder bei den vielen Sachen, die permanent berechnet werden. Alleine die Haare (und die Scripte dazu sind Blueprints... )

    Von mir erstellte Mods für Ark:Survival Evolved

    NaturalBabies-e1504282206897.pngClockWorkshop-e1504282263138.pngbuildersimprovement-e1504282140954.pngbuilderscompanion-e1504282101727.pngpalette_icon-e1504282233697.pngicon-e1504282174902.pngworkshopIcon-e1504282069354.pngThe TombstonekSr95IB.jpgwM0xloP.png?1

  • Hab übrigens im singelplayer keine probleme nur wenn ich im multi spiele ruckelt es wie sau und mein system langweiltsich einfach.

  • Hab übrigens im singelplayer keine probleme nur wenn ich im multi spiele ruckelt es wie sau und mein system langweiltsich einfach.

    Dann wirds der Server sein

  • Nop es ist sicher nicht der server noch ist meine standleitung schlecht.

  • Hab Ark jetzt neu auf die plate gemacht und .. es hatt nix gebracht welch überraschung.
    Auch ist ark vor dem Patch ohne probleme gelaufen flüssig ohne ruckler und das bei Hohen bzw mittleren einstellungen.
    Jetzt lauft es nicht mal mehr wenn alles auf nieder ist.
    Also laufen tut es schon.. es ruckelt halt nur ohne ende.

  • Wenn es die ersten Minuten ohne Probleme läuft - dann immer langsamer wird, dann ist das zu fast 100% Sicherheit ein Memory Problem.


    Die UE4 Engine findet keinen Platz mehr im VRAM der Graka - weicht auf den Buffer im normalen Memory aus - Windows läuft das RAM zu und beginnt zu swappen ..


    a) schau dir mal deinen NVidia-Treiber an. Hast du ein Update gemacht? Wenn Ja - zurück zu einer älteren Version. Nein - Update machen!


    b) schau dir mal deine SSD an - ist die fast voll? Swappt dein Windows bestimmt auf die normale HDD ... Platz machen.


    Das alles mit dem Systemmonitor überwachen - ich wette du hast mehr als 14 GB für den ARK-Prozess im RAM ...

  • Ich hat selbiges Problem vor ein paar Tagen. Bei mir lag es daran das ich in geistiger Umnachtung in der GForce-Experience auf Spiel optimieren geklickt habe. Danach auf Low nur noch 5-10 fps.


    Hab dann alles was mit NVIDIA zu tun hat vom Rechner entfernt. Treiber neu geladen und Neuinstallation gemacht, dadurch löscht es alle Profile.


    Und siehe da, läuft wieder einwandfrei.

  • Es lauft immer gleich schlecht langsam. es wird also nicht nachträglöich langsamer.
    Meine hdd ist fast leer.
    Wie gesagt mein Rechner langweit sich relativ wärend ark läuft

  • Ich sag jetzt mal ich hab das problem gefunden und behoben. Werde es aber morgen sehen wenn ich es nochmal starte.


    Derzeit lauft es flüssig und das mitt sehr guter grafischer einstellung.
    Das problem war... Geforce Experience... Das spiel war auf nieder eingestelt hab es auf optimum gestelt jetzt lauft es.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.