PC Zusammenstellung + Tips & Tricks & Verbesserungsvorschläge

  • Hallo lieber Arkler :)


    Hier mal wieder ein Ahnungsloser Kerl wo sich ein PC zusammenstellen / bauen möchte wo keinen Plan davon hat.... :D
    Mein Augenmerk liegt bei dem PC auf den Punkten :


    GAMING / STREAMEN / VIDEOBEARBEITUNG & RENDERN (wenn das überhaupt ein Interessierter NOOb hinbekommt :rolleyes:


    Eigentlich möchte ich nur ARK spielen und ein paar Games Spielen welche es nicht auf der Konsole gibt um Videos / Streams machen zu können :)


    Mein kleiner Bruder hat mir damals schon ne Liste bei geizhalz zusammengestellt,ich hab aber die Käufe quasi etwas angepasst je - nachdem wie das Budget ist / war !


    Sample PC Preisvergleich | geizhals.eu EU


    Als Basis hab ich folgende Teile gekauft :


    Gehäuse : Corsair Carbide Spec Alpha
    Monitor : Acer G246 HL Fbid
    Maus : Sharkoon m50
    Tastatur : Logitech G105
    Netzteil : Be Quiet Pure Power 630W
    Mainboard : Fatality AS Rock Z170 Gaming 4k 1151
    CPU Kühlung : Corsair H60


    nun kommen folgenden Teile wo ich mir noch gerne dazukaufen möchte :


    Graka : Asus Dual GTX 1060 O6G GDDR 5
    RAM : 16 GB RAM von Corsair Vengeance.....Erweiterbar
    CPU : i7.....oder was von Ryzen...da kenn ich mich garnicht aus :P
    (da seid IHR gefragt ;) )
    SSD : Samsung EVO 500GB 2.5
    HDD : 1 TB aber ka von welcher Marke
    Betriebssystem : ebenfalls keine Ahnung...welches läßt sich einfach Handhaben...bin damals mit WIN 98 groß geworden...oder eher gesagt es war schon da :)
    Mein Laptop hat aktuell noch WIN 7 drauf


    Was ich noch suche sind ne ordentliche Cam & und ein Mikrofon denne :)


    Was ich halt garnicht kapiere ist :


    Die bezeichnung DDR4 oder DDR5....


    :


    Kann ich Hardware welche DDR4 hat mit Parts wo DDR5 haben zusammen tun ?
    Bei den RAM ist es dasselbe...muss ich da was beachten wenn ich DDR4 / 2400 habe oder DDR5 mit 3200 hab ^^ ?


    Da mein Mainboard den Sockel 1151 hat brauch ich ja auch nen CPU welchen auf den Sockel 1151 passt sowie die die passende Kühlung,richtig ?


    Ich möchte mir den PC so zusammenstellen das er nach ein paar Jahren auf dem aktuellsten Stand ist bzw. bleibt wenn das möglich ist :)


    Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet sowie Verbesserungsvorschläge.....oder hier und da die ein oder
    andere Aufklärung ^^


    lg Vern

    Lg Vernon


    #420


    Kann man mal machen ;)


    Nitrado Xbox PVE Server mit Ragnarok suchen noch neue Mitspieler auf der Karte :)


    =Hier


    ACiD auf's Brot , da haste was DRAUF ;)

  • Leider sind die Zeiten in denen ich mich mit der Materie ausgekannt habe auch schon eine Weile vorbei.
    deshalb werde ich auch einen ähnlichen Thread erstellen um bei meinem Umbauprojekt Rat zu suchen.
    Mich wundert dass so gar niemand Dir geantwortet hat, von daher nur mal meine vorsichtig vorgetragene Meinung.


    Sockel. ja, bei den Prozessoren steht dabei für welchenSockel die sind.
    Schau auch mal beim Board nach einer aktuellen Liste welche Prozessoren unterstützt werden. Aktuell deshalb weil sich das seit Deinem Kauf verändert haben kann, also mehr sein könnten. Und die Kühlung muss eben zum Prozessor passen. und in Dein Gehäuse. Es ist eher ungünstig wenn da andere starre Teile im Weg sind weil Du einen Monsterlüfter drauf hast.
    Es kommt da ja auch darauf an welche Taktungen angeboten werden. Es bringt ja nichts wenn Du einen Prozessor kaufst der zwar in den Sockel passt, aber den Du von den vom Board her angebotenen Taktungen gar ncht optimal bedienen kannst und deshalb z.B. 50 Euro für nichts ausgibst.


    Vermutung: Ob Du auf der Graka DDR5 hast und im System DDR4 sollte egal sein weil IMO das was auf der Graka läuft eh dann intern ist.
    Grundsätzlich musst Du bei der Speichertaktung aber zum einen mal schauen was Dein board hergibt, und ob das mit den Teilungen von Prozessortakt und Speichertakt zusammen passt. Nicht dass Du da auch wieder Geschwindigkeit verschenkst. Aber da sind mir die genauen Zusammenhänge auch nicht mehr so ganz klar.


    Ich vermute mal dass das Board bis zu 4 RAM-Riegel unterstützt und jeweils zwei bestückt sein müssen. Steht in der Board-Beschreibung.
    wenn Du 16GB RAM willst schaue also dass du 2x8 nimmst, nicht 4x4, dann kannst du noch locker RAM nachrüsten.
    Auch heir beim Nachkauf darauf achten dass die Arbeitstaktungen zusammen passen.


    mit Deinem Board müsstest Du Dich ja schon fest gelegt haben ob Du einen Intel oder einenen AMD-Prozessor willst. IMO sind deren Sockel nicht miteinander kompatibel. Auch hier, siehe Boardbeschreibung.


    Die Graka mit 6 GB sollte in paar Jährchen halten.
    Die SSD Evo 500 finde ich auch gut, habe ich mir auch zugelegt.


    Betriebssystem Windows 8 kannst Du streichen, wenn dannn 10.
    Windows 7 ist in der Unterstützung jetzt ja zeitlich begrenzt. Also auch wenn 10 noch nicht so toll ist in verschiedenen Dingen, dürfte das wohl das Betriebssystem der Wahl sein wenn Du nicht auf Linux oder so gehen willst.

    Wer nicht genießt wird ungenießbar.

    I do not have birthday, i level up.

  • Danke dir Haro,
    Konnte mich schon en bissl schlauer machen :)


    Unterstützte CPU ' s :


    von Intel / i3 / i5 & i7 :)


    Board hat en Sockel von 1151,da passt auch die H60 - Wasserkühlung von Corsair.


    Arbeitsspeicher DDR4 / 3200 + OC wird unterstützt :)


    Joa bei den RAM hätte ich auch drauf geachtet das ich erweiterbare habe,sonst müsste man iwann doppelt kaufen und das mag keiner ;)
    Aber 16 GB werden schon aureichen :D


    Das mit dem Prozessortakt da muss ich mich schonmal etwas schlauer machem drüber,hab aber dank dir schonmal nen besseren Überblick nun :)


    Muss jetzte nurnoch gucken das mein Netzteil genug Saft bringt und nach WIN 10 werd ich michbmal umschauen...als man WIN 7 zu WIN 10 Upgraden konnte war ich ein paar Tage zu spät dran
    *WÄÄÄÄÄÄH*


    Aber vorerst THX :)

    Lg Vernon


    #420


    Kann man mal machen ;)


    Nitrado Xbox PVE Server mit Ragnarok suchen noch neue Mitspieler auf der Karte :)


    =Hier


    ACiD auf's Brot , da haste was DRAUF ;)

  • Prozessor einen i7 wenn du wirklich rendern willst. RAM ddr4 hat nichts mit dem graka RAM ddr5 zu tun. Also völlig außer acht lassen. Ddr4 nur in der Taktrate die beim board als standart angegeben ist. Alles andere ist overclocking, Finger weg. 2x8 GB sind gut.Graka passt, streamen über gforce experience. Easy stabil schnell.


    Zukunftssicher? Kannst knicken. Könntest höchstens nen Sockel 2011v3 board mit dem kleinsten cpu dafür nehmen. Hat keinen grafikchip, daher reine rechenpower.


    Dazu evtl drauf achten das das board nen m.2 Anschluss hat um später evtl ne Hölle schnelle ssd einbauen zu können wenn sie günstiger sind.


    Alles eine Preissache


    MfG Grinsekater

  • Prozessor einen i7 wenn du wirklich rendern willst. RAM ddr4 hat nichts mit dem graka RAM ddr5 zu tun. Also völlig außer acht lassen. Ddr4 nur in der Taktrate die beim board als standart angegeben ist. Alles andere ist overclocking, Finger weg. 2x8 GB sind gut.Graka passt, streamen über gforce experience. Easy stabil schnell.

    Jup, Und die neuen Boards können eh quasi nur DDR4. Da ist auch nicht mit mischen mit DDR 3 weil das 240 pins und DDR4 288 pins hat.
    und DDR5 für Speicher ist noch nicht wirklich auf dem Markt.


    Aber zum Overclocking hätte ich da noch ne Frage.
    Es gibt das schon Quasi Werksmäßig OC das gleich mit angegeben wird. Also beim Ryzen7 1700 alles oberhalb 2667MHz und das OC dass Du selber noch durchführen kannst.
    Unterscheidet sich das im Risiko? Denn bei den MHz-Raten die schon in der Produktbeschreibung mit drin stehen, aber eben mit OC-Zusatz ist das doch auch ein Modus der von der Garantie abgesichtert ist, oder täusche ich mcih da?


    Bei den Speichern steht das dann auch so dran. Die 2666 oder 2667MHz normal, und dann z.B. bis 3200Mz mit OC in Klammern.


    Bei dem ASRock board steht dann aber z.B. dran dass es Speicher mit mehr als 2667MHz automatisch jeweil eine Stufe runter skaliert.
    Also 2800 auf 2666 und 3000 auf 2800MHz.
    Da bekomme ich echt den Föhn weil ich keinen Plan habe was da nun tatsächlich wie genau zusammen passt und arbeitet.

    Wer nicht genießt wird ungenießbar.

    I do not have birthday, i level up.

  • Da ich brutaler Gegner sämtlicher AMD Technologie bin, werde ich mich dazu nun nicht weiter äußern ^^
    Und wehe jetzt kommt einer mit was? Warum? Wie kannst du nur? Blablabla. Ist halt das ewig Murmeltier Thema.


    Du kannst mir dennoch Links zeigen dann schau ich mir das mal an. Generell jedoch wirst du im Bereich Arbeitsspeicher niemals einen unterschied in der Leistung merken. Egal welchen du nimmst und wie schnell er taktet. Alles was OC bedeutet, sei es eine automatische oder manuelle hochtaktung, bedeutet mehr Energieverbrauch und höhere Belastung aller Bauteile.


    Ah und ich vergaß, wer eine CPU Wasserkühlung möchte: Die Corsair H80i v2 oder EVGA CLC 280 kann ich da "wärmstens" empfehlen ;)


    MfG Grinsekater

  • Also wenn du mit dem Prozessor Spielen, Streamen und Video bearbeiten willst, solltest du ganz klar zu einem R7 1700X (wenn Geld keine Rolle spielt auch den 1800X, aber der ist nur minimal schneller) greifen. Das ist mit Abstand die beste Preis/Leistung die du bekommen kannst für deine Bedürfnisse.

    "Die Minderzahl hat die Mehrheit, die Toten sind überstimmt." - Enzenzberger (1969)

  • Also einen m.2 bis zu 22110 Anschluß hat das Board..was auch immer das heißen mag ^^..das ist schonmal gut @Grinsekater .


    @illuminatus17.....da ich bereits ein Board habe aber dies nur mit Intel kompatibel ist hat sich die Frage diesbezüglich erledigt,trotzdem danke :)

    Lg Vernon


    #420


    Kann man mal machen ;)


    Nitrado Xbox PVE Server mit Ragnarok suchen noch neue Mitspieler auf der Karte :)


    =Hier


    ACiD auf's Brot , da haste was DRAUF ;)

  • hi ... wenn du magst kann ich dir ein "paar" konfigurationsvorschläge schicken ... würde dafür nur dein budget wissen müssen. ^^
    habe mir nämlich gerade selber einige neue komponenten rausgesucht ... unterm strich ist es jetzt fast ein neuer kompletter rechner *seufz*


    vorweg mal .... zzt würde ich kein z170er board mehr nehmen sondern die z270er
    die 2011er sockel sind auch so ne sache ... board meist teurer und prozessor auch ... vorteil wären nur die höhere anzahl an kernen ... aber da ist halt wirklich die frage ... benötige ich das unbedingt?!
    fürs zocken nicht ^^ ... da ist ein 4-kern mehr als ausreichend ...


    was den 1151er sockel angeht ... intel bringt vermutlich im august einen neuen "richtigen" 6-kern-prozessor raus für das 1151er board ... preislich sollte er so wie der jetzige i7-7700k angesiedelt sein ... sprich so um die 350-380€ (das aber ohne gewähr ^^) ... soll die antwort auf amd's ryzen sein


    achso ... du hast ja schon ein paar dinge gekauft.


    und nur zur info ... dein board unterstützt kein sli bzw. nur crossfire dh. nvidia grakas nur single.


    außerdem benötigt dein board ein bios update um kaby lake zu unterstützen (i7-6000er serie = skylake, i7-7000er serie = kaby lake ... für den 1151er sockel)


    und noch einen tip zu dem board .... das hat eine killer networks verbaut ... mit win10 kannst probleme bekommen (ram läuft aus unbekannten gründen voll und der rechner friert ein, auch beim nichts tun) ... liegt an der software von der killer ... nur die treiber installieren ohne software ... dann läufts rund.


    das netzteil ist auch etwas knapp bemessen. wobei dazu zu sagen wäre .. nur wenn du 2 grakas im verbund einbauen willst. es ist aber trotzdem so, das man jetzt aktuelle vielleicht nicht eine 800-900€ graka kaufen will, sondern eine günstigere ... aktuell sollte es dann wohl mit dem zocken passen ... bald schon kommen aber wieder neue games raus die mehr graka-anforderungen haben. mit der teuren hast vermutlich noch immer kein problem ... mit der günstigeren vielleich schon ... ne 2te dazu (die vermutlich jetzt dann noch günstiger ist) und gut ist ... auch kein problem.


    Das problem ist jetzt das netzteil ^^



    und ich will explizit betonen das ich damit nicht sagen will das du dein board oder netzteil oder sonstwas neu kaufen sollst bzw. musst ^^


    MfG
    Arkath

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.