Rechner aufrüsten

  • Die Entscheidung ist gefallen, der Rechner wird aufgerüstet.
    Die Frage ist wie.
    Eigentlich ist die Entscheidung gegen ein komplett neues System gefallen dass sich so in der Preisklasse von 1800 Euro bewegt hätte und ich ja nicht mehr so viel Spielen will. ;)
    Außerdem habe ich eine relative neue GTX 960, (ich weiß, nur Mittelklasse), eine neue Samsung 500evo und eine ziemlich neue 2TB SSHD.
    Was also raus muß sind Board, Prozessor und bei der Gelegenheit ist es dann wohl auch sinnvoll die 12GB Speicher zu wechseln.
    Ark bewegt sich beim laden der Karten bei 90-100% Prozessorauslastung, im Spiel dann zwischen 60 und 70% in der Regel, da müsste ich nochmal schauen. ME:A ist auch eher bei 100% als sonstwo.


    Was ich heute noch nachschauen werde ist was mein Be-Quiet-Netzteil, das mittlerweile auch schon gut 7 Jahre alt ist, an Leistung bringt, ob das dann einen leistungshungrigeren Prozessor mit versorgen kann. Oder ist die Leistung bei einem 7 Jahre alten Netzteil quasi schon egal? Ist ja auch nicht so als hätte ich es wenig genutzt. :D


    Meine Vorstellung wäre bei einem Board mit Prozessor im oberen Mittelklasse-Bereich, und 32GB Speicher, da die Kosten sich ja, wenn das Netzteil mitmacht, auf diese Komponenten + neuen Prozessor-Kühler beschränken würden.
    Da ich, wie in einem ähnlich gelagerten Nachbarthread schon erwähnt, aus der Materie schon länger raus bin und gerade dieser Punkt dann doch etwas größer ist um sich von Grund auf wieder ein zu lesen wäre es sehr hilfreich für mich wenn mir jemand eine brauchbare Board-Prozessor-Speicher(Takt)-Kombination empfehlen würde.
    Ich will nicht von mir aus übertakten, eine zweite Graka will ich auch nciht einbauen können.
    Ich habe gesehen dass es bei den Boards gerade hinsichtlich der Steckplätze für Zusatzkarten große Unterschiede gibt. Aber was braucht man heutzutage noch mehr als eine ordentliche Graka? Sound ist für meine Zwecke ausreichend auf quasi jedem board mit drauf, und ob ich einen USB-C-Stecker am Board habe ist mir auch zeimlich wurst.
    Allerdings habe ich gesehen dass es wohl bei USB schon unterschiedliche USB3-Generationen gibt, und da bin ich noch ganz außen vor. Zum einen was das bedeutet, zum anderen wo da in näherer Zukunft der Weg der Komponenten hin geht die man daran anschließt.
    Sinnvoll scheint mir jedoch dieser M2-Steckplatz für die neue Generation SSD's. Falls es problemlos wäre da mit einem neuen Bord zwei miteinander zu betreiben.
    Denn auf meinem jetzigen Board mit Windows 10 wird die 2-SSD nicht vernünftig erkannt. je nachdem in welchem SATA-Stecker ich sie drin habe.


    Was auch noch die Frage ist, kann ich den Tausch einfach durchziehen und mein Betriebssystem macht das problemlos mit?
    Oder meckert Windows 10 dann rum dass das ja nciht mehr das System wäre auf dem es installiert wurde?

    Wer nicht genießt wird ungenießbar.

    I do not have birthday, i level up.

  • Oder meckert Windows 10 dann rum dass das ja nciht mehr das System wäre auf dem es installiert wurde?

    hI


    Also soweit ich gehört habe, wird das wohl (leider) passieren - bin jz auch ned ganz im Bild, aber irgendwie kannst glaub ich die Lizenz "übertragen"....würd ich mich an deiner Stelle VOR dem Ausbau noch erkundigen...nicht dass es dann zu spät ist ;)


    Zu deinen Komponenten kann ich dir leider keine (für dich brauchbaren - ganz so weit weg dürftest ja von der Materie gar nicht sein ;-)) Tipps geben, da auch ich mich mit Board + Prozessor in letzter Zeit fast gar ned auseinandergesetzt habe ;)


    -->Allerdings "fehlt" noch, ob du eher AMD, oder INTEL bevorzugst...das ist nach wie vor Thema (und ist, soweit ich noch informiert bin, nach wie vor "reine" Geschmackssache ;-))


    Ps.: Mit der 960 hast du allerdings Recht... "Mittelklasse" triffts....berauschend ist die leider auch nicht mehr, aber es gibt sicher auch noch schlechtere im Umlauf...früher oder später wird aber wohl auch die drann glauben müssen, wenn du dein neues System auch richtig ausnutzen möchtest ;)


    LG

  • Laut PC-Welt-Artikel vom Februar diesen Jahres.


    Sollten Sie auch vor einem Mainboard-Tausch stehen, legen Sie sich für den Fall der Fälle schon einmal den Windows-Key zurecht und auch den Kaufbeleg des Mainboards. Ferner sollten Sie das Update auf die Anniversary-Version von Windows machen und Ihre Lizenz mit dem Microsoft-Konto verknüpfen.


    Kann auch problemlos laufen, aber unter Umständen auch nicht.


    War im Test ein Kostenloses Update einer WIN7-OEM Version auf Win 10.


    Vielleicht läuft es dann bei mir besser, denn ich habe ja einen WIN10 Produktkey






    AMD oder Intel, ist mir eigentlich wurst. Ich hatte in der Vergangenheit mehr AMDs und bin damit ganz gut gefahren denke ich.


    Wenn ich mich recht entsinne hatte ich auch ncoh ein Board in den Beide Typen rein gingen. Bin vom Intel 66-2 auf den AMD 90MHz gewechselt wenn ich mich recht erinnere. War Nachts um halb vier und ist eine Geschichte für Pleiten, Pech und Pannen, aber mit Happy End. *g*


    Beim Speicher habe ich mittlerweile einiges gelesen und mir schwirrt der Kopf.


    Aber so Details, wie Dual-ranked ist wichtiger als DDR3 oder DDR4 sind schon interessant.


    Und das für Gamer das Tining der Speicher "in der Regel" mehr ausmacht als die Taktrate.


    Aber das ist ja leider wesentlich komplexer und ich habe aus Gutem Grund gefragt was es an Empfehlungen gibt.



    Und eine neue Graka steht dann nächstes oder übernächstes Jahr an, wenn die Flocken nicht wieder so furchtbar weg geschmolzen sind.

    Wer nicht genießt wird ungenießbar.

    I do not have birthday, i level up.

  • Mit dem Ryzen fährt man nicht schlecht und der 1600er (6-Kerner, AM4) ist auch entsprechend günstig zu bekommen, ca. 240 Euro bei Mindfactory, dazu ein passendes Board evtl. 90 Euro (z. B. ASRock AB350M Pro4, 32GB DDR4 Ram (ich selber bevorzuge Corsair, da meistens günstig und bisher immer gute Erfahrung, Vengeance CL 16 18-18-35, 2666MHz passend für's Board) 250 Euro.
    Bei dem Netzteil müsste man wissen, wieviel Watt, 550W 80+ sollte ausreichen.

  • Das ist doch schon mal was.
    Ich dachte an einen Ryzen 7,
    AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    wobei die Frage ist ob die Programme überhaupt die 8-Kerner unterstützen.


    Auch da brauche ich über die 2666MHz Speichertakt nicht raus gehen.
    Beim Board hatte ich mirch auch schon das Entsprechende ASUS Prime B350M-A angeschaut. Aber das hat wohl Probleme mehr als 2166 MHz anzusprechen, obwohl die Boardspec das als Modus anbietet.

    Wer nicht genießt wird ungenießbar.

    I do not have birthday, i level up.

  • Das ASRock und das Asus sind ziemlich gleich bis auf den ASUS-Schnick-Schnack-beim AS-Rock.
    Und die CPU-Spannungsversorgung.
    Da hat das ASRock mit 9 Phasen theoretisch die Nase vorn.


    Aber nach einem Blick in diesen Artikel
    http://extreme.pcgameshardware…-spannungsversorgung.html
    bin ich auch wieder nicht wirklich schlauer.


    Puh.
    Laut AS-Rock Spezifikation bei Mindfactory gehen de für den Speicher nur 2666MHz, laut Spec bei AS-Rock aber auch mehr, aber OC.
    Da das offizielle OC-Modes sind sind die doch stressfrei, warum gibt Mindfactory dann nur dei 2666 an?

    Wer nicht genießt wird ungenießbar.

    I do not have birthday, i level up.

  • sry, nicht gesehen, heißt aber nicht, dass es nicht läuft, wenn du die Nerven hast, testen und notfalls umtauschen, die sind da ziemlich unkompliziert

  • Bitte nur die aufgeführten Riegel benutzen. Hatte ich beim letzten Aufrüsten auch nicht so genau beachtet und promt Probleme gehabt damit. Musste die zwei 16er gegen vier 8er Riegel tauschen.

  • 16er werden unterstützt, Corsair ist nur nicht aufgeführt, was auch heißen kann , dass Asrock die einfach nicht zur Verfügung hatte bzw. nicht getestet hat.
    Allerdings hat luk Recht, nach der Liste zu gehen, ist in der Regel sicherer :) .

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.