Frage zum Thema Snap Points

  • Ich hoffe ihr könnt mir die Frage beantworten. Ich arbeite gerade an einer neuen Mod und musste mich zwangsläufig auch mit den Snap Points beschäftigen. Das klappt soweit auch ganz gut, auch wenn es etwas tricky ist. Unter anerem hab ich einen neuen Türrahmen gebaut. Allerdings verhindert innerhalb des Rahmen etwas das ich den Rahmen auch setzen kann. Das hab ich erst gesehen als ich im Dev Kit mit dem debugstructure gearbeitet habe. Kann mir jemand sagen wie ich diese Quadrate (vor allem die beiden roten) innerhalb des Rahmens beeinflussen kann? Die sind es vermutlich die verhindern das ich die Struktur setzen kann. Ich hab aber keinen Plan was das überhaupt für Teile sind.


  • Die hab ich aber nicht gesetzt. Im Mesh sind die auch nicht drin. Aber irgendwoher müssen die ja kommen. Deswegen glaub ich nicht wirklich das dass Collision Boxen sind. Ich hab das Mesh selber gemacht und auch die Collision Boxen händisch eingefügt. Das muss vom Blueprint herrühren. Denn da hab ich eine Vorlage genommen von einem Türrahmen. Nur find ich da drin auch nix.


    Im Blueprint den Haken bei Use Placement Collsion Check weg, dann gehts.
    0e8ce6d81c5f404dadb97466e01d58b4.png

  • Dann zwei Anschlussfragen, wie komm ich an die Blueprintbezogenen bzw. wo und wie kann ich die verändern und da wir beim Thema sind, wie kann ich beeinflussen wie weit eine Struktur in den Boden oder einen Felsen gesetzt werden darf? Ich weiß Du hast sehr restriktive Einstellungen was das angeht, ich würde es bei mir etwas "lockerer" handhaben. Hab nur keinen Plan wie.

  • Es ist eigentlich ganz einfach:
    -> die BP Collisionsboxen sind immer Quader, man steuert die Anzahl, Position, Volumen mit der BP. Wenn beim platzieren ein Objekt in das Volumen der C. Box "kommt" unterbricht es die Platzierung (man kann es nicht bauen). Falls nichts damit kollidiert -> kann man bauen.
    -> Du musst die BP wo der Mesh verlinkt ist - öffnen, und dort unter "Placement" die Einstellungen anpassen.(am besten wenn du im Editor spielst, und DebugStructures verwendest)
    Wichtige Werte: die ersten 7 Optionen von "Placement".

  • Also ich bekomm es nicht hin. Die ersten 7 Werte von Placement bestehen aus je 3 Werten in Summe also 21 Werte. Egal was ich wo eintrage, es hat keinerlei Auswirkungen. Welche genau muss ich denn ändern?


    In dem Beispiel ist das der BP von der Metall Foundation.

  • Rad das hab ich. Auf einem Monitor lief das Spiel mit aktivierter Karte und Bauteil und Debugstructures, auf dem anderen war das Blueprint offen. Hab mir extra die Center Map geöffnet um in einen Berg bauen zu können, das Bauteil blieb rot, egal was ich geändert hab. Lustigerweise kann ich aber im Devkit schon von vornherein tiefer in Berge bauen als es im Livespiel gehen würde.

  • Die hatte ich auch im Verdacht, aber egal was ich geändert hab, nichts hat funktionert. Hab jetzt was anderes gefunden, das funktioniert soweit.
    True No Collision

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.