The Island oder The Center

  • Hallo liebe Community :)


    Ich spiele Ark nun seit einem halben Jahr auf der PS4 und war bereits auf den Maps Island und Center viele Stunden unterwegs. Und das führt mich nun schon zu meiner Frage. Welche MaPS findet ihr persönlich besser? Denn mein Problem ist folgendes: Rein optisch und größenmäßig, gefällt mir The Center viel besser als Island. Nur kommt es mir so vor als ob Island mehr Supportet wird.... z.b. Gibt es auf Center keine Entdeckernotizen, Dinos werden erst wochenlang später auf Center gepatcht, außerdem ist Center noch an manchen Stellen sehr "verlaggt" und das neueste Beispiel ist der Vulkan auf Island mit dem neuen Dungeon der ja dann logischerweise auf Center fehlt.... BeI Center gefällt mir, wie bereits erwähnt die Landschaft, die Größe und die bebaubaren Luftblasen (auch wenn ich es noch nicht versucht habe)....


    Kennt ihr sonst noch Vor- und Nachteile beider Maps? Möchte mich endlich mal auf eine Map festlegen und mal vorwärts kommen im Spiel, da ich ein Schönbauer bin :thumbup:


    Vielen Dank im Voraus


    Mfg Michi

  • Erstmal hi im Forum ;)


    hmm ... also im Prinzip hast du ja die Vor- und Nachteile auch aus meiner Sicht bereits recht gut beschrieben....


    Was mir noch einfällt wäre, dass du auf Island die Bosse einzeln Spawnen lassen kannst - Auf Center kommen Spinne und Affe gemeinsam (Wusst ich selbst bis vor kurzem ned ;-))


    Dass Island generell einfacher ist stimmt, ist aber auch Gebietsabhängig...auch auf Island gibt es Gebiete die recht "Anspruchsvoll" sind.


    Ich persönlich bevorzuge dennoch eher Center, eben wegen bereits von dir angesprochenen Vorteilen... die "Nachteile" sollten ja irgendwann mal "Geschichte" sein - hoffentlich ;)


    Wir haben halt da und dort eine Base (nach 1,5 Jahren Spielzeit geht das auch mit wenigen Leuten und Arbeit :) )... Werden jetzt Island verwenden, um die Bosse zu machen und Center für die spaßigen Dinge :)


    /Edit: Verschieb dich hier mal in "allgemeine Diskussionen" - Der eher passende Bereich für dieses Thema ;)


    LG

  • Danke für die schnelle Antwort :)
    Nun gut, dann niste ich mich mal endgültig in Center ein ^^
    Hab da sowieso mehr Arbeit reingesteckt als auf Island :D

  • Ich würde auch the Center nehmen - die Map hat einfach mehr zu bieten als Island. Und sie hat sehr sichere Gebiete, in denen man bestens bauen und sich einigermaßen gefahrlos bewegen kann.


    Allerdings hat man sehr weite Strecken zurückzulegen, um von solchen Gegenden in die härteren Biome mit den "guten" Tieren zu kommen, was durch den Flyer-Nerf und den die Floße zernukenden Wal ein Problem ist. Deshalb empfiehltt es sich auf the Center, neben der Hauptbase ein Paar Außenposten mit der für das jeweilige Biom passenden Ausrüstung anzulegen, um zeitsparend Ressourcen farmen und gleich vor Ort verarbeiten zu können. Da die Endprodukte in Ark (entgegen jeder Physik) ja erheblich weniger wiegen als die dafür nötigen Ressourcen, craftet man besser direkt vor Ort und holt die wertvollen Sachen dann halt irgendwann mit dem Vogel raus.


    Was ich auch empfehlen kann, wenn man Center spielt, ist ein Außenposten auf Scorched Earth, denn dort gibt es viele Materialien relativ einfach, die es auf Center gar nicht oder nur mit sehr viel Aufwand gibt. Allerdings ist das ein sehr "heißes Pflaster", auf dem man nicht so bauen kann, wie von Center gewohnt. Daher alles vorcraften und zusammen mit einem Vogel in den Ark laden (Wasser nicht vergesssen!), eine Mini-Spawnbase im Inventar lassen und sofort möglichst in Arknähe aufstellen, Zeug aus dem Ark holen, mit dem Vogel die Base ausbauen und schon hat man da einen Fuß in der Tür. Vögel immer wieder mitnehmen, die überleben dort nicht lange, wenn man keine richtig große Base hat. Für Scorched Earth kann man sich gut einen Morellatops holen - der ist auf anderen Maps völlig nutzlos, aber auf SE sowas wie das Schweizer Taschenmesser: Kampfstark genug gegen Thornys, trägt viel und (sehr wichtig!) dient als Wasserspeicher.
    So hat man einen Außenposten, wo man sich leicht Schwefel, Öl, Siliziumperlen, Seide und dergleichen farmen kann. Eine erschlossene Ölquelle auf SE ist im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert, denn dann hat man auf seiner Center-Base ausgesorgt, was Öl und Benzin angeht, kann mit anderen Materialen von SE Treibstoff herstellen, Brandpfeile und viele andere schöne Sachen mehr.
    Die Siliziumperlen liegen auf SE ja immer im Wasser rund um die Arks, wo man auf dem Heimweg eh vorbeikommt und werden nur von Coels "bewacht" statt von Haien und Mantarochen.

  • Ich spiele auf Konsole lieber Center.


    A Stabiler
    B schöner
    C Größer
    D Dinos 150 was auf Island kaum zu finden ist.



    Ist zwar von den Updates hinten dran aber kurz Map wechseln und fertig

    hi Xbox One Überlebende


    Ihr suchst einen sauberen Xbox Pvp-PvE Nitrado Server, wo Admins nicht spielen?


    Dann klick auf den Spoiler!!

  • Sehr gut, danke :))
    Bin nun vollends überzeugt :D
    Dann Fang ich erSt mal mit meiner Big Base an oder besser gesagt mach da weiter wo ich aufgehört habe :)
    Dann arbeite ich mich langsam zu den anderen Biomen :)


    Mfg Michi

  • Was mich stört an The Center (Singleplayer):


    - zuviel Wasser, keine richtige Verbindung zum Festland und jetzt auch noch mit Moby Dick
    - Framerateeinbrüche durch das ganze Höhlensystem, die mittlere Insel kann ich nicht betreten/überfliegen ohne Slowmotion

  • - Framerateeinbrüche durch das ganze Höhlensystem, die mittlere Insel kann ich nicht betreten/überfliegen ohne Slowmotion

    Hier kannst du Gegenwirken, indem du alle wilden Tiere per Adminbefehl tötest - Erschlag mich, ich kenn ihn grad ned auswendig... aber @Ark der Karibik hat den sicher im Peto ;)


    Das mim Wasser finde ich persönlich wiederum gerade eines der Interessanten Dinge an Center :) ...da sieht man - Geschmäcker sind verschieden ;) (Wal bekommen wir schon irgendwie in den Griff :-D)


    LG

  • ich bau auch auf center,find die kleinen inseln schön,paar brücken drüber,kleine nutz häuseln^^

  • das gröste manko an TC ist die überbevölkerung mit wilden dinos , und das is auch nur zu beheben wenn der admin täglich nen


    cheat destroywilddinos

    macht , was widerum nerfig ist wenn mal du mal dein nachbar grad einen 150 liegen oder so einen nacht aktiven am wickel hat



    ps sind die ruinen eigendlich noch mit dem bermuda dreieck fluch belegt ?

  • Was mich stört an The Center (Singleplayer):


    - zuviel Wasser, keine richtige Verbindung zum Festland und jetzt auch noch mit Moby Dick
    - Framerateeinbrüche durch das ganze Höhlensystem, die mittlere Insel kann ich nicht betreten/überfliegen ohne Slowmotion

    Das viele Wasser finde ich schon schön, das macht the Center ja aus.


    Der Wal ist eher das Problem, denn der war ursprünglich nicht vorgesehen und die Wasserwege von Center waren vom Mapdesign her ganz klar darauf ausgelegt, mit dem Floß sicher befahrbar zu sein. Der Wal passt hier nicht ins Konzept.


    Beispiel "Batmancave". Hier spawnen die drei schwersten Materialien im Game mitten im Wasser in und auf dieser kleinen Lavahöle. Der Designer der Map ist also ganz klar davon ausgegangen, dass man dort unbeschadet mit dem Floß hinkommt. Die oberen Spawns ebenso wie die Obsidianspawns unter dem schwebenden Felsen sind durch den Flyer-Nerf für Einsteiger ohne Quetz nicht mehr farmbar, die unteren können jetzt vom Wal versperrt werden.

  • das gröste manko an TC ist die überbevölkerung mit wilden dinos , und das is auch nur zu beheben wenn der admin täglich nen


    macht , was widerum nerfig ist wenn mal du mal dein nachbar grad einen 150 liegen oder so einen nacht aktiven am wickel hat


    ps sind die ruinen eigendlich noch mit dem bermuda dreieck fluch belegt ?

    Also ich spiele fast ausschließlich auf TC und habe keinerlei Probleme mit Überbevölkerung durch Dinos.
    Ich hab die Einstellungen auf unserem Server angepasst und die Pegomastax Gigas und Aale abgeschaltet, die Quallen um 50% und die Ichthyornis um 75 % Reduziert (leichter Overspawn und Fischlose Flüsse) und alles läuft fein :)

  • Ist es auch möglich, auf den Konsolen den ein oder anderen Dino abzuschalten? Der Pegomastax nervt mich auch tierisch und ich könnte gerne auf ihn verzichten ^^

  • das gröste manko an TC ist die überbevölkerung mit wilden dinos , und das is auch nur zu beheben wenn der admin täglich nen


    macht , was widerum nerfig ist wenn mal du mal dein nachbar grad einen 150 liegen oder so einen nacht aktiven am wickel hat


    ps sind die ruinen eigendlich noch mit dem bermuda dreieck fluch belegt ?

    Meinst Du player-dedicated oder single? Weil auf den öffis der PS4 scheinen sie dieses Problem in den Griff bekommen zu haben.
    Da standen die Dinos auf TC ja teilweise Schulter an Schulter, so dass man gar nicht mehr durchkam, vor allem Terezinos. Das ist aber schon seit längerem nicht mehr so.


    Ich weiß aber auch nicht, ob die da schlicht per cronjob wipen oder das über die Servereinstellungen behoben haben.
    Ich hatte mich ja mal an Wildcard gewandt, weil mein öffi TC-Server vor lauter Dinos echt nicht mehr spielbar war. Da wurde auch definitiv einmal mit einem destroywilddinos gewiped (ich war zufällig on, als der Admin alles genuked hat und die Dinos verschwanden), aber seitdem ist Ruhe und die Menge wilder Dinos normal.

  • Ich zocke auf The Island, da ich mehr Land bevorzuge. The Center hat für mich schon was fantasy mäßiges. Ich finde dort sollten wyvern spawnen. Würde eher passen als auf SE

  • Ich hab im SP Basen auf Center, Island und SE.
    Von der Größe her ist Center schon ganz nett. Dennoch gefällt mir die Karte nicht so gut wie Island. Auch SE gefällt mir besser als Center.
    Die beiden WC Karten sind insgesamt stimmiger. Da passt alles zusammen und die Übergänge zwischen den Biomen sind passend. Auch die Flüsse durch Island gefallen mir sehr gut.
    Bei SE passt auch alles sehr gut zusammen.
    Bei Center gibt es wirklich schöne Ecken. Aber insgesamt sieht die Karte für mich wie ein Puzzle aus, welches falsch zusammengesetzr wurde.
    Gefühlsmäßig kommt es mir da auch immer so vor als wenn Nord und Süd vertauscht wären.
    Ich finde man merkt bei Island und SE schon das da ein ganzes Team dahintersteckt und kein einzelner Modder.

  • Was SE betrifft, gebe ich Dir recht, @beaver1. Das ist die in sich stimmigste Map von allen, was aber auch halt daran liegt, dass es hier, von der Lavaschlucht und der Wurmwüste mal abgesehen, auch keinen so großen Mix an Biomen gibt.


    Gut, bei The Center sind manche Biomübergänge schon etwas abrupt, aber was ich an der Karte liebe, sind die unzähligen versteckten Areale, die ja teils riesig sind, wie etwa der Eispalast, die Unterwelt oder das Areal unterhalb vom Wasserfall bei "The Bridge" zwischen Redwood und Schneeberg.


    @HarryManson: Wyvern auf The Center? Nee, ich finde, die passen dort überhaupt nicht hin.
    Generell würde ich mir eh eine Biombindung der Tiere wünschen. So ein kleines Jerboa sollte ebensowenig in Eisgebieten überleben können wie ein dick bepelzter Bär oder Mammut in sengender Hitze. Besser wäre es, wenn Tiere nur in der Klimazone überleben können aus der sie stammen, mit einer gewissen Toleranz nach oben und unten. Ein Wassertier kann ich ja auch nicht an Land parken, aber wohl ein Wüstentier im Eis oder einen Pinguin in der Wüste.
    Die Lösung nur über den Nahrungsverbrauch finde ich zu wenig. Wenn man einen tropischen Frosch mit ins Eis nimmt, sollte man Froscheis am Stiel bekommen. :D


    Der Spieler braucht ja auch passende Rüstung für jede Umgebung, um nicht zu sterben - aber die Tiere überleben überall.

  • Ihr macht es mir wirklich nicht einfach dead
    Ich kann mich Grade gar nicht entscheiden...
    War erst total auf Center fixiert, aber jetzt bin ich mir nach ein paar Kommentaren wieder nicht mehr so sicher ;(

  • Also ich hab mal lange Zeit Primitiv Plus auf The Center gespielt und es hat spaß gemacht aber es dauert immer ewig von Insel zu insel und darum finde ich the island besser

  • also mir gefallen beide karten sehr gut aber ich persönlich zocke lieber aus The Island weil a.) besserer Support und b.) es ist einfach "natürlicher" als the Center finde ich. Aber The Center sieht mega gut aus vorallem das Redwood Biom <3

  • Ok ich denke ich greif nun doch erst mal wieder The Island an ^^
    Jetzt sorge ich noch für eine hitzige Diskussion: Welche von beiden Maps, hat das schönere Schnee-Biom? :)
    Habs bis jetzt leider nie bis dahin geschafft :(
    Mir is es möglichst bergig wichtig, da ich eine ähnliche Festung wie im Trailer bauen will :))

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Pich ()

  • Wenn Du es richtig bergig willst, ist the Center auch nicht schlecht. Eines der Schneebiome hat einen extrem hohen Berg, allerdings wirst Du nach dem Flyer-Nerf zwingend einen Quetz brauchen, um dort bauen zu können, denn es war schon vor dem Nerf schwierig, dort mit schwächeren Vögeln rauf und lebend wieder herunterzukommen.


    Bauen im Schneebiom ist ohnehin eine knifflige Sache, weil die Verbräuche so extrem ansteigen, dass Du kaum noch Nutzlast mitnehmen kannst, weil Du massenhaft Futter brauchst. Und trotzdem ist mir erst gestern beim Ausbau meiner Schneebase einer meiner Pteras krepiert. Zu lange geparkt -> verhungert. Das geht da rasend schnell.

  • also nen mittlerer argi reicht vollkommen als Nutztier :) hab selber mit 2 weiterern Leuten im Schnee biom gebaut. Genügend Fackeln/ Lagerfeuer um die base herum und in farmgebieten aufstellen bewirkt Wunder

  • wer im schnee biom wohnen will sollte forti mindestens soweit skillen das man nakelich überlebt ( ausnahme schneesturm )
    und finger wech von der ritter rüstung , die ist dort tötlich


    das mit den fackeln, pinguine oder pelz mantel kannst machen wenn du nur mal kurtz da bist zum farmen aber nicht wenn du da wohnst

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.