Beim Ark Spielen PC komplett aufgehängt mehrmals

  • Klingt für mich nach einem Kühlungsproblem (ev. Wärmestau im Gehäuse) deiner CPU bzw. deines Systems.


    Hast du den Original mitgelieferten Box Kühler verwendet? Wenn ja, dann solltest du schnellstens einen leistungsfähigeren Kühler anschaffen.


    Bei deinem CPU rate ich auf jeden Fall zu prüfen wie warm es in deinem Gehäuse wird und wie warm der aktuell verbaute CPU Kühler wird.


    Da der Fehler nach längeren Sessions in ARK auftreten was mit einer dauerhaften CPU und GPU Belastung einher geht, entwickelt deine GraKa und der CPU sehr viel abwärme die ja irgendwo hin muss.


    Und bei unzureichender Wärmeabfuhr schaltet sich der CPU in der Regel bei erreichen der Max. Temp. ab bzw. drosselt die Leistung drastisch was bei vielen Spielen zu einem Freeze führt bzw. das gesamte PC System zum absturz bringt.


    Eventuell solltest du auch mal schauen ob der CPU Kühler verdreckt ist und sich unter dem Ventilator eventuell ein Staubteppich gebildet hat, was auch zur Überhitzung des Prozessors führt.


    Ansonsten währen da noch ein eventuell defekter Arbeitsspeicher, oder Festplatte. Letzteres ist aber eher unwahrscheinlich. Das sind meistens die Sachen die solche Probleme verursachen.

  • Hatte das Problem auch schon.


    Bei mir war es die Wärmeentwicklung!

  • Dann eventuell mal die PhysX Systemsoftware von Nvidia Installieren und deinen GraKa Treiber aktualisieren. Die Windows Updates befragen ob es da was neues gibt kann auch helfen.


    Hier der Link dazu: Nvidia PhysX Systemsoftware für AMD Rechner


    Habe selbst seid Jahren ein AMD System im Betrieb und hab keine Probleme mit Freezes.


    Mein System: CPU: AMD FX 8350 @ 8x 4 GHz
    MB: Asus M5A97 EVO R 2.0
    Ram: 4x GSkill DDR3 4GB @1600 MHz
    GraKa: Gigabyte AMD Radeon R9-280X OC 3GB
    HD: Samsung SSD 850 Evo @1TB

  • wenn du technisch ein wenig versiert bist, schau auch mal, ob der Lüfter richtig auf der CPU+Kühler sitzt.
    Das war es letztendlich bei mir. Der Kühler wurde nicht richtig gekühlt und die Wärme konnte nicht abgeleitet werden.


    System ging einfach aus!

  • Der aktuellste wäre 17.5.1. Crimson. Der hat noch keine WHQL-Zertifizierung. Es kann also durchaus sein, dass er von Benchmark nicht akzeptiert wird.

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • Welche Bios Version hat du installiert es kann sein das der Speicher vielleicht Probleme macht da es bei Ryzen noch einige Problem mit der Speicherkompatibilität gibt. Kannst du mir sagen wie der Speicher genau heist dann kann ich mal nachschauen. Was du auch versuchen kannst ist die Mhz der Speicher runter zusetzten hast du im Bios XMP wenn ja einfach deaktivieren. Und dann schauen ob es läuft.

  • Lade dir das Tool CPU-Z runter dort kannst du sehen welche Bios Version installiert ist und auch wie der Speicher genau heisst. Beim Speicher müsste es ungefähr so ausehen [Ripjaws V] F4-3200C16D-16GVR oder so ähnlich.

  • was mir grad so einfällt: Hast du in Steam Startoptionen eingetragen?
    -d3d10 kann Freezes verursachen auf manchen PC's mit Win10 und AMD-System. Ist zwar eher selten, aber fiel mir grad ein.

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • Hallo also deine Bios Version ist zu alt mach bitte mal eine Bios update hier kannst du es finden. Fallst du nicht weiß wie man ein Bios flasht ganz unten auf der Seite ist ein Youtube Link mit einer erklärung. Du hast noch die erste Version drauf deswegen gibt es auch noch Porbleme mit dem Speicher. Kannst du bei CPU-Z mal auf Memory und SPD gehen und davon eine Screenshot machen.

  • Hallo du brauchst nur diese version nehmen 7A34v15 auf die Temperaturen brauchst du nicht zu achten die werden bei meinem Mainboard auch falsch ausgegeben (Ryzen Bug im Betriebssytem werden die Richtig angezeigt) ich habe auch einen Ryzen 7 meiner ist der 1800X und hatte das gleiche problem mit dem Speicher. Was ich bei dir gesehen habe du hast ja 3200 Mhz RAM verbaut die laufen bei dir aber nur mit 2133 Mhz. Und ich hab mal nach geschaut bei MSI und G.Skill dein Speicher taucht nicht auf in der Kompatibitäts Liste. Also heist das für dich entweder warten bis eine Bios update rausgebraucht wird womit deiner unterstützt wird oder einen Kompatiblen Speicher kaufen. Du kannst natürlich auch deinen jetztigen behalten den wirst du aber zurzeit nicht mit 3200 Mhz zum laufen bekommen. Die beiden links von MSI und G.Skill führen dich zu der Kompatibitäts Liste.


    Für das nächste Bios Update kannst du auch das Programm Live Update 6 von MSI benutzen dann brauchst du nicht über USB Flashen.
    Benutzt du den Standart Kühler von AMD oder einen Towerkühler von Bequiet oder Noctua oder Arctic

  • Hallo ich würde mir einen Tower Kühler holen ( achte auf die Höhe wenn du einen Standart Tower hast) dann regelt sich das auch mit der Temperatur. Bei dem Live Update brauchst du nicht alles installieren einfach schauen was du davon gebrauchen kannst den rest weg klicken. Hier steht auch was das alles genau ist wenn es Treiber Updates sind die kannst du installieren oder schau ob du eine neuere Version davon findest, den meistens sind die Treiber doch recht alt. Sag bescheid wenn Ark immernoch Probleme macht.

  • Hallo ich würde mir einen Tower Kühler holen...

    Brauch er nicht der Boxed "Wraith Spire" ist vollkommen ausreichend.


    Ersollte lieber sich ein bis zwei Gehäuselüfter holen das die Wärme auch aus dem Gehäuse kommt.

  • Dann liegt es 100% nicht an den Temperaturen (die angezeigten Werte haben übrigends auch immer ein ofset von +20°)
    Eine CPU darf auch bis ~100C° heiß werden.


    Ich Tippe das entweder ein Treiber oder das OS zerschossen ist.
    Als du dir den Ryzen geholt hast, hast du das Windows neu installiert ?

  • Offset hast du nur bei den Ryzen mit dem X so wie meiner und du musst nicht +20 sondern -20 den Der Ryzen zeigt 20 Grad mehr im System an. kmd die Chipset Treiber von MSI sind zu alt schau auf dei Seite von AMD dort bekommst du die Aktuellen. den Rest der dort angezeigt wird braucht man nicht. Das Problem bei den Standart Kühler von AMD ist meiner meinung nach das sie Unterdimensioniert sind und nicht die Leistung bringen die ein Towerkühler bring auch der Lautstärke unterschied ist enorm.

  • Ich habe den PC komplett Neu so gebaut. achja und warum lief es dann 40 H Problemlos?

    Weil es z.B. ein Treiber update oder Windows updatet gab oder einfach eine Datei Kaput gegangen ist.

    Offset hast du nur bei den Ryzen mit dem X so wie meiner und du musst nicht +20 sondern -20 den Der Ryzen zeigt 20 Grad mehr im System an. kmd die Chipset Treiber von MSI sind zu alt schau auf dei Seite von AMD dort bekommst du die Aktuellen. den Rest der dort angezeigt wird braucht man nicht. Das Problem bei den Standart Kühler von AMD ist meiner meinung nach das sie Unterdimensioniert sind und nicht die Leistung bringen die ein Towerkühler bring auch der Lautstärke unterschied ist enorm.

    Der ofset von +20 ist schon richtig der wird ja wenn es 40C° sind da zugerechnet also 60 werden angezeigt. Hinterher muss man natürlich -20 rechnen ;)


    Wie gesagt eine CPU darf 100C° haben, seine zeigt ~50C° an.
    Somit ist der Kühler 100% ausreichend, dass es kühler gibt die vielleicht auf 40C° kommen würden stimmt brauch er aber nicht.

  • Ja genau den einfach runterladen und installieren. Bei der Grafikkarte verfährst du genauso einfach Grafikkarte auswählen. Nimm den Empfohlen Treiber der andere ist Beta.


    Was du dir runterladen kannst ist AMD Ryzen Master dort wird dir die korrekte Temperatur angezeigt.
    Mach bitte nochmal ein Screenshot mit CPU-z und zwar von der CPU ich möchte schauen welchen Prozessor du genau hast den der Offest gilt nur für die Ryzen mit dem X hinter der Zahl also 1600X 1700X und 1800X.

  • warum soll cih grafikkarte updaten die ist aktuell!!


    das kam nach dem chiptreiber was soll ich da jetzt wählen? empfohlen oder?

    17.10 (zweite Symbol von links)

  • für deinen Ryzen 5 1600 gilt dann aber nicht der Offset von -20 C°das gilt nur für den 1600X

  • benutze mal Ryzen Master das Programm zeigt die richtige Temperatur an

  • das ist in Ordnung für den Standard Kühler durch seine geringe Größe kann er die Wärme nicht so schnell wegbekommen deswegen Heizt sich dein Gehäuse auch so auf wenn du geringe Temps haben willst musst du schon in einen größeren Kühler investieren. Ich habe beim Ark spielen im schnitt 40 Grad ich benutzte aber auch eine Wasserkühlung NZXT Kraken X62

  • Das kann schon sein das die Lüfter von der Grafikkarte sich Automatisch abschalten und nur bei Last anspringen es gibt ein paar die das Können. Ich habe hier aber wirklich deinen Speicher im Verdacht. Geht der Rechner dann aus oder bleibt er einfach nur hängen.

  • Du könntest noch mal test die Grafik Einstellungen zu reseten und wenn das nicht hilft vielleicht mal alles runter stellen (auch wenn es nicht schön aussieht) und dann schauen ob es immer noch passiert.


    PS: mach aber bitte vorher nen Screenshot von den Einstellungen (so weißt du wie sie vor her waren) diesen kannst du auch hier noch mal posten.


    Ich hatte mit meiner alten AMD auch Probleme bei ein paar EA Games z.B. bei DayZ immer nach 15-20 hab ich nen BlueScreen bekommen. (aber bei sonst keinem anderen Game)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.